Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1261 Beitrag von Klaus Peterson »

Christian Marx hat geschrieben:
Klaus Peterson hat geschrieben:...Pinzberg ist bisher der einzige Bahnhof/Haltepunkt, der mit Solarleuchten beleuchtet wird.
und ich hatte gehofft die Objekte haben einen gewissen Mehrwert.
Natürlich haben die Objekte einen Mehrwert. Wieso sollten sie keinen Mehrwert haben?
Besonderen Mehrwert hätten die Objekte, falls jemand gleich noch die Strecke dazu baut von Forchheim nach Behringersmühle. :]

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1262 Beitrag von F. Schn. »

Richtig, machen wir lieber noch ein paar Streckenprojekte in Süddeutschland auf, nachdem wir ja extra einen Thread hatten, wo man sich auf ein gemeinsamens Süddeutsches Streckenprojekt geeinigt hatte. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1263 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Die Traxxe werden nun auch immer mehr. In der nächsten Zeit würde ich mich gern um die Konvertierung kümmern. Kann mir vielleicht der Autor einer der anderen Traxx-Reihen den Unterbau und Dachaufbau zur Verfügung stellen? Ich glaube, meine Variante ist nicht ausreichend.

Ich danke Dominik für die Bilder.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 13.08.2016 19:57:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1264 Beitrag von Kevin Grün »

MBT Kuhl warum machst du nicht erstmal ein Projekt fertig wie die RegioTram, bevor du etwas neues anfängst?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1265 Beitrag von Matthias W. »

MBT Kuhl hat geschrieben:Im Originallack ist die RT eingereicht.
Kevin Grün hat geschrieben:MBT Kuhl warum machst du nicht erstmal ein Projekt fertig wie die RegioTram, bevor du etwas neues anfängst?
RegioTram ist nach dem obrigen Post bereits eingereicht worden.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1266 Beitrag von Thomas U. »

Kevin Grün hat geschrieben:MBT Kuhl warum machst du nicht erstmal ein Projekt fertig wie die RegioTram, bevor du etwas neues anfängst?
Eine Erklärung wäre, dass er zur selben Gattung Mensch gehört wie ich, die nicht steif an einem Projekt sitzen kann, bis es ihnen zum Halse und sämtlichen anderen Körperöffnungen heraushängt, sondern Abwechslung in der Arbeit braucht.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 15.08.2016 17:37:41, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1267 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Kevin,

die RT muss noch nachgearbeitet werden, aber dazu habe ich momentan eher wenig Lust. Daneben suche ich noch weitere Leute, die ich als Tfs in die Straßenbahn und andere Fahrzeuge setzen kann, bevorzugt mit unpassenden T-Shirts (Wladimir Putin, Kim Jong Un, Hello Kitty, Wilhelm II oder Bob der Baumeister). Da kamen mir die Bilder von Dominik gerade recht. Die Traxx war ein Repaint und hat in LOD0 gerade mal drei Stunden extra gekostet. Irgendwann hätte ich an der Lok eh weiter gemacht. Die Lok habe ich letzten Sommer angefangen, als Zusi 3 noch nicht draußen war. Von Februar 2015 bis Dezember 2016 habe ich nur Modelle auf Halde angefangen, weil ich noch keine Vollversion des Editors hatte. Ich habe es abgelehnt, meine Modelle halb zu konvertieren, dann haben andere Spaß dran und ich kann meine Modelle nicht nutzen. Den Rückstau sehe ich aber nicht als oberste Verpflichtung an. Dafür bin ich zu arrogant.

Ich bin sehr stolz darauf, wie viel ich angefangen habe, was jetzt herum liegt. Mein Bestand an angefangenen Objekten stellt außerdem ein gewisses Erpressungspotential dar :hat2 . Ich kann jedweden Unsinn bauen, wenn mir danach ist, denn ich habe keinen Vertrag, der mich zwingt, irgendwas termingerecht zu bauen. Und wenn ich wollte, könnte ich diverse Fahrzeuge neu bauen, weil ich es lieber selbst mache, als dass ich den Ursprungsautor nach einem Repaint in meiner Wunschlackierung frage (151 als Zebra und diverse Loks von Hectorrail :elk ). Freiheit ist so etwas gemeines.

Grüße
Moritz, bewusst herablassend und ironisch
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1268 Beitrag von Christian Marx »

F. Schn. hat geschrieben:Richtig, machen wir lieber noch ein paar Streckenprojekte in Süddeutschland auf, nachdem wir ja extra einen Thread hatten, wo man sich auf ein gemeinsamens Süddeutsches Streckenprojekt geeinigt hatte. ;)
Bild

Momentan entsteht das Wartehäuschen für Pinzberg. Da es sich scheinbar um ein nicht genehmigtes Projekt handelt quasi ein Schwarzbau.
Freiheit ist so etwas gemeines.
Klaus Peterson hat geschrieben:
Natürlich haben die Objekte einen Mehrwert. Wieso sollten sie keinen Mehrwert haben?
Ich hatte gehofft die Objekte können auch auf anderen Strecken Verwendung finden. Wenn nun Pinzberg der einzige Hp mit Solarbeleuchtung ist...

Ist es eigentlich normal, dass bei Halbtransparenz andere hinter der "Scheibe" liegende Objekte dargestellt werden, die hinter der Scheibe liegenden Bestandteiles des selben Objektes wie z.B. der Mülleimer jedoch nicht sichtbar sind? So entsteht ein sehr seltsamer Effekt beim drumherumscrollen.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 16.08.2016 22:56:22, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1269 Beitrag von Johannes »

Die Objekte werden schon ihre Verwendung finden, und sei's auf Fantasiestrecken. Keine Sorge.
Christian Marx hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass bei Halbtransparenz andere hinter der "Scheibe" liegende Objekte dargestellt werden, die hinter der Scheibe liegenden Bestandteiles des selben Objektes wie z.B. der Mülleimer jedoch nicht sichtbar sind? So entsteht ein sehr seltsamer Effekt beim drumherumscrollen.
Du musst (durch passende Sortierung der Subsets innerhalb der LS3-Datei) dafuer sorgen, dass die halbtransparenten Teile immer als letztes gezeichnet werden.

