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Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 28.05.2014 13:41:57
von Johannes
Bei Verwendung der Haupttextur wuerde aber der Effekt
Carsten Hölscher hat geschrieben:Hat man soviel zu rendern, dass während eines jeden Bildaufbaus vom System auf die Graka umgeladen werden muss, dann wird's fps-relevant.
verstaerkt auftreten, richtig? Von LOD3 sind ja besonders viele Objekte sichtbar, und da will man vermutlich nicht fuer jedes eine 256er-Textur zum Zeichnen benoetigen. Nicht dass man sich den Performancegewinn der Draw-Calls dadurch wieder kaputt macht.

(Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die Textur entweder komplett im GraKa-Speicher liegt oder gar nicht. Oder gibt es die Moeglichkeit, nur eine niedrige Mipmap-Stufe in den Speicher zu laden? Das wuerde das Problem loesen.)

Gruesse
Johannes

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 28.05.2014 13:48:04
von Carsten Hölscher
verstaerkt auftreten, richtig? Von LOD3 sind ja besonders viele Objekte sichtbar, und da will man vermutlich nicht fuer jedes eine 256er-Textur zum Zeichnen benoetigen. Nicht dass man sich den Performancegewinn der Draw-Calls dadurch wieder kaputt macht.
Grundsätzlich korrekt. Aber wie relevant das ist, müßte man echt mal durchmessen am "lebenden Objekt". Ich habe kürzlich intensiv das Performanceverhalten untersucht und dominant ist die kleinteilige Meshstruktur, also Drawcalls. Selbst auf meinem betagten Programmierrechner hab ich im Raum Kassel keine Indizien gefunden, die für Graka-Speichermangel sprachen.
(Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die Textur entweder komplett im GraKa-Speicher liegt oder gar nicht. Oder gibt es die Moeglichkeit, nur eine niedrige Mipmap-Stufe in den Speicher zu laden? Das wuerde das Problem loesen.)
ja geht nur "im Block".

Carsten

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 02.06.2014 19:46:02
von Alwin Meschede
Teil 14: http://www.youtube.com/watch?v=HSEU6BbbpLo" target="_blank - Bau von LOD-Stufe 3 und untexturierten Objekten.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 11.07.2014 13:39:39
von Stephan/Taschi
Hallo Alwin,

ein fettes Danke für deine Videotutorials - die sind nämlich nicht nur, wenn man für Zusi bauen will, extremst hilfreich. :)

Gruß,
Stephan

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 22.09.2014 15:23:15
von Thomas U.
Ich habe mir die Videos nun auch mal "angetan".
1) Sie halten einen vom Schlafen ab :schiel
2) Es sind die wohl ersten Videos zu Blender, in denen ich mal alles verstanden habe

Meine versuchsweisen Blender-Bautätigkeiten beschränken sich zwar noch auf meine OMSI-Strecke, aber dafür sind die Videos natürlich auch sehr gut zu gebrauchen, bis zur fertigen x-Datei ist das Vorgehen bei beiden Simulationen ja das gleiche. Vielleicht klappt es dann auch irgendwann mal mit Zusi-Modellbau.

Also, vielen Dank für die Erleuchtungen :tup

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 22.09.2014 20:06:08
von Alwin Meschede
Teil 15: http://www.youtube.com/watch?v=pskBhIRfaHE" target="_blank - Was es Neues und zu beachten gibt, wenn man die im Moment neueste Blender-Version (2.71) einsetzen möchte, statt 2.69 wie in den sonstigen Videos von mir.

(Kurzzusammenfassung: So richtig atemberaubende neue Features hat 2.71 nicht. Ich werde wohl auch noch eine Weile bei 2.69 bleiben).

