Performance der Rheinstrecke

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#101 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich okay. Hast Du mal was am Graka-Treiber gemacht?

Carsten

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#102 Beitrag von WittenbergerKopf »

Nein auch hier wie gesagt gar nichts verändert .... nur vor einem Monat oder schon länger auf die neue GraKa gewechselt aber da bin ich auch die Strecke gefahren und hatte keine Probleme.
Hatte vorher eine 6600 GT im PC.
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#103 Beitrag von WittenbergerKopf »

So heute hatte ich mal wieder das Problem, vor ein paar Tagen komischerweise nicht obwohl ich ein Zug gefahren bin und dann auf den ICE gewechselt habe.

Bild

Hm auf dem ZusiUpload erkennt man ja gar nix^^

http://img141.imageshack.us/img141/7545/zusiox3.jpg" target="_blank
Zuletzt geändert von WittenbergerKopf am 10.07.2008 17:05:50, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#104 Beitrag von Carsten Hölscher »

Betrifft das evtl. nur bestimmte Führerstände?

Carsten

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#105 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hm nein ich glaube nicht, hatte das Problem wie gesagt beim ICE einmal und dann wieder nicht, heute hatte ich das Problem beim Wittenbergerkopf (hab den Fpl selbst nochmal geändert bzgl. Wagenpark). Aber ich beobachte es trotzdem einmal.
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Performance der Rheinstrecke

#106 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Hatte diesen Fehler auch gehabt. Kam sogar während der Fahrt.

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#107 Beitrag von WittenbergerKopf »

Daniel Rutenberg hat geschrieben:Hatte diesen Fehler auch gehabt. Kam sogar während der Fahrt.
Gut, ich bin schonmal nicht alleine ;-)
Bei mir wars ja auch während der Fahrt.

Heute hatte ich das Phänomen auch auf der Strecke Braunschweig-Wolfsburg von Carsten (die Strecke hieß doch so oder^^). Zuerst ein Zug gefahren, dann mittendrin gewechselt, eine Weile gefahren und dann die selben Probs wie oben auf der Linken Rheinstrecke :rolleyes:
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
bahnfan89
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009 10:29:28
Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Performance der Rheinstrecke

#108 Beitrag von bahnfan89 »

Also bei mir Läuft alles perfekt !
System Unten in der signatur... bekomme so 40-50 bilder hin
Gruß bahnfan89

MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Performance der Rheinstrecke

#109 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe das Problem mit dem "Present fehlgeschlagen" auch ab und an mal (aber ohne Schutzverletzung).
Ich habe es bisher nicht genauer unter die Lupe genommen, da fahre ich zuwenig mit Zusi im Moment. Was ich aber dazu sagen kann ist:

Bei mir tritt das meistens auf, wenn ich die Strecke Am See fahre, dann in einen neuen Zug wechsle und mit F11 vorspule. Ich meine, bei mir tritt das nur bei großen Strecken auf und seit es die neue Fahrsim-Version gibt, wo diese Monsterstrecken auf älteren Rechnern zum laufen bringt.

Bin letztens die KBS650 Weinheim-Darmstadt gefahren, da ist es nicht aufgetreten. Ist auch eine kleinere Strecke im Verhältnis zu am See.

Hoffe, vielleicht was beigetragen zu haben.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.01.2010 19:50:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Performance der Rheinstrecke

#110 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


wie peinlich, dass ich übersehen habe, dass ich höchstselbst diesen Fred eröffnet habe und trotzdem mein Problemchen in den "Linke-Rheinstrecke"-Fred gespammt habe...

Daher stelle ich hier mein Problem ein.

Mittlerweile fahre ich mit einer nvidia 8600GT mit 256 MB. Dies führt dazu, dass Zusi auf allen Strecken flüssig und schön anzuschauen läuft. Zwischenzeitlich gibt es den einen oder anderen Laderuckler, was sich aber durch "Ausknipsen" von laufenden Prozessen im Task-Manager beheben lässt (irgendwie hat heutzutage jedes Futzelprogrämmchen einen eigenen Update-Manager, der Speicher frisst).

Der Graka-Treiber wird regelmäßig aktualisiert. Dennoch bleibt es auf der Rheinstrecke dabei, dass hinter Koblenz und in der anderen Richtung kurz vor Köln die Framerate unter 13 Fps fällt.

Ich hab hier gelesen, dass auch andere diese Phänomen auf ihrem PC beobachten können bzw. konnten. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung gefunden. Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand die idealen Werte bei der Graka-Steuerung gefunden hat?

Danke schonmal für Lösungen und Ratschläge.

Gruß,


Marcel T.

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Performance der Rheinstrecke

#111 Beitrag von Helmut Werneburg »

Hallo an alle,

Habe auch das gleiche Problem mit der neuen Rheinstrecke wie Marcel. Kurz vor Koblenz (Richtung Sueden) sackt die Leistung auf 3-4 FPS ab. Ich stelle hier mal meine Konfiguration rein. Ich vermute auch, wie Carsten, das da was an der Graka fehlt. Ich habe alles so weiter geprueft und alles im Computer laueft im normalen Rahmen.
Leider bin ich kein Experte aber es gibt ja sehr viel Talent hier.
Ich bedanke mich schon im voraus.

