[erledigt] Kein Sound nach Verlassen+Neustarten des 3D-Modus

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

[erledigt] Kein Sound nach Verlassen+Neustarten des 3D-Modus

#1 Beitrag von Johannes »

(verschoben von http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=10430)

Wenn ich mit Esc den 3D-Modus verlasse und danach wieder starte, fehlt das Lokgeräusch (und kommt im weiteren Verlauf auch nicht wieder). Schaltergeräusche, Sifa, Pfeifen etc. sind aber weiterhin zu hören.

Ist das ein Problem, das noch mehr betrifft? Falls nicht, kann ich meine Systemdaten gerne auflisten. Mein Zug war der Fahrschulzug (D irgendwas) mit BR 216.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.10.2012 23:18:12, insgesamt 1-mal geändert.

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#2 Beitrag von td1 »

Habe betreffend den Sound in ZUSI 3 generell das Problem, daß dieser ständig knackst (in etwa wie beim Abspielen einer alten Schallplatte). In ZUSI 2 tritt dieser Umstand (bei unveränderter Rechnerkonfiguration) nicht auf.

Meine Rechnerdaten sind: Windows XP (5.1.2600) Professional SP3 (32 bit), Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, Memory Installed: 3.322,55 MB, Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS mit 256 MB Speicher, Soundkarte: Creative Sound Blaster Live! Value; in der Windows-XP-Systemsteuerung sind unter Audioeigenschaften "Hardwarebeschleunigung" und "Konvertierungsqualität" jeweils auf "Maximal" eingestellt, das Problem tritt aber ebenso auf, wenn man diese Einstellungen reduziert.

ld, td

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#3 Beitrag von Markus Hellwig »

td hat geschrieben:Habe betreffend den Sound in ZUSI 3 generell das Problem, daß dieser ständig knackst (in etwa wie beim Abspielen einer alten Schallplatte). In ZUSI 2 tritt dieser Umstand (bei unveränderter Rechnerkonfiguration) nicht auf.
Dann bin ich nicht ganz allein mit diesem Problem!
Das Knacksen ist bei mir baureihenunabhängig - habe es gerade mit 110, 216 und 260 getestet.

Der von den Soundeffekten her wohl ungleich komplexere Flusi (MSFS 2004 und FSX) läuft auf meinem System "knacksfrei".
Dxdiag (DirectX 9.0c) mit externer Soundkarte sagt hinsichtlich DirectSound: "keine Probleme".

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#4 Beitrag von td1 »

Ergänzung: Habe dieselbe Direct X-Version, Dxdiag bringt dieselbe Meldung "keine Probleme".

lg, td

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

hast Du mal mit den Soundkartenoptionen ein wenig herumprobiert? Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, meine aber den Tip bekommen zu haben, die Hardware-Beschleunigung auf minimal zu stellen oder ganz auszuschalten. Jürgen Verheien wird heute Abend zu diesem Thema noch ein paar Hinweise geben.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#6 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael, Du bist mein Held! :respekt
Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hatte zwar keine Auswirkung, aber die Raste
"Basisbeschleunigung: Aktiviert nur die erforderlichen Beschleunigungsfunktionen"
brachte den Erfolg:
Jetzt klingt die 216 knacksfrei wie eine naß abgespielte Schallplatte!
Zusatz für die nach 1980 Geborenen: Dabei handelte es sich um ein analog-mechanisches Tonwiedergabemedium aus der Vorkriegszeit... :hat2

Lieben Dank!

Gruß,
Markus.
(...der seinen Schallplattenbestand biographisch und nicht alphabetisch sortiert hat, so wie in "High Fidelity" vorgeschlagen!)
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT @Markus: Plattenspieler habe ich im Kleinkindalter immer zum Karusselfahren für die Rokal TT-Modelle meines Vaters genutzt. Da gab es irgendwann dann mal ein ernstes Vater-Sohn-Gespräch... :O

Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#8 Beitrag von Markus Hellwig »

OT zurück:
Da lag dann wohl nur ein Übersetzungsfehler Deinerseits vor - anstatt "table top" für TT hatte Dein Babelfisch anscheinend "turntable" ausgeworfen... :rofl
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#9 Beitrag von Jan »

Ebenfalls danke für den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Auf Basisbeschleunigung runterstellen hat bei mir ebenfalls den gewünschten Erfolg gebracht.

Andi_BER
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2011 21:58:51

Sound mit schlechter Qualität

#10 Beitrag von Andi_BER »

Hallo,

nochmal in diesem separaten Forum: Mein Sound macht ganz viele Knistergeräusche. Ich denke, hier wird etwas auf 8 Bit zurückgedreht. Ich habe bereits mir den aktuellen Realtek-Audio-Treiber für meinen PC heruntergeladen und installiert. Es gibt leider keine Besserung. Benutze momenten ein Win XP mit SP2 und wie geschrieben hat der PC eine On-Board-Realtek-Soundkarte. Habe bisher solche Probleme noch nicht gehabt. Was kann das noch sein? DirectX-Fehler?
Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrung gemacht?

Schöne Grüße

André

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Sound mit schlechter Qualität

#11 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, André!
Andi_BER hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrung gemacht?
Ja. Und hier ist die Lösung!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sound mit schlechter Qualität

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andi,

willkommen im Forum.

Ups, da war Markus wohl schneller mit der Antwort.

Glückauf!
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.11.2011 18:27:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schön, dass es geht. Könntet Ihr mal in den Zusi-Einstellungen die Lautstärke deutlich runterregeln und mit den alten Einstellungen probieren, ob es dann geht?

Carsten

Andi_BER
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2011 21:58:51

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#14 Beitrag von Andi_BER »

@Markus: Vielen Dank für die Lösung. Das Knistern ist weg, dafür meckert jetzt meine Frau ;)

Hatte auch schon mit niedriger Lautstärke probiert, aber das hatte nicht geholfen.

Schöne Grüße

André

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andi_BER hat geschrieben:@Markus: Vielen Dank für die Lösung. Das Knistern ist weg, dafür meckert jetzt meine Frau ;)
OT: Man kann Carsten beim besten Willen nicht für alles verantwortlich machen... :hat2 :schaffner

Tip: Mitfahren lassen!

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigenartig. Eigentlich kann man da gar nicht viel beeinflussen als Programmierer. Ich fürchte, da kann ich im Moment nicht viel machen. Soundtreiber sind aktuell?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Johannes hat geschrieben:Wenn ich mit Esc den 3D-Modus verlasse und danach wieder starte, fehlt das Lokgeräusch (und kommt im weiteren Verlauf auch nicht wieder). Schaltergeräusche, Sifa, Pfeifen etc. sind aber weiterhin zu hören.

Ist das ein Problem, das noch mehr betrifft?...
Habe ich heute bei mir auch reproduzierbar festgestellt.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 07.11.2011 00:23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#18 Beitrag von Jan »

Dank meines anderen Problems habe ich mal probiert, vor dem kritischen Streckenabschnitt mal prophylaktisch den 3D-Modus zu beenden und wieder neu zu starten. Dabei tritt bei mir folgender Effekt auf:
Wenn ich das erste Mal ESC drücke, lande ich im Hauptmenü und habe oben die Menüleiste. Wenn ich dann die Simulation fortsetze, fehlt, wie von den anderen beschrieben, ein Großteil der Geräuschkulisse.
Wenn ich jetzt wieder ESC drücke, lande ich im Hauptmenü, allerdings ist die Menüleiste dann verschwunden. Zum Glück kann man über einen Rechtsklick in die Zugliste das Kontextmenü aufrufen, und die Simulation wieder fortsetzten. Überraschenderweise funktioniert der Ton nun wieder vollständig.
Das ganze kann man ad infinitum wiederholen, d.h. beim nächsten Mal habe ich die Menüleiste im Hauptmenü, aber keinen Ton, dann keine Menüleiste, aber mit Ton usw.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#19 Beitrag von rayquaza »

Markus Hellwig hat geschrieben:Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hatte zwar keine Auswirkung, aber die Raste
"Basisbeschleunigung: Aktiviert nur die erforderlichen Beschleunigungsfunktionen"
brachte den Erfolg:
Jetzt klingt die 216 knacksfrei
Wo finde ich diese Einstellung?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound nach Verlassen und Neustarten des 3D-Modus

#20 Beitrag von Thomas Gabler »

Im Programm dxdiag. Einfach unter "ausführen" (Win XP) bzw. im Startmenü-Suchfeld (Vista/7) eingeben. Dort im Reiter "Sound".
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten