Neue Demo

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Hast du Leistungsprobleme mit deinem Rechner, oder kommt das vom Capturing?
Ich hab seit kurzem hier ein neues Notebook am Start. Das hat ein umschaltbares Grafikkarten-Gespann bestehend aus einer Radeon R9 und der Intel-4600 des Prozessors. Leider musste ich bei der Aufnahme des Videos feststellen, dass Bandicam nicht von der R9 aufnehmen kann - das Programm sieht diese Grafikkarte nicht. Und die sonst für meine Aufnahmen zum Einsatz kommende Elgato-Box konnte ich auch nicht anschließen, weil an dem Notebook die Stecker für HDMI und Displayport so eng beieinander liegen, dass man sie nicht beide gleichzeitig benutzen kann. Ende vom Lied: Ich habe dann Zusi auf der i4600HD laufen lassen. Beim nächsten Video werde ich mir da was anderes überlegen.

Offtopic-Fachfrage: Es sieht mir so aus, als ob man schnelle Notebook-Grafik nur noch in Form dieser unsäglichen Hybridgespanne bekommt. Stimmt das? Viel lieber hätte ich ja wieder ein System, wo die Radeon die einzige Grafikkarte ist. Aber sowas scheint es heute nicht mehr zu geben (in der Leistungsklasse jenseits einer Radeon HD7670M).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#82 Beitrag von Mr. X »

Offtopic-Fachfrage: Es sieht mir so aus, als ob man schnelle Notebook-Grafik nur noch in Form dieser unsäglichen Hybridgespanne bekommt. Stimmt das? Viel lieber hätte ich ja wieder ein System, wo die Radeon die einzige Grafikkarte ist. Aber sowas scheint es heute nicht mehr zu geben (in der Leistungsklasse jenseits einer Radeon HD7670M).
Ja, aber das hat auch ganz gute Gründe... Es soll ja ein tragbares Gerät sein, und dafür ist es eine sehr positive Entwicklung, dass die meisten Notebooks keine dezidierten Grakas mehr haben. Wenn ich bedenke, dass man vor ein paar Jahren keine tragbaren Notebooks mehr zu akzeptablen Preisen bekommen konnte, weil beinahe schon 24"-Displays bei Notebooks in Mode kamen... Ich vermute aber, um auf das Problem zurückzukommen, dass man - wie bei Desktoprechnern - im BIOS oder in der Systemsteuerung die onboard-Grafikkarte abstellen kann.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#83 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:dass man - wie bei Desktoprechnern - im BIOS oder in der Systemsteuerung die onboard-Grafikkarte abstellen kann.
Nein, kann man bei meinem Gerät nicht. Wenn man es doch versucht, wird man mit der Nase drauf gestoßen, dass die Radeon keinen eigenen Framebuffer hat, weil sie den von der Intel-Graka mitbenutzt. Also hat man kein Bild in dem Fall.

Wahrscheinlich bin ich ein fortschrittsfeindlicher Tattergreis, aber ich hätte wirklich ernstliches Interesse an Notebooks mit 'ner richtigen Grafikkarte, wie es früher war. Die HD7670M in meinem letzten Gerät habe ich jedenfalls nie als Mobilitätshindernis wahrgenommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#84 Beitrag von Mr. X »

Es gibt aber auch APUs mit ganz brauchbaren Grafikchips.

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Neue Demo

#85 Beitrag von Josch »

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
In der neuen Demo gibt es nun auch ein ausgefeilteres Bewertungssystem, das zur Disziplin mahnt. U.a. wird man mit Abzug bestraft, wenn man den Autopilot benutzt. Leider bekommt man die Maluspunkte auch dann wenn man einen fahrenden Zug übernimmt, selbst dann wenn man ihn komplett manuell zu Ende fährt. Man wird also dafür bestraft, dass man den Zug nicht von Beginn an gefahren hat. Dies sollte natürlich nicht so sein.
Ich bin der Meinung die Zeit in der man sich nicht auf einem Zug befindet, sollte in die Bewertung am Ende nicht mit einfließen. Beispielsweise der fast schon obligatorische Anhalteruck des Autopiloten kann doch nicht dem Spieler angelastet werden, der den Zug vielleicht 10 min später übernimmt. Ist man als Spieler auf einem Zug, aktiviert den Autopiloten und fährt als Zuschauer mit, dann darf das ruhig am Ende abgezogen werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nö, mußt schon die ganze Arbeit leisten, um auch die ganzen Punkte zu bekommen.
Carsten

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Neue Demo

#87 Beitrag von Josch »

Ich verstehe die Auswertung als eine Beurteilung der Fähigkeiten und Leistungen des Spielers. Ich brauche doch keine Beurteilung des Autopiloten. Wenn ich 10 km fahre, möchte ich am Ende gern wissen, wie ich über die 10 km gefahren bin und wenn es mal 100 km werden, dann eben das Ergebnis für die 100 km. Das jetzige Bewertungssystem lässt je nach Umstand keine saubere Trennung zu und ist somit nur eingeschränkt aussagekräftig. Leider.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#88 Beitrag von Hubert »

