Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgens

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgens

#1 Beitrag von Johannes »

Rueckmeldungen zum hier veroeffentlichten Beta-Fahrplan:

Bei mir faehrt sich der Fahrplan mit 0% Chaosregler zu: Es stehen zwei Zuege einander bis zum Ende aller Tage gegenueber:
RE 6865: v=0.00 km/h, Warburg S3 -> 83.08 m (0 km/h)
TEC 43159: v=0.00 km/h, Warburg R13 -> 18.80 m (0 km/h)
RE 3880 hat in Lamerden faelschlicherweise 04:40:00 als Ankunftszeit eingetragen.

Bei RB 14949 ist die Ankunftszeit in Kassel Hbf vor der in Niedervellmar.

Verspaetungen durch kollidierende Gleisbelegungen wolltest du ja ausdruecklich noch nicht, oder?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Danke schon mal!

Den RE 6865 schaue ich mir nochmal genauer an, den hab ich erst heute geändert, insofern kann das gut sein, dass da was schief gelaufen ist.

Die beiden anderen sind kein Problem zu korrigieren.

Verspätungen durch Gleisbelegungen dürfen zwar gerne gemeldet werden, einige ahne ich aber schon und werden definitiv noch ausgebügelt.


Ein paar generelle Bemerkungen noch zum Fahrplan:

Bei den Güterzügen dürften teilweise die Bremsstellungen noch nicht stimmen.
IRC 51167 baut Verspätung auf, der ist auf 100km/h gerechnet, schafft aber wegen eines Wagens derzeit nur 80, muss ich mal noch ran.
Es sind noch einige Ersatzgarnituren unterwegs und IC 781 wird glaub ich noch mit 160km/h auf der SFS aufgegleist, hat aber derzeit nur einen 140km/h laufenden Gepäckwagen dabei.
Einigen Zügen fehlt noch der Haken bei Deko-Zug
Einige, wenige Züge werde ich noch einbauen.

Generell: Der Fahrplan stellt einen Freitag Morgen im Juni 1996 dar. Der Personenverkehrsfahrplan ist 100% original, Zugbildungen soweit möglich auch so nah wie möglich am Original. Etwas unklar war noch die genaue Zugbldung der RE Frankfurt-Gießen-Kassel (wohl überwiegend noch Abteilwagen, aber wie viele?) und ob die RE Hamm-Warburg mit 110 oder 141 liefen und welche Zugbildung die wiederum hatten.
Güterverkehr ist aus heutigen Fahrplänen adaptiert und nimmt zur Erhöhung der Zugdichte an, dass auf der Nord-Süd-Strecke und im Rheintal größere Bauarbeiten gibt, so dass es zahlreiche Umleiter gibt.

Markus

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

"Unerlaubte" Zugwende

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

ich habe gerade beim debuggen meines 1996er-fahrplans einige Male (aber nicht immer) festgestellt, dass der Zug IR 2558 eine Zugwende zwischen Kassel Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe in Höhe Sbk 201 vollzieht - eigentlich sollte der Zug in Kassel-Wilhelmshöhe wenden. Beobachtet habe ich das bisher nur während ich mit anderen Zügen fuhr oder während ich am Hbf aus der Vogelperspektive beobachtete. Der Zug verursacht dann einen formidablen Zugstau in Kassel Hbf - da geht dann gar nichts mehr, da er sich nachd er Wende nicht fortbewegt.
Fahre ich IR 2558 selber oder begleite ich ihn mit angecshaltetem Autopilot ist das Problem bisher nicht aufgetreten, da fährt er einfach am grünen Sbk 201 vorbei.
Wie man den Fotos entnehmen kann steht die ursprünglich führende Lok auch etwas über Sbk201 hinaus.

Hat jemand eine Idee waqs da schief läuft?

Das ursprüngliche Zugende sieht nach der Wende so aus:
Bild

Und so sieht die ursprüngliche Zugspitze aus:
Bild

Markus

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Wie sieht denn die trn-Datei von Kassel Hbf bis Wilhelmshöhe aus?

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#5 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

mE recht unspektakulär:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="IR" Nummer="2558" Zuglauf="Kassel Hbf - Kassel-Wilhelmshöhe - Düsseldorf Hbf" BRAngabe="111" Prio="3000" Bremsstellung="4" ReisendenDichte="0.7" FahrplanGruppe="IR-Linie 20 Aachen - Kassel - Chemnitz" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel Hbf P6" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\1996_Sommer_Morgens.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\1996_Sommer_Morgens\IR2558.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="1996-06-07 05:40:00" Abf="1996-06-07 05:48:00" Betrst="Kassel Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P6"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1996-06-07 05:52:00" Abf="1996-06-07 06:00:00" Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="400">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N508"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1996-06-07 06:04:00" Betrst="Abzw Nord/West B">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="236"/>
</FahrplanEintrag>

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Die trn-Datei sieht richtig aus. Das Züge auf freier Strecke wenden ist bei meinen Fahrten bisher noch nicht vorgekommen.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das reproduzierbar?
Carsten

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 19:43:56

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#8 Beitrag von LesPaul »

Mit den Dko-Zügen der Relation Paderborn - Hannover gibt es auch Probleme. Schon bei Start der Simmulation gibt es folgende Fehlermeldungen:

11:34:52:271: Buchfahrplan für SE 3816_3817 (Himmighausen -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;
11:34:52:211: Buchfahrplan für SE 3814_3815 (Himmighausen -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;
11:34:52:091: Buchfahrplan für SE 3812_3813 (Himmighausen -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;
11:34:51:901: Buchfahrplan für SE 3808_3811 (Himmighausen -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;
11:34:51:841: Buchfahrplan für SE 3804_3809 (Himmighausen -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;
11:34:51:781: Buchfahrplan für SE 3800_3805 (Himmighausen -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;
11:34:51:731: Buchfahrplan für SE 3801 (Paderborn Hbf -> Himmighausen ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Altenbeken N1;

Im weiteren Verlauf meldet Zusi dann:

11:45:46:322: Für Zug SE 3801 Paderborn Hbf - Hameln (Paderborn Hbf -> Himmighausen ) wurde keine Fahrstraße von "Altenbeken N1" nach "Himmighausen" gefunden

Diese Meldung erfolgt im weiteren Verlauf auch für alle anderen 38xx Züge.
Der Fahrplan fährt sich sehr schnell zu, IR 2453 kommt nur noch bis zum Sbk 402. Fehlersuche/Fahrstrassen zeigt an, dass der SE 3800_3805 am Esig Benhausen parkt. Dieser wiederrum hat den parkenden TC 52041 vor sich. So setzt sich das ganze immer weiter fort.
Das ganze ist reproduzierbar und passiert bei jedem neuen Start des 1996er Fahrplans.

Trotz dieser Probleme finde ich den 1996er Fahrplan sehr schön und abwechslungsreich. Danke dafür an den Ersteller.

Vor Hp 0 stehende Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

@LesPaul
Vorsicht - der oben mal verlinkte Stand ist nicht mehr aktuell (nehme ihn raus wenn ich wieder daheim bin), drum mache ich ja gerade umfangreiches Debuggen, dass sich da nichts zufährt. Sobald das Ding stabil läuft geht der ans ZPA, dann kann der gerne offiziell werden.

@Carsten:
Ich mach da heut nochmal ein paar Testreihen. Bis jetzt scheint sich dieser Zug nur dann unterwegs gewendet haben, wenn ich per F4 am Vorspulen zum Aufgleiszeitpunkt war. Einmal wars sogar so, dass nachdem ich den Zug entfernt habe und wieder per F4 vorgespult habe, wieder ein Zugstau entstand, weil der nächste in Wilhelmshöhe wendende Zug (ein IR Kassel Hbf-Wilhelmshöhe-Hamburg mit 103) ebenfalls an dieser Stelle eine unzeitige Wende hingelegt hat. Ich versuche rauszukriegen, ob es in diesem Zustand reproduzierbar ist.
Wenn zur Fahrzeit des Zuges F4 nicht aktiv war, ist er mir bisher nicht vorzeitig gewendet.

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 19:43:56

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#10 Beitrag von LesPaul »

MarkusEgger hat geschrieben:Hallo!

