Blender 3D

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blender 3D

#221 Beitrag von Max Senft »

Hi Johannes,

soweit ich weiß gibt es bereits einen ls3 Exporter für Blender. Frage hierzu mal Hans-Peter Schramm!

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andre-As
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2011 22:05:08

Re: Blender 3D

#222 Beitrag von Andre-As »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mir möglicherweise eine gelbe Karte für unzulässige Werbung einzuhandeln, möchte ich auf Folgendes hinweisen:

In der aktuellen Ausgabe (Nr. 21) einer im 14-tägigen Zyklus erscheinenden renommierten Computerzeitschrift des Heise-Verlages in Hannover befindet sich ein ausführlicher Workshop über Blender. Wäre doch vielleicht "Zusi 3-technisch" für den einen oder die andere interessant. Auch ich werde mich mal damit befassen. Irgendwann später gibt es dann auch noch einen zweiten Teil.

Viele Grüße
Andreas

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Blender 3D

#223 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ach komm, die c't und die i'x (welche ist gesucht?) haben Werbung im Zusi-Forum doch wirklich nicht nötig. Also raus damit, verdächtig ist was anderes.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 25.09.2012 20:41:17, insgesamt 1-mal geändert.

Andre-As
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2011 22:05:08

Re: Blender 3D

#224 Beitrag von Andre-As »

Erstere... :)
Zuletzt geändert von Andre-As am 25.09.2012 20:44:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#225 Beitrag von Johannes »

Andre-As hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe (Nr. 21) einer im 14-tägigen Zyklus erscheinenden renommierten Computerzeitschrift des Heise-Verlages in Hannover befindet sich ein ausführlicher Workshop über Blender. Wäre doch vielleicht "Zusi 3-technisch" für den einen oder die andere interessant. Auch ich werde mich mal damit befassen. Irgendwann später gibt es dann auch noch einen zweiten Teil.
Ich glaube, keiner wird dir übelnehmen (eher im Gegenteil), wenn du das Ding beim Namen (c’t) nennst.

Der Workshop ist ganz gut geschrieben, aber ausdrücklich an absolute Einsteiger gerichtet. UV-Texturing wird nicht behandelt (wäre auch ein wenig übertrieben), aber Bedienung und Modellierung wird ganz gut erklärt. Im zweiten Teil soll es um Beleuchtung und Animation gehen, beides für Zusi wohl weniger relevant.

Fazit: Wer eh eine gute Computerzeitschrift kaufen möchte (u.A. gibt es auch einen Artikel über die Verwendung von – möglicherweise urheberrechtsgeschützten – Bildern auf der eigenen Webseite), kann die 3,90 € gut ausgeben, ansonsten kauft man sich davon was Schönes und macht eines der vielen frei verfügbaren Tutorials im Internet durch.

Grüße
Johannes

Andre-As
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2011 22:05:08

Re: Blender 3D

#226 Beitrag von Andre-As »

Okay Johannes,

dann einigen wir uns - was den Wert angeht - auf "Schatt nix!" :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#227 Beitrag von Johannes »

Wie schon angedroht, habe ich nun auch einen ls3-Exporter für Blender 2.63*) geschrieben. Der bislang nötige Umweg über .x-Export und Objektbetrachter stellte einen gewissen Nerv-Faktor dar; außerdem benötige ich einige Spezialfeatures. Diese sind vor allem:
  • Subsets: Es kann nötig sein, Zusi-Subsets aus mehreren Blender-Objekten zusammenzusetzen, beispielsweise bei einem symmetrischen Wagenkasten (Mirror-Modifier) mit einigen Teilen, die nur auf einer Seite vorhanden sind. Der Exporter fasst Objekte mit demselben Material automatisch zu einem Subset zusammen. Falls das nicht gewünscht sein sollte (etwa wegen einer Subset-Animation), kann ein Objekt davon manuell ausgenommen werden.
  • Varianten: Man kann innerhalb einer Blender-Datei mehrere Varianten eines Objekts entwickeln, die sich nur in Details wie etwa der Lackierung unterscheiden. Dazu kann man für jedes Objekt und jede Textur definieren, in welcher Variante es sichtbar (oder unsichtbar) sein soll. Beim Export kann man dann eine oder mehrere zu exportierende Variante(n) auswählen. Standardmäßig sind alle Objekte immer sichtbar, d.h. wer die Varianten-Funktion nicht verwenden will, braucht das nicht zu tun.
Außerdem mussten etliche Zusi-spezifische Einstellungen (Nachtfarbe, Textur-Voreinstellung etc.) manuell im Objektbetracher gesetzt werden, da Blender diese nicht unterstützt.