Das ist genau das was gewissen Leuten vorgeworfen wird.
Viele Beiträge seit meiner Frage aber die Frage warum man in der Demo die 110-er nicht ersetzt wird einfach nicht beantwortet.
Ich glaube nicht, dass meine Frage so undeutlich formuliert war.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#89 Beitrag von Mr. X »

Das Thema wurde anderswo schonmal diskutiert. Ich habe damals geäußert, dass m.M.n. Abzug für AP-Benutzung gerechtfertigt ist, aber nicht pauschal 50%, wenn man ihn vlt. nur ein paar sek. an hatte.

EDIT: Siehe hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=11985" target="_blank
Zuletzt geändert von Mr. X am 08.09.2014 22:30:26, insgesamt 1-mal geändert.

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Neue Demo

#90 Beitrag von Josch »

Vielen Dank für den Hinweis auf das Thema, das habe ich verpasst. Meine Beiträge dazu dürfen gern dorthin verschoben werden. Vielen Dank.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#91 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben:Viele Beiträge seit meiner Frage aber die Frage warum man in der Demo die 110-er nicht ersetzt wird einfach nicht beantwortet.
Ich glaube nicht, dass meine Frage so undeutlich formuliert war.
:rolleyes:

Michael hatte Deine Frage ja direkt schon beantwortet. Ich kann das gerne auch noch mal tun:

Ohne BR 110 hätte man keine Schaltwerkslok in der Demo, damit u.a. auch keinen fallenden Hauptschalter. Ohne BR 260 hätte man keine Lok mit einlösiger Bremse, außerdem müsste man auf das schick animierte Stangen-Fahrwerk verzichten. Ich finde, das sind durchaus gute Argumente, warum man eben nicht alle Züge mit den gleichen zwei Loks (120 und 216) bespannt.

Oder legst Du Wert auf "Chefarztbehandlung" Deiner Frage von Carsten persönlich? Der würde Dir schätzungsweise aber die selbe Antwort wie Michael und ich liefern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Neue Demo

#92 Beitrag von SgtMcExodus »

Hubert hat geschrieben: warum man in der Demo die 110-er nicht ersetzt
Wenn du darauf verzichten kannst, dass sich die Führerstandsanzeigen bewegen, hat Edwin ein Video hochgeladen in dem er demonstriert wie man in der Zusi3-Demo mit richtigem 110-Führerstand fahren kann.
Eine Demo soll ja zeigen was das Programm prinzipiell kann und das - finde ich - macht sie sehr gut.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6692
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Demo

#93 Beitrag von F. Schn. »

Hallo SgtMcExodus,

das Problem ist nicht, wie der Führerstand aussieht, das Problem ist, dass man keine Oberstromanzeigen hat! Und dadurch wird es sehr schwer, die Lok zu bedienen, wenn man nicht 200% geübt hat.Um einen Michael-Kommentar vorzubeugen: Nein, ich erwarte von einer Zusi-3-Demo, dass man NICHT vorher Stunden lang mit Zusi 2 die 110 geübt haben muss, um die Zusi-3-Demo bedienen zu können.

Gruß

F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.09.2014 11:53:49, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#94 Beitrag von Hubert »

Ich geb's auf.
Es ist schlicht und einfach sinnlos hier vernünftig zu diskutieren.
Gruss
Hubert

NB: Denn dass die 260-er eine komplett falsche Geschwindigkeitsanzeige hat spielt ja in einer Demo keine Rolle. Und warum das Verhältnis Schaltwerklok zu Drehstromlok nicht 50:50 sein kann braucht keine Antwort mehr.
Zuletzt geändert von Hubert am 09.09.2014 12:24:15, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Neue Demo

#95 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Hubert,

meine Güte, das ist eine Demo! Da geht es darum, möglichst viel Verschiedenes einmal vorzustellen. Und ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die Anzeige der V60 ist ein Standardführerstand, der bei allen Fahrzeugen ohne vorhandenen Fotoführerstand verwendet wird. Das heißt, er muss auch z.B. in einem ICE verwendet werden können, wo man nunmal einen Tacho bis 300 braucht. Und da der Führerstand nunmal lediglich ein Provisorium darstellen soll, kann man es sich auch sparen, den extra an das verwendete Fahrzeug anzupassen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Verstehe wirklich nicht, wo da jetzt das Problem liegt.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:die Anzeige der V60 ist ein Standardführerstand, der bei allen Fahrzeugen ohne vorhandenen Fotoführerstand verwendet wird. Das heißt, er muss auch z.B. in einem ICE verwendet werden können, wo man nunmal einen Tacho bis 300 braucht.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Sebastian hat es verstanden. Damit sind wir auch gleich beim Problem mit dem Oberstrom: Bis zum Demo-Update eine Anzeige nachzurüsten, kriege ich wohl hin. Nur, ich kann da keinen für die BR 110 passenden roten Strich an die Skala machen, denn dieser Führerstand muss für zahlreiche Fahrzeuge passen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.09.2014 12:41:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6692
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Demo

