Üg 67582 Bad Driburg - Altenbeken - mehr als 40 km/h

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Üg 67582 Bad Driburg - Altenbeken - mehr als 40 km/h

#1 Beitrag von ADHamburg »

Ich weiß jetzt nicht, ob es eine V100 oder eine 291er ist, aber mit der Lokomotive bekomme ich den Zug nicht über 40 km/h.
Die Drehzahl scheint immer hoch zu bleiben (maximale Fahrstufe), aber die Drehmoment-Anzeige fällt immer wieder ab.

Bremsen waren gelöst und es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern eben auch das Drehmoment, welches als abfallend angezeigt wird,

Ist das noch ein Bug, oder habe ich die Bedienung der Lok nicht begriffen? (Ich bin kein Bahn-Experte, aber ich finde Zusi 3 supertoll!)

Mit bestem Gruß,

ADHambug

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Üg 67582 Bad Driburg - Altenbeken - mehr als 40 km/h

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist eine V 60 im Schnellgang mit L37zUB-Getriebe, die da ackert. Und sie ist bei dieser Fahrt am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, deshalb wird der Zug nicht schneller.

Ich hab mir die Sache mal mit dem Debug-Menü der zukünftigen Zusi-Vollversion angesehen. Folgender Befund:

In der Kupplung 2 hat die V 60 noch eine Rest-Zugkraft von 27 kN. Aus Driburg geht es nach Langeland mit mehr als 10 Promille bergan. Damit zerrt schonmal ein Hangabtrieb von 19 kN am Zug. 4 kN Rollwiderstand, 2 kN Luftwiderstand und abschnittsweise noch 2 kN Bogenwiderstand. Damit bleibt keine freie Zugkraft mehr zum Beschleunigen übrig.

Spaßeshalber hab ich mal das alternative Getriebe L27 durchgerechnet. Damit käme man wohl knapp auf 50 km/h.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ADHamburg
Beiträge: 48
Registriert: 27.04.2015 15:53:59

Re: Üg 67582 Bad Driburg - Altenbeken - mehr als 40 km/h

#3 Beitrag von ADHamburg »

Danke für die detaillierte Antwort.
Interessant!

Und außerdem bin ich jetzt beruhigt, daß ich mal nichts falsch gemacht habe (bin ja als Lokführer noch sehr grün hinter den Ohren...).

Mit bestem Gruß und vielem Dank,

ADHamburg

Antworten