Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
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Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo,
danke für die Möglichkeit von Edesheim bis Guntershausen zu fahren.
bei 59583 möchte ich aber lt. Ebula-Fahrplan des Vectron nach der Durchfahrt Rengershausen nach Eichenberg statt nach Guntershausen fahren sollen.
Grüße
Rainer
danke für die Möglichkeit von Edesheim bis Guntershausen zu fahren.
bei 59583 möchte ich aber lt. Ebula-Fahrplan des Vectron nach der Durchfahrt Rengershausen nach Eichenberg statt nach Guntershausen fahren sollen.
Grüße
Rainer
- Thomas R.
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Moin,
Danke für den Hinweis. Da in Eichenberg im Buchfahrplan eine Korrektur per Hand notwendig war, hat sich dort ein Fehler im Lauflängeneintrag eingeschlichen.
Wegen copy & paste liegt dieser Fehler außer bei 59583 auch in den Buchfahrplänen von 50290 und 59583 vor.
Wird mit dem nächsten Update korrigiert.
Gruß,
Thomas
Danke für den Hinweis. Da in Eichenberg im Buchfahrplan eine Korrektur per Hand notwendig war, hat sich dort ein Fehler im Lauflängeneintrag eingeschlichen.
Wegen copy & paste liegt dieser Fehler außer bei 59583 auch in den Buchfahrplänen von 50290 und 59583 vor.
Wird mit dem nächsten Update korrigiert.
Gruß,
Thomas
- Thomas R.
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Moin,
erstmal Danke für den Hinweis.
Hier liegt wohl ein grundlegendes Problem vor.
Die dll zur Buchfahrplanerstellung wurden ja offensichtlich derart umgestellt, dass jetzt bei Zugwenden zwei getrennte Buchfahrpläne für Hin- und Rückfahrt erstellt werden.
Ich habe bei der Fahrplanerstellung alle Buchfahrpläne mit der drag & drop-Funktion im Buchfahrplanersteller geprüft und es werden damit bei allen Wenden die Buchfahrpläne für Hin- und Rückfahrt getrennt geladen und angezeigt.
Nun habe ich eben aufgrund der Fehlermeldung oben festgestellt, dass das aber anscheinend bei allen Zügen in ZusiDisplay weder im EBuLa noch in der Anzeige der gedruckten Buchfahrpläne umgesetzt wird.
Dort wird jeweils nur der Buchfahrplan der Hinfahrt angezeigt.
Da bin ich dann mit meinem Latein ein bisschen am Ende; kann sich das vielleicht mal jemand genauer ansehen?
Gruß,
Thomas
EDIT: Die getrennten Buchfahrpläne werden im gedruckten Buchfahrplan, der mit dem Laden des Fahrplans erscheint, korrekt angezeigt.
Das Problem scheint also offensichtlich nur ZD zu betreffen. Bis da eine Lösung vorliegt, kann man sich für die Rückleistung erstmal mit dem gedruckten Fahrplan behelfen.
Gruß,
Thomas
erstmal Danke für den Hinweis.
Hier liegt wohl ein grundlegendes Problem vor.
Die dll zur Buchfahrplanerstellung wurden ja offensichtlich derart umgestellt, dass jetzt bei Zugwenden zwei getrennte Buchfahrpläne für Hin- und Rückfahrt erstellt werden.
Ich habe bei der Fahrplanerstellung alle Buchfahrpläne mit der drag & drop-Funktion im Buchfahrplanersteller geprüft und es werden damit bei allen Wenden die Buchfahrpläne für Hin- und Rückfahrt getrennt geladen und angezeigt.
Nun habe ich eben aufgrund der Fehlermeldung oben festgestellt, dass das aber anscheinend bei allen Zügen in ZusiDisplay weder im EBuLa noch in der Anzeige der gedruckten Buchfahrpläne umgesetzt wird.
Dort wird jeweils nur der Buchfahrplan der Hinfahrt angezeigt.
Da bin ich dann mit meinem Latein ein bisschen am Ende; kann sich das vielleicht mal jemand genauer ansehen?
Gruß,
Thomas
EDIT: Die getrennten Buchfahrpläne werden im gedruckten Buchfahrplan, der mit dem Laden des Fahrplans erscheint, korrekt angezeigt.
Das Problem scheint also offensichtlich nur ZD zu betreffen. Bis da eine Lösung vorliegt, kann man sich für die Rückleistung erstmal mit dem gedruckten Fahrplan behelfen.
Gruß,
Thomas
- Jens Haupert
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo Thomas,
ja in der timetable-Datei finden sich jetzt zwei Buchfahrpläne. Mit mir hat aber niemand darüber gesprochen, dass diese Variante jetzt ausgerollt wird.
Wird diese Form schon vom Simulator generiert oder kommt die nur durch deine mitgelieferten Dateien? Damit beide "Hälften" nutzbar sind, muss ich erst erhebliche Umbauten durchführen.
Grüße
Jens
ja in der timetable-Datei finden sich jetzt zwei Buchfahrpläne. Mit mir hat aber niemand darüber gesprochen, dass diese Variante jetzt ausgerollt wird.
Wird diese Form schon vom Simulator generiert oder kommt die nur durch deine mitgelieferten Dateien? Damit beide "Hälften" nutzbar sind, muss ich erst erhebliche Umbauten durchführen.
Grüße
Jens
Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Ne, da dürfte nach wie vor ich Schuld sein. Schreib mir mal kurz, dass wir uns da kurzschließen können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Thomas R.
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Jens,Jens Haupert hat geschrieben: ↑20.08.2023 11:40:15 [...]
Wird diese Form schon vom Simulator generiert oder kommt die nur durch deine mitgelieferten Dateien? Damit beide "Hälften" nutzbar sind, muss ich erst erhebliche Umbauten durchführen.
[...]
seit einem der letzten dll-Updates werden getrennte Buchfahrpläne generiert. Ich war davon auch ein bisschen überrascht. Die getrennten Bfpl werden nun also m.E. für alle mit den neuen dll erstellten Fahrpläne erstellt und kommen daher mit den *.timetable.xml. Ich habe eben mal auf die Schnelle in anderen Fahrplänen gecheckt; im neuen "Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr" sind auch getrennte Buchfahrpläne enthalten. In allen anderen neuen oder verlängerten Fpl aus Paket 202 sind, soweit ich das eben sehen konnte, keine getrennten Bfpl enthalten. Vielleicht wurden die ja noch mit den alten dll erstellt?
Aber wie schon gesagt, kann man sich ja erstmal für die Rückfahrt mit dem gedruckten Bfpl behelfen.
Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 20.08.2023 13:14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Aber werden die Fahrpläne nicht erst geteilt, wenn man den Buchfahrplanbereiniger drüberlaufen lässt und dabei auch den entsprechenden Haken setzt?Thomas R. hat geschrieben: ↑20.08.2023 13:10:47Moin Jens,Jens Haupert hat geschrieben: ↑20.08.2023 11:40:15 [...]
Wird diese Form schon vom Simulator generiert oder kommt die nur durch deine mitgelieferten Dateien? Damit beide "Hälften" nutzbar sind, muss ich erst erhebliche Umbauten durchführen.
[...]
seit einem der letzten dll-Updates werden getrennte Buchfahrpläne generiert. Ich war davon auch ein bisschen überrascht. Die getrennten Bfpl werden nun also m.E. für alle mit den neuen dll erstellten Fahrpläne erstellt und kommen daher mit den *.timetable.xml. Ich habe eben mal auf die Schnelle in anderen Fahrplänen gecheckt; im neuen "Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr" sind auch getrennte Buchfahrpläne enthalten. In allen anderen neuen oder verlängerten Fpl aus Paket 202 sind, soweit ich das eben sehen konnte, keine getrennten Bfpl enthalten. Vielleicht wurden die ja noch mit den alten dll erstellt?
Aber wie schon gesagt, kann man sich ja erstmal für die Rückfahrt mit dem gedruckten Bfpl behelfen.
Gruß,
Thomas
Von selber teilt der Zusi Fahrplaneditor zumindest die Fahrpläne nicht.
Grüße
Melvin
- Carsten Hölscher
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Ich halte nicht so viel davon, wenn die Zusi-offiziellen Dateiformate verändert werden.
Carsten
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo,
mir persönlich wäre es auch lieber, wenn mir der Sim die timetable-Dateien z.B. nach einer Wende in mehrere Dateien aufteilen würde. Ich habe ZD aber erst mal so erweitert, dass mehrere Fahrpläne pro Datei unterstützt werden. Im EBuLa muss man nach der Wende, den richtigen Plan aber von Hand laden.
Grüße
Jens
mir persönlich wäre es auch lieber, wenn mir der Sim die timetable-Dateien z.B. nach einer Wende in mehrere Dateien aufteilen würde. Ich habe ZD aber erst mal so erweitert, dass mehrere Fahrpläne pro Datei unterstützt werden. Im EBuLa muss man nach der Wende, den richtigen Plan aber von Hand laden.
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Wie das zukünftig laufen wird, ist ja beim Zusitreffen schon grob umrissen worden.
Carsten
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Muehlbach - HEBG - Veddel 2020 6-10 Uhr
Gleich nach dem Update bin ich die Strecke mit dem ICE 71 abgefahren. Dabei sind mir folgende Schnitzer aufgefallen:
- Zwischen Celle und Lehrte gibt der Fahrplan 140 km/h an, in der Schummel-Info steht aber 155 km/h. Den gleichen Schnitzer gibt es zwischen Lehrte und Hildesheim und zwischen Hildesheim und Sorsum.
- Im Bahnhof Hildesheim steht eine schlecht aufgestellte H-Tafel. Wenn man mit dem ICE 71 (401) dort hält, ragt das hintere Ende des Zugs über den Bahnsteig hinaus.
- Zwischen Celle und Lehrte gibt der Fahrplan 140 km/h an, in der Schummel-Info steht aber 155 km/h. Den gleichen Schnitzer gibt es zwischen Lehrte und Hildesheim und zwischen Hildesheim und Sorsum.
- Im Bahnhof Hildesheim steht eine schlecht aufgestellte H-Tafel. Wenn man mit dem ICE 71 (401) dort hält, ragt das hintere Ende des Zugs über den Bahnsteig hinaus.
Re: Muehlbach - HEBG - Veddel 2020 6-10 Uhr
Das Ne5 wird vorbildgerecht sein, laut DB reicht die Bahnsteignutzlänge an den Steigen Richtung Harsum nicht für einen ICE1. Bei dem Fahrplan handelt es sich um ein Umleiterszenario, da muss man halt ein bisschen kreativ fahren, dann passt das.
- Frank Wenzel
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Re: Muehlbach - HEBG - Veddel 2020 6-10 Uhr
Kreativ: Stelle mir gerade den Einweiser vor, der mit ausgebreiteten Händen den Abstand bis zum Bahnsteigende anzeigt
- Thomas R.
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Re: Muehlbach - HEBG - Veddel 2020 6-10 Uhr
Diese Punkte haben nichts mit dem Fahrplan zu tun, da die zugrundeliegenden Informationen Sache der jeweiligen Module sind.Ulrich Becker hat geschrieben: ↑20.08.2023 21:30:02 [...]
- Zwischen Celle und Lehrte gibt der Fahrplan 140 km/h an, in der Schummel-Info steht aber 155 km/h. Den gleichen Schnitzer gibt es zwischen Lehrte und Hildesheim und zwischen Hildesheim und Sorsum.
- Im Bahnhof Hildesheim steht eine schlecht aufgestellte H-Tafel. Wenn man mit dem ICE 71 (401) dort hält, ragt das hintere Ende des Zugs über den Bahnsteig hinaus.
[...]
Und bitte den bereits bestehenden Chat für den Fahrplan nutzen.
Kann das mal bitte einer der Mods das Ganze nach "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!
Gruß,
Thomas
Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Die gewendete RB 24197 fährt reproduzierbar mit 4 Min. Verspätung aus Kassel Hbf ab. Die planmäßige Abfahrt ist 6:26 h, Fahrauftrag erfolgt erst 6:30 h, was die Abfahrt in Wilhelmshöhe wäre.
Falls das so gewollt ist, bitte ignorieren.
Falls das so gewollt ist, bitte ignorieren.
- Thomas R.
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Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Maxx,
wenn Du bei 24197 aus dem Führerstand guckst, siehst Du ja selber, was los ist.
Also, 24197 steht auf Gleis 8, ab 06:26, um 06:25 Abfahrt 24006 auf Gleis 9. Dadurch kann 24197 die 06:26 nicht halten.
Bis 24006 den Fahrweg für 24197 freigemacht hat, steht schon RT 20403 auf Gleis 5 (gleist um 06:26 auf, ab 06:28) und bekommt seine Fahrstraße. Dem ist übrigens auch so, wenn der 20403 erst um 06:27 aufgleist. Ich kann dem 20403 auch keine Abhängigkeit unterjubeln, da die am vorherigen Signal eingegeben werden muss, 20403 aber auf Gleis 5 vor dem ASig aufgleist.
Und zu guter Letzt kommt dann auch noch 24402 und fährt auf Gleis 7 ein (an 06:31). Erst dann bekommt 24197 seine Fahrstraße.
Ich könnte jetzt den 24402 warten lassen, aber das ändert auch nichts an der grundsätzlichen Problematik. Und da ich jetzt auch nicht an den Fahrzeiten rumpfuschen will, bleibt alles wie es ist und repräsentiert den ganz normalen Wahnsinn an einem Großstadtbahnhof im Berufsverkehr.
Gruß,
Thomas
wenn Du bei 24197 aus dem Führerstand guckst, siehst Du ja selber, was los ist.
Also, 24197 steht auf Gleis 8, ab 06:26, um 06:25 Abfahrt 24006 auf Gleis 9. Dadurch kann 24197 die 06:26 nicht halten.
Bis 24006 den Fahrweg für 24197 freigemacht hat, steht schon RT 20403 auf Gleis 5 (gleist um 06:26 auf, ab 06:28) und bekommt seine Fahrstraße. Dem ist übrigens auch so, wenn der 20403 erst um 06:27 aufgleist. Ich kann dem 20403 auch keine Abhängigkeit unterjubeln, da die am vorherigen Signal eingegeben werden muss, 20403 aber auf Gleis 5 vor dem ASig aufgleist.
Und zu guter Letzt kommt dann auch noch 24402 und fährt auf Gleis 7 ein (an 06:31). Erst dann bekommt 24197 seine Fahrstraße.
Ich könnte jetzt den 24402 warten lassen, aber das ändert auch nichts an der grundsätzlichen Problematik. Und da ich jetzt auch nicht an den Fahrzeiten rumpfuschen will, bleibt alles wie es ist und repräsentiert den ganz normalen Wahnsinn an einem Großstadtbahnhof im Berufsverkehr.
Gruß,
Thomas
Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr
Moinsen,
als eine Simulation, die sich sehr der Realität verbunden fühlt, gibt es eigentlich viel zu wenig Verspätungen im Zusi- Land! Und mit einer digitalen Fahrweise (On/Off) läßt sich manchmal auch die ein oder andere Minute wieder heraus fahren, wie im richtigen Leben eben!
Alles richtig gemacht, Thomas !
Thomas F.
Zum Glück meckern die Beförderungsfälle in Zusi ja nicht, wenn vorne mal wieder der Lokkutscher am Hebel sitzt!
als eine Simulation, die sich sehr der Realität verbunden fühlt, gibt es eigentlich viel zu wenig Verspätungen im Zusi- Land! Und mit einer digitalen Fahrweise (On/Off) läßt sich manchmal auch die ein oder andere Minute wieder heraus fahren, wie im richtigen Leben eben!
Alles richtig gemacht, Thomas !
Thomas F.
Zum Glück meckern die Beförderungsfälle in Zusi ja nicht, wenn vorne mal wieder der Lokkutscher am Hebel sitzt!