Klingt super, besten DankAxel Hölscher hat geschrieben:Die alte liste gibt es noch, ist auch zwischenzeitlich aktualisiert worden, aber ggf. nicht ganz aktuell: http://www.zusi.de/forum/zusi3fkt/fzglist.htm" target="_blank
Auf der neuen Seite werden die Fahrzeuge aber auch zu finden sein.
Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo zusammen,
am Aachener Hbf tut sich momentan recht wenig. Nächste Woche fahre ich wieder hin und schaue mir ein paar Details an, die mir erst beim Bau aufgefallen sind. Etwas Unterstützung brauche ich beim Zerschneiden der Halle für verschiedene LOD-Dateien. Ich kann natürlich alle Modifier anwenden und dann immer einen Bereich auswählen, in dem ich alles in ein neues Meshsubset packe und dann einzeln die Meshsubsets exportiere. Vielleicht kann mir jemand aber auch einen besseren Tipp geben.
Aus zeitlichen Gründen habe ich kürzlich das Ding hier übernommen.
Daneben habe ich testweise die Halle der RegioTram am Hauptbahnhof angefangen. Der Architekt Prof. Pahl schickte mir freundlicherweise ein paar Zeichnungen. Einzelne Maße möchte ich trotzdem selbst vor Ort messen oder messen lassen, damit ich auch sicher nichts falsch mache. Vielleicht findet sich ja jemand, der demnächst in Kassel unterwegs ist.
Die Bilder, die ich zum provisorischen Bau der Halle verwendet habe, sind alle öffentlich und frei zugänglich. Erst, nachdem ich die Screenshots gemacht habe, habe ich überhaupt Kontakt aufgenommen.
Liebe Grüße
Moritz
am Aachener Hbf tut sich momentan recht wenig. Nächste Woche fahre ich wieder hin und schaue mir ein paar Details an, die mir erst beim Bau aufgefallen sind. Etwas Unterstützung brauche ich beim Zerschneiden der Halle für verschiedene LOD-Dateien. Ich kann natürlich alle Modifier anwenden und dann immer einen Bereich auswählen, in dem ich alles in ein neues Meshsubset packe und dann einzeln die Meshsubsets exportiere. Vielleicht kann mir jemand aber auch einen besseren Tipp geben.
Aus zeitlichen Gründen habe ich kürzlich das Ding hier übernommen.
Daneben habe ich testweise die Halle der RegioTram am Hauptbahnhof angefangen. Der Architekt Prof. Pahl schickte mir freundlicherweise ein paar Zeichnungen. Einzelne Maße möchte ich trotzdem selbst vor Ort messen oder messen lassen, damit ich auch sicher nichts falsch mache. Vielleicht findet sich ja jemand, der demnächst in Kassel unterwegs ist.
Die Bilder, die ich zum provisorischen Bau der Halle verwendet habe, sind alle öffentlich und frei zugänglich. Erst, nachdem ich die Screenshots gemacht habe, habe ich überhaupt Kontakt aufgenommen.
Liebe Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Der RT gefällt mir schon einmal.
Grüße
Grüße
-
- Beiträge: 192
- Registriert: 04.10.2011 18:49:06
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Kann man die Halle überhaupt in die Strecke einbauen? Man baut ja Bundesbahnzeit.
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Wenn du es so siehst, müssten ICE, BR185 etc. auch Hausverbot haben. Wäre aber nicht Sinnvoll.Kevin Grün hat geschrieben:Kann man die Halle überhaupt in die Strecke einbauen? Man baut ja Bundesbahnzeit.
Grüße
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Kevin,
die Aachener Halle ist so alt wie das Bahnhofsgebäude, also aus preußischer Zeit. Der Nachbau der Strecke Aachen-Mönchengladbach ist in den 80ern angesetzt, weswegen ich mir einige ältere Bilder angesehen habe. Die RegioTram Halle ist aus dem Jahr 2007, also noch nicht in Google Earth drin. Ich finde das richtig peinlich, weil es in anderen Städten Streetview gibt und die Gebäude beim Überfliegen 3D sind. So kann man Skylines wie beim Helikopterflug ansehen. Nur eben nicht in Kassel.
Die SFS ist vermutlich nach 2000 angesetzt, daher sollte die RegioTram im Bahnhof Wilhelmshöhe nicht zu sehr stören und wenn man mit der RT bis zum Scheidemannplatz fahren kann (einmal durch den Tunnel), ist das nicht unbedingt schlecht, irgendwo müssen die Züge doch aufgegleist werden. Im Vorlaufbetrieb waren RegioTrams und Saarbahnen schon seit 2001 (Saarbahn) und 2004 (RT) im Einsatz. Die Strecke Kassel-Paderborn ist dagegen in der Bundesbahnzeit angesiedelt. Beide Strecken kreuzen sich irgendwo in Kirchditmold.