Thomas U. hat geschrieben:1) Sie halten einen vom Schlafen ab :schiel
Huch. Hab ich unbeabsichtigt mit meinen Outlines das Drehbuch für einen Thriller verfasst? :mua

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 23.09.2014 00:03:50
von Thomas U.
Alwin Meschede hat geschrieben:Huch. Hab ich unbeabsichtigt mit meinen Outlines das Drehbuch für einen Thriller verfasst? :mua
Neinnein, keine Sorge :D

Ich hatte da nur gestern Abend reingeschaut und dann, nachdem ich eigentlich schon im Bett lag, noch das Bedürfnis, weiterzugucken. Wie das so ist, wenn man in irgendeiner Sache drinsteckt und nicht bis zum nächsten Tag warten kann (hab' auch nachts um 3 schon Lokdekoder umprogrammiert :rolleyes: ). Dadurch ist es mit dem Einschlafen dann eben etwas später geworden... (zum Glück lag heute nichts wichtiges an).

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 27.10.2014 23:04:11
von Alwin Meschede
Blender für Zusianer Nummer 16: http://www.youtube.com/watch?v=PCnv5psNr5k" target="_blank - wie man das Exportskript Blender -> ls3 von Johannes bedient, um ohne den Umweg über .x-Dateien und den Zusi-3D-Editor seine Modelle von Blender in die Zusi-Welt zu bekommen.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 13.07.2015 14:00:03
von Alwin Meschede
Blender-Versionen seit Version 2.70 zeichneten sich ja unrühmlich dadurch aus, dass das mitgelieferte x-Exportskript Dateien erstellte, die nur mit speziellen Achseneinstellungen nach Zusi importierbar waren. Wie ich gerade erfreut festgestellt habe, ist jetzt spätestens seit Version 2.75a das Verhalten von Blender beim Export wieder wie es früher war. Meine Lehr-Videos bezogen sich ja alle auf Version 2.69. Ich werde mir in nächster Zeit mal 2.75a anschauen und dann vielleicht ein Filmchen über die zwischenzeitlich erfolgten Verbesserungen der Modellierwerkzeuge in neueren Blender-Versionen machen.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 13.07.2015 14:13:26
von Johannes
Der Fehler im .x-Export-Skript betrifft vermutlich nur die Blender-Versionen 2.70 und 2.71, denn er wurde vor Veroeffentlichung von 2.72 behoben.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 13.07.2015 19:38:09
von Matthias W.
Alwin ich danke dir :D

Bei mir heute ziemlich viel daneben gegangen und habe eben dein Video gesehen. Nun gehts mir wieder gut :D
https://www.youtube.com/watch?v=QNWblq2-XOo" target="_blank


Vielen Dank u. es gibt bessere Ziele als Oregon in den USA
Matthias

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 13.07.2015 20:56:08
von F. Schn.
:)
Ich finde es schon sehr interessant, was Alwin auf seinem Kanal alles macht, mein Favorit sind die Lesungen der EUB-Berichte (Maschen, Hagen Gbf) :)

Aber auch zur Zusi-3-Presse- und Tutorial-arbeit von Alwin IMHO ein volles :tup , wirklich lobenswert! :)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 13.07.2015 23:31:27
von Carsten Hölscher
Schick, aber mal eine Frage zur Verfahrensweise beim Hengstey-Vorfall: Wenn eine Zugfahrt mitten im Weichenbereich halten und zurücksetzen muss, dann wäre m.E. ein Befehl nötig und es kann nicht ad hoc in den "Rangiermodus" gewechselt werden. Wurde hier aber ausdrücklich als ok bewertet ?(

Carsten

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 14.07.2015 05:55:06
von Michael_Poschmann
Vermutlich nur, damit Alwin die Lesung halbwegs unbeschadet übersteht und nicht mit Aussetz-Erscheinungen (zu wenig Blut im Alkohol) im übel beleumdeten örtlichen Krankenhaus aus dem Koma erwacht. :ausheck