@LesPaul
Vorsicht - der oben mal verlinkte Stand ist nicht mehr aktuell (nehme ihn raus wenn ich wieder daheim bin), drum mache ich ja gerade umfangreiches Debuggen, dass sich da nichts zufährt. Sobald das Ding stabil läuft geht der ans ZPA, dann kann der gerne offiziell werden.
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Info. Freue mich auf den "bereinigten" Plan.

Gruss Uwe

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#11 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Der Fall mit dem IR 2558 ist *fast* sicher zu reproduzieren, er trat eben in einer Testreihe in - wenn ich richtig mitgezählt habe - 6 von 8 Fällen auf, sofern man:

- Einen Zug wählt, der nach dem Fahrplanstart des IR 2558 aufgegleist werden soll
- Am Startort dieses Zuges per Zeitsprung aufs Aufgleisen wartet:

Dann findet sich der IR 2558 in 6 von 8 Fällen noch zwischen Hbf und Wilhelmshöhe am Sbk 201 und hat verbotenerweise schon gewendet. In den beiden anderen Fällen kam er ohne Probleme durch.

In einem 9.Fall entdeckte ich aber statt der verbotenen Wende des 2558 einen anderen Zug mit einer verbotenen Wende: Ein Nahverkehrszug hatte am Bk 2 (Abzw) - also zwischen Wilhelmshöhe und Hbf in Fahrtrichtung Hbf - ein Wendemanöver einglegt. Diesen Fall hatte ich sonst aber nie wieder.

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und das Wendemanöver hat wirklich auf freier Strecke stattgefunden? Schau mal in den Fahrtenschreiber vom IR.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#13 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Danke, das war der entscheidende Hinweis, das Wendemanöver hat nicht auf freier Strecke stattgefunden sondern in Wilhelmshöhe - damit ist das ganze dann auch nachvollziehbar.

"Normalerweise" cshafft es der Autopilot den Zug in Wilhelmshöhe auf Gleis 8 so hinzustellen, dass die Wende klappt, wenn auch die neu führende Lok dann haarscharf vor dem Signal steht:
Bild

Nutzt man aber F4 zum vorspulen klappt das wohl meistens nicht, die Lok steht dann über das Signal und fährt dann wohl fröhlich auf dem selben Weg wieder zurück bis zum nächsten Signal, das ist dann das fiktive Kassel Hbf /D vor dem der Zug dann zu finden ist, wenn man F4 beendet hat. Dort weiß er dann logischerweise nicht wie er von hier aus nach Obervellmar kommen soll und bleibt stehen.

Da der Zug auf Gleis 8 in Wilhelmshöhe aber eigentlich nicht zu lange ist (da bleiben gecshätzt noch mindestens 100m frei), beantrage ich da noch mal auf den Gleisen 7-11 in Fahrtrichtung Süden die Bahnsteigmitte wieter nach Süden zu verlegen, damit die Wende mit der vorbildgerechten Garnitur auch während der Anwendung von F4 sicher klappt.

Also kein echter Simulatorfehler, nur "mangelhafte Infrastruktur";)

Danke fürs auf die Sprünge helfen!

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben: Da der Zug auf Gleis 8 in Wilhelmshöhe aber eigentlich nicht zu lange ist (da bleiben gecshätzt noch mindestens 100m frei), beantrage ich da noch mal auf den Gleisen 7-11 in Fahrtrichtung Süden die Bahnsteigmitte wieter nach Süden zu verlegen, damit die Wende mit der vorbildgerechten Garnitur auch während der Anwendung von F4 sicher klappt.
Also ich sehe das kritisch, die Bahnsteigmitten nach den kurzfristigen Bedürfnissen irgendwelcher Züge zu legen und als Workaround für eine Unzulänglichkeit des Autopiloten zu nutzen. Die Lage der Bahnsteigmitte sollte sich am fahrplantechnischen Regelfall, und nicht am Ausnahmefall orientieren. Der Regelfall sind kurze, nicht wendende Züge. Um für diese kurzen Züge den optimalen Halteplatz zu markieren, gibt es das Bahnsteigmitte-Ereignis. Wenn die Bahnsteigmitte immer weiter nach Süden wandert, stehen diese Züge unnatürlich weit südlich am Bahnsteig. Das wird mit Sicherheit dann auch Rückfragen hier im Forum provozieren, warum die Züge einen so offensichtlich falschen und unschönen gewöhnlichen Halteplatz haben.

