Es steht ja der Lint fürs nächste Paket an. Da wohl von allgemeinem Interesse schreibe ich einen Punkt der Abnahme hier ins Forum.
Moderne Triebwagen haben oft kein Führerbremsventil mehr, sondern werden alleine über einen Kombihebel bedient: Nach vorne beschleunigen, nach hinten bremsen. Es kann ggf. noch ein Not-Fbv geben, das aber nicht viel mehr darstellt, als ein direktes mechanisches HL-Ventil als Rückfallebene, falls die ganze Elektronik mal aussteigt. Im Normalbetrieb wird es nicht bedient.
Eigentlich ist Zusi auf getrenntes Fbv ausgelegt, allerdings läßt sich auch so ein Kombihebel halbwegs gut nachbilden. Folgende Parameter sind dafür nötig: "max. Bremsen-Kraft" bei der dyn.Bremse, "Druckluftergänzungsbremse ab" und "Bremsmasse P".
Mit der dyn.Bremskraft stellt man die Bremse so ein, daß sie bei vMax eine vernünftige Verzögerung liefert (also mehr als 2 m/s² sollten das nicht sein). Die dyn.Bremse fällt dann mit abnehmender Geschwindigkeit ab. Hier ist jetzt die passende Geschwindigkeit abzuschätzen, aber der die Druckluftergänzungsbremse dazukommt (dürfte so bei ca. 1/2 bis 2/3 vmax liegen) Wie stark diese wirkt, wird über die Bremsmasse P eingestellt. Der Zug bremst dann auch rein über den Kombihebel bis zum Stillstand. Die Verzögerung wird nicht über den gesamten Bremsvorgang konstant sein, aber die Schwankungen sollten sich mit vernünftig eingestellten Parametern in vertretbaren Grenzen halten.
Wichtig ist das vernünftige Fahrverhalten und nicht das exakte Abtippen der am Fahrzeug angeschriebenen Bremsdaten. Zusi ist auf die klassische Bremstechnik ausgelegt, und man darf sich daher bei solchen modernen Fahrzeugen nicht einfach nur nach den Anschriften richten.
Man kann die Fbv-Funktion in Zusi nicht abschalten, also die Tasten +/- werden weiterhin funktionieren. Aber man muß sie ja nicht benutzen.
Carsten
Umsetzung Kombihebel bei Diesel-VT u.ä.
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