Zusi 3-Modellbetrachter

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#361 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei dem richtigen Zusi-Himmel (wie auf den Screenshots) ist's korrekt. Der einfarbig blaue ist "irgendwie".

Carsten

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Problem mit Zusi 3-Modellbetrachter

#362 Beitrag von Andreas Miniberger »

Hallo habe seit gestern ein Problem mit dem Betrachter.
Jedesmal wenn ich meine x-Datei konvertieren möchte bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Ich kann das x-File ganz normal auswählen und der Betrachter löscht mir auch noch die überflüssigen Vertices, aber dann kommt die Fehlermeldung:
Bild
Wenn ich hier auf OK klicke und dann auf das Fenster "ls3-Datei bearbeiten" auf OK klicke bekomme ich dann diese Fehlermeldung:
Bild
Wenn ich hier wieder auf OK klicke, bekomme ich die selbe Meldung, jedoch mit dem Wert (1)
Im Endeffekt sieht dann der Betrachter so aus.
Bild

Wenn ich mein x-File über "Landschaftsobjekt importieren" klicke, wird es normal im Betrachter geladen.
Ich habe den Betrachter auch schon neu installiert und die Updates sind drauf. Das komische ist ja, das es bis gestern noch problemlos funktioniert hat und jetzt nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen des Panda-Exporters für 3dsmax nichts geändert habe und den verwende ich schon immer, seit dem ich Objekte für Zusi3 baue.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#363 Beitrag von Carsten Hölscher »

kannsT Du mir die x-Datei inkl. Texturen mal schicken?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#364 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es liegt an den Bitmapdateien. Fehler ist aber nicht in "meinem Bereich", daher kann ich nicht näher sagen, woran es genau liegt.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#365 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ich bin der Meinung das ich diesen Fehler auch mal hatte. Da habe ich einfach die bmp in eine tga geändert (sollte man ürbigens immer in tga speichern) und in der x Datei via Text Editor die Datei ausgetauscht.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#366 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab's zu Testzwecken in dds verwandelt und dann ging's. bmp hat ja auch diverse "Dialekte". Evtl. liegt hier einer vor, der mit den Standardleseroutinen nicht klarkommt.

Carsten

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#367 Beitrag von Andreas Miniberger »

Danke für den Tipp, werds mal mit tga versuchen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#368 Beitrag von Johannes »

Guten Abend,

mich würde interessieren, ob der Objektbetrachter (Version 2.9.9.320) beim .x-Import absichtlich die Alpha-Angabe „vergisst“. Folgendes Material habe ich in meiner .x-Datei:

Code: Alles auswählen

Material Fensterscheiben {
           0.000000; 0.164062; 0.000000; 0.450000;;
           96.078431;
           0.000000; 0.000000; 0.000000;;
           0.000000; 0.164062; 0.000000;;
        }
(der Alpha-Wert ist also auf 45% gesetzt), nach dem Import sehen die Subsetfarben hingegen so aus:
Bild

Idealerweise wären alle drei Alpha-Werte mit 45% (also 115) belegt.

Hängt das eventuell damit zusammen, dass beim .x-Import alle Subsets auf intransparent gesetzt werden? Zu diesem Thema hätte ich übrigens den Vorschlag, dass Subsets mit einem Alpha-Wert < 1.0 sogar automatisch auf halbtransparent gesetzt werden. Spräche da etwas dagegen?


Und noch eine Sache liegt mir am Herzen: Es scheint mir, dass die im obigen Screenshot zu sehenden Eingabefelder für die Farben immer modulo 256 rechnen (was ja im Grunde auch sinnvoll ist). Nur: Wäre es möglich, dass diese Rechnung erst nach Verlassen des Textfeldes stattfindet? Die Felder reagieren nämlich manchmal etwas unvorhergesehen.

Ein Beispiel: Im Feld steht der Wert „10“, ich möchte „123“ hineinschreiben. Ich markiere die „10“ per Doppelklick und tippe „123“ – ups, plötzlich steht „206“ im Textfeld.

Noch ein Beispiel: Ich möchte den Wert 123 auf 133 ändern. Ich setze den Cursor vor die 2, drücke die 3 und danach „Entf“, um die überschüssige 3 zu löschen. Steht nun „133“ im Textfeld? Weit gefehlt, denn nach dem Drücken der 2 ändert sich die Zahl zu 43 und die Entf-Taste macht daraus die 3.