Das geht natuerlich nur, wenn alles Bestandteil desselben Objekts ist -- sobald mehrere Objekte ins Spiel kommen, muss Zusi das selbst sortieren, was technisch bedingt nicht immer perfekt funktionieren wird.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1270 Beitrag von Christian Marx »

Super! Danke für den Tipp der mein Problem prompt behoben hat.

Sieht gleich viel besser aus.

Bild

Das einzige was jetzt nicht gezeichnet wird ist der Vogel auf der rechten Scheibe. Aber das kann ich verschmerzen.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1271 Beitrag von Christian Marx »

Johannes hat geschrieben:Du musst (durch passende Sortierung der Subsets innerhalb der LS3-Datei) dafuer sorgen, dass die halbtransparenten Teile immer als letztes gezeichnet werden.
.
Die Wartehäuser im Zusibestand unter "\Zusi3\RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Wartehaeuser" haben das gleiche Problem. Vielleicht könnte der Autor hier noch einmal nachbessern?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 17.08.2016 22:44:40, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1272 Beitrag von Christian Marx »

Im Ordner "\Zusi3\RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\" gibt es sowohl den Ordner Beschilderung als auch den Ordner Schilder.

Beide enthalten teilweise ähnliche Kategorien von Objekten z.b.:
"\Zusi3\RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Beschilderung\Schild_Absturzgefahr_einseitig.lod.ls3"
"\Zusi3\RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Schilder\durchgang_verboten_pikt.lod.ls3"

Gibt es hierfür einen speziellen Grund? Vielleicht könnte man die Dateien zusammenlegen um die Übersichtlichkeit zu erhöhen?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 22.08.2016 18:13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1273 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Marx hat geschrieben:Gibt es hierfür einen speziellen Grund?
Ja, die Struktur ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen an der Stelle. Wenn bitte jemand ein Verwaltungsskript erstellt, dann räumen wir das um und zentralisieren den Schilderkrempel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1274 Beitrag von Christian Marx »

Ist ja nicht schlimm, hatte mich nur gewundert.

Ich habe in der Zwischenzeit, weil ich nichts passendes im Bestand gefunden habe mal ein paar Absperrungen gebaut:

Bild

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1275 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Christian,

Du hast schon ein gutes Händchen für das Bauen von Objekten oder? Sieht wirklich gut aus. Vielleicht kannst Du ja mal bei Alwin und Kollegen nachfragen, was man dort aktuell so braucht. Gute Objektbauer gibt es bei Zusi leider nur wenige.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1276 Beitrag von Christian Marx »

Ich werde das ls3 Plugin morgen noch einmal testen, mit irgend etwas bin ich letztes Mal nicht klargekommen und habe mich dann an die von Alwin gezeigte Vorgehensweise gehalten. Noch mal zum Verständnis: wenn in Blender die Faces auf Smooth gesetzt sind, sollten sie auch bei niedrigem Grenzwinkel im 3D-Editor Smooth ankommen? Also stimmt etwas mit dem Export/Import nicht?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 22.08.2016 22:33:44, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1277 Beitrag von Christian Marx »

Klaus Peterson hat geschrieben:Hallo Christian,

Du hast schon ein gutes Händchen für das Bauen von Objekten oder? Sieht wirklich gut aus. Vielleicht kannst Du ja mal bei Alwin und Kollegen nachfragen, was man dort aktuell so braucht. Gute Objektbauer gibt es bei Zusi leider nur wenige.
Danke für die Blumen.
Ich werde, sobald ich meine Testobjekte fertig habe das Team Süd unterstützen.
Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, aber seit ich die richtige Mischung zwischen Sketchup, Blender und 3D-Editor für meine Bauweise gefunden habe flutscht es.
Ich mag die Abwechslung zwischen Objekt und Streckenbau. Besonders befriedigend empfinde ich das Aufstellen der mühsam gebastelten Objekte.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1278 Beitrag von F. Lehmann »

Gibt es eigentlich schon Modelle zur Ausschmückung von (Reisezug-)Abstellanlagen?
Also Bremsprobegeräte, Elektranten, Wasserversorgung, etc.?

Ich hab da ein bissl was im Angebot an Bildern...

Bremsprobegerät
Bild

Zugvorheizung
Bild

nochmal was für die Zugvorheizung
Bild

Ständer für den Stecker der Zugvorheizung
Bild

Wasserversorgung
Bild


Alle Objekte habe ich bei gedecktem Wetter von allen 4 Seiten fotografiert.
Wenn sich jemand versuchen möchte, stelle ich die Bilder gerne zur Verfügung.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1279 Beitrag von Christian Marx »

In Dobenreuth ist dieses Wochenende Flugplatzfest:

Bild

Bild

Bei Basteln an diesem Anhänger bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Bei eingeblendetem DEM werden beim herumscrollen Teile des Anhängers unsichtbar.

Bild

Das Plakat schwebt als eigenes Mesh-Subset vor dem Anhänger.
Bei deaktiviertem DEM ist alles schick. Woran mag das liegen?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1280 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wenn das DEM eingeblendet ist gibt's seltsame Effekte im 3D-Editor, hängt also nicht mit deinem Bauwerk zusammen. War auch schon mal hier irgendwo ein Thema. Kann geflissentlich ignoriert werden.

Markus

Antworten