Konstruieren mit Blender

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Konstruieren mit Blender

#1 Beitrag von Christian Marx »

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in Blender einzuarbeiten und stehe aktuell vor folgendem Problem.
Ich habe in der Vergangenheit öfters mit Sketchup gearbeitet und an diesem Programm vor allem die Möglichkeit mit Hilfslinien zu konstruieren und fehlende Messwerte zeichnerisch zu ermitteln geschätzt. Genau diese Funktionalität fehlt mir nun schmerzlich in Blender.

Aktuell versuche ich mich an einem Gittermast. In Sketchup würde ich den Anfangspunkt der ersten Strebe ausmessen und von dort aus Hilfslinien in 45° jeweils von beiden Außenstützen aufwärts ziehen. Diese kann ich dann auf die Breite der Streben vergrößern und anhand dieses Hilfsliniengerüsts die Streben einzeichnen. Zum Schluß muss ich nur noch die Flächen zwischen den Streben löschen.

Ich habe bereits probliert diese Konstruktion als .dae zu speichern und in Blender zu importieren. Jedoch kommt das Modell in Blender bereits fertig in Dreiecke zerlegt an was eventuelle weitere Anpassungen extrem erschwert.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp gehen, wie ich eine ähnliche vorgehensweise in Blender umsetzen kann?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 03.07.2016 11:36:48, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Konstruieren mit Blender

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

[Schon gelöscht Alwin ;)]
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 03.07.2016 21:20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konstruieren mit Blender

#3 Beitrag von F. Schn. »

OT:
Christian Marx hat geschrieben:Ich habe bereits probliert diese Konstruktion als .dae zu speichern und in Blender zu importieren. Jedoch kommt das Modell in Blender bereits fertig in Dreiecke zerlegt an was eventuelle weitere Anpassungen extrem erschwert.
Wenn du in die Richtung weiter suchen willst: Hier gab es schon mal ein Thema dazu, aber auch ohne eindeutigen Lösungsweg.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Konstruieren mit Blender

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

EisenbahnfanLB hat geschrieben:Schwer zu erklären da Blender sehr komplex ist. Am besten mal Googeln
Wenn Du was zum Thema weißt, dann versuch es bitte trotzdem zu erklären obwohl Blender sehr komplex ist. Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, dann spar dir bitte solche Wortmeldungen. Dass es Google gibt wissen wir selbst. Du hast irgendwie so eine ungute Neigung zu Sinnlos-Beiträgen ("am besten mal googeln", "allgemein lässt sich da nix finden im Internet, aber wenn man Baureihen speziell sucht findet man schon was raus"). Bitte aufhören damit. Und bring endlich deine verdammte Signatur in dem dafür vorgesehenen Feld in deinen Profileinstellungen unter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Konstruieren mit Blender

#5 Beitrag von Johannes »

Christian Marx hat geschrieben:Ich habe bereits probliert diese Konstruktion als .dae zu speichern und in Blender zu importieren. Jedoch kommt das Modell in Blender bereits fertig in Dreiecke zerlegt an was eventuelle weitere Anpassungen extrem erschwert.
Du kannst Dreieckspaare in Blender immerhin in Vierecke zurueckkonvertieren, die Funktion heisst "Tris to Quads".

Gibt es ein Video, das diese Hilfslinienfunktionalitaet in SketchUp gut demonstriert? Ich kann mir da nicht so viel drunter vorstellen, wie da der Arbeitsablauf ist.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Konstruieren mit Blender

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo F. Schn.,

danke für den verlinkten Thread. https://3dwarehouse.sketchup.com/model. ... 58ab57e0ec" target="_blank ist noch verfügbar, aber vermutlich ist die Rückseite (von Gleis 1 sichtbar) nicht detailliert genug. Bei mir stünde das Aachener Bahnhofsgebäude demnäääääcchhhst an, denn ohne Empfangsgebäude ist die Halle relativ sinnfrei.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 04.07.2016 10:56:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Konstruieren mit Blender

#7 Beitrag von Christian Marx »

Johannes hat geschrieben: Gibt es ein Video, das diese Hilfslinienfunktionalitaet in SketchUp gut demonstriert? Ich kann mir da nicht so viel drunter vorstellen, wie da der Arbeitsablauf ist.
Dies habe ich gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=EMkRPKn ... H&index=12" target="_blank

Die Vorgehensweise ist eigentlich ganz einfach. Man stetzt den Winkelmesser auf den Punkt an dem man Starten möchte, markiert die Bezugskante und erzeugt mit der Maus oder durch direkte Winkeleingabe eine Hilfslinie. Alle vorhandenen Werkzeuge rasten an den erzeugten Hilfslinien ein. So dass man sehr exakt arbeiten kann. Das Maßband kann genauso eingesetzt werden.

Bild

Ich erzeuge die Grundform. Messe von der rechten unteren Ecke 20cm nach oben, lege den Winkelmesser an und erzeuge eine 45° Hilfslinie zur linken Kante. Nun Trage ich mit dem Maßband zwei weitere Hilfslinien jeweils im Abstand von 25mm an und kann nun die Strebe einzeichnen. Die Hilfslinien können anschließend wieder gelöscht werden.

Bild

In Blender kriege ich das nicht hin. Ich kann zwar einen Vertex um 20 extrudieren und an der Kante einrasten lassen, ich weiß aber nicht wie ich den Winkel zur linken, senkrechten Kante anzeigen lassen oder vorgeben kann.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 04.07.2016 14:46:21, insgesamt 4-mal geändert.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Konstruieren mit Blender

#8 Beitrag von YPOC »

So eine Funktion ist mir in Blender nicht bekannt. Allgemein ist Blender eher zum "organischen" Modellieren geeignet bzw. nachmodellieren per Hand, nicht für CAD-Aufgaben wie mit solchen Hilfslinien. Ich denke am nähesten würde noch das Knife-Tool (Taste K) mit den diversen Einschränkungsmöglichkeiten (untere Statusleiste) kommen.
Gruß
Yannick

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Konstruieren mit Blender

#9 Beitrag von Christian Marx »

Nach ein paar Stunden des Bastelns und Probierens habe ich nun einen für mich praktikablen Weg gefunden:

Ich kontruiere wie gewohnt in Sketchup, mit allen dort zur Verfügung stehenden Werkzeugen und richte die Objekte entsprechend zum Nullpunkt aus.
Wenn ich damit fertig bin, lösche ich alle vorhandenen Flächen, so dass nur noch das Gittergerüst überig bleibt.

Dieses exportiere ich in das Collada.dae Format, welches in Blender importiert werden kann.
Nach dem Import in Blender habe ich ein Gittergerüst welches bereits alle Vertices und Edges enthält und kann entspannt die benötigen Faces einfügen, überzählige Edges löschen und Texturieren.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 04.07.2016 22:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Konstruieren mit Blender

#10 Beitrag von Christian Marx »

Johannes hat geschrieben:Du kannst Dreieckspaare in Blender immerhin in Vierecke zurueckkonvertieren, die Funktion heisst "Tris to Qua3ds".

.
Man kann die Triangulation in den SketchUp Exportoptionen auch einfach abschalten.

Antworten