Mahlzeit zusammen,
danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen.
Frank Wenzel hat geschrieben: "Ist es wahr?"
(c) Theo Kojak
Mmmh, müßte es nicht heißen "Isseswahr?"
Also, das mit dem Bier wird notiert ...
Michael Poschmann hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat Folgendes geschrieben:
Ah - the Godfather of Führerstandsbau spricht
...und warum nutzt er seine kleine Schwester als Medium
Möglicherweise ein Tipüpfehler, sollte "Grandfather" heißen *hüstel*
Nun, genug geschwätzt, auf zu den einzelnen Punkten ...
Punkt 1: Wo kann man mit dem Teil fahren?
Neben der Lz auf der Ruhrtalbahn empfiehlt die Firma das Umspannen eines Zuges der Wahl auf z.B. der Main-Weser-Bahn, der Rheinstrecke oder
der Moselstrecke.... Moselstrecke????
Punkt 2: Helligkeit
Ich habe bewußt den Punkt nicht angesprochen, wie ich sehe kommt ihr von selbst drauf...
a) Interessanterweise stellt Zusi den Führerstand leicht dunkler dar als das Bildbearbeitungsprogramm, so daß der Fst tatsächlich leicht dunkler erscheint als ursprünglich bearbeitet. Durch eine Helligkeitskorrektur läßt sich das natürlich im Prinzip noch ausgleichen, dazu ist es aber wichtig zu wissen ob das bei mir nur ein individueller Effekt ist.
b) Die sehr dunklen Bereiche geben teilweise nicht viel mehr Bildinformation (die Originalfotos waren stellenweise nicht ganz optimal *duck*) her, so daß ein stärkeres Aufhellen nur zu mehr Verrauschung führt, daher bevorzuge ich lieber ein sattes dunkel.
-> Wenn der Fst aber mehrheitlich noch zu dunkel empfunden wird, läßt sich sicherlich noch eine geringe Aufhellung der dunklen Bereiche durchführen.
Punkt 3: Feinstereinfassungen
Michael, wo empfindest Du die Einfassungen als arg stufig? (HassevielleichmalnenBildschirmschuß? Dankeeee!)
Punkt 4: Nachtführerstand
Ja, den wird es natürlich bei der offiziellen Version geben. Er ist zwischenzeitlich in Arbeit.
Punkt 5: I60
Ist im Erstpaket nicht vorgesehen. Mal sehen womit Michael mich nun motivieren wird ....
Leider wird es nicht damit getan sein ein paar LM umzustricken.
Punkt 6: Schmitzens Katze
Die lok-Dateien sind nur vorläufig geändert, so daß man ersteinmal fahren kann, es ist sicherlich noch das ein oder andere nicht passend.
Die Meßfahrten zur genaueren Einstellung stehen auch noch an. By the way: Wer zufällig ein Z/V-Diagramm der 181.2 hat, oder jemand kennt der jemand kennt ... damit könntet ihr mir noch eine Fruede machen.
Nun, die 5000kW sind aber durchaus kein Fehler, sondern beabsichtigt.
Die Nennleistung und Stundenleistung liegt zwar um die 3000 ... 3300kW, jedoch ist eine Kurzzeitleistung von 5000 kW (10 min. lt. Ausbildungsmappe) zulässig.
Daß die entsprechenden Programmzeilen im Zusi-Antriebsmodell nicht wegschmelzen, liegt nun in der Verantwortung des erfahrenen Zusi-Führers... man sollte also den liegengebleibenen Erzzug nicht unbedingt dauerhaft mit 1500A Motorstrom abschleppen, auch wenn Sand unbegrenzt zur Verfügung steht
Und Profitip speziell für Michael: Häng doch einfach mal einen Zug dran
Punkt 7) Wendeschalter-Bitmap
Stefan, dies tritt bei mir nicht auf. Hat diesen Effekt noch jemand?
Marc
PS: Das Wetter ist hier so lausig, daß man ja sogar schon tagsüber am Nachtführerstand arbeiten kann ...
edit: Tippfehler