Was ist alles auf dem Zusi-Stick

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier eine etwas genauere Aufstellung, was der Stick alles mitbringt:

Das Zusi-Kernsetup bietet 4 Umfänge zur Auswahl:

1. Umfang nur Fahren: Fahrsimulator, Verwaltung und dafür nötige dlls usw. aber nicht die Editoren und Zubehör. Das richtet sich an die vermutlich meisten Anwender, die Zusi nur als Endanwender nutzen, aber nicht selbst basteln. Der Fahrplaneditor ist natürlich trotzdem dabei, da im Sim integriert. Dieser Umfang ist defaultmäßig ausgewählt
2. Editoren: Die 4 Zusi-Editoren mit dazu nötigen dlls usw. Außerdem sind Beispielanwendungen und Demos dabei und zwar: Die Dateien für das Blender-Hausbaututorial (Kapitel dazu im Anhang der Doku). Weiterhin Demoprogramme für eine Fahrleitungs-dll inkl Quellcode und für einen TCP-Client zur Dateneingabe und einen zur Datenausgabe auch jeweils mit Quellcodes. Das richtet sich an Entwickler von TCP-Clients, ist aber für Tests o.ä. auch darüber hinaus ggf. von Interesse. Dieser Installationsumfang ist defaultmäßig nicht dabei und muss im Installationsprozess auf Wunsch angeklickt werden.
3. Add-Ons: alle Strecken, Loks usw., dazu folgt noch ein eigener Beitrag. Dieser Umfang ist defaultmäßig ausgewählt. An dieser Stelle sei noch auf Strecken für Entwickler hingewiesen: Eine Radienteststrecke zum Prüfen von Drehgestell- und Stromabnehmeranimationen und eine Bremsteststrecke zum Ausmessen von Bremswegen im Zuge des Fahrzeugbaus. Und dann hat Michael Poschmann unter Mithilfe von Jürgen Verheien eine Demostrecke Stück für Stück erstellt und alles als Dokumentation niedergeschrieben. Das ist eine riesige Fleißarbeit gewesen und soll den Einstieg in den Streckenbau erleichtern – ich hoffe zukünftige Streckenbauer wissen das zu würdigen. Die Strecke wird in mehreren Baustadien passend zu den Dokukapiteln mitgeliefert.
Diese drei Teststrecken werden mit den normalen Add-Ons zusammen installiert und finden sich in eigenen Doku-verzeichnissen außerhalb der normalen Streckestrukturen.
4. Zusi-Display. Das Zusi-Display von Jens Haupert haben wir mit ins Setup aufgenommen. Dadurch spart Jens sich einen eigenen Installations- und Updateprozess. Zusi-Display-Updates können also zukünftig wie Zusi-Updates gehandhabt werden. Die mitgelieferte Version ist für Zusi-Käufer Freeware. Zu allen weiteren Modalitäten sollte besser Jens was sagen. Zusi-Display muss im Installationsprozess ausgewählt werden, wenn es gewünscht wird. An der Stelle ganz herzlichen Dank an Jens, der gerade in den letzten 2-3 Jahren in enger Abstimmung zahlreiche Funktionen in die Display-Software eingebaut hat, um einen inzwischen sehr umfangreichen Fundus an Masken und Funktionalitäten anbieten zu können. Der Anstoß kam hierbei oft aus dem Bereich der Führerstände auf kommerziellen Simulatoren - aber alles was Sinn ergibt, sollte sich auch in der Hobbyversion finden. Hätte Jens nicht seinerzeit mal mit dem Zusi-Display angefangen, hätte man es noch erfinden müssen. Es ist inzwischen ein unersetzlicher Bestandteil der Zusi-Welt geworden.

Noch nicht dabei aber für eine Nachlieferung vorgesehen ist die Zusi-Anzeige aus meiner Feder, sobald sie für den normalen Endanwender tauglich ist. Diese Software kann Führerstanddateien ohne 3D-Fenster darstellen und ist vor allem für alle Fahrpultbauer interessant. Wir nutzen sie schon zur Anzeige der Druckluftinstrumente oder analoger Anzeigen wie im KISS-Projekt. Auch Anklicken oder -touchen von Meldern kann das Programm verarbeiten und als Bedienkommando an Zusi senden. Neben der Anzeigefunktion selbst kann die Software auch parallel Arduinos ansteuern und sogar das dafür nötige Script vollautomatisch aus der geladenen Führerstandsdatei erzeugen. Außerdem kann diese Software ein originales MFA20 ansteuern und auch Geräte wie „meine“ USB-Platine auf Joywarrior-Basis, die ein paar Output-Pins hat, um LEDs o.ä. anzusteuern.

Weiterhin auf dem Stick als eigenes Setup ist die Zusi-Version der Ziegler-Tools. Wie auch bei Zusi 2 handhaben wir es so, dass Roland einen Anteil der Einnahmen erhält und die Ziegler-Tools dafür im „Zusi-Paket“ mit drin sind. So entstehen auch weiterhin für die Leute die sich schon die Mühe mit dem Streckenbau machen gegenüber dem nur fahrenden Anwender an dieser Stelle keine Mehrkosten und es spiegelt die zentrale Rolle der Ziegler-Tools im Zusi-Streckenbauprozess wider. Ohne Zieglertools wäre ein Streckenbau praktisch unmöglich, so dass der Käufer des Sticks weiterhin sofort alles in der hand hält, was er zum Zusi-basteln braucht.
Für die weiteren Fragen, Updates usw. ist dann bitte Roland anzusprechen, dem hier auch herzlich gedankt sei, dass er seine Software klaglos und immer sehr flott an diverse Zusi 3-Änderungen angepaßt hat.

Englische Sprachdateien hat Johannes (Unter Mithilfe von Andreas S. - korrekt wiedergegeben?) für alle Programmoberflächen erstellt, diese werden mit installiert, Aktivierung in der Verwaltung. Die Doku ist bisher nur auf Deutsch verfügbar.

Für Datenformatinteressierte gibt es jeden Dateityp als „vollständige xml-Datei“, wo jeder mögliche Knoten und jedes mögliche Attribut einmal vorhanden und als Wertetyp beschrieben ist. Vielleicht macht mal jemand eine Schema-Datei draus. Die jetzt mitgelieferten Dateien sind das nicht, aber ich kann sie vollautomatisch erzeugen und weiteren Aufwand wollte ich dort erstmal nicht versenken.

Außerdem sind auf dem Stick noch alle .NET- und DirectX-Pakete, die Zusi nach einer frischen Windows-Installation von xp bis Windows 10 braucht, so dass man im Normalfall Zusi vom Stick installieren kann und nicht zusätzlich irgendwelche Updates fahren muss. Das Setup stellt selbst fest, was ggf. noch fehlt und schlägt die passende Installation vor.

Die Demo ist auch noch drauf, weil nur sie die Fahrschule hat, die ggf. für Einsteiger von Interesse ist.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#2 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Englische Sprachdateien hat Johannes (Unter Mithilfe von Andreas S. - korrekt wiedergegeben?) für alle Programmoberflächen erstellt
Andi und ich haben uns die Uebersetzungsarbeit geteilt, wobei vor allem Andi in muehevoller Kleinarbeit fuer die aberwitzigsten Fachbegriffe optimale Uebersetzungen rausgesucht hat. (Da die Kommunikation mit der Zusi-Chefetage eher ich gemacht hatte, konnte vielleicht ein anderer Eindruck der Arbeitsteilung entstehen.) Basieren tut das Ganze auf den Demo-Uebersetzungen von Steven, der auch korrekturlesend mitgeholfen hat.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#3 Beitrag von Matthias W. »

Danke für die Info Carsten.
Da ist doch einiges geboten :)

Grüße

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#4 Beitrag von AndiS »

Also ich war immer nur aktiv, wenn Johannes mich getreten eingeladen hat. Jedenfalls sind mir die Ruhmesprozente egal.

AndiS oder Andreas S. ist mir auch egal. Den Familiennamen hab ich gerne aus dem Machtbereich von Google draußen, aber ganz geheim ist der nicht.
Zuletzt geändert von AndiS am 20.10.2015 01:38:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier noch die kurze Ergänzung zum Funktionsumfang von ZusiDisplay.

* Es wird weiterhin möglich sein, diese neue Version mit Zusi2 zu nutzen. Diese Nutzung wird dann allerdings nicht mehr aktiv betreut, da ich auch gar kein Zusi2 mehr installiert hab. Wird sich dann zeigen, wie stark diese Kombination noch genutzt wird.

* Es liegt eine PDF-Dokumentation bei, die an die aktuelle Version angepasst ist. Am Tag der Veröffentlichung gibt es noch ein Update mit Infos zur FIS-Bedienung.

* Der Funk ist nur als Dummy verfügbar; die notwendige Gegenstelle liegt nur der kommerziellen Version bei, da sie nur im eigenen Netzwerk (als Punkt-zu-Punkt-Verbindung) funktioniert und nicht sinnvoll "zu Hause" genutzt werden kann.

* Der elektronische Buchfahrplan kann mit Zusi3 neu auch das Gegengleis mit unterschiedlichen Angaben darstellen. Alternative Laufwege sind noch Zukunftsmusik aber grundsätzlich machbar. Die La-Darstellung ist auf ZD-Seite bereits umgesetzt, da diese aber von Seiten der DB nicht mehr verfolgt wird, liegt die Funktionalität erst mal brach.