Zumindest für mich wäre es eine bessere „User Experience“, wenn das Textfeld mir nicht in meine Eingaben pfuscht. Ich wäre froh, wenn man dieses Fietscher noch „optimieren“ könnte :schaffner

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#369 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit dem Farbeingabefeld habe ich eben mal so geändert, dass es erst beim Verlassen wirksam wird.

Alpha wird bisher auf 0 gesetzt. Ich weiß zugegebenermaßen nicht mehr, ob ich das mal eingebaut habe, weil es irgendwelche Probleme mit dem Import gab oder ob mir nur kein sinnvoller Ansatz für Alpha im Farbwert einfiel. Ich nehme das für die nächste Version mal raus.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.09.2012 22:05:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#370 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das mit dem Farbeingabefeld habe ich eben mal so geändert, dass es erst beim Verlassen wirksam wird.

Alpha wird bisher auf 0 gesetzt. Ich weiß zugegebenermaßen nicht mehr, ob ich das mal eingebaut habe, weil es irgendwelche Probleme mit dem Import gab oder ob mir nur kein sinnvoller Ansatz für Alpha im Farbwert einfiel. Ich nehme das für die nächste Version mal raus.
Vielen Dank für die prompte Reaktion! :tup Werden dann Subsets mit Alpha < 255 auch automatisch als halbtransparent importiert? Ergäbe für mich zumindest Sinn.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#371 Beitrag von Carsten Hölscher »

Normalerweise macht man alpha doch über die Textur.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#372 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Normalerweise macht man alpha doch über die Textur.
Dann wäre ja das Textfeld für den Alpha-Wert wiederum gar nicht nötig, oder?

Im konkreten Fall geht es aber um halbtransparente Fensterscheiben, die in einem eigenen Mesh-Subset stecken (damit das Haupt-Subset keine Transparenz braucht). Diese Fensterscheiben haben keine Textur, nur einen leichten Grünton als Farbe und eben einen entsprechenden Alpha-Wert (18%).

Bis jetzt setze ich für dieses Subset manuell die Multitexturing-Voreinstellung auf „Standard, eine Textur, Halbtransparenz“ (wobei ich mal hoffe, dass das die richtige Voreinstellung für diesen Zweck ist). Genau das könnte der Objektbetrachter eben automatisch machen, wenn es beim .x-Import im Material einen Alpha-Wert entdeckt, der auf Halbtransparenz hindeutet.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#373 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, diese Fenster sind auch das einzige was mir einfällt. Mir ist es lieber, man setzt diese Einstellung bewußt, schließlich kostet sie Rechendampf.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#374 Beitrag von Johannes »

Kleiner Schönheitsfehler im Modellbetrachter (3.0.3): Im Mesh-Subset-Editor, Reiter „Erweitert/Multitexturing“, zweite Spalte, heißen die zwei unteren Comboboxen beide „D3DTSS_ALPHAARG0“. Wahrscheinlich sollte die untere analog zur linken Spalte mit „D3DTSS_RESULTARG“ beschriftet sein.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#375 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, soeben korrigiert.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#376 Beitrag von Johannes »

Für den ls3-Exporter spiele ich gerade mit den Parameterwerten im Mesh-Eigenschaftenfenster herum. Man soll in Blender alle Materialparameter final einstellen können, um nicht nach jedem Export im 3D-Editor dieselben Einstellungen vornehmen zu müssen.

Konkrete Fragen: Welche Eingabefelder im Mesh-Editor entsprechen den folgenden Einträgen in der .ls3-Datei?

Code: Alles auswählen

<RenderFlags ALPHATESTENABLE="…" />
<SubSetTexFlags3 ALPHAOP="…" RESULTARG="…" />
Finde da nämlich nichts entsprechend Beschriftetes.

Und gibt es eine Übersicht, welche Werte Zusi für die verschiedenen Attribute von <RenderFlags> und <SubSetTexFlagsX> als Standard annimmt? Dann müsste man die Attribute nicht schreiben, wenn sie auf dem Standardwert stehen.

Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#377 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Konkrete Fragen: Welche Eingabefelder im Mesh-Editor entsprechen den folgenden Einträgen in der .ls3-Datei?

