Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 16.06.2012 22:21:27
- Aktuelle Projekte: Umbau der 110 228-4 in den Ursprungszustand als E10 228, Bau eines Führerstandes der Baureihe E40.11
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Hi,
die Führerstände sind Perlweiß und Nußbaumbraun. Die genauen RAL-Töne muss ich noch raussuchen.
Viele Grüße
Sven
die Führerstände sind Perlweiß und Nußbaumbraun. Die genauen RAL-Töne muss ich noch raussuchen.
Viele Grüße
Sven
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Für die braunton: RAL 8011
Für die Weisston: RAL 1013
Die hammerschlag Lack ist von Hammerite "Dunkelgrau"
Gruss Edwin
Für die Weisston: RAL 1013
Die hammerschlag Lack ist von Hammerite "Dunkelgrau"
Gruss Edwin
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Vielen Dank euch beiden.
Ich denke 1013 Perlweiß ist der Farbton nachdem ich gesucht habe.
Ich weiß zwar nicht, ob der Farbton so nun auch auf der V160 verwendet wurde um die Fenster innen, aber alles in 7035 grau zu lackieren würde auf jedenfall viel zu kalt wirken.
Viele Grüße, Arne
Ich denke 1013 Perlweiß ist der Farbton nachdem ich gesucht habe.
Ich weiß zwar nicht, ob der Farbton so nun auch auf der V160 verwendet wurde um die Fenster innen, aber alles in 7035 grau zu lackieren würde auf jedenfall viel zu kalt wirken.
Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Führerstand Baureihe 110 - einige Impressionen (20 Bilder)
Nach eine Bauzeit (mit viele pausen) von fast 2 Jahre ist die 110er nun wirklich fertig (neben den Boden und das linker Panel unten ist nicht montiert darum Sicht auf ein SpDrS60 Stellpult). Habe eine Menge "Impressionen" von der Führerstand gemacht mit auf das (leider nur noch linker) Fenster die Zusi 3 Demo. Bitte klicken für eine grossere Version (flickr).
Und hier noch ein YouTube video: https://www.youtube.com/watch?v=1fL33hnmIM8
Mittlerweile arbeite ich auch an eine 218er Führerstand, diese soll auf die gleiche Weise gebaut worden, inklusiv die beide Seitenfenster.
Und hier noch ein YouTube video: https://www.youtube.com/watch?v=1fL33hnmIM8
Mittlerweile arbeite ich auch an eine 218er Führerstand, diese soll auf die gleiche Weise gebaut worden, inklusiv die beide Seitenfenster.
Zuletzt geändert von EdwinDB am 21.02.2013 22:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Wow, tolle Arbeit!
Carsten
Carsten
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Da bleibt mir echt der Mund offen stehen ... tolle Arbeit und tolle Fotos!
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 30.07.2006 18:22:59
- Wohnort: nähe KBS 740
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Hallo EdwinDB,
ich brauch jetzt gleich Herztropfen.
Da sind alle Details vorhanden. Und wann bekommst du die EBA-Genehmigung ! Spässle gmacht.
Da bleibt einem ja die Spucke weg !
Für mich der schönste Führerstand den ich hier im Forum gesehen habe!
Grüssle aus dem Schwabenland
Reinhard
ich brauch jetzt gleich Herztropfen.
Da sind alle Details vorhanden. Und wann bekommst du die EBA-Genehmigung ! Spässle gmacht.
Da bleibt einem ja die Spucke weg !
Für mich der schönste Führerstand den ich hier im Forum gesehen habe!
Grüssle aus dem Schwabenland
Reinhard
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Wenn du den irgendwann verkaufen möchtest, sag mir den Preis
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Hallo,
danke für die positive Nachrichten, der Führerstand macht wirklich viel Spaß. Ich hoffe ich habe alle Details gut dargestellt da ich in Wirklichkeit noch nimmer auf eine 110er (oder welche Einheits/Altbaulok gewesen bin). Alles ist von Skizzen und Bilder so weit wie möglich nachgebaut. Ich bin aber ziemlich sicher das die Abmessungen nicht viel mehr als einige Millimeter vom original abweichen. Das ganze ding wiegt schon einige hundert Kilo ist aber noch gut transportierbar. Das schone von diese Führerstand ist natürlich auch die Große Abmessungen damit man wirklich das Gefühl hat in ein echte Lok zu sitzen, braucht aber mindestens 6 m2 grundflache und das ist für manche Leute ein Problem.
Ich frage mich ab ob für die Zusi 3 Demo schon die Möglichkeit gibt um mit TCP mit das Fahrpult zu kommunizieren, ich wurde das Pult gerne mal richtig mit Zusi 3 gebrauchen (also ein und Ausgabe). Oder ist das nur für der voll Version vorgesehen? Ein andere Frage ist ob Zusi 3 auch die tag/Nacht zustand (oder Tunnel/nicht Tunnel) als Parameter ermitteln kann da ich damit dann die Beleuchtung im Führerstand manipulieren kann?
Also der Führerstand ist fertig aber auch nicht fertig, ich bleibe Sachen verbessern und erweitern und andere Leute auch die Möglichkeit geben damit ein bisschen zu Fahren.
Gruß Edwin
danke für die positive Nachrichten, der Führerstand macht wirklich viel Spaß. Ich hoffe ich habe alle Details gut dargestellt da ich in Wirklichkeit noch nimmer auf eine 110er (oder welche Einheits/Altbaulok gewesen bin). Alles ist von Skizzen und Bilder so weit wie möglich nachgebaut. Ich bin aber ziemlich sicher das die Abmessungen nicht viel mehr als einige Millimeter vom original abweichen. Das ganze ding wiegt schon einige hundert Kilo ist aber noch gut transportierbar. Das schone von diese Führerstand ist natürlich auch die Große Abmessungen damit man wirklich das Gefühl hat in ein echte Lok zu sitzen, braucht aber mindestens 6 m2 grundflache und das ist für manche Leute ein Problem.
Ich frage mich ab ob für die Zusi 3 Demo schon die Möglichkeit gibt um mit TCP mit das Fahrpult zu kommunizieren, ich wurde das Pult gerne mal richtig mit Zusi 3 gebrauchen (also ein und Ausgabe). Oder ist das nur für der voll Version vorgesehen? Ein andere Frage ist ob Zusi 3 auch die tag/Nacht zustand (oder Tunnel/nicht Tunnel) als Parameter ermitteln kann da ich damit dann die Beleuchtung im Führerstand manipulieren kann?
Also der Führerstand ist fertig aber auch nicht fertig, ich bleibe Sachen verbessern und erweitern und andere Leute auch die Möglichkeit geben damit ein bisschen zu Fahren.
Gruß Edwin
- Sebastian N.
- Beiträge: 419
- Registriert: 07.10.2011 06:24:53
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Auch von mir nochmal große Anerkennung für deine Leistung, danke auch für die Zahlreichen Detailbilder, damit kommt erst das ganze "Feeling" vom Führerstand rüber!
Zur Frage der TCP Ausgabe in der Demo hat Carsten Mal etwas gepostet, du musst dich also wohl bis zur Vollversion gedulden:
Zur Frage der TCP Ausgabe in der Demo hat Carsten Mal etwas gepostet, du musst dich also wohl bis zur Vollversion gedulden:
Carsten HölscherDie TCP-Schnittstelle, mit der diverse Zusatzsoftwre, Fahrpulte usw. angeschlossen werden können ist (und bleibt auch) in der Demo nicht aktiv.
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
@René: Wichtigste Voraussetzung für ein mögliche Verkauf ist das anliefern von eine neue Satz originalteile damit ich dann wieder eine neue bauen kann sonst ist eine Verkauf ausgeschlossen
@Sebastian: Danke für die Hinweis, ist kein Problem, muss ich noch etwas warten aber habe noch genug zu tun mit meine andere Projekte
@Sebastian: Danke für die Hinweis, ist kein Problem, muss ich noch etwas warten aber habe noch genug zu tun mit meine andere Projekte
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Das mit den Orginalteilen wird schwierig :/
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Das ist ja ein problem mit der Einheits-elloks, alles geht direkt zum Alteisen.
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Führerstand Baureihe 110 - einige Impressionen (20 Bilde
Jaaaaaa,EdwinDB hat geschrieben:Mittlerweile arbeite ich auch an eine 218er Führerstand, diese soll auf die gleiche Weise gebaut worden, inklusiv die beide Seitenfenster.
bitte genauso berichten. Mein Keller liegt auch schon voller Teile dafür bis hin zu den Fenstern
Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Total
- Beiträge: 459
- Registriert: 16.07.2008 17:27:43
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
- Wohnort: Jülich
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Wow...das Teil ist absolut krass...
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10.08.2008 01:57:31
- Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Ich schließ mich mal dem "echt genial" an - und hab noch eine Off-Topic-Frage:
Welches arme Stellwerk versteckt sich denn da so eingemauert auf Bild 1? Und gibts von dem auch ein Foto? :-)
Welches arme Stellwerk versteckt sich denn da so eingemauert auf Bild 1? Und gibts von dem auch ein Foto? :-)
- Michael Krege
- Beiträge: 183
- Registriert: 03.09.2005 15:41:13
- Wohnort: Doberlug-Kirchhain
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Wirklich Super! Absolut realistisch.
Obwohl ich die Kiste hasse (BR140), wenn ich sie in der Realität fahren muß.
Gruß Michael
Obwohl ich die Kiste hasse (BR140), wenn ich sie in der Realität fahren muß.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Krege am 23.02.2013 15:42:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Mittlerweile nicht mehr. Es gibt jetzt auch möglichkeiten dieses Alteisen zu kaufen.EdwinDB hat geschrieben:Das ist ja ein problem mit der Einheits-elloks, alles geht direkt zum Alteisen.
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Das ist das alte Stellwerk von Den Haag HTM Centraal Station SpDrU, davon habe ich die gesamte kasten, hier noch ein Bild aus der betriebszeit:BorisM hat geschrieben:Welches arme Stellwerk versteckt sich denn da so eingemauert auf Bild 1? Und gibts von dem auch ein Foto? :-)
Daneben stehen auch noch, nicht sichtbar diese Stellwerke (NX Hengelo) (gesamtlange des Tableaus ist 13 mtr.):
Und ein AR Stellwerk von Zevenbergen, inklusive die schaltrelais kasten:
Gruss Edwin
- Total
- Beiträge: 459
- Registriert: 16.07.2008 17:27:43
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
- Wohnort: Jülich
Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version
Edwin, du bist echt krass...