* Der Buchfahrplan kann auch "gedruckt" angezeigt werden, d.h. es erfolgt die gleiche Darstellung wie bei der Nutzung der 2006er-Buchfahrplan-DLL im Simulator mit zwei großen Buttons links und rechts zum Umblättern der Seiten.

* Es werden Eingabegeräte für I60/ER24, I60R (mit Rädchen und Tasten) und LZB80/16 (s. Alwins Video) sowie ein „Maschinenraumbedienteil“ mitgeliefert.

* Die MMI/Diagnose-Displays liegen für folgende Fahrzeuge vor: BR145/146, BR146.1/.2/185/186/245/246, BR152, BR182/Rh1016/1116, BR183/Rh1216, BR189, ER20, BA766/767-Steuerwagen, BR422/423/424/425/426/430, Talent2 (nur Grundbild), Flirt, KISS/Flirt3, BR611/612, Talent (nur Grundbild), Desiro Classic (D), Lint27/41, RS1, ICE1/2/3/T/TD

* Nachgeliefert werden in kürze (in der Entwicklung befindlich): BR101 (klassisch, mit ETCS, für MET), Talent und Talent2. Auf dem Plan stehen mittelfristig: BR187/Traxx3, die neuen Doppelstockwagen (Twindexx Vario) und die finale ETCS-Integration.

* Alle Diagnose-Display bieten die Eingabe von Zugnummer/Tf-Nummer und der PZB/LZB-Zugdaten mit Auswirkungen in der Zusi3-Simulation sofern beim Vorbild vorhanden.

* Das Fahrgastinformationssystem (FIS) wurde mit Zusi3 komplett erneuert. Die Zusi2-Daten funktionieren NICHT mehr (hierzu bitte eine alte ZD-Version nutzen). Die Konfigurationsdaten und die notwendigen Sounds werden direkt mit Zusi3 mitgeliefert und sind mehr oder weniger Bestandteil der Fahrpläne. Das abgesetzte Bediengerät wurde an den aktuellen Stand angepasst; darüber hinaus gibt es auch noch eine neuere Version des Geräts. Mit beiden lassen sich auch Züge flügeln. Zusätzlich kann das FIS in den Diagnose-Masken der Fahrzeuge BR42x, KISS/FLIRT3, RS1 und Talent2 genutzt werden. Die Konfiguration ist deutlich vereinfacht, da der Zuglauf und die Abstände der Halte jetzt aus der Zusi3-Buchfahrplanrohdatei entnommen werden. Darüber gibt es neu die Möglichkeit Ansagen nach Abfahrt und nach Halt auszulösen, sowie dynamische Anschlüsse (vordefinierter Text, keine Echtzeitdaten) mit der in Windows integrierten Text-to-Speech Synthese erzeugen zu lassen. In allen Masken lassen sich nun auch Sonderansagen aktivieren. Die Ansagen wurden wie gewohnt von Ben Duven (Mozart) für Zusi3 eingesprochen und uns kostenlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank dafür. Es wird noch eine Dokumentation des FIS-Dateiformats folgen.

Wichtig: die FIS-Daten werden nur installiert, wenn im Zusi3-Setup auch Zusi-Display ausgewählt wurde!

Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 20.10.2015 11:16:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Ihr versteht es bestens, die Kundschaft anzuheizen :mua . Insbesondere derAspekt Bau einer Demostrecke mit verschiedenen mitgelieferten Bauzuständen hört sich sehr vielversprechend an, da man dann einen soll-ist-Vergleich anstellen kann. Sehr gut!

Eine Frage zum ZusiDisplay: Ich glaube das früher schon einmal gefragt zu haben, aber eure Antworten sind mit entfallen :angst : Gibt es ein "generisches" Display, damit man - auch ältere - Züge in Vollbildstreckenansicht und auf dem zweiten Monitor via ZD fahren kann?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Frank Wenzel hat geschrieben:Eine Frage zum ZusiDisplay: Ich glaube das früher schon einmal gefragt zu haben, aber eure Antworten sind mit entfallen :angst : Gibt es ein "generisches" Display, damit man - auch ältere - Züge in Vollbildstreckenansicht und auf dem zweiten Monitor via ZD fahren kann?
Hallo Frank,

in diesem Fall kann man sich ein Display eines anderen Fahrzeugs nehmen, welches dem Original sehr nahe kommt, z.B. Steuerwagen+218 für V100 oder V160 bzw. Steuerwagen+E-Lok für Einheitsloks. Fahrzeugneutral liegt noch ein ETCS-Display vor mit Tacho bis 400 km/h. Dieses zeigt aber bei Altfahrzeugen in der Regel keine sinnvollen Zugkräfte an.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Hier nur ganz kurz zu meinen Tools, für Zusi2-Anwender:
  • Absteckrechner: Die Kernfunktionalität des AR ist bei Zusi3 viel stärker integriert und zur Komponente im Gleisplaneditor geworden. Der Absteckrechner ist weiterhin aber als eigenständige Anwendung vorhanden und spielt mit dem 3D-Editor zusammen. Entsprechend findet man nun auf der Oberfläche grüne und blaue Richtungsmarkierungen.
  • Beim Geländeformer werden zwei Dinge auffallen: eine vereinfachte Bedienoberfläche (die komplexere mit allen Optionen ist alternativ wählbar), sowie eine deutlich höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit, dank Parallelisierung.
  • Bei TransDEM sind etliche Geodatenformate hinzugekommen und weitere Koordinatensysteme, das meiste allerdings für außerhalb Deutschlands. Die automatische Georeferenzierung wurde auf mehr Dateiformate ausgedehnt, z.B. durch Unterstützung von ESRI World Files. Bei der manuellen Georeferenzierung ist es jetzt - mit Einschränkungen - möglich, auch verzerrte Gleispläne mit erträglichem Aufwand zu verarbeiten. Auch bei TransDEM wird man erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen bemerken, ebenfalls dank Parallelisierung.
  • Der Streckenkonverter entfällt, seine wesentlichen Funktionen sind inzwischen in TransDEM integriert.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#9 Beitrag von rayquaza »

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass es hiernach erst noch eine fertige Demo-Version geben soll? :hat2
Jens Haupert hat geschrieben:* Der Funk ist nur als Dummy verfügbar; die notwendige Gegenstelle liegt nur der kommerziellen Version bei, da sie nur im eigenen Netzwerk (als Punkt-zu-Punkt-Verbindung) funktioniert und nicht sinnvoll "zu Hause" genutzt werden kann.
Also funktionsfähig, aber ohne anderes Ende, oder nur als Dummy?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#10 Beitrag von Jens Haupert »

rayquaza hat geschrieben:Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass es hiernach erst noch eine fertige Demo-Version geben soll? :hat2
Diese Info finde ich nirgendwo auf dieser Seite.
rayquaza hat geschrieben:Also funktionsfähig, aber ohne anderes Ende, oder nur als Dummy?
So funktionsfähig wie ein GSM-Telefon in einem Netz ohne jeglichen weiteren Teilnehmer.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab da mal einen Hinweis auf dieses Thema ergänzt. Die erwähnte Demo ist die aktuell verfügbare.

Carsten

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#12 Beitrag von mitropam »

Für wen ist der Stick eigentlich gedacht?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#13 Beitrag von Matthias W. »

mitropam hat geschrieben:Für wen ist der Stick eigentlich gedacht?
Zusi 3 Master ist für uns alle hier, das ist die Hobby-Version :)


Grüße
Zuletzt geändert von Matthias W. am 25.10.2015 22:17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthiasw hat geschrieben:Zusi 3 Master ist für uns alle hier, das ist die Hobby-Version :)
Das Wort "Master" bedeutet einfach nur "Urkopie", also den Datenträger der zum Vervielfältigen ging. Das Produkt heißt "Zusi 3 Hobby".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.10.2015 08:15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#15 Beitrag von Matthias W. »

Ah okay,

ich war jetzt davon ausgegangen, das dies ein Spezieller Name für den ersten Release ist, soll es ja geben bzw. wird bei diversen Softwarefirmen so gemacht.


Grüße

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#16 Beitrag von ZusiFrage »

Ei Gude

Wie im Lieferumfang beschrieben wird das Zusi Display mitgeliefert. Werden zum FIS Display zur Nutzung auch Ansgen mitgeliefert für:


Kassel Bestwig


Kassel Paderborn


Husum – St.Peter Ording


und für die Wutachtalbahn?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Es werden für alle Fahrpläne der vier Strecken Ansangen mitgeliefert.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

ZusiFrage hat geschrieben: Werden zum FIS Display zur Nutzung auch Ansagen mitgeliefert für: ... die Wutachtalbahn?
Auch für Dampfloks? :hat2
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
ZusiFrage hat geschrieben: Werden zum FIS Display zur Nutzung auch Ansagen mitgeliefert für: ... die Wutachtalbahn?
Auch für Dampfloks? :hat2
Hallo Peter, die wurden alle im Rahmen des ETCS-Einbaus auch mit FIS ausgerüstet. :schaffner

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Was ist alles auf dem Zusi-Stick

#20 Beitrag von deshbeta »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Doku ist bisher nur auf Deutsch verfügbar.
Ist da denn eine englische Version in Mache? Oder wird da noch etwas benötigt? Ich biete da gerne meine Hilfe an, wenn sie erwünscht ist.

Grüßle
Philipp

Antworten