Code: Alles auswählen

<RenderFlags ALPHATESTENABLE="…" />
<SubSetTexFlags3 ALPHAOP="…" RESULTARG="…" />
Zum Alphatestenable: Es gab wohl früher im 3D-Editor ein Häkchenfeld "D3DRS_ALPHATESTENABLE", das irgendwann wegrationalisiert wurde, weil bei transparenten Texturen das Alphatesting grundsätzlich eingeschaltet sein sollte, wenn einem die Performance lieb ist. Mir liegen alte Screenshots vor, aus einer Zeit als es das Häkchen noch gab.
Bei SubSetTexFlags3 kann es sein, dass die Datei-Abspeicher-Routinen irgendwelche Flags in die ls3 reinschreiben, die wie Du selbst festgestellt hast gar nicht bedienbar sind, weil die derzeitige Grafikengine von Zusi sie nicht braucht. DirectX unterstützt soweit ich weiß 8-stufiges Multitexturing. Davon nutzt Zusi im besten Fall zwei Stufen voll aus (jeweils eine Stufe pro Textur), und von der dritten Stufe nur noch einige wenige der theoretisch möglichen Operationen, um die beiden Texturen aus den ersten Stufen noch miteinander zu vermischen. Für mehr Stufen ist derzeit kein Bedarf - das würde wohl auch das hier in Rede stehende Fenster sprengen. Die eingeschränkte Nutzung der dritten Stufe ist der Grund, warum in der ganz rechten Spalte des Fensters nur Colorop und die beiden Colorargs bedienbar sind.

Welche Werte der Flags Standard der zur Auswahl stehenden Voreinstellungen sind, kannst Du sehen, wenn Du erst eine Voreinstellung auswählst und dann auf "Individuell" umschaltest.

Schlussbemerkung: Die freie Bedienbarkeit der Multitextur-Einstellungen gehört aus meiner Sicht zu den Features, die zwar vorhanden sind, aber rückschauend auf mehrere Jahre Zusi3-Objektbaupraxis eher nutzlos sind. Mir fällt kein Fall ein, in dem ich mal individuell an den Flags herumgespielt hätte. Das Zusi3-Verwaltungsprogramm meckert es an, wenn es ein Subset mit individuellen Einstellungen findet. Man sollte versuchen, darauf zu verzichten, oder es zumindest in der Datei dokumentieren, warum man unbedingt individuelle Einstellungen braucht. Ggfs. wäre wohl der Königsweg, Carsten dazu zu bringen, eine entsprechende neue Voreinstellung zu kreieren, falls jemand eine Multitextur-Einstellung erfindet, die es noch nicht gibt. Das ZPA wird es danken, die Jungs kriegen nämlich wohl sonst angesichts ständiger Alarme des Verwaltungsprogramms einen Schreikrampf...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.08.2013 21:53:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#378 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mir fällt kein Fall ein, in dem ich mal individuell an den Flags herumgespielt hätte. […] Ggfs. wäre wohl der Königsweg, Carsten dazu zu bringen, eine entsprechende neue Voreinstellung zu kreieren, falls jemand eine Multitextur-Einstellung erfindet, die es noch nicht gibt.
Gut, dass du das sagst. Eine solche individuelle Einstellung benutze ich für meine Inforiesen. Sie entspricht (wie ich im Nachhinein gemerkt habe) den Einstellungen für die zweite Textur aus der Voreinstellung „Tex. 1 Standard, Tex. 2 transparent/leuchtend“, kommt aber mit einer Textur aus (eine 256er für alle Figuren), da das Mesh eine Grundfarbe hat.

Also in Spezialfällen kann die individuelle Einstellbarkeit sicher nützlich sein, daher würde ich sie auf jeden Fall belassen.
Alwin Meschede hat geschrieben:Welche Werte der Flags Standard der zur Auswahl stehenden Voreinstellungen sind, kannst Du sehen, wenn Du erst eine Voreinstellung auswählst und dann auf "Individuell" umschaltest.
Das ist klar, aber mir ging es um was Anderes: Wenn die Voreinstellung auf Individuell steht und beispielsweise das Attribut COLOROP fehlt, setzt Zusi ja irgendeinen Standardwert dafür ein (und schreibt das Attribut wohl auch nur, wenn der Wert nicht dem Standard entspricht). Um diese Werte geht es mir. Die naheliegende Möglichkeit, einfach alle Attribute aus der .ls3 zu löschen und zu schauen, was danach im Mesheditor angezeigt wird, funktioniert nicht – dann liest Zusi kommentarlos das Subset nicht ein.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#379 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden hab: Im xml schreibt Zusi Wert="0" nicht. Also alles wird zu 0 initialisiert und dann ggf. beim Lesen des xml geändert oder es bleibt eben bei der 0.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3-Modellbetrachter

#380 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden hab: Im xml schreibt Zusi Wert="0" nicht. Also alles wird zu 0 initialisiert und dann ggf. beim Lesen des xml geändert oder es bleibt eben bei der 0.
Doch, das war genau die Info, die ich brauche. Danke.

Grüße
Johannes

Antworten