Baurichtlinien für Fahrzeuge in LOD1, 2, 3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Baurichtlinien für Fahrzeuge in LOD1, 2, 3

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich würde gerne mal versuchen, ein paar Eckpunkte zu sammeln, um etwa gleiche Standards im Fahrzeugbau zu gewährleisten.

Hier sind mir insbesondere die Einschätzungen der bereits aktiven Fahrzeugbauer wichtig (weitere Punkte und Einschätzung meiner Ansätze).

Ich würde im Moment zu folgenden Lösungen tendieren:

Transparente Scheiben:
- Bei Führerständen und sehr guter Durchsicht bis LOD1
- Normale Reisewagenbereiche nur LOD0

Animierte Räder:
- Vollräder ohne deutliche Struktur nur in LOD0
- Speichenräder oder andere deutlich erkennbar drehende Räder bis LOD1 oder 2 je nach Größe und Erkennbarkeit

Drehende Drehgestelle: Bis LOD1

Texturgröße für "normale Loks" in LOD1: 512x512

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#2 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich hätte eigentlich erwartet, dass zu diesem Thema sehr schnell eine Menge Antworten kommen; ist aber nicht so.
Vielleicht haben sich die potentiellen Adressaten aber so wie ich erstmal an die Arbeit gemacht, um die Vorschläge von Carsten zu verifizieren.
Hier das Ergebnis:
Die V60 hat eine gute Durchsicht durch den Führerstand, leider auch mit sehr komlizierten Verhältnissen. Man sieht durch mehrere Fenster wieder Teile der Lok (Vorbau, Auspuff). Ich habe mal LOD0 - LOD3 erstellt, wobei LOD0 und LOD1 transparente Scheiben besitzen.

Bild
Ansicht von hinten in den Führerstand
Bild
Ansicht von vorne
Bild
Die vier LODs im Vergleich

Also gerade bei so einer Lok, machen transparente Scheiben auch bei LOD1 eine Menge aus.

Soviel für heute

Hans-Peter

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wie stellst du das Geländer dar?

Ich erstelle für solche Zwecke ein Dreieck und mit Extrude ziehe ich dieses in die jeweilige Länge. Darauf achten das sich die Kanten Vertices teilen, damit es rund wirkt. So habe ich pro Stange nur 6 Vertices statt 8. Wenn ich zwei Flache Stücke gegeneinander lege.
Für mein Geschmack finde ich es am Modell auch etwas zu filigran.

Aber der rest sieht schon mächtig gut aus! :]

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Andreas,

bei dieser Lok sind die Geländer flach, d.h. nur Vorderseite und Rückseite.
Ich hatte schon mal überlegt, das für LOD0 noch mehr zu detaillieren, aber es gibt momentan Wichtigeres. Die Maße orientieren sich am Vorbild. Es kann sein, dass man da etwas dazugeben muss, damit es besser wirkt. Ich werde mal experimentieren. Ich hatte auch mal versucht für das Geländer einen Verlauf auf der Textur zu verwenden, um quasi einen dreidimensionalen Eindruck zu erzeugen, das hat aber dann schon ab einer gewissen Entfernung dazu geführt, dass das ganze Geländer viel zu hell aussah.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Andis Bauart spart gegenüber der flachen Vorder- und Rückseite sogar Vertices. Das ist m.E. ein sinnvoller Ansatz.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#6 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

es spart zwar Vertices, hat aber 50% mehr Dreiecke. Was ist da für die Performance besser?

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es rechnet etwas länger - klar, spart dafür Speicher.

Aber für meinen Geschmack hat Andis Ansatz ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also ich denke das man nur 1/3 mehr Dreiecke hat. Die Enden müssen ja nicht immer zu gemacht werden.
Bei Wagerechten Streben von Brückengeländern z.B. würde ich auch gar keine Strebe von unten Zeichnen, sondern nur zwei Flächen die schräg zusammen laufen. Welch sich die oberen Punkte teilen.
Es ist außerdem äußerst unwahrscheindlich das man dann, an diesem beispiel, so einen Blickwinkel hat das es auffallen wird.

Aber noch zum Verständniss.
Es werden ja nur die Vertices berechnet, ob ich da nun noch eine Fläche zwischen gespannt habe fällt doch dann nicht so in´s Gewicht?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

na doch, die Fläche belegt 3 Indizes im Speicher (nicht viel) und muß natürlich auch wie jedes andere Dreieck berechnet (also gezeichnet) werden.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Zusitreffen waren (von Jörg Sanftleben) gut gemachte Räder zu sehen, die rein über die Textur einen Spurkranz andeuteten, ohne eine Kante auszumodellieren. Das gefiel mir sehr gut und ist m.E. der einzuschlagende Weg für LOD1.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht wäre das eine oder andere Detail dazu nicht schlecht - Zeit für ein Tutorial?

Neugierig
Michael
der die Session leider verpaßt hat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#12 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

im Thread von Patrick (3yg) war die Frage nach der Fensterfarbe bei nicht durchsichtigen Fenstern hochgekommen.
Ich habe mal jede Menge Bilder angeschaut (das ist etwas objektiver, als das Auge in der Natur), und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Fenster dort fast immer sehr dunkel, fast schwarz aussehen. Einzige Ausnahme: Blick von sehr tief, dass sich ein heller Himmel spiegelt. Das ist aber zumindest auf Fotos sehr, sehr selten der Fall. Ich stelle gelegentlich mal was ein.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Im Moment benutze ich dafür eher ein neutrales Grau:
Bild

Antworten