Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann schick mir vielleicht mal die Fragen oder noch besser stell sie hier im Forum.

Carsten

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#62 Beitrag von J. Wurster »

Ja, kann ich hier posten. Ich muss die Fragen aber noch ausformulieren, die sind momentan noch stichwortartig, weil ich hier aus der Nähe einen Tf gekannt habe. Eigentlich wollte ich mich mal mit ihm treffen, hat sich aber seit gut 1 1/2 Monaten nicht mehr gemeldet...

Ich versuche es bis morgen Abend (sind ca. 40 Fragen/ Punkte ;D ).

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 05.06.2011 21:50:45, insgesamt 1-mal geändert.

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#63 Beitrag von namenlos »

Entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 19.01.2012 10:10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#64 Beitrag von J. Wurster »

Hinweis: Alle Fragen wurden in der Zwischenzeit beantwortet.

Hier nun der Fragenkatalog:

==== Anmerkungen ====

- Vorab erstmal vielen Dank an alle, die sich um Antworten kümmern werden. Mit jeder Antwort wird unser Terminal perfektioniert!

- Für einige Punkte wären Fotos und/oder Videoaufnahmen wichtig. Bitte direkt an meine E-Mail Adresse "jw (at) tophostingteam.de" senden.

!!! Sämtliches Material was in meinem Postfach landet, wird _NICHT_ weitergegeben oder veröffentlicht !!!

- Gerne bin ich auch bereit mich mit einem Tf aus der "Nähe" (Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Stuttgart, Frankfurt ggf. auch München) zu treffen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Terminal mal in aller Ruhe, in der Realität anzuschauen und mit unserem zu vergleichen. Ggf. auch eine kurze Mitfahrt (interessant für das Verhalten der Traktionsbalken, s.u.)

- Material vom 425er wird auch akzeptiert ;)

- Ich werde bereits beantwortete Fragen kennzeichnen.

==== 1. Allgemein ====

(1.1) Was passiert, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung (Hinweismeldung z.B. "Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h") überschreitet? Akustisches und/oder optisches Signal? Zwangsbremsung? Beantwortet durch Jan Friedrich

(1.2) Gilt der Verschiebebetrieb für den kompletten Zugverband oder nur für den Zug, in dem er auch gewählt wurde? Beantwortet durch Jan Friedrich

(1.3) Kommt es in der Realität vor, dass ein Zug an einen anderen angekuppelt (bzw. entkuppelt) wird, bei dem bereits eine Bremsprobe läuft? Wird die Bremsprobe dann auch automatisch am zweiten Zug gestartet?

(1.4) Unterschied zwischen ZSG und NFS Kilometerstand (Allg. Info Maske)

(1.5) Wie blättere ich bei den Tabellen zur nächsten Seite: mit "Punkt" + "Pfeil nach oben" oder "Punkt + Pfeil nach unten"?

(1.6) Blinkende/Pulsierende Felder z.B. beim Absperren von Zügen? Wie sieht dies konkret aus? Dauer, Intervall, ...?

(1.7) Jede Maske in der Nachtansicht als Foto (bitte bei mir melden, wer dies gerne übernehmen würde. Nicht dass sich zwei die Mühe machen).

(1.8) Liste mit allen möglichen Störungen (inklusive Abhilfetexte), die im Fahrzeug auftreten können. Falls nicht möglich (bisher hatte ich keinen Erfolg), wäre eine kleine Sammlung trotzdem praktisch. ;-)

(1.9) Welche Hardkeys werden bei einer geänderten Zugkonfiguration in der ZUG-Maske blockiert (Dunkelschaltung, Info, Störung, Helligkeit, Tag/Nacht Modus)?

==== 2. Helligkeit ====

(2.1) Welche Hardkeys werden bei aktivem Helligkeitsapplet blockiert (Dunkelschaltung, Info, Störung, Tag/Nacht Modus)?

(2.2) Helligkeit von 1 bis 10 oder 0 bis 10? Beantwortet durch Jan Friedrich

(2.3) Verschwindet bei 1 (oder 0) der Softkey "dunkler"? Analog bei 10 der Softkey "heller"?

(2.4) Nach wie vielen Sekunden wird das Helligkeitsapplet automatisch ausgeblendet?

==== 3. Besetztgradanzeige ====

(3.1) Wie viel Prozent (im Schnitt) zu schwachen Zeiten? Wie viel bei Spitzenlast? Unterschied bei Mehrfachtraktion: Steigen die meisten Fahrgäste eher in den mittleren Zug? Beantwortet durch Jan Friedrich

(3.2) Wie oft und wann wird die Anzeige aktualisiert?

==== 4. Sondermeldung/Info-Maske ====

(4.1) Eine Sondermeldung wird über den Softkey Quitt. [1] quittiert. Was passiert wenn ich direkt in die Info-Makse (über I) wechsele? Wird die Meldung dann auch quittiert?

(4.2) Ändert sich die Überschrift in der Info-Maske, wenn ich einen Eintrag selektiere? Bsp. bei Sprechstelle zu "Info Fahrgast-Sprechstellen". Wie lauten diese Überschriften?

==== 5. FIS ====

(5.1) Ist die Option "Zug verlängern" im FIS immer verfügbar oder nur nach einem Kuppelvorgang?

(5.2) Zug 1 und 2 haben unterschiedliche Ziele. Nun wird ein 3. Zug angekuppelt, welches Ziel bekommt er durch die Option "Zug verlängern" übermittelt? Zug 1 oder 2?

(5.3) Breite der Eingabefelder Linie, Start und Ziel unter der Eingabemaske (Foto).

(5.4) Ich gebe eine Route ein, übermittel diese aber nicht und verlasse die Eingabemaske. Wenn ich die Maske wieder aufrufe, sind die vorher eingegebenen Daten noch vorhanden oder ist die Maske wieder in ihrem Ausgangszustand (selbe Frage auch für den Vorbereitungsdienst)? Beantwortet durch Jan Friedrich

(5.5) Was bedeuten Linien mit einem kleinen Buchstaben (z.B. S1a)? Beantwortet durch Jan Friedrich

(5.6) Wie lange erscheint im Schnitt die Hinweismeldung "FIS Datenübertragung"? Erscheint diese bei Mehrfachtraktion öfters?[/x] Beantwortet durch Jan Friedrich

(5.7) Wenn ich eine Route frisch eingegeben habe, welcher Halt ist standardmäßig der nächste: Der momentane Bf oder schon der nächste? Beantwortet durch Jan Friedrich

(5.8) Können bei der Sprachauswahl (erweiterte Ansagen) standardmäßig Ansagen (auch speziell für eine Linie) hinterlegt sein? Oder muss man diese jedes mal neu hinterlegen? Beantwortet durch Jan Friedrich

(5.9) Bei der Eingabemaske werden die selektierten Softkeys (Zug 1 / 2 / 3) farblich hinterlegt: Welche Farbe? (Foto)

(5.10) Hinweismeldung: "Bitte Ausstiegsseite wählen" - Kann man ein Wahl nachträglich noch ändern, wenn die Ansage noch nicht abgespielt wurde? Ist die Vorwahl auch noch vorhanden, wenn ich die Ansage ein zweites Mal (manuell) abspiele? Beantwortet durch Jan Friedrich

==== 6. ASG/Traktion/Grundbild ===

(6.1) Ist das Ein-/Ausgruppieren von Antriebsanlagen während der Fahrt möglich? Muss der Fahrschalter dazu in der Nullstellung sein?

(6.2) Wandert bei einer ausgruppierten Antriebsanlage, der Soll-Pfeil (nicht der Balken!) im Grundbild mit?

(6.3) Ist die Farbe des Soll-Pfeils abhängig von der Stellung des Fahrschalters (oder von der Traktion, wie bei den Ist-Balken)?

(6.4) Zeigt eine ausgruppierte Antriebsanlage keine Schnellbremskraft im Grundbild an? Kein roter Rahmen? Welche Pfeilfarbe?

(6.5) Verhalten der Ist-Balken beim Anfahren und Bremsen, auch in Zusammenhang mit der Haltebremse (Video).

(6.6) Wie baut sich die Schnellbremskraft im Grundbild auf (Video)?

==== 7. Bremsenzustand ====

Bild: http://zusi.jens-wurster.de/wp-content/ ... ustand.png" target="_blank

(7.1) Welche Bremse könnte mit „P angelegt/gelöst“ gemeint sein? Federspeicher? (neue Maske, noch nicht offiziell verfügbar)

Hinweis: Alle Fragen wurden in der Zwischenzeit beantwortet.
Zuletzt geändert von J. Wurster am 08.09.2011 18:39:55, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#65 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi,
ein paar kann ich ausm Kopf raus beantworten, zwischen BR 425/426 und deinem 423 dürfte da auch kein Unterschied bestehen...
(1.1) Was passiert, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung (Hinweismeldung z.B. "Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h") überschreitet? Akustisches und/oder optisches Signal? Zwangsbremsung?
-> Gar nichts, die im Terminal angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung macht nichts weiter außer dastehen
(1.2) Gilt der Verschiebebetrieb für den kompletten Zugverband oder nur für den Zug, in dem er auch gewählt wurde?
-> Für alle
(2.2) Helligkeit von 1 bis 10 oder 0 bis 10?
-> 1 bis 10
(3.1) Wie viel Prozent (im Schnitt) zu schwachen Zeiten? Wie viel bei Spitzenlast? Unterschied bei Mehrfachtraktion: Steigen die meisten Fahrgäste eher in den mittleren Zug?
-> ca 5-10% bei schwacher Auslastung, Spitzenzeiten etwa 60%. Mein "Rekord" lag bei 85%, da war aber kein Platz mehr zwischen den Fahrgästen erkennbar. Kann man so nicht sagen, kommt auf die Bahnsteig Zu- und Abgänge an, Menschen sind i.d.R. faule Zeitgenossen.
(5.4) Ich gebe eine Route ein, übermittel diese aber nicht und verlasse die Eingabemaske. Wenn ich die Maske wieder aufrufe, sind die vorher eingegebenen Daten noch vorhanden oder ist die Maske wieder in ihrem Ausgangszustand (selbe Frage auch für den Vorbereitungsdienst)?
-> Sind weg
(5.5) Was bedeuten Linien mit einem kleinen Buchstaben (z.B. S1a)?
-> Innerhalb der Linien existieren ja verschiedene Haltabfolgen, z.B. Hp die nur zu bestimmten Zeiten bedient werden und/oder Flügelung etc. daher die "Feinunterteilung" mit Buchstaben
(5.6) Wie lange erscheint im Schnitt die Hinweismeldung "FIS Datenübertragung"? Erscheint diese bei Mehrfachtraktion öfters?
-> Erscheint nur einmalig nach der Eingabe, genaue Dauer kenn ich nicht, etwa 5s
(5.7) Wenn ich eine Route frisch eingegeben habe, welcher Halt ist standardmäßig der nächste: Der momentane Bf oder schon der nächste?
-> Der angegebene Startbahnhof bis du FIS-Start drückst, dann der jeweils folgende.
(5.8) Können bei der Sprachauswahl (erweiterte Ansagen) standardmäßig Ansagen (auch speziell für eine Linie) hinterlegt sein? Oder muss man diese jedes mal neu hinterlegen?
-> In der Sprachauswahl sind feste Ansagen mit entsprechender Nummer hinterlegt, bis zu 4 davon kann man auswählen, diese werden dann in Reihenfolge abgespielt. Hinterlegt bleiben immer die zuletzt ausgewählten, hier gibt´s keine Verknüpfung zu den Linien
(5.10) Hinweismeldung: "Bitte Ausstiegsseite wählen" - Kann man ein Wahl nachträglich noch ändern, wenn die Ansage noch nicht abgespielt wurde? Ist die Vorwahl auch noch vorhanden, wenn ich die Ansage ein zweites Mal (manuell) abspiele?
-> Man kann ständig ändern, abgespielt wird das zuletzt angewählte. Die Maske kommt kein zweites Mal wenn ich den halt nochmal auslöse, nur über halt ändern müsste das gehen.

Viel Erfolg

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#66 Beitrag von J. Wurster »

Jan Friedrich hat geschrieben: -> Innerhalb der Linien existieren ja verschiedene Haltabfolgen, z.B. Hp die nur zu bestimmten Zeiten bedient werden und/oder Flügelung etc. daher die "Feinunterteilung" mit Buchstaben
Verstehe. :) Kannst du das vielleicht trotzdem noch an einem realen Beispiel festmachen?
Jan Friedrich hat geschrieben: -> Man kann ständig ändern, abgespielt wird das zuletzt angewählte. Die Maske kommt kein zweites Mal wenn ich den halt nochmal auslöse, nur über halt ändern müsste das gehen.
Dazu noch eine kleine Frage, nur dass es eindeutig ist: Der Hinweis zur Vorwahl kommt, ich wähle und die Ansage wird mit der vorgewählten Ausstiegsseite abgespielt. Wenn ich nun die selbe Ansage noch einmal abspiele (aus welchen Gründen auch immer), gilt die selbe Vorwahl immer noch und wird mit abgespielt?
Oliver Lamm hat geschrieben:@J.Wurster:

Deine Spendenbedankerrei empfinde ich hier als fehl am Platz. Du kannst Dich gerne auf Deiner Webseite bei allen Spendern bedanken, doch mit Zusi hat das nichts zu tunund gehört damit nicht hier hin.

Oli
1. Halte ich es durchaus angebracht den Spendern auch im Forum zu meinem ET 423 Terminal zu danken. Dies geschieht nach Absprache. Wer das nicht möchte, wird auch nicht erwähnt bzw. als Unbekannt deklariert.

2. Gibt im Zusi Forum zahlreiche "Rechtschreibkorrekturbeiträge". Die haben rein gar nichts (!!!) mit Zusi zu tun und sind fehl am Platz, aber das ist ein eigenes Thema...

3. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Wen etwas an meiner Vorgehensweise stört, kann sich per PM/E-Mail an mich wenden und wir klären die Angelegenheit unter uns. Das sind jetzt auch wieder unnötige Beiträge, die nichts (!!!) mit Zusi zu tun haben.

4. Als Kompromiss: Ich werde nicht jeden Spendern einzeln erwähnen, sondern gegen Monatsende einen Sammelbeitrag erstellen.

5. Muss ich alle enttäuschen, die auf große Neuerungen warten. Die einzigen Masken, die noch fehlen sind die der Zugbeeinflussung. Ansonsten sind es ziemliche viele Kleinigkeiten, Optimierungen und Verbesserungen, die momentan getätigt werden.

In diesem Sinne

Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 07.06.2011 17:20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Spendendiskussion zum 423-Fahrpultprojekt

#67 Beitrag von Jan Friedrich »

... Verstehe. :) Kannst du das vielleicht trotzdem noch an einem realen Beispiel festmachen?
Stuttgart - Singen ist Linie 14; Ein Zug morgens von Rottweil bis Singen hält überall, Linie 14a; Der letzte Abends hält als Einziger zusätzlich noch in Aldingen, Linie 14c etc.
Dazu noch eine kleine Frage, nur dass es eindeutig ist: Der Hinweis zur Vorwahl kommt, ich wähle und die Ansage wird mit der vorgewählten Ausstiegsseite abgespielt. Wenn ich nun die selbe Ansage noch einmal abspiele (aus welchen Gründen auch immer), gilt die selbe Vorwahl immer noch und wird mit abgespielt?
Nein, wird nicht mit abgespielt. Wenn du den Halt korrigierst und das Ding nochmal anläuft, kommt auch der Vorwahltext nochmal. Dazu musst du aber den Halt erst zurück korrigieren und wieder vor korrigieren, einfach nochmal auslösen geht zumindest beim 425/426 nicht "einfach" so.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#68 Beitrag von J. Wurster »

Weiterhin aktuell der Fragenkatalog.

Auf unserer Homepage gibt es eine Umfrage zur Form der Dokumentation.

Grüße Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#69 Beitrag von J. Wurster »

Es sind noch viele Fragen vom Katalog offen. Je eher die beantwortet werden, um so eher kann auch unser Release-Termin gehalten werden. :) Wir sind um jede Mithilfe dankbar. :)

Grüße Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#70 Beitrag von J. Wurster »

Noch eine Frage ergänzend zum bestehenden Fragenkatalog:

Nach dem Quittieren eines beendeten Vorbereitungsdiensts, gelangt man auf eine Maske, die zeigt wann die Klimatisierung und Bremsprobe eingeleitet wurde.

