Zusi-Forum

Aktuelle Zeit: 01.10.2014 01:54:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Abteil oder Großraum
Abteil 57%  57%  [ 29 ]
Großraum 43%  43%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 51
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abteil oder Großraum
BeitragVerfasst: 11.02.2003 21:32:01 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 12.03.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Berlin
Sekt oder Selters? Mich würde mal interessieren wo ihr am liebsten Reisen würdet.
Ich muss ganz ehlrich zugeben, dass ich -wenn auch für Bahnfans äußerst ungewöhnlich- im Großraum reise.

Meine Gründe. Im Abteil habe ich keine Beimfreiheit. Im Großraum kann ich die Beine unter den Sitz des Voprdermanns aussttrecken (bei Reihe in Reihe).In Großraumwagen ist die Chance ein Platz am Fenster zu ergattern größer als im Abteil.

_________________
*****************
Hier steht die Signatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2003 22:01:24 
Offline

Alter: 34
Registriert: 04.05.2002
Beiträge: 138
Wohnort: Luxemburg
patrick du hast eine Antwort vergessen; nämlich den Führerstand. :D :D :D

Dies ist mein lieblingsort zum Reisen nicht unbedingt bequemer jedoch man hat seine Ruhe gegenüber den Allgemeine Beförderrungs Fälle

Eric


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2003 22:32:38 
Offline

Alter: 37
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 3410
Wohnort: Erftstadt
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Howdie!

Zu dritt ins Abteil, Rucksäcke und Jacken auf die verbliebenen Plätze und Ruhe is...

Mirko

_________________
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2003 23:11:10 
Offline

Alter: 30
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1864
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Oder alleine ein Abteil besetzen und Vorhänge zu ziehen und wenn man raus geht mit Vierkant die Tür abschließen :D . So ist garantiert, dass man ein Abteil für sich alleine hat 8) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 10:24:53 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 31.12.2001
Beiträge: 1583
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Hi!

Ich kann da jetzt auch nicht soo eindeutig abstimmen!
Wenn ich alleine fahre und ich kann absehen, dass der Zug voll ist, besetze ich immer einen Großraumplatz, denn ich kann es nicht ab haben mit 4 - 5 fremden Leuten in einem Abteil zu sitzen und sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Anders allerdings, wenn der Zug leer ist und ich krieg ein Abteil für mich alleine. Ausnahme war letztes Jahr irgendwann, da lief im IC 800 statt eines Bimz ein dekl. Avmz111. Da saß ich mit 3 fremden Personen + 2 aus meiner Familie + ich in einem Abteil, ohne das mir irgendetwas eng vorkam. Wenn ich mehreren Reise bevorzuge ich immer ein Abteil. Allerdings wenn der Bahnsteig voll ist, hole ich schnell die Sachen aus dem Gepäcknetz breite die auf den Sitzen aus, mache die Gardinen zu und leg die Füße hoch und das bei bis zu 3 Personen. Da sieht das Abteil schon ziemlich voll aus. Wie schade eigentlich, dass es kein Vierkantschloss zur Verriegelung von innen gibt. Vorher gelbes Schild drauf: "Tür unbenutzbar" und von innen abschließen und Gardienen zu. Und schon wieder einen Fahrschein gespart. :].
Bei den Urlaubsfahrten, die bei uns in der Familie fast immer 1. klassig stattfinden, ist es überhaupt keine Frage ob Abteil oder Großraum. Da benutzen wir immer ein Abteil, weil der 1. Klasse Großraum (überhaupt der Apmz121) ist hässlich. Ich möchte nur wissen, wer da auf die Idee gekommen ist und pro Sitzreihe ein Fenster eingebaut hat, die noch nichtmals 100 % mit der Sitzpostition übereinstimmen. Leider ein Problem aller älteren 1. Klassewagen sind schlecht verlegt Teppicgböden.

Jetzt dazu welche Wagen ich am besten finde:

2. Klasse
Als Großraum finde ich unsere Bpmz Steuerwagen am besten. Und zwar die der ersten oder zweiten Serie oder auch toll finde ich den Touristikgroßraumwagen in der 2+1 Anordnung.

