ab.wagener hat geschrieben:Kommt der Abfahrauftrag, gebe ich Gas bis zum Anschlag.
Bei dem Fahrstil wundert es mich nicht, dass der Hauptschalter fliegt...
Holger Lürkens hat geschrieben:Der Antrieb des ICE-A 789 ist im Fahrplan richtig eingestellt.
Sicher? Aus der Doku (Kap. 2.4.2.3.3.2, S. 49) geht m.E. nicht eindeutig hervor, was hier die richtige Einstellung für den ICE 2 ist. Dort heißt es:
Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb: Wenn Lokomotiven mit dieser Option nicht als führendes Fahrzeug laufen, vollziehen sie das Fahrverhalten (Antrieb/Bremse) des führenden Fahrzeugs nach.
Das klingt erstmal richtig: Der zweite Triebkopf soll ja genau das gleiche machen wie der erste.
Dann steht da:
Anwendungsfälle: Waggons, Züge mit nur einem angetriebenen Fahrzeug an der Zugspitze, zweite Lok bei Vorspannbetrieb oder Schiebeloks bei schweren Zügen.
Ok, der 2. Triebkopf ist also so etwas wie eine Schiebelok? Klingt auch vernünftig.
Und dann kommt aber der Teil zum Thema "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion". Da heißt es:
Das Fahrzeug vollzieht alle Bedienhandlungen des führenden Fahrzeugs nach, einschließlich z.B. Hauptschalter- und Stromabnehmer-Bedienungen. Das führende Fahrzeug und das geführte Fahrzeug müssen dazu technisch kompatibel sein, da sonst evtl. nicht alle Bedienhandlungen auf dem geführten Fahrzeug richtig umgesetzt werden können.
Klingt auch verdammt nach ICE 2. Besonders in den Anwendungsfällen:
Doppeltraktionen, Wendezüge, Triebwagen und sonstige Fälle, bei denen angetriebene Fahrzeuge nicht mit einem Lokführer besetzt sind.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Das klingt eher richtig als "Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb" für den ICE 2.
Bernd hatