Rebwerte Rad/Schiene - HILFE
Rebwerte Rad/Schiene - HILFE
Hi Zusianer,
mich interessiert das Fahren bei Nässe. Diesbezüglich bräuchte ich Hilfe. Ich würde nämlich gerne wissen, welche Werte von den Einstellungsmöglichkeiten annähernd realistisch sind. Habe von dieser Thematik absolut keine Ahnung. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Marcus
mich interessiert das Fahren bei Nässe. Diesbezüglich bräuchte ich Hilfe. Ich würde nämlich gerne wissen, welche Werte von den Einstellungsmöglichkeiten annähernd realistisch sind. Habe von dieser Thematik absolut keine Ahnung. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Marcus
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
@Carsten,
Ich nehme an das der Geschwindigkeitsfaktor in Zusi berücksichtigt wird und der Regler den Kurvenanfang festlegt ?
Ich nehme an das der Geschwindigkeitsfaktor in Zusi berücksichtigt wird und der Regler den Kurvenanfang festlegt ?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.06.2003 17:43:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Reibwerte
VIELEN DANK!!!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6299
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Carsten Hölscher hat geschrieben:...
der Anfahrbereich, danach kriegt man die Loks ja kaum noch zum Schleudern.
Carsten
Ah ja, also der 5000t Gaz auf der F(R)S beweist (Nicht nur im Autopilot-Modus) da recht gut das Gegenteil.....
(Oder auch: es Lebe der "Sand" schalter...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.06.2003 19:00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
Hallo Carsten, das oben stehende kann ich widerlegen. Der 628 mit dem wir gestern von Braunschweig nach Kreiensen gefahren sind hatte diesen gelben Lichtmelder (Schleuderschutz?) noch bei Tempo 100 an. Die Nadel tanzte dann nett mal zwischen 90 und 120.Carsten Hölscher hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob die Geschw.-Funktion drin ist, aber interessant ist sowieso nur der Anfahrbereich, danach kriegt man die Loks ja kaum noch zum Schleudern.
Carsten
Grüße aus Göttingen
Elmar Gröne
Elmar Gröne
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Howdie!
Bei Nässe schleudern Loks und Triebwagen auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die NS-Triebwagen '40xx-42xx' schleudern auch bei 100 kmh noch leicht. Auch die ACTS 125x Reihe schleudert dann bei rund 85 kmh. Vielleicht hat dies auch was mit die immer größer werdende Luftwiderstand zu tun, denn man braucht ja bei höher werdenden Geschwindigkeiten immer mehr Zugkraft um noch weiter zu beschleunigen.
pTr
Bei Nässe schleudern Loks und Triebwagen auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die NS-Triebwagen '40xx-42xx' schleudern auch bei 100 kmh noch leicht. Auch die ACTS 125x Reihe schleudert dann bei rund 85 kmh. Vielleicht hat dies auch was mit die immer größer werdende Luftwiderstand zu tun, denn man braucht ja bei höher werdenden Geschwindigkeiten immer mehr Zugkraft um noch weiter zu beschleunigen.
pTr
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Also zur 151 ... Im Prinzip ist die 151 vom Antrieb her eine leichte Fehlkonstruktion, da sie ihre (theoretisch) reichlich vorhendene Zugkraft nicht wirklich auf die Schiene bringt.
Zum Wetter: Es hat geregnet und es ging bergauf (bei Traunstein), wobei mir das ganze Spiel auch mehrfach in der geraden passiert ist
Zum Wetter: Es hat geregnet und es ging bergauf (bei Traunstein), wobei mir das ganze Spiel auch mehrfach in der geraden passiert ist
mfg Kilian
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
Schleudern bei höheren Geschwindigkeiten
@Carsten:
Beispiele:
BR 143: v_Übergang ca. 90 km/h
BR 155: v_übergang ca. 55..60 km/h
(Werte jeweils bei trockener Schiene)
Bei Dieselloks liegt die v_Übergang tiefer, wegen geringerer installierter Leistung.
Beispiel:
BR 232: v_Übergang ca. 30 km/h (trocken)
Gruss
Da kann sich der Anfahrbereich aber ganz schön "strecken". Die sog. "Übergangsgeschwindigkeit" moderner E-Loks liegt in der Regel zwischen 70 und 110 km/h. Erst ab da kann die volle Leistung ausgenutzt werden (Fahren an der Leistungsgrenze), darunter schleudern die ohne Weiteres (Fahren an der Zugkraftgrenze), wenn man keinen Schleuderschutz hat oder diesen abschaltet / außer Betrieb setzt.ich bin nicht sicher, ob die Geschw.-Funktion drin ist, aber interessant ist sowieso nur der Anfahrbereich, danach kriegt man die Loks ja kaum noch zum Schleudern.
Beispiele:
BR 143: v_Übergang ca. 90 km/h
BR 155: v_übergang ca. 55..60 km/h
(Werte jeweils bei trockener Schiene)
Bei Dieselloks liegt die v_Übergang tiefer, wegen geringerer installierter Leistung.
Beispiel:
BR 232: v_Übergang ca. 30 km/h (trocken)
Gruss
Moho
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Ja, weil man in der Eile die 103er Drehgestelle fast unmodifiziert übernommen hat. Es fehlen halt die Ausgleichshebel der 150...TauRuS hat geschrieben:Also zur 151 ... Im Prinzip ist die 151 vom Antrieb her eine leichte Fehlkonstruktion, da sie ihre (theoretisch) reichlich vorhendene Zugkraft nicht wirklich auf die Schiene bringt.
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
Hierzulande wird mit eine Reibwert von 0,12 gerechnet (max. Reibwert: 0,23).
Und Sand, naja, das bringt nicht viel...
/Arie (Zusi-ETA + Feucht = Spass )
Und Sand, naja, das bringt nicht viel...
/Arie (Zusi-ETA + Feucht = Spass )
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 17.06.2003 18:55:26, insgesamt 1-mal geändert.