Anstatt immer weiter am Bahnsteigmitte-Ereignis zu schieben (was ist, wenn der nächste Fahrplanautor einen noch längeren wendenden Zug hat?) sehe ich die Lösung eher darin, den Autopilot seinen Halteplatz nicht so stumpfsinnig wie bisher wählen zu lassen, sondern den Maximalabstand zum Wendezielsignal zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.07.2016 19:49:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#15 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Gehört jetzt zwar eher in den Bereich "Modul Kassel-Wilhelmshöhe", ich frage aber trotzdem mal hier:

Gibt es einen tieferen Sinn, dass der Bahnsteiganfang rechts an Gleis 8 Ri Süden derzeit am Element 3302 hängt?
Für einen richtig langen Zug Richtung Süden wird sowieso schon Nutzlänge entlang der Weiche verschenkt, wäre es dann nicht auch okay diesen Bahnsteiganfang aufs Element 1136 zu setzen, das wäre dann das Element das in der Gegenrichtung das Signal P508 beinhaltet. Das derzeitige Bahnsteiganfangelement 3302 liegt 4,5m hinter dem Signal P508.

Bild

Prinzipiell wäre natürlich die schönere Lösung der AP würde garantiert weit genug vorziehen. Die Frage ist halt, ob diese Lösung in absehbarer Zeit kommen wird.

Wenn die Bahnsteigereignisse fix sind und der Sim erst mal so bleibt, bliebe mir erst mal nur, dass der IR "Heute ohne Wagen 8" fährt, ist zwar für 1996 eher unrealistisch, könnte aber die Fahrgäste schon mal dran gewöhnen was Ihnen ab den 2010ern regelmäßig blüht :mua

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 19.07.2016 21:31:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: IR 2558

#16 Beitrag von Markus Hellwig »

Mit dem 2558 hatte ich vorgestern ein recht bemerkenswertes Erlebnis:
Habe ihn händisch von Kassel Haupt nach Windkanal gefahren, am dortigen Bahnsteig aber offenbar etwas zu kurz angehalten, so daß ich nach der Wende das Ausfahrsignal (P 508) nicht sehen konnte.
Da ich dann aber zur planmäßigen Abfahrtzeit Zp 9 bekam und mich der Schotterzwerg unter der Brücke (518) mit zwei schiefen weißen Äuglein recht freundlich ansah, bin ich davon ausgegangen, daß meine Fahrstraße in Richtung Obervellmar schon irgendwie liegen würde.

Dieses Grundvertrauen endete dann schlagartig: :wow

Bild

Nachdem ich anschließend die Unterwäsche gewechselt hatte, schwor ich mir, nie wieder blind auf Zp 9 zu vertrauen und künftig notfalls die Lok zu verlassen, um mich persönlich von der Stellung des ASig zu überzeugen...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: IR 2558

#17 Beitrag von Markus Hellwig »

Und weil's so schön war, habe ich es heute noch einmal ausprobiert:

Bild

Der zu kurze Halt in Wilhelmshöhe, das ASig (P 508) ist gut zu erkennen. Wende und Fahrgastwechsel werden nicht tangiert.


Bild

Der Schotterzwerg (518) grinst frech. Beim ersten Mal hätte mich das Auffahren der ersten Weiche (trotz Sh 1!) bereits stutzig machen müssen...


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Durch den über das Hauptsignal hinaus stehenden Zugteil hast Du bereits einen sicherungstechnisch undefinierten Zustand erzeugt. Es wird dann "wild" eine Wendefahrstraße erzeugt (Gott allein weiß wohin die dann führt - im Normalfall würde sie an dem überstellten Hauptsignal enden, aber das geht ja jetzt nicht), und der Zwerg kommt in Stellung Sh1, weil er immer in Stellung Sh1 umschaltet, wenn der Fahrweg eines Zuges an ihm vorbeiführt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.07.2016 18:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

am Rande: Die Weiche auf dem ersten Bild ist radioaktiv verseucht :D
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:am Rande: Die Weiche auf dem ersten Bild ist radioaktiv verseucht :D
Carsten
Das ist ruchbar geworden durch die jüngste Änderung bei der Zwangshelligkeit. Negative Vorzeichen sind ja jetzt nicht mehr bedeutungslos.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten