Ansteuerung von Zusatzsignalen im Kennlichtfall

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Ansteuerung von Zusatzsignalen im Kennlichtfall

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
hat jemand eine richtig smarte Idee, wie man bei einem Hauptsignal in Kennlicht-Stellung (Signalmatrix-Zeile -2) fahrwegabhängig noch ein Zs 6 einschalten kann? Ich habe eine funktionierende Lösung, bei der die Schaltlogik des Zs 6 ein Streckenelement weiter untergebracht ist und die Leuchtpunkte dann an der Position des Lichtkastens eingeblendet werden. Aber vielleicht geht es noch eleganter? Grundsätzlich scheint es aber nicht zu gehen, dass Zusi fahrwegabhängige Varianten der Minus-2-Zeile vorhält.

Bild

(falls jemand sagt "das Ding zeigt doch Hp 2 und kein Kennlicht!" - die relevante Fahrstraße hat den Namen "R -> N2 -> Gegengleis". Die Bundesbahn hat sich hier nur das eigentliche Kennlicht gespart).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Ansteuerung von Zusatzsignalen im Kennlichtfall

#2 Beitrag von Johannes »

In Husum gibt es dasselbe Problem. Als ich mir das mal laenger angeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das mit Zusi-Bordmitteln derzeit nicht geht.

Das "ein Streckenelement weiter" duerfte bei Ersatzsignal-Fahrstrassen ab diesem Signal, die keine Kennlichtfahrstrassen sind, zu einem fehlerhaften Aufleuchten des Zs 6 fuehren.
Zuletzt geändert von Johannes am 28.03.2016 15:13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von Zusatzsignalen im Kennlichtfall

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte ein Fall für manuell nachzubearbeitende Fahrstraßen sein. (hier wäre ggf. auch noch Toolbedarf für Programmierwillige)

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Ansteuerung von Zusatzsignalen im Kennlichtfall

#4 Beitrag von Johannes »

So ein Tool ist bei mir in Entwicklung, und dieser Fall ist schon beruecksichtigt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ansteuerung von Zusatzsignalen im Kennlichtfall

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hagen Hbf ist ein weiterer Anwendungsfall, dort dann gleich pfundweise.
Gruß, sich ebendiesem Bahnhof in einem mit "nicht einsteigen " beschilderten 628 nähernd
Michael

Antworten