Gruß, ebenfalls leicht erstaunt über den Wechsel des Fahrt-Modus
Michael

BTW: Gilt die "Durchfahrt" entlang des Gbf eigentlich als freie Strecke, oder gehört das ebenfalls zum Gbf? Ein wenig klingt es im Bericht so, als wäre der Zug zur Aufnahme des Kollegen abweichend durch den Bahnhof gefahren, anstatt daran vorbei.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 14.07.2015 09:40:32
von Alwin Meschede
Michael_Poschmann hat geschrieben:BTW: Gilt die "Durchfahrt" entlang des Gbf eigentlich als freie Strecke, oder gehört das ebenfalls zum Gbf? Ein wenig klingt es im Bericht so, als wäre der Zug zur Aufnahme des Kollegen abweichend durch den Bahnhof gefahren, anstatt daran vorbei.
Zwischen km 141,8 und 144,9 ist alles Bahnhof. Wenn man in Hagen Gbf kein Business hat, wird man in der Regel durch die durchgehenden Hauptgleise auf der Westseite (Gleis 240/241 etc.) gefahren. Wie zu lesen war, hat der Unfallzug aber erstmal schlappe 30 Minuten auf den zusteigenden Gastfahrer gewartet. Gleis 190 liegt ziemlich weit auf der Ostseite. Ich denke mal, der Zug wurde dorthin geleitet, weil der Fdl keine Lust hatte, sich auf potenziell unbestimmte Zeit das Hauptgleis zuzuparken.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 14.07.2015 21:16:52
von Michael_Poschmann
Du vermutest planvolles Handeln und Absicht? Vielleicht waren auch lediglich ein paar Weichen auf abzweigend gestellt und mit Handverschluss gesichert. Wird ja schnell mal übersehen... :elk

Gruß, heute Abend grob unsachlich
Michael

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 24.11.2015 00:23:41
von Michael Skupin
@Alwin

Zu deinem Video "Teil 14: Bau von LOD-Stufe 3 und untexturierten Objekten.

Dort berichtest Du, das das Haus eine Bodenplatte bekommen sollte wegen dem Gelände als Marker. So weit ok.
Ist diese Platte nur in lod3 oder in allen 3 lods erforderlich. Von der logik sollten es doch alle 3 haben.....da es sich eigentlich um 3 Gebäude handelt
die sich am selben Platz befinden
Sorry die etwas mysteriöse Frage, bin noch Anfänger und eben nicht ganz so fit :O

Edit: ein Wort vergessen

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 24.11.2015 07:32:27
von Alwin Meschede
Michael Skupin hat geschrieben:Ist diese Platte nur in lod3 oder in allen 3 lods erforderlich. Von der logik sollten es doch alle 3 haben.....da es sich eigentlich um 3 Gebäude handelt
die sich am selben Platz befinden
Es reicht in einer Stufe, weil der Geländeformer die LOD-Umschaltentfernungen ignoriert und für seine Zwecke einfach alle LOD-Stufen gleichzeitig lädt.

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 24.11.2015 10:39:03
von Sebastian D.
Mir ist beim erneuten Anschauen des FLIRT-Videos ein Grafikfehler aufgefallen, bitte mal überprüfen:

Bild

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Verfasst: 24.11.2015 13:20:39
von Alwin Meschede
Sebastian D. hat geschrieben:Mir ist beim erneuten Anschauen des FLIRT-Videos ein Grafikfehler aufgefallen, bitte mal überprüfen:
Da es für zukünftige Landschaftsbauer von Interesse ist, hier die Diagnose: Bei dem Zaun handelt es sich um ein verknüpftes Landschaftsobjekt mit Halbtransparenz von recht stattlicher Größe (mehr als 160 m lang). Da Zusi zur Ermittlung der Zeichenreihenfolge transparenter Objekte immer nur den Objektursprung betrachtet, ist bei diesem Zaun aufgrund seiner Größe keine aus allen Blickwinkeln passige Ermittlung der Zeichenreihenfolge mehr möglich (Zusi kommt hier zu dem Ergebnis "okay, Ursprung liegt hinter den anderen Objekten". Damit wandert der ganze Zaun in der Zeichenreihenfolge nach hinten, aber die Zaundreiecke 80 m vom Ursprung entfernt liegen halt definitiv doch vor dem Rest der Umgebung). Eine Problembehebung wäre fudelig: Man müsste den Zaun stückweise errichten, so dass die Teilzäune immer von Zusi passend zum Rest der Umgebung sortiert werden können. Da das sehr mühselig ist, würde ich eher dafür plädieren, den Zaun abzureißen und stattdessen reichlich Büsche zu pflanzen - dieser Zaun hält so wie er da steht sowieso keinen Eindringling auf, der das Gelände der Zusi-Zuckerfabrik entern möchte ;)