Viele Gruesse,Helmut

Mainboard : Gigabyte M61VME-S2
Chipset : nVidia 6100V
Processor : AMD Athlon 64 X2 3600+ @ 2000 MHz
Physical Memory : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Video Card : NVIDIA GeForce 8600 GT
Hard Disk : ST380815AS (80 GB)
DVD-Rom Drive : TSSTcorp CDDVDW SH-S203N
Monitor Type : LG Electronics L1752TX - 17 inches
Operating System : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c (September 2009)

Graka:
Manufacturer : Nvidia
Model : NVIDIA GeForce 8600 GT
Bus Type : PCI-Express
Total Memory : 256 MB
Texture Memory : 749 MB
Processor : GeForce 8600 GT
Converter : Integrated RAMDAC
Refresh Rate (min/max) : 60/75 Hz
Processor : G84
Revision : A2
Bus : 128-bit
Memory Type : GDDR3
GPU Frequency : 594 MHz - [initial : 600 MHz]
Shader Clock : 1566 MHz - [initial : 1550 MHz]
Memory Frequency GPU : 720 MHz - [initial : 720 MHz]
Texels : 36800 MTexels/s
DirectX Support : 10
Pixel Shader Version : 3.0

GPU Configuration :
ForceWare Version : 6.14.11.9621
Technology SLi : No
AA Mode : OFF
Frame Buffered : 3

Don Johnson
Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2009 12:22:33

Re: Performance der Rheinstrecke

#112 Beitrag von Don Johnson »

Maybe try to use my solution with exterior viewpoints: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=43&t=9097
Zuletzt geändert von Don Johnson am 01.03.2010 21:56:14, insgesamt 2-mal geändert.

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Performance der Rheinstrecke

#113 Beitrag von Helmut Werneburg »

Hi Don,

It seems your link is not working. Can you help me out with your solution? Thanks for your time.

H.

Don Johnson
Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2009 12:22:33

Re: Performance der Rheinstrecke

#114 Beitrag von Don Johnson »

Ok, now works.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Performance der Rheinstrecke

#115 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


habe ich das richtig verstanden, dass ich zunächst einen Beobachtungspunkt an der Strecke - z. B. hinter Koblenz - suche, bevor ich losfahre, um das Problem zu lösen?

@Don Johnson: Could you tell me or us, which view point you have taken? - if I understood you correctly.

Vielleicht muss doch eine neue Graka her...


Gruß,

Marcel T.

Don Johnson
Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2009 12:22:33

Re: Performance der Rheinstrecke

#116 Beitrag von Don Johnson »

When I started at Koblenz, decrasing of FPS occured in Koln or sometimes in Bonn so before the ride I used viewpoint in Koblenz West and Bonn. In opposite direction I used viewpoint in Koblenz and Oberwinter. But as I wrote, only new graphic card solved my problem completly.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Performance der Rheinstrecke

#117 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


thank you. It is better for my money bag to attempt your advice about the view points for the moment. ;)

Best regards,


Marcel T.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Performance der Rheinstrecke

#118 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


ich habe den Trick mit den Streckenpunkten ausprobiert und bin dann Richtung Köln gefahren. Das Ergebnis: Nun bricht die Framerate bereits unterwegs mehrfach auf 13 - 15 fps ein. Zudem wird der Lüftersound nicht mehr geloopt. Dieser beginnt immer wieder neu. Vielleicht bremst jetzt auch meine "Soundkarte" (on board, also eh nicht viel los).

Gruß,

Marcel T.

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Performance der Rheinstrecke

#119 Beitrag von Helmut Werneburg »

Hallo alle,

Habe ZUSI neu mit allen add-ons und updates installiert; hat leider nichts gebracht.
Auch der neueste Graka Treiber und BIOS hat keine Besserung beschert.
Habe mal einen der Fahrplaene um etwa 50% gekuerzt ( "Light"); habe aber immer noch das selbe Problem.

Schade das ich diese wirklich schoene Strecke nur teilweise fahren kann. Vielleicht muss doch eine neue Graka her.
Hat jemand Vorschlaege in dieser Richtung? Meine Geforce 8600GT ist doch eigentlich noch eine gute Karte? Oder?

MfG,

Helmut

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Performance der Rheinstrecke

#120 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo guten Tag,

Mal eine Frage zu dem Processor : AMD Athlon 64 X2 3600+ @ 2000 MHz
hast Du mal bei AMD nachgesehen ob dieser unter WIN_XP_Prof. einen eigenen Processor-Treiber braucht.

Ich bin kein Fachmann was jetzt 64 x2 3600+ genau bedeutet, dürfte wohl einen Doppelkern sein oder?
Aber ich habe bei meinem alten AMD 64 3700+ eben solch einen Processor-Treiber benötigt, wenn er auch alleine werkelt.

Unter WIN_7 würde das wohl wieder anders aussehen.

Sollte das schon erörtert sein habe ich es überlesen.
Gruß Hans-Jürgen

Antworten