Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1221 Beitrag von Alwin Meschede »

Florian Ziese hat geschrieben:Ich hätte nur gut 3 km bis zu 611ern, fotografieren wäre an sich wohl auch kein Problem
EisenbahnfanLB hat geschrieben:Bei mir kommen durchgehend 611 vorbei, auf der Strecke singen-radolfzell komm ich jeden Tag vorbei. Also bei Foto Bedarf : in den Sommerferien könnte ich jeden Tag abknipsen gehen.
Wichtig wäre, dass überhaupt irgendjemand irgendwas macht. Völlig egal wer, und es ist auch kein Beinbruch wenn zwei Leute die Fotos doppelt machen. Was gebraucht wird hatte ich hier beschrieben: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=265379#p265379" target="_blank Ich werde jetzt auch nichts weiter schreiben zu idealen Fotobedingungen usw. - die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass die Leute dann auf den idealen Tag warten, der dann doch nie kommt. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich bei den meisten Bauprojekten nur noch ungern auf externe Zuträger verlasse und lieber alles selber mache. Man wartet wochenlang auf Dinge, die innerhalb von 2 Stunden erledigt sein könnten. Aber im Fall des 611 geht es halt nicht anders, weil die Triebwagen sich erheblich außerhalb meines Aktionsradius befinden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1222 Beitrag von Florian Ziese »

Ich habe letzte Woche schon direkt eine ersten Versuch gestartet, trotz Voll-Sommer-Sonne sieht es deutlich besser aus als erwartet, ein Gimp-Experte kann da vermutlich schon etwas damit anfangen. Leider hat es aber zeitlich nur für knapp 3/4 des Zuges gereicht, obwohl ich mich beeilt habe. Leider musste ich mich auf einen durchfahrenden Zug in Singen beschränken (die wendenden 611 fahren seit einiger Zeit meist von einem nicht fotografisch nutzbarem Gleis und eine der wegen eingleisigem Betrieb ausfallenden Schwarzwaldbahnen nach Konstanz parkte "natürlich" als Sichtschutz vor einem 611 in Wochenendpause).

Ein zweiter Versuch fiel buchstäblich ins Wasser, aber nachher bin ich eh nochmal in Singen am Bahnhof, vielleicht klappt dann noch was (die durchfahrenden Züge sind nur westwärts machbar und sind gern noch von anderen Zügen verdeckt). Ansonsten kann ich heute oder morgen einen Überblick schicken, dann kannst du beurteilen, ob das nutzbar ist. Falls die Beleuchtung passt kann man möglicherweise den Unterflurbereich auch mit 3/4 eines Zuges zusammenbasteln (99,9 % der Zusi-Fahrer würden da einen "Fehler" wohl eh nicht erkennen), der Führerstandsbereich, der Wagenübergang und der restliche Unterflurbereich könnte aber wohl auch noch ein paar zusätzliche Fotos vertragen.

Gruss

Florian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1223 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok dann fang ich in den nächsten Tagen mal an. Was benötigt wird weis ich, wohin soll ich die Fotos schicken? Muss ich sie noch bearbeiten? Das ist nämlich nicht mein Fall deswegen würde ich sie unbearbeitet weitergeben.
LG vom Bodensee Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 24.07.2016 17:11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1224 Beitrag von Steven G. »

Baureihe 120, Version 2:

Bild

Bild

Bild

MfG
Steven.

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1225 Beitrag von Klaus Peterson »

Feine Sache mit den 120er - Varianten!

Danke für Deine Arbeit!

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1226 Beitrag von F. Lehmann »

Weil ich grad den Lokzug auf dem Viadukt sehe:
Kann man eigentlich auch Loks kalt mitschleppen, also E-Loks abgebügelt bzw V-Loks mit Motor aus? Oder lässt Zusi jedes Tfz im Zug automatisch arbeiten?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1227 Beitrag von Johannes »

Klar -- "Fahrzeug laeuft mit abgeschaltetem Antrieb", Doku 2.4.2.3.3.2

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1228 Beitrag von F. Lehmann »

Kein Zusi, keine Doku ;)
Bräuchte erstmal nen Rechner, der Zusi packt. Aber der anstehende Nachwuchs bündelt monetäre und zeitliche Ressourcen, deswegen wird's beim Mitlesen und hin und wieder blöd fragen hier im Forum bleiben... :O

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1229 Beitrag von F. Schn. »

@Steven G.: Was ist der Unterschied zwischen den beiden 120-005er-Versionen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1230 Beitrag von Steven G. »

F. Schn. hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen den beiden 120-005er-Versionen?
Bild

MfG
Steven.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1231 Beitrag von Lucian Berndt »

Florian Ziese hat geschrieben:Ich habe letzte Woche schon direkt eine ersten Versuch gestartet, trotz Voll-Sommer-Sonne sieht es deutlich besser aus als erwartet, ein Gimp-Experte kann da vermutlich schon etwas damit anfangen. Leider hat es aber zeitlich nur für knapp 3/4 des Zuges gereicht, obwohl ich mich beeilt habe. Leider musste ich mich auf einen durchfahrenden Zug in Singen beschränken (die wendenden 611 fahren seit einiger Zeit meist von einem nicht fotografisch nutzbarem Gleis und eine der wegen eingleisigem Betrieb ausfallenden Schwarzwaldbahnen nach Konstanz parkte "natürlich" als Sichtschutz vor einem 611 in Wochenendpause).

Ein zweiter Versuch fiel buchstäblich ins Wasser, aber nachher bin ich eh nochmal in Singen am Bahnhof, vielleicht klappt dann noch was (die durchfahrenden Züge sind nur westwärts machbar und sind gern noch von anderen Zügen verdeckt). Ansonsten kann ich heute oder morgen einen Überblick schicken, dann kannst du beurteilen, ob das nutzbar ist. Falls die Beleuchtung passt kann man möglicherweise den Unterflurbereich auch mit 3/4 eines Zuges zusammenbasteln (99,9 % der Zusi-Fahrer würden da einen "Fehler" wohl eh nicht erkennen), der Führerstandsbereich, der Wagenübergang und der restliche Unterflurbereich könnte aber wohl auch noch ein paar zusätzliche Fotos vertragen.

Gruss

Florian
Wie sieht es bei dir aus? Was fehlt dir denn noch was du nicht hast?

Und wohin muss ich die Fotos schicken? 》》 habe ja keine antwort erhalten und weis es auch nicht.

LG vom Bodensee Lucian

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1232 Beitrag von Jens Schubert »

"Das ist ja mal ein schöner Fahrleitungs-Stresstest auf dem Viadukt" ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1233 Beitrag von Thomas U. »

Endlich mal 'ne ordentliche Beschleunigung :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1234 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wird aber gegenüber einer einzelnen Maschine nicht besser. :ausheck

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1235 Beitrag von Alwin Meschede »

Schon vor längerer Zeit hatte ich mir aufgrund Eigenbedarf in Göttingen Gbf einen Bausatz für Zugfunk-Orientierungstafeln gestrickt. Ich kann damit Schilder mit beliebigen Kanalnummern erzeugen. Die Frage wäre, wie man damit sinnvoll weiter verfährt. Entweder stelle ich zukünftig wenn jemand Bedarf hat die gewünschten Schilder auf Anforderung her. Oder wir müssten mal rauskriegen, welche A-Kanal-Nummern zulässig waren. Wenn es nicht so viele sind, könnte ich die zugehörigen Schilder auch einmal alle generieren und das Thema ist für alle Zeiten erledigt.

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2016 20:44:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1236 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke, dass das nicht so viele sind. Ich meine, bisher nur 60er und 70er Nummern gesehen zu haben.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1237 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gab es diese Kanalschilder eigentlich auch auf unserer Wild-Ost-Gebirgsstrecke? Wobei hinter Wennemen ja eh die Welt zu Ende war.

Mal so auf die Schnelle von Kassel nach Aachen:

A 78
A 71
A 62
A 39
A 64
A 63

Von Bielefeld kommend und weiter in Richtung Bebra:

A 65
A 73
A 67

Raum Hamm:

A 66
A 75
A 69

Düsseldorf - Oberhausen - Witten:

A 27 (strange, überraschender Nummernkreis, finde ich)
A 39
A 37
A 79
A 72
A 60

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich.

Grüße
Michael

p.s.: Sehr schön der Eintrag in Gelsenkirchen hbf, Heft 299 von 1984: "- ZBF A 65 o 66" - hier zählt der Kundenwunsch noch was:"Such Dir ruhig was aus!"
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.08.2016 21:39:57, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1238 Beitrag von Alwin Meschede »

In Obernjesa wird heute die grüne Komposttonne abgefahren ;)
Bild

Im Prinzip lassen sich aus dem Grundmodell Kombinationen beliebig eingefärbter Tonnen und Deckel erstellen. Wenn es sein muss auch mit Beschriftung. Bis jetzt habe ich eine grüne und eine gelbe Tonne. Wer noch Bedarf für andere Farbkombis hat, kann sich melden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1239 Beitrag von Matthias W. »

Schöne Tonnen Alwin,

ich würde vlt. ein schwarzes Modell (war/ist ja einheitlich für Restmüll) in Betracht ziehen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1240 Beitrag von Thomas U. »

Kleines Modell, große Wirkung :tup

Schwarz wäre sicher als Allerweltstonne gut zu gebrauchen. Ansonsten fielen mir mir noch braun (Biotonne, wenn sie nicht grün ist) und blau (Papier) ein, wobei ja viele Tonnen auch einfach schwarz mit buntem Deckel sind (wie unsere Papiertonne) und letztlich sowieso jede Gemeinde ihre eigenen Farben festlegt, wie man mal in einer Maus-Sachgeschichte zum Thema Mülltonnen erfahren konnte.

Antworten