Das Skript sowie eine Dokumentation sind in meinem Repository auf GitHub zu finden. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

Grüße
Johannes

*) Wie von Max Senft geschrieben, gibt es bereits einen Exporter von Hans-Peter Schramm, der unter Blender 2.49 läuft (mit 2.5 gab es grundlegende API- und Oberflächen-Änderungen). Der hier vorgestellte Exporter ist aber keine Portierung, sondern ein komplett neu geschriebenes Programm.
Zuletzt geändert von Johannes am 07.03.2013 02:05:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Blender 3D

#228 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hui, das ist wirklich eine Bereicherung. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Vielen dank schon mal.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Blender 3D

#229 Beitrag von AndreasBrandtner »

Genrell läuft der Export sehr gut. Nur leider muss ich die Textur immer noch manuell anpassen. Der Grund liegt wohl aber darin das ich in Blender meistens nur eine TGA Versionen benutze und erst beim Import aus x nach ls3 die Textur auf dds umstelle. Das nächste Problem ist, dass oft die Texturen nicht im selben Verzeichniss, wie die LS3. Datei liegen. Z.b. bei den Oberleitungen. Da gibt es eine im Ordner für Einzelteile und der rest bedient sich daran.

Ich hatte daraufhin versucht die Textur aus dem Zusi3 Ordner zu benutzen. Beim Export kam dann aber eine Fehlermeldung.
Zumal Blender und Zusi3 Daten auch noch auf anderen Partitionen liegen.

Wäre es daher möglich für den Exporter die Textur unabhängig von Blender manuell festzulegen?

Danke und Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#230 Beitrag von Johannes »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Ich hatte daraufhin versucht die Textur aus dem Zusi3 Ordner zu benutzen. Beim Export kam dann aber eine Fehlermeldung.
Zumal Blender und Zusi3 Daten auch noch auf anderen Partitionen liegen.
Die Fehlermeldung würde mich mal interessieren (Screenshot).

Würde es denn genügen, wenn du die Textur aus dem Zusi-3-Ordner benutzen könntest?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#231 Beitrag von Johannes »

Übrigens lohnt es sich, ab und zu mal nach Updates für den ls3-Exporter zu schauen. Man sieht zum Beispiel auf GitHub in der Dateiliste unter „age“, wann der letzte Commit erfolgt ist; wenn man dort ein Benutzerkonto anlegt, kann man sich auch per E-Mail über Änderungen benachrichtigen lassen.

In diesem Fall ist außer einem Bugfix bei der Meshoptimierung noch eine neue Funktion hinzugekommen: Man kann über „View → Show variants“ nun schon im 3D-Fenster die Objekte und Texturen gemäß den Varianteneinstellungen ein- und ausblenden lassen.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Blender 3D

#232 Beitrag von AndreasBrandtner »

Johannes hat geschrieben: Würde es denn genügen, wenn du die Textur aus dem Zusi-3-Ordner benutzen könntest?
Hm, ich denke man muss da grundsätzlich zwei Fälle behandeln. Einfachste Gegebenheit ist wenn die Textur und die ls3 Datei in einem Ordner sind.
Zweiter Fall ist wenn die Textur in einer anderen Ebene liegt. Wobei es hier noch zu einem Konflikt kommt das die Textur in Blender den Vollen Pfad benötigt. Bei mir dann Z.b. F:\Zusi3\Catnary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Oberleitung.dds.
Der Textur link innerhalb der Ls3 Datei sähe aber so aus: Catnary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Oberleitung.dds.

Daher mein Vorschlag für den Exporter den Vorhandenen Pfad der Textur in Blender durch einene Manuell eingestellten zu ersetzen.

Screen vom Fehler kommt noch!

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 03.10.2012 11:26:23, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#233 Beitrag von Johannes »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Hm, ich denke man muss da grundsätzlich zwei Fälle behandeln. Einfachste Gegebenheit ist wenn die Textur und die ls3 Datei in einem Ordner sind.
Zweiter Fall ist wenn die Textur in einer anderen Ebene liegt. Wobei es hier noch zu einem Konflikt kommt das die Textur in Blender den Vollen Pfad benötigt. Bei mir dann Z.b. F:\Zusi3\Catnary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Oberleitung.dds.
Der Textur link innerhalb der Ls3 Datei sähe aber so aus: Catnary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Oberleitung.dds.
So habe ich das jetzt mal implementiert. Der Texturpfad in der exportierten .ls3-Datei wird wie folgt ermittelt:
  • Wenn die Textur im selben Verzeichnis wie die ls3-Datei liegt, wird der Dateiname ohne Pfad angegeben.
  • Wenn die Textur in einem anderen Verzeichnis, aber innerhalb des Zusi-Datenpfades liegt, wird der Pfad relativ zum Zusi-Datenpfad angegeben (z.B. „Catenary\Deutschland\Einzelteile_Re75-200\Oberleitung.dds“)
  • Ansonsten wird ein absoluter Pfad angegeben.
Der Zusi-Datenpfad wird dabei aus der Registry ausgelesen bzw. muss unter Linux manuell angegeben werden. Der Texturpfad in Blender kann relativ oder absolut sein. Zusi und Blender auf verschiedenen Partitionen dürfte jetzt übrigens auch keine Probleme mehr bereiten.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 03.10.2012 15:55:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Blender 3D

#234 Beitrag von AndreasBrandtner »

Das hört sich super an. Änderungen schon online?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#235 Beitrag von Johannes »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Das hört sich super an. Änderungen schon online?
Hoppla, „git push“ vergessen … Entschuldigung :)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Blender 3D

#236 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ah Danke,

ich habe in Blender die Textur aus dem Zusi Verzeichniss genommen und das ganze Exportiert. Das geht nun auch ohne fehler! :tup .
Wenn dann Textur und Ls3 in einem Verzeichniss sind habe ich auch mal direkt eine Textur in der Ls3. Habe dann das ganze nochmal in ein anders Verzeichniss exportiert. Da geht es leider noch nicht. Es wird der komplette Pfad also auch mit "F:\Zusi\... angegegeb. Dabei müsste "F:\Zusi" ja nicht mit auftauchen?

Könnte der Exporter die Autorinfos aus der Registry bzw. aus der Verwaltung übernehmen?

Bin aber schon schwer begeistert von dem Exporter. :respekt . Hat mir heute schon eine menge Arbeit gespart- Danke!!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#237 Beitrag von Johannes »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Wenn dann Textur und Ls3 in einem Verzeichniss sind habe ich auch mal direkt eine Textur in der Ls3. Habe dann das ganze nochmal in ein anders Verzeichniss exportiert. Da geht es leider noch nicht. Es wird der komplette Pfad also auch mit "F:\Zusi\... angegegeb. Dabei müsste "F:\Zusi" ja nicht mit auftauchen?
Habe ich das richtig verstanden? Deine Textur liegt unterhalb des Zusi-Datenverzeichnisses, deine exportierte LS3-Datei aber nicht? Dann sollte tatsächlich der Pfad in der LS3-Datei relativ sein, egal wo die LS3-Datei liegt. Das funktioniert bei mir aber auch so, d.h. ich kann dein Problem gerade nicht reproduzieren.

