Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Signalfotos

#2041 Beitrag von jrbecker »

Der Bahnhof Sarnau war an anderer Stelle Thema, ich denke aber, dass die Fotos hier am besten aufgehoben sind. Wollte man den Bahnhof charakterisieren, würde man sagen können: Hp1 aus allen Rohren...

Zunächst die Ausfahrt in Richtung Cölbe, hier laufen die beiden Strecken von (Korbach-)Frankenberg und Erndtebrück zu einem Gleis zusammen:
Bild

Von genau dieser Position aus einen Blick in die Gegenrichtung, der eigentlich nur zeigen soll, dass an diesem Bahnhof nichts mehr los ist: Die Züge rauschen hier heute durch - sofern man bei Tempo 50 bzw. 60 von "rauschen" sprechen kann... Die beiden breiten Zwischenbahnsteige mit Unterführung sind weg, das EG - rechts am Rande zu sehen - bereits seit vielen Jahren in Privatbesitz. (Die Bahnhofsausstattung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der Ort Sarnau hat heute knapp über 1.000 Einwohner, er liegt eigentlich 1,5 km vom Bahnhof entfernt. Viel näher liegt der Ortsteilt Göttingen mit nur rund 270 Einwohnern.):
Bild

Und hier noch einmal die hübsche Signalgruppe beim - heute einzigen - Stellwerk etwas näher:
Bild

Rechts vom Stellwerk geht es - über den Bahnübergang über die B 62 - nach Frankenberg (früher weiter nach Korbach, hier fuhr auch der berühmte Heckeneilzug Frankfurt-Bremen lang), links nach Biedenkopf - Erndtebrück (bis in die frühen 80er Jahre Laufweg eines genauso interessanten Eilzug Frankfurt - Gießen - Marburg - Biedenkopf - Erndtebrück - Kreuztal - Siegen - Au - Köln, als ob es keinen kürzeren Weg zwischen Anfangs- und Endpunkt gegeben hätte...).

Heute herrscht auf beiden Strecken wieder ein etwas lebhafterer Zugverkehr, diese Strecken haben den Sprung ins neue Jahrzehnt geschafft, über andere Strecken im näheren Umfeld verlieren wir lieber keine Worte... Mit der Aufarbeitung der Strecke nach Frankenberg im Sommer 2010 ist der Bf Sarnau als Pz-Halt aus den Fahrplänen verschwunden. Schon seit einigen Jahren fuhren die Frankenberger Züge hier durch, es hielten nur noch die von und nach Ri. Erndtebrück. Für diese Züge wurde nun etwas weiter hinter dem Stellwerk an einem Bü direkt vor dem Ortsanfang ein neuer Hp angelegt. Was mich gewundert hat: Bei der Aufarbeitung der Frankenberger Strecke wurden die Bahnhöfe der Strecke auf ESTW umgerüstet, das ESTW steht soweit ich weiß in Friedensdorf (an der Erndtebrücker Strecke) und wird vom dortigen Fdl mitbedient. Warum - frage ich mich - hat man der Bf Sarnau da nicht gleich mit umgerüstet? Und - das finde ich auch erstaunlich: Warum hat man drei Gleise belassen, was für beide Strecken Kreuzungsmöglichkeiten ergibt? Natürlich freut es mich, dass wenigstens noch so viel vom ehemals großen Dorfbahnhof übrig geblieben ist, aber mit ist keine Situation bekannt, in der - nach dem momentanen Fahrplan - tatsächlich ein betriebliches Bedürfnis für einen solchen Bbf besteht. Wer kann hier vielleicht ein wenig berichten, wann und wofür diese Anlagen betrieblich "ausgeschöpft" werden?

LG
Jörg

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: Signalfotos

#2042 Beitrag von Horlofftalbahner »

jrbecker hat geschrieben:Warum hat man drei Gleise belassen, was für beide Strecken Kreuzungsmöglichkeiten ergibt? Natürlich freut es mich, dass wenigstens noch so viel vom ehemals großen Dorfbahnhof übrig geblieben ist, aber mit ist keine Situation bekannt, in der - nach dem momentanen Fahrplan - tatsächlich ein betriebliches Bedürfnis für einen solchen Bbf besteht. Wer kann hier vielleicht ein wenig berichten, wann und wofür diese Anlagen betrieblich "ausgeschöpft" werden?