Als Abteilwagen fahre ich am liebsten in den ÖBB Bmz, die modernisiert wurden (also mit Steckdose und Holzdekor sowie endlich nem gescheiten blauen Sitzbezug) oder der ex Touristikzugabteilwagen.

1. Klasse

Als Großraum finde ich als einzigen gescheiten den Apmz123. Der hat wenigstens nicht die 1 Fenster / 1 Sitzreihe Einteilung.

Als Abteilwagen eigentlich so ziemlich alles was im Moment auf Deutschlands Schiene rollt, außer den Avmz111.0/111.1/111.2, die sind zu altmodisch und groteils zu vergammelt und heruntergekommen.

Viele Grüße

trainman :schaffner

_________________
Homepage: http://www.Best-of-train.de

eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de

Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de


Zuletzt geändert von Julian Scheer am 12.02.2003 13:36:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2003 20:02:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 3711
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: ZUSI-SK
Hi,

also ich bin da auch flexibel, abgestimmt habe ich für Großraum!

Großraum ist für mich bei längeren Strecken in vollen Zügen 1. Wahl. Die Gründe wurden schon genannt: Beinfreiheit, nicht so ein Gedränge, relative Abgeschiedenheit von den unmittelbaren Nachbarn.

Abteil nehme ich immer dann, wenn ich weiss, dass man die Fenster noch aufmachen kann (IR-Wagen) und wenig Leute im Zug sind bzw. ich mit einer Reisegruppe unterwegs bin. Im ICE benutze ich deswegen prinzipiell keine Abteile.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2003 20:06:27 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 31.12.2001
Beiträge: 1583
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Hi!

Dann bist du noch nie im ICE 3 gefahren (in dem umgebauten 1. Klasse Wagen)

Viele Grüße

trainman :schaffner

_________________
Homepage: http://www.Best-of-train.de

eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de

Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2003 20:53:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 11.08.2002
Beiträge: 591
Wohnort: OB
ich bin für Abteil,weil man da das Fenster runterkurbeln kann und Fotos machen kann (wenn man alleine ist). Im Großraum würde sicherlich jemand rumnörgeln, weil es zieht (siehe Alfons Zitterbacke und seine Höflichkeit).

tschü
Sylfffff
:D :D :D


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2003 21:58:47 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 2740
Wohnort: Hersbruck
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Ich bin überzeugter Großraum-Fahrer. Hauptgründe: Mehr Chancen auf einen Fensterplatz und mehr Fenster, um die Landschaft zu genießen!

Tom

_________________
Rekursion, die: Siehe Rekursion


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2003 11:52:48 
Offline

Alter: 29
Registriert: 18.02.2003
Beiträge: 105
Wohnort: Dormagen
Hi
Also ich bin auch aus bereits genannten Gründen überzeugter Großraumwagenfahrer.
Allerdings verstehe ich eure Taktik mit dem belegen der Abteilplätze durch Rucksäcke nicht ganz.
Wenn da jemand (welche) mit Platzreservierung kommt (kommen) muss man den Krempel aber wieder ganz schnell wegräumen. Nützt also auch nicht immer was.

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2003 13:14:30 
Offline

Alter: 29
Registriert: 09.03.2003
Beiträge: 142
Wohnort: Rapperswil SG (CH)
Moin,
ich fahre am liebsten Grossraum, da ich es wohl aus der Schweiz gewohnt bin...! Hier ist es in der 2. Klasse wirklich die Ausnahme wenn man 'nen Abteilwagen findet...!

Gruss, Nils

_________________
Grüsse aus der Schweiz, Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2003 21:52:03 
Offline

Alter: 37
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 3410
Wohnort: Erftstadt
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Howdie!

Da die Reservierungen ja ersichtlich sind an den weißen Schildchen neben der Abteiltür, kann man diese Abteile vermeiden (oder wenn erst hinter der eigenen Teilstrecke reserviert ist erst recht nehmen, da doppelter Abschreckungsfaktor).

Mirko


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.042s | 17 Queries | GZIP : Off ]