Könntest du mal diese spezielle Version ausprobieren (verändert ist nur die ls3_export.py), Blender von der Kommandozeile aus starten und die Ausgabe der Kommandozeile mir zukommen lassen? Dann kann ich das Problem vielleicht eingrenzen.
AndreasBrandtner hat geschrieben:Könnte der Exporter die Autorinfos aus der Registry bzw. aus der Verwaltung übernehmen?
War mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass man das dort einstellen kann. Lässt sich jetzt per Knopfdruck übernehmen.

Grüße
Johannes

P.S. Spaßeshalber habe ich meinem Importer die Fähigkeit verpasst, verknüpfte Dateien mitzuimportieren. War dann schon schwer begeistert, wie flüssig Blender mit den 6000 Objekten und jeweils über 350000 Vertices und Faces des Streckenmoduls Langeland (nur die LOD1-Objekte) zurechtkommt (klicken zum Vergrößern)

Bild

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Blender 3D

#238 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ne ne, Das ist alles Innerhalb des Zusi Verzeichniss. Z.B. so.:

Code: Alles auswählen

F:\Zusi\bla\bla\bla\textur.dds
Wenn jetzt die Ls3 Datei im selben Verezchnis liegt ist es ok. Liegt die Ls3 aber z.B. in:

Code: Alles auswählen

F:\Zusi\bla\bla\test.ls3
Dann steht als Link in der ls3 Datei zur Textur:

F:\Zusi\bla\bla\bla\test.ls3

dabei müsste ja nur

bla\bla\bla\test.ls3

stehen.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#239 Beitrag von Johannes »

Also ich habe mal versucht, das zu reproduzieren.
  • Blender-Datei liegt unter D:\temp\test.blend (dieser Pfad dürfte eigentlich egal sein)
  • Blender ist installiert unter D:\blender (dürfte auch egal sein)
  • Pfad zur Textur ist C:\Users\Public\Documents\Zusi3DeltaDemo\bla\bla\bla\textur.dds (absoluter Pfad)
  • Export der ls3-Datei nach C:\Users\Public\Documents\Zusi3DeltaDemo\bla\bla\test.ls3
Dann steht in der exportierten .ls3-Datei als Pfad zur Textur „bla\bla\bla\textur.dds“, genau wie gewünscht.

Daher wäre es doch nett, wenn du mal die oben erwähnte Debug-Version ausprobieren könntest. Dann würde ich nämlich sehen, was das Skript als Zusi-Datenverzeichnis annimmt.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender 3D

#240 Beitrag von Johannes »

Ohne besonderen Anlass mal ein kleiner Tipp für Blender-Objektbastler:

Normalerweise werden Flächen in Blender – anders als in Zusi – doppelseitig gezeichnet. Einen besseren Eindruck von der finalen Darstellung in Zusi erhält man, wenn man die Option „Backface Culling“ aktiviert. Sie befindet sich im „Properties“-Panel auf der rechten Seite der 3D-Ansicht (Taste N) unter dem Punkt „Display“. Ist sie aktiviert, werden die Rückseiten von Flächen nicht gezeichnet. Insbesondere Flächen mit in die falsche Richtung zeigenden Normalenvektoren entdeckt man so leichter.

Noch eine Sache: Da der Blender-LS3-Exporter mittlerweile bei mir und anderen ganz gut funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass man in der Dokumentation zumindest einen Hinweis darauf unterbringt. In diesem Thread ist der Hinweis darauf ja doch ziemlich versteckt und ich halte das Tool doch für recht praktisch (es kennt etliche Zusi-spezifische Eigenschaften, kann mit Texturen umgehen, die nicht im gleichen Pfad wie die exportierte Datei liegen, und erspart den Umweg über den .x-Import im Objektbetrachter). Falls da ein paar Sätze zu schreiben wären, kann ich das natürlich machen, aber ich müsste schon wissen, ob das Tool von den anderen für doku-würdig befunden wird :)

Grüße
Johannes

Antworten