LG
Jörg
Hallo Jörg,

Sarnau hat als Bbf durchaus seine Berechtigung. Morgens findet eine planmäßige Zugkreuzung von zwei Zügen der Erndtebrücker Strecke statt, desweiteren ist die Keuzungsmöglichkeit beim autofreien Sonntag im oberen Lahntal Ende Juli jeden Jahres unentbehrlich. Und als letztes gibt es da noch die derzeit nicht häufig verkehrenden Holzzüge aus Breidenbach (Scheldetalbahn) und Battenberg, die hier gerne an die Seite genommen werden.

Äußerst selten gibt es auch Sonderzüge die aus Richtung Erndtebrück oder Frankenberg kommen und dort im Bahnhof Kopf machen.

Edit: Die Züge Richtung Frankenberg fuhren sogar schon zu Zeiten der Bundesbahn ohne Halt durch den Bahnhof.


Grüße aus "Hessens schönsten Garten" :sonne
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 02.11.2011 22:23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Signalfotos

#2043 Beitrag von jrbecker »

Jonathan Alt hat geschrieben: ... Morgens findet eine planmäßige Zugkreuzung von zwei Zügen der Erndtebrücker Strecke statt,
Tatsächlich, die hatte ich bislang übersehen. Aber auch wenn sich's dort um diese Uhrzeit ein wenig drängelt, ist der Fahrplan doch so gestaltet, dass für diese Kreuzung zwei Gleise reichen müssten. Oder kommt es vor, dass - im Verspätungsfalle der Zugkreuzung - der fünf Minuten später verkehrende Frankenberger Zug auf dem dritten Gleis durch den Bahnhof geschleust wird? - Das wäre doch ein interessantes Fotomotiv... vielleicht muss ich da mal hin...
Jonathan Alt hat geschrieben: desweiteren ist die Keuzungsmöglichkeit beim autofreien Sonntag im oberen Lahntal Ende Juli jeden Jahres unentbehrlich.
Nun, das ist ja einmal im Jahr und es wäre ja erstaunlich, dass die BeBaz in der Vorhaltung ihrer Infrastruktur hier tatsächlich Rücksicht nimmt auf ein solch "seltenes" Ereignis nimmt, anderenorts gewinnt man den Eindruck, dass Kreuzungsmöglichkeiten trotz höheren Bedarfs trotzdem zurückgebaut worden sind. Ich habe übrigens im Netz keinen Fahrplan für den autofreien Sonntag mehr gefunden, hast du/hat evtl. sonst jemand einen greifbar? Würde mich mal interessieren...
Jonathan Alt hat geschrieben: Und als letztes gibt es da noch die derzeit nicht häufig verkehrenden Holzzüge aus Breidenbach (Scheldetalbahn) und Battenberg, die hier gerne an die Seite genommen werden.

Äußerst selten gibt es auch Sonderzüge die aus Richtung Erndtebrück oder Frankenberg kommen und dort im Bahnhof Kopf machen.
Hast du - vor allem für Holzzüge und die Güterzüge (werden die Viessmann-Werke noch mit der Bahn bedient?) - einmal Fahrzeiten für mich?
Jonathan Alt hat geschrieben: Edit: Die Züge Richtung Frankenberg fuhren sogar schon zu Zeiten der Bundesbahn ohne Halt durch den Bahnhof.
Ja, schon im Winterfahrplan 93/94 ist das so gewesen (evtl. früher schon, aber dafür müsste ich den Dachboden durchkämmen). Der Unterschied ist: Damals wurde die Durchfahrt in Sarnau noch im Fahrplan dargestellt, später hat man einfach getan, als gäbe es diesen Bahnhof nicht und hat ihn in der Farhplantabelle gar nicht erwähnt.

Danke für jede weitere Information!

LG
Jörg

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2044 Beitrag von BorisM »

Drei Gleise halte ich für einen Bahnhof, an dem eine Strecke abzweigt, keineswegs für unterdimensioniert. Man darf nicht vergessen, dass man immer Gleise braucht, die im Regelbetrieb nicht verwendet werden, um bei Bedarf einen defekten Zug, einen Bauzug, einen Sonderzug oder auch einen (selten fahrenden) Güterzug hinterstellen zu können. Gerade bei einem defekten Zug ist das inzwischen auf vielen Strecken ein größeres Problem.

Generell werden inzwischen aber wohl vom EBA keine so starken Rückbauten mehr genehmigt wie es früher der Fall war.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: Signalfotos

#2045 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo Jörg,

hat etwas gedauert, hier nun meine ausführliche Antwort.
jrbecker hat geschrieben:
Jonathan Alt hat geschrieben: ... Morgens findet eine planmäßige Zugkreuzung von zwei Zügen der Erndtebrücker Strecke statt,
Tatsächlich, die hatte ich bislang übersehen. Aber auch wenn sich's dort um diese Uhrzeit ein wenig drängelt, ist der Fahrplan doch so gestaltet, dass für diese Kreuzung zwei Gleise reichen müssten. Oder kommt es vor, dass - im Verspätungsfalle der Zugkreuzung - der fünf Minuten später verkehrende Frankenberger Zug auf dem dritten Gleis durch den Bahnhof geschleust wird? - Das wäre doch ein interessantes Fotomotiv... vielleicht muss ich da mal hin...
Planmäßig begegnen sich die Züge zwischen Cölbe und Marburg. Da müsste der Laaspher Zug schon extrem verspätet sein um diese Situation herzustellen.

jrbecker hat geschrieben:
Jonathan Alt hat geschrieben: desweiteren ist die Keuzungsmöglichkeit beim autofreien Sonntag im oberen Lahntal Ende Juli jeden Jahres unentbehrlich.
Nun, das ist ja einmal im Jahr und es wäre ja erstaunlich, dass die BeBaz in der Vorhaltung ihrer Infrastruktur hier tatsächlich Rücksicht nimmt auf ein solch "seltenes" Ereignis nimmt, anderenorts gewinnt man den Eindruck, dass Kreuzungsmöglichkeiten trotz höheren Bedarfs trotzdem zurückgebaut worden sind. Ich habe übrigens im Netz keinen Fahrplan für den autofreien Sonntag mehr gefunden, hast du/hat evtl. sonst jemand einen greifbar? Würde mich mal interessieren...
Vergiss bitte nicht, dass die Infrastruktur durch die Kurhessenbahn angemietet ist und von ihr vollständig betreut wird. Daher ticken hier die Uhren etwas anders ;D . Fahrplan habe ich auch keinen mehr im Netz gefunden.

Grob gesagt bietet sich folgendes Bild auf Basis des aktuellen Sonntagsfahrplan: RB Marburg (Lahn) - Erndtebrück fährt 20 Minuten früher in Marburg weg und "verbummelt" die Zeit bis Feudingen um dann in Erndtebrück planmäßig anzukommen und dort auch wieder abzufahren. Bei der Rückfahrt verlängert sich dabei die Fahrzeit ebenfalls, der Zug kommt 20 Minuten später in Marburg an. Zusätzlich gibt es Verstärkerzüge die zwischen Marburg und Feudingen verkehren und so diesen Abschnitt zum angenährten Stundentakt verdichtet wird. Dabei wird stündlich in Sarnau gekreuzt. Zusätzlich stehen Buchenau (extra für den Zweck ganztags besetzt), Friedensdorf, Biedenkopf und Bad Laasphe (Kreuzung stündlich) als Keuzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Planmäßig wird sonntags nur in Friedendorf gekreuzt.
jrbecker hat geschrieben:
Jonathan Alt hat geschrieben: Und als letztes gibt es da noch die derzeit nicht häufig verkehrenden Holzzüge aus Breidenbach (Scheldetalbahn) und Battenberg, die hier gerne an die Seite genommen werden.

Äußerst selten gibt es auch Sonderzüge die aus Richtung Erndtebrück oder Frankenberg kommen und dort im Bahnhof Kopf machen.
Hast du - vor allem für Holzzüge und die Güterzüge (werden die Viessmann-Werke noch mit der Bahn bedient?) - einmal Fahrzeiten für mich?
Bis auf den Güterzug nach Frankenberg sind alle Güterzüge Sonderleistungen, die kurzfristig eingelegt werden. Genaue Fahrzeiten für Frankenberg liegen mir nicht vor. I.d.R. fährt die Übergabe am späten Vormittag in Frankenberg ab zurück nach Wetzlar. Viessmann wird schon seit vielen Jahren nicht mehr bedient. Ein Gashändler, der bei Bedarf 2 bid 3 Wagen pro Woche erhält ist der letzte planmäßig bediente Güterkunde.


Grüße aus "Hessens schönsten Garten" :sonne
Jonathan

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Signalfotos

#2046 Beitrag von JulianG »

Moin,
ich hab mal wieder was zum Rätseln.

Bild

Das Einfahrsignal Messinghausen zwischen Brilon und Warburg, aus Richtung Brilon kommend.
Meine Begleitung hatte dasselbe Signalbild im Januar 2011 schonmal gesehen, hielt es damals aber für eine Umschalt-Situation.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Grüße,
Julian

Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

Re: Signalfotos

#2047 Beitrag von Der Sonny »

Sieht nach Signalstörung aus.

Bei nicht-stellbaren Fahrtbegriff (z.B. defekte Lampe) versucht das Stw trotzdem den Fahrtbegriff herzustellen.
Da das nicht geht, fällt das Hauptsignal auf Halt zurück und das Vorsignal bleibt stehen.
Das war ja auch in der Signalprüfung inbegriffen.

Dieses Signalbild kommt eigentlich nur bei Lampen-Störungen...
Als nächstes würde jetzt ein Ersatzsignal Zs1/7 oder Befehl kommen...

So eine Signalstörung hatte ich mal auf einem DrS2.

Gruss
Sonny

PS: Noch eine Möglichkeit wäre eine lange Belichtungszeit und retuschieren *grins*
Zuletzt geändert von Der Sonny am 03.12.2011 21:03:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Syntax-Error in KITCHEN.EXE: Coffee not found. Inserting coffee powder and pressing the boil button may resolve this issue.
If not, please consult your local supermarket for further assistance."

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#2048 Beitrag von Jens Strumberg »

Es gibt schaltungsbedingt noch ein paar Situationen, die so ein Signalbild provozieren. So etwa eine noch nicht freigemeldete, signalabhängige Schranke.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2049 Beitrag von Michael_Poschmann »

Letzterer Fall ist in Messinghausen in der Tat nicht auszuschließen.

Gruß
Michael

p.s.: Die Nachbildung für Zusi3 mit rundem Schrankenposten und Förmchensignalen ist natürlich deutlich schicker, Jürgens Gestaltungsgeschick sei's gedankt. ;)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#2050 Beitrag von Jens Strumberg »

Vor zwei Wochen hatte ich Bz-Reisetag durch den Stellbereich des ESTW Rheydt. Dabei sind folgende Bilder entstanden:

Seit vier Jahren ist das ESTW Grevenbroich II in Betrieb, in Rheydt gammelt aber noch der Gartenzaun, der einmal die Grenzen der mechanischen Stellwerke abgrenzte.
Bild

Modern geworden sind GFR-Anlagen, sie überwachen über Spiegel Bahnübergänge mit Vollschranken mittels Radar. Der BÜ Herrath ist groß genug für zwei Anlagen.
Bild Bild

Lindern, im Moment - je nach Fahrtrichtung - Haltepunkt, Bahnhof und Abzweig gleichzeitig, wird wieder in einen Bahnhof umfunktioniert. Dann hat auch die Stunde der beiden Form-Hauptsignale mit M-Tafeln im ESTW geschlagen.
Bild

Die Tafeln zeigen eine gemeinsame Einschaltstrecke - jedoch mit zwei ET, eine für jeden BÜ.

Vor vier Wochen sind die neuen Weichen geliefert und montiert worden, die (im Moment abliegenden) Zugen bleiben aber noch demontiert.
Bild

Vor der Inbetriebnahme muss der Winkelmast allerdings noch versetzt werden
Bild

In der Awanst Nievelstein stieß ich auf mechanisch geriegelte, holländische Weichen, immerhin sind es ja stellenweise nur 50 Meter bis zum Nachbarn. Interessanter Spitzenverschluss.
Bild Bild Bild

Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2051 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zur Anst: Das wird Jörg Sanftleben mit Gruseln lesen - wieder ein skuriler Weichenbausatz mehr, damit Oli nicht eine komplette Phantasieeisenbahn bastelt... :mua

Michael

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2052 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend zusammen,

wie wird die Überwachung mit der Radar Anlage auf dem gezeigten BÜ realisiert?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es pro "Sender" drei Spiegel. Damit entstehen zwei Dreiecke die eine Art toter Winkel bilden, oder? Was ist, wenn angenommen in einem dieser Dreiecke ein Rollerfahrer gestürzt ist. Hat dieser eine Chance von der Anlage erkannt zu werden?

Viele Grüße
Lukas

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2053 Beitrag von BorisM »

lukmilei hat geschrieben:Was ist, wenn angenommen in einem dieser Dreiecke ein Rollerfahrer gestürzt ist. Hat dieser eine Chance von der Anlage erkannt zu werden?
Unabhängig von der genauen Bauform der Anlage - man kann sich nicht drauf verlassen dass ein gestürzter Rollerfahrer erkannt wird, da die Überwachung nicht bis zum Boden geht. Zuverlässig erkannt werden nur größere Hindernisse wie z.B. Autos.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2054 Beitrag von Ronny »

lukmilei hat geschrieben:wie wird die Überwachung mit der Radar Anlage auf dem gezeigten BÜ realisiert?
Die drei Spiegel dienen nur zur Selbstkontrolle der Anlage. Der Gefahrenraum wird lückenlos überwacht. Fußgänger zu orten ist nicht nötig, da diese den Gefahrenraum auch bei geschlossenen Schranken verlassen können, was Fahrzeuge nicht können. Trotzdem werden in der Regel auch Menschen von der Anlage erkannt. Außer vielleicht Kleinkinder, die über den BÜ krabbeln.
Google mal nach Gefahrenraumfreimeldeanlage; im Netz gibt es einige interessante Beiträge darüber.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#2055 Beitrag von TVT »

Die Spiegel bilden zusammen mit der Radarantenne ein Viereck. Nur der Bereich innerhalb dieses Vierecks wird von der Elektronik ausgewertet.

Bei komplizierteren Verhältnissen können auch mehr Spiegel aufgestellt werden, um den zu überwachenden Raum besser abzugrenzen.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2056 Beitrag von Ronny »

Der Gefahrenraum wird nicht durch die Spiegel begrenzt. Die Spiegel dienen nur zur Funktionskontrolle der Anlage.
In dem "Ei" sitzt ein Radarscanner, der innerhalb eines bestimmten Winkels den Raum abtastet. Wo die Grenzen des Gefahrenraumes (=Entfernung von Scanner) sind, ist in der Software programmiert. Je nachdem, wo sich das Echo befindet, wird von der Software entschieden, ob sich das Hindernis im Gefahrenraum befindet. Die Spiegel stehen übrigens nicht im Gefahrenraum, sondern außerhalb.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2057 Beitrag von lukmilei »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem was ich bisher über das Thema gelesen habe, strahlt die Antenne nur horizontal ab, was bedeuten würde, dass der gestürzte Rollerfahrer aus dem Beispiel nicht erkannt werden würde, oder?

Viele Grüße
Lukas

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2058 Beitrag von BorisM »

lukmilei hat geschrieben: Nachdem was ich bisher über das Thema gelesen habe, strahlt die Antenne nur horizontal ab, was bedeuten würde, dass der gestürzte Rollerfahrer aus dem Beispiel nicht erkannt werden würde, oder?
Ganz so pauschal lässt sich das nicht sagen. Autos werden sicher erkannt, Rollerfahrer oder noch schlimmer Fußgänger können mit etwas Glück erkannt werden, man kann sich aber nicht drauf verlassen dass ein Fußgänger sicher erkannt wird.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2059 Beitrag von Ronny »

Wobei die Erfahrungen mit diesen Anlagen zeigen, dass Fußgänger mit großer Wahrscheinlichkeit erkannt werden. Also können die hingefallenen Roller-, Rollstuhl-, Rollschuh-, Rollbrett- oder Rolls-Royce-Fahrer beruhigt sein, denke ich.

Lonestarr
Beiträge: 73
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Signalfotos

#2060 Beitrag von Lonestarr »

Wir haben neben unserem Stellwerk einen solchen BÜ. Ok, einen gestürzten Rollstuhlfahrer hatte ich noch nicht. Aber Graswuchs im Sommer und seitlich aufgetürmter Schnee im Winter sorgen öfter mal für ein nichtfreimelden dieses BÜ. Und als mal ein Passant von offensichtlich fremder Zunge meinte, auf der Innenseite der Schranke die Vorbeifahrt des Zuges abwarten zu können, ging auch nichts mehr.

Antworten