#97 Beitrag von F. Schn. »

Sebastian D. hat geschrieben:Verstehe wirklich nicht, wo da jetzt das Problem liegt.
Mr. X hat geschrieben:Allerdings ist bei Zusi 3 - im Gegensatz zu Zusi 2 - der Standardführerstand unbrauchbar. Uhr fehlt (die rumstehenden Uhren an Bahnsteigen und Langeland gehen ja nicht). Oberstromanzeige fehlt, Mausbedienung nur eingeschränkt möglich. Das ist durchaus ziemlich ärgerlich, da es das Fahren dieser Züge deutlich erschwert, und schmälert den guten Eindruck, den die Demo ja hinterlassen soll.
:)

Edit @ Alwin: Kann man die Oberstromanzeige nicht in % angeben? Also 52 % vom maximal zulässigen Oberstrom?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.09.2014 12:52:31, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#98 Beitrag von Hubert »

Da war doch einmal dieser Satz von Carsten himself:

Es ist - abgesehen von noch auftauchenden Fehlern - der finale Stand

Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Neue Demo

#99 Beitrag von Jan »

Zur Oberstromanzeige, selbst wenn da kein Maximalwert angegeben ist, immerhin hat man die Anzeige, und spätestens wenn einem zum dritten Mal der Hauptschalter rausgeflogen ist, kann man sich hoffentlich merken, bei welchem Wert die Grenze für die jeweilige Lok liegt. Zur kann man ja noch immer einen Edding einsetzen :mua

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Demo

#100 Beitrag von Mr. X »

Auch wenn die Oberstromanzeige - nach langem Kampf - nun doch kommen wird: Mit jeder dieser haarsträubenden Diskussionen wächst mein Verständnis für die, die angesichts der Art und Weise die Fassung verlieren, wie mit Fehlerberichten und Korrekturwünschen von normalen Anwendern seitens Teilen der eingeweihten und nicht-eingeweihten Community umgegangen wird. Egal, wie freundlich man anmerkt, dass etwas unbenutzbar ist oder das ein Fehler vorhanden ist, der sich vielleicht nur unter bestimmten Umständen zeigt: Eine Gruppe von Saboteuren stürzt sich darauf mit hilfreichen Kommentaren im Sinne von "unnötig", "ist eine Demo, da muss nichts funktionieren" oder anderweitigem Unverständnis darüber, dass jemand so dreist ist, einen Fehler zu melden. Gerne auch mit dem Vorwurf garniert, damit Zusi 3 zu verzögern*. Last-But-Not-Least kommen dann noch süffisante Kommentare, wie man ein Problem umschiffen könnte mit dem Unterton, man sei doch selbst schuld, wenn man Fahrzeuganleitung, Regelwerk und Zusi-Anleitung nicht auswendig kann und durch entsprechendes auswendiglernen den programmseitigen Fehler nicht auslösen würde.
Zu diesen Saboteueren zählen sowohl Forummitglieder, bei denen ich vermute, dass sie keinen Einblick in die Interna haben, als auch Mitglieder, die definitiv zur Gruppe der Eingeweihten gehören. Euch ist hoffentlich bewusst, dass ihr damit:
a) Dem Beibehalten von Fehlverhalten im Programm das Wort redet,
b) Fehlinformationen streut, wenn ihr zwar keine Ahnung habt, wovon ihr redet, aber schonmal behauptet, dass das so sein soll oder so bleiben wird,
c) Die Leute davon abhaltet, Fehler zu melden (Wenn ich einen Fehler melde, erwarte ich, dass irgendwie sinnvoll darauf eingegangen wird. Und zwar von Leuten, die zumindest einen Hauch von Sachverstand haben oder bei der Eingrenzung des Problems helfen wollen. Wird das stattdessen jedes Mal zerredet, lasse ich es in Zukunft bleiben. Das kann Carsten als Entwickler kaum freuen, wenn er in Zukunft keine Bugreports mehr bekommt, weil keiner mehr Lust darauf hat, sich mit der Meute hier rumzuärgern.) und
d) Carsten dazu antreibt, ein Programm als Demo auszuliefern, dass von der eigentlichen Zielgruppe (potentiellen Zusi-Interessente, also nicht-Eingeweihte) als kaputt aufgefasst werden kann.

Hört einfach damit auf, alles zu zerreden, was hier berichtet wird. Wenn ihr nichts anderes beizutragen habt, haltet euch raus, so schwer euch das auch fallen mag.

*= Was übrigens bei denen, die einschätzen können (oder das zumindest glauben), welchen Aufwand eine Korrektur/Anpassung hätte, vor allem den Eindruck bewirkt, es mit Ahnungslosen zu tun zu haben.

Antworten