Grüße
Moritz
die Aachener Halle ist so alt wie das Bahnhofsgebäude, also aus preußischer Zeit. Der Nachbau der Strecke Aachen-Mönchengladbach ist in den 80ern angesetzt, weswegen ich mir einige ältere Bilder angesehen habe. Die RegioTram Halle ist aus dem Jahr 2007, also noch nicht in Google Earth drin. Ich finde das richtig peinlich, weil es in anderen Städten Streetview gibt und die Gebäude beim Überfliegen 3D sind. So kann man Skylines wie beim Helikopterflug ansehen. Nur eben nicht in Kassel.
Die SFS ist vermutlich nach 2000 angesetzt, daher sollte die RegioTram im Bahnhof Wilhelmshöhe nicht zu sehr stören und wenn man mit der RT bis zum Scheidemannplatz fahren kann (einmal durch den Tunnel), ist das nicht unbedingt schlecht, irgendwo müssen die Züge doch aufgegleist werden. Im Vorlaufbetrieb waren RegioTrams und Saarbahnen schon seit 2001 (Saarbahn) und 2004 (RT) im Einsatz. Die Strecke Kassel-Paderborn ist dagegen in der Bundesbahnzeit angesiedelt. Beide Strecken kreuzen sich irgendwo in Kirchditmold.
Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 12.11.2015 21:31:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ich empfehle mal Bing als Alternative zu Google Earth/Maps. Dort hat man oft aktuellere und detailliertere Aufnahmen (auch aus der Schräg-/Vogelperspektive) zur Verfürgung.MBT Kuhl hat geschrieben:Die RegioTram Halle ist aus dem Jahr 2007, also noch nicht in Google Earth drin. Ich finde das richtig peinlich, weil es in anderen Städten Streetview gibt und die Gebäude beim Überfliegen 3D sind.
https://www.bing.com/maps/?FORM=Z9LH3#Y ... ZzdHk9cg==" target="_blank
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
-
- Beiträge: 425
- Registriert: 13.06.2009 08:35:47
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Man muß vergleichen. Google hat in letzter Zeit einige Daten aktualisiert die tatsächlich neuer sind als die von Bing aber im Großen und Ganzen bin ich auch der Meinung daß bei Bing die Qualität der Luftaufnahmen besser ist.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ja, das Bildmaterial bei Bing Maps ist wesentlich besser geworden in den letzten Jahren, Google hatte da lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal mit den hochaufgelösten Luftbildern. Das konnte ich bei der Auswertung von OSM-Daten via JOSM-Editor sehr gut beobachten. Dort hat man die Möglichkeit die Bing-Luftbilder zum Zwecke der Kartierung in den Hintergrund zu laden.
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Was mich momentan etwas stört, ist, dass die Halle eine konstante Breite hat, die Gleise geneigt sind und die Wände ebenfalls. Irgendetwas stimmt dabei nicht. Die schrägen Wände sind exakt eben, die Gehsteige sind immer gleich breit. Die einzige sinnvolle Möglichkeit sind Bahnsteige, die gen Westen breiter werden, was aber nicht stimmen kann. Die kleinen gebogenen Stützen und das Holzdach sind auch überall gleich breit. Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Bing bestätigt mich in meiner Annahme.
Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2006 16:53:54
- Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Moritz,
wenn ich mir dieses Bild anschaue: http://www.o-s-d.com/datenbank/bilder/g ... assel1.jpg" target="_blank
Sieht es für mich auch so aus, dass die obere Kante der Betonwand (also da wo die Stützen aufsitzen), die Gleise und Bahnsteigkanten alle parallel sind. Dein Problem ist nun, dass wenn auch unten der Randweg zwischen Gleis und Betonwand gleich breit bleibt, das bei konstantem Winkel der Betonwand nicht funktioniert?
Könnte es sein, dass die Betonwand nach hinten/unten hin steiler wird? Der Randweg ist ja auch auf diesem Bild noch recht breit: http://www.hna.de/bilder/2010/07/20/848 ... t-hN34.jpg" target="_blank Wenn sich dessen Breite verändern würde, würde das auf Bildern, wo der Randweg über längere Strecke zu sehen ist, sicherlich auch auffallen. Leider habe ich auf die Schnelle kein entsprechendes Foto gefunden.
Edit: http://www.bahnbilder.de/bilder/zwei-re ... 318294.jpg" target="_blank Hier sieht es so aus, als ob der Randweg nach oben/außen hin breiter wird. Könnte das dein Problem lösen?
