Häufigste Fahrtfehler
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Soweit ich weiß, kann man da grob von einem Faktor zwischen 1,5 und 2 zwischen erlaubter und Entgleisungsgeschwindigkeit ausgehen. Das war jedenfalls das, was in der Diskussion um realisitsche Entgleisungsgeschwindigkeiten im Forum damals diskutiert wurde.
Zur Ahnung von Geschwindigkeitsüberschreitungen im Zusi:
Abzug gibt es wohl, wenn man (mindestens) für kurze Zeit mehr als 10% oder minimal 8km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fährt. Bei weniger als 8km/h/10% zu schnell gibt es wohl noch einen gemittelten Wert, bei dem es Abzug gibt, wenn man das Tempo für längere Zeit hält.
Bei der echten Bahn meine ich mich an Ärger ab +10% erinnern zu können.
Zur Ahnung von Geschwindigkeitsüberschreitungen im Zusi:
Abzug gibt es wohl, wenn man (mindestens) für kurze Zeit mehr als 10% oder minimal 8km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fährt. Bei weniger als 8km/h/10% zu schnell gibt es wohl noch einen gemittelten Wert, bei dem es Abzug gibt, wenn man das Tempo für längere Zeit hält.
Bei der echten Bahn meine ich mich an Ärger ab +10% erinnern zu können.
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Das sollte ohne weiteres drin sein.WittenbergerKopf hat geschrieben:Wie viel höher kann/darf die Weichengeschwindigkeit des Zuges sein bevor er entgleist? Angenommen ich habe eine 50er Weiche ist dann der Sicherkeitszuschlage so groß das man auch noch mit 60 km/h drüber kommt ohne das der Zug entgleist?
Wenn ich mich recht entsinne, halten die Gleise mindestens eine Querbeschleunigung aus, die doppelt so stark ist wie die bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit entstehende. Da die Querbeschleunigung quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt, sollte es also möglich sein, die Geschwindigkeit um bis zu 41% zu überschreiten, ohne zu entgleisen -- also über eine 50er Weiche mit 70km/h zu fahren.
Dieser Sicherheitsfaktor ist ja auch der Grund dafür, dass Züge mit Neigetechnik gleiche Bögen bis zu 30% schneller durchfahren können.
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Es gab vor längerer Zeit mal eine Zusi-Version, bei der die "Entgleisgeschwindigkeit" im Infofenster angezeigt wurde
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Ok, vielen Dank für die Infos. Hab mich nämlich gewundert da in meinem Heimat-Bf Sinsheim gerade die Ks-Signale verbaut werden mit Zs3 "6" obwohl die Weichen laut Buchfahrplan nur mit 50km/ befahren werden sollen und bauliche Veränderungen meines Wissens nicht vorgenommen wurden
In dubio pro reo
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Die Frage währe ob da nicht schon seit Jahren 60er liegen, und man nur nicht wegen anderer Vorschriften auf 50 Begrenz war, z.b mangelde Vorsignale oder Abstände zu BÜs
mfg
Ralf
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Hm das könnte sein, vor Jahren befand sich dort ein BÜ aber was hat das mit der Weichengeschwindigkeit zu tun?
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Gegenfrage, weist du genau das das 50er Weichen sind, also R=300, oder sind es 60er=R500?
mfg
Ralf
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.04.2008 14:04:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Genau weiß ichs nicht, hab mich nur auf die original Buchfahrplandaten verlassenF(R)S-Bauer hat geschrieben:Gegenfrage, weist du geau das das 50er Weichen sind, also R=300, oder sind es 60er=R500?
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Eigentlich komme ich mit der ganzen PZB Sache ja recht gut klar, aber seitdem ich einige ET 42x auf nunmehr originalgetreue 70Km/h Prüfgeschwindigkeit und 120Km/h Vmax umgestellt habe muss man echt aufpassen wie ein Luchs.
Vor allem die 45Km/h Prüfgeschwindigkeit am 500Hz Magnet nerven.
Vor allem die 45Km/h Prüfgeschwindigkeit am 500Hz Magnet nerven.
- Lukaas
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Mein größter Feind ist das Wechselblinken, direkt danach folgen die Pfeiftafeln. Ich hab glaub ich noch nie eine Pfeiftafel in Zusi gesehen, ich fahr immer dran vorbei.....
Zuletzt geändert von Lukaas am 10.01.2009 23:56:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Auch wenn du sie gesehen hättes, würdes du dran vorbeifahren, oder
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Ok, dann tue ich mich auch mal kund. Meine häufigsten Fehler sind die Türverriegelung und Fahrzeugüberlastung (insbesondere bei Bundesbahnmaschinen 110/140, teilweise auch bei der 185)
Gruß Andy
Gruß Andy
Re: Häufigste Fahrtfehler
Meine persönlichen Freunde sind das Wechselblinken und die Überwachungskurven bei Fahrt auf Hp0/2.
Man müsste bei der Indusi eine Art Sport-Modus für die Fahrdynamiker einstellen können...
Man müsste bei der Indusi eine Art Sport-Modus für die Fahrdynamiker einstellen können...
Re: Häufigste Fahrtfehler
Das Wechselblinken hab ich ganz gut im Griff. Weshalb ich manchmal am liebsten in die Armaturen beißen könnte, sind
- Überwachungskurven: ich habe irgendwie ein Talent, eine beinahe Tangente an den Fuße der Überwachungskurve zu legen
- Geschwindigkeitsüberwachungen: von 160 auf 100 (<115) mit 700t am Haken kann tricky sein, wenn man die Strecke nicht kennt.
- Daniel Huxoll
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Hallo zusammen,
mir passiert es hin und wieder, dass ich ein Vr0 oder Vr2 nicht quittiere, wenn es an einem Hauptsignal mit HP2 steht. Ich bin dann ja schon langsam und finde es irgendwie unlogisch trotzdem das Achtung zeigende Vorsignal zu bestätigen. Ich ärgere mich dann auch immer besonders über die Zwangsbremsung.
Daniel
mir passiert es hin und wieder, dass ich ein Vr0 oder Vr2 nicht quittiere, wenn es an einem Hauptsignal mit HP2 steht. Ich bin dann ja schon langsam und finde es irgendwie unlogisch trotzdem das Achtung zeigende Vorsignal zu bestätigen. Ich ärgere mich dann auch immer besonders über die Zwangsbremsung.
Daniel
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch
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- SgtMcExodus
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Also ich habe auch so meine allwährenden Probleme:
Schaltwerkloks: An sich mag ich sie, aber ich bin zu blöd dazu: Wenn ich beschleunige, lasse ich es entweder zu früh oder zu spät ablaufen: Vmax=90 km/h komm ich immer auf 95 oder 85...
Mit Oberstrombegrenzung habe ich immer das Problem, dass ich viel zu konzentriert darauf bin, nicht zu weit aufzuschalten, und dann die Geschwindigkeit nicht mehr im Blick habe...
Anhalten: Ich bremse in der Anfahrt immer panisch, sodass ich auf halber Bahnsteigshöhe schon bei 30km/h bin. Wenn ich extra spät bremse, schiesse ich mit 30 km/h über die H-Tafel raus...
Schaltwerkloks: An sich mag ich sie, aber ich bin zu blöd dazu: Wenn ich beschleunige, lasse ich es entweder zu früh oder zu spät ablaufen: Vmax=90 km/h komm ich immer auf 95 oder 85...
Mit Oberstrombegrenzung habe ich immer das Problem, dass ich viel zu konzentriert darauf bin, nicht zu weit aufzuschalten, und dann die Geschwindigkeit nicht mehr im Blick habe...
Anhalten: Ich bremse in der Anfahrt immer panisch, sodass ich auf halber Bahnsteigshöhe schon bei 30km/h bin. Wenn ich extra spät bremse, schiesse ich mit 30 km/h über die H-Tafel raus...
Re: Häufigste Fahrtfehler
Hallo Zusammen,
Ich Schalte bei Schaltwerkloks zu schnell auf deshalb fliegt öfter mal (besonders bei der 10ner) Der Hauptschalter oder bei der PZB komme ich unter 20 km/h bei scharfem 500er, einfachblinken geht auf Wechselblinken über, Signal springt auf Fahrt, nicht aufs Wechselblinken geachtet und bei 30 km/h ist dann Feierabend.
EDIT: Tipp für alle zu Scharf Bremser: bis 140 km/h 1,0 km/h vor dem Bahnhof anfangen zu bremsen
Bei 140 und mehr 1,5 km vorher, dann sollte alles glatt gehen.
Herzliche Grüße
Tim
Ich Schalte bei Schaltwerkloks zu schnell auf deshalb fliegt öfter mal (besonders bei der 10ner) Der Hauptschalter oder bei der PZB komme ich unter 20 km/h bei scharfem 500er, einfachblinken geht auf Wechselblinken über, Signal springt auf Fahrt, nicht aufs Wechselblinken geachtet und bei 30 km/h ist dann Feierabend.
EDIT: Tipp für alle zu Scharf Bremser: bis 140 km/h 1,0 km/h vor dem Bahnhof anfangen zu bremsen
Bei 140 und mehr 1,5 km vorher, dann sollte alles glatt gehen.
Herzliche Grüße
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 06.10.2012 20:12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Mich erwischt's immer wieder in 100er-GPAs (meistens südlich vor Bonn)...
Re: Häufigste Fahrtfehler
Wo das Thema schon aufgewärmt wurde, gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu:
Meistens: Zu scharf angehalten (in einem Güterzug mit ~60 BrH... in G)
Jan-Ole
PS.: Natürlich ist auch Schleudern häufig angesagt...
Meistens: Zu scharf angehalten (in einem Güterzug mit ~60 BrH... in G)
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- Peter Zimmermann
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Re: Häufigste Fahrtfehler
Gibt es in der Bewertung "scharf angehalten" bei Güterzügen?Jan-Ole hat geschrieben: Meistens: Zu scharf angehalten (in einem Güterzug mit ~60 BrH... in G)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767