Zu dem erscheint der Text "Bremsprobe erfolgreich abgeschlossen", wenn die Bremsprobe positiv war.

Wie lautet die Textpassage, wenn die Bremsprobe Fehler ergab? Wie lautet sie, wenn die Bremsprobe bei V/A nicht ausgewählt wurde?

Grüße Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#71 Beitrag von J. Wurster »

Fragen sind alle beantwortet. Ich hatte gerade eben die Möglichkeit auf einer 425er.

Auf unserer Homepage gibt es übrigens unter Neuigkeiten neue Screenshots.

Grüße Jens

Benutzeravatar
destroyer
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2006 23:02:23
Aktuelle Projekte: Mit dem Editor vertraut machen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#72 Beitrag von destroyer »

Hallo Zusammen !!!

Muß sagen das es top bilder sind, freue mich schon aufen relase :) Und eins sage ich noch :respekt.

LG
Sven
Denke immer an dein Tempo

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#73 Beitrag von J. Wurster »

Es gibt neue Beiträge u.a. mit Videos auf unserer Projektseite zu folgenden Themen:

- Besetztgradanzeige
- Kurzzeitspeicher
- Backstage: Erstellung einer Maske

http://www.zusi.jens-wurster.de" target="_blank

Grüße Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#74 Beitrag von Jens Haupert »

J. Wurster hat geschrieben:- Backstage: Erstellung einer Maske
Hui,

dann bin ich mal gespannt, ob's ein ebenso schönes Video für Teil 2 - "Verdrahten der GUI" geben wird. :mua :schaffner

MfG Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#75 Beitrag von J. Wurster »

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie in der Fahrzeugdatei vom ET 423 die maximale Bremskraft von 80 kN bei der Dynamischen Bremse zustande kommt? Laut den mir vorliegenden Unterlagen müsste der Wert 65 kN betragen... ?( Entweder sind meine Unterlagen veraltet oder es wurde absichtlich ein höherer Wert eingetragen, um die fehlende ep-Bremse im oberen Geschwindigkeitsbereich zu kompensieren?!

Grüße Jens

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#76 Beitrag von Kilian »

J. Wurster hat geschrieben:oder es wurde absichtlich ein höherer Wert eingetragen, um die fehlende ep-Bremse im oberen Geschwindigkeitsbereich zu kompensieren?!
Vermute selbiges :)
mfg Kilian :confused:

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#77 Beitrag von J. Wurster »

Eine weitere Frage an die Tf's, die tagtäglich mit dem Terminal zu tun haben:

Welche der folgenden Softkeys werden beim Betätigen farblich hervorgehoben, wie z.B auch "Bstg links" auf dem Grundbild?

Zugkonfiguration: Quitt.Konf, Neu-Taufe
Bremsezustande: au.BP Start (Volle Bremsprobe starten)
Übersicht Schaltfunktionen: Kühl Ein
Antriebsanlage ein-/ausgrupp.: Aus-gr., Ein-gr.
Zug Absperren: Zugv.Aufh., Zug1.Absp., ...
Eingabe Oberstromgrenze: 1000, 900, 600
Verschiebebetrieb Aus, Ein

Danke und
Grüße

Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#78 Beitrag von J. Wurster »

30-minütges Video zum aktuellen Entwicklungsstand: http://zusi.jens-wurster.de/2011/09/27/ ... 7-09-2011/" target="_blank

Grüße Jens

metromar
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2009 14:34:31
Aktuelle Projekte: ET 423 fahrpult for Zusi 3
Wohnort: Bezons 95870 (FR)

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#79 Beitrag von metromar »

Amazing :rolleyes:

Can't wait for this terminal, thank you Jens ;)
"U-bahn fahrer" / "Train operator" bei der RATP (Paris, France)

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#80 Beitrag von J. Wurster »

Die Veröffentlichung unseres Terminal verschiebt sich ins 4. Quartal (voraussichtlich 1. Dezemberwoche).

Die nächsten Projekte, die dann auf unserer Liste stehen:
  • Buchfahrplan (Mac u. Linux)
  • MTD für BR 186 (Windows, Mac, u. Linux / Multi-Language)
  • MFD für BR 186 (Windows, Mac, u. Linux / Multi-Language)
Grüße Jens

Antworten