Gruß
Michael
wenn ich mir dieses Bild anschaue: http://www.o-s-d.com/datenbank/bilder/g ... assel1.jpg" target="_blank
Sieht es für mich auch so aus, dass die obere Kante der Betonwand (also da wo die Stützen aufsitzen), die Gleise und Bahnsteigkanten alle parallel sind. Dein Problem ist nun, dass wenn auch unten der Randweg zwischen Gleis und Betonwand gleich breit bleibt, das bei konstantem Winkel der Betonwand nicht funktioniert?
Könnte es sein, dass die Betonwand nach hinten/unten hin steiler wird? Der Randweg ist ja auch auf diesem Bild noch recht breit: http://www.hna.de/bilder/2010/07/20/848 ... t-hN34.jpg" target="_blank Wenn sich dessen Breite verändern würde, würde das auf Bildern, wo der Randweg über längere Strecke zu sehen ist, sicherlich auch auffallen. Leider habe ich auf die Schnelle kein entsprechendes Foto gefunden.
Edit: http://www.bahnbilder.de/bilder/zwei-re ... 318294.jpg" target="_blank Hier sieht es so aus, als ob der Randweg nach oben/außen hin breiter wird. Könnte das dein Problem lösen?
Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Michael,
genau das ist die Lösung. Damit kann ich gut weiterbauen. Der Weg wird wohl breiter.
Gruß
Moritz
genau das ist die Lösung. Damit kann ich gut weiterbauen. Der Weg wird wohl breiter.
Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Gefällt. Wäre schön, wenn du das gleiche jetzt noch in orientrot machst.Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Ich habe jetzt die 214 in ozeanblau/beige für den gelben Rettungszug abgeleitet.
Blau waren sie ja nur sehr kurz in der Anfangszeit des Tunnelhilfszugs Ende der 80er.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ich hab übrigens n Bild vom Führerstand des neuen FLIRT3 bzw. KISS, falls es jemand brauch, kann ich es gerne hochladen und es zur verfügung stellen
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
War der ODEG von dem Bremsprobenvideo nicht noch ohne richtigen FST?KBS386 hat geschrieben:Ich hab übrigens n Bild vom Führerstand des neuen FLIRT3 bzw. KISS, falls es jemand brauch, kann ich es gerne hochladen und es zur verfügung stellen
Grüße
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
In Vorbereitung auf eine neue Liste in diesem Stil wollte ich jetzt noch mal fragen, was sich inzwischen alles geändert hat:
MBT Kuhl:
ICE 4 fertig, 440 fertig?
422*, 442, 182 als Geometrie vorhanden, müsste aber ein Konverter und eine neue Textur gebaut werden ?
Was ist mit 260, 261 und 265? Die ersten beiden (Gravita 10 BB) ja, auch die dritte (Gravita 15L BB)?
452 im Bau?
187, 147 im Bau?
Alwin
155 fertig?
* 423 bis 426 wäre im Grundsatz auch für Loksim Verfügbar. Aber das wäre AndresZ zuständig, nicht MBT Kuhl.
Sonnst noch was in der Zwischenzeit übersehen?
MBT Kuhl:
ICE 4 fertig, 440 fertig?
422*, 442, 182 als Geometrie vorhanden, müsste aber ein Konverter und eine neue Textur gebaut werden ?
Was ist mit 260, 261 und 265? Die ersten beiden (Gravita 10 BB) ja, auch die dritte (Gravita 15L BB)?
452 im Bau?
187, 147 im Bau?
Alwin
155 fertig?
* 423 bis 426 wäre im Grundsatz auch für Loksim Verfügbar. Aber das wäre AndresZ zuständig, nicht MBT Kuhl.
Sonnst noch was in der Zwischenzeit übersehen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
424 bis 426, sowie perspektivisch auch 422/423/430, bei mir im Bau.
Wo wurde denn der 422 angekuendigt? Habe ich wohl uebersehen.
Bevor jemand mit einem Loksim-Konverter anfaengt, bitte mal mit mir Ruecksprache halten.
Wo wurde denn der 422 angekuendigt? Habe ich wohl uebersehen.
Bevor jemand mit einem Loksim-Konverter anfaengt, bitte mal mit mir Ruecksprache halten.
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Keine "Ankündigung", sondern nur eine Mitteilung, dass die Geometrie im Loksim3D-Format vorhanden ist: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=247859#p247859" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 783
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Coradia (440 und 1440): Mesh und Textur bis auf kleine Ausbesserungen (Spiegelnde Scheiben und Anschriften) fertig in LOD1
ICE 4 (812 und 412): Kopfform fertig, Bildarchiv für den ganzen Rest vorhanden, in Arbeit
182: Geometrie in Loksim vorhanden, händische Konvertierung vorgesehen, noch nicht begonnen
422 und weitere Fahrzeuge der Generation "billig um jeden Preis": Geometrie bedingt vorhanden (AndreasZ hat nicht so exakt gemessen, Stand 2004 bis 2006, veraltet), Kopfform 422 von mir angepasst an 423 von Andreas
261: DB und Northrail vorhanden, bereit zur Konvertierung, 265 nicht geplant, 260 äußerlich kaum zu unterscheiden, lediglich Rußpartikelfilter fehlt bei 260
187: Ungeklärte Varianten (mit oder ohne Planen, welche Bedruckung usw.) 187 von RP, vermietet an bls, fertig, Rem 487 srt fertig
452: LOD1 halb fertig, LOD0 geplant, ich wollte in den nächsten Tagen bezüglich Inneneinrichtung und gerendertem Führerstand Kontakt mit Johannes und Andreas Brandtner aufnehmen. In Cycles habe ich mich mit dem Tassentutorial (https://www.youtube.com/watch?v=xU_pi1UxISs" target="_blank) und dem Ringtutorial (https://www.youtube.com/watch?v=H_d7aT39mHQ" target="_blank) eingearbeitet, jedoch wird meine Grafikkarte nicht unterstützt, weswegen ich das Rendering sehr effizient über den Prozessor laufen lassen werde (nur wenige Rendervorgänge) oder den Führerstand nach der Mesherstellung und den Material- und Beleuchtungseinstellungen an einen anderen abgeben muss, Führerstand angefangen
610: Hat der Kollege MarkusH von Loksim bis auf Drehgestelle gebaut, kann für Zusi bedingt genutzt werden. Er ist 14 und macht die Sache dafür schon recht gut. http://www.loksimulatoren.de/index.php/ ... #post96878" target="_blank
620 und andere neue LINTe: Bildarchive angelegt, an Immo weitergeleitet, vielleicht können wir gemeinsam einen neuen LINT bauen. Markus würde sich auch gern daran beteiligen.
Ein Konvertierungstool für Loksim lohnt sich nicht.
Gruß
Moritz
ICE 4 (812 und 412): Kopfform fertig, Bildarchiv für den ganzen Rest vorhanden, in Arbeit
182: Geometrie in Loksim vorhanden, händische Konvertierung vorgesehen, noch nicht begonnen
422 und weitere Fahrzeuge der Generation "billig um jeden Preis": Geometrie bedingt vorhanden (AndreasZ hat nicht so exakt gemessen, Stand 2004 bis 2006, veraltet), Kopfform 422 von mir angepasst an 423 von Andreas
261: DB und Northrail vorhanden, bereit zur Konvertierung, 265 nicht geplant, 260 äußerlich kaum zu unterscheiden, lediglich Rußpartikelfilter fehlt bei 260
187: Ungeklärte Varianten (mit oder ohne Planen, welche Bedruckung usw.) 187 von RP, vermietet an bls, fertig, Rem 487 srt fertig
452: LOD1 halb fertig, LOD0 geplant, ich wollte in den nächsten Tagen bezüglich Inneneinrichtung und gerendertem Führerstand Kontakt mit Johannes und Andreas Brandtner aufnehmen. In Cycles habe ich mich mit dem Tassentutorial (https://www.youtube.com/watch?v=xU_pi1UxISs" target="_blank) und dem Ringtutorial (https://www.youtube.com/watch?v=H_d7aT39mHQ" target="_blank) eingearbeitet, jedoch wird meine Grafikkarte nicht unterstützt, weswegen ich das Rendering sehr effizient über den Prozessor laufen lassen werde (nur wenige Rendervorgänge) oder den Führerstand nach der Mesherstellung und den Material- und Beleuchtungseinstellungen an einen anderen abgeben muss, Führerstand angefangen
610: Hat der Kollege MarkusH von Loksim bis auf Drehgestelle gebaut, kann für Zusi bedingt genutzt werden. Er ist 14 und macht die Sache dafür schon recht gut. http://www.loksimulatoren.de/index.php/ ... #post96878" target="_blank
620 und andere neue LINTe: Bildarchive angelegt, an Immo weitergeleitet, vielleicht können wir gemeinsam einen neuen LINT bauen. Markus würde sich auch gern daran beteiligen.
Ein Konvertierungstool für Loksim lohnt sich nicht.
Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 22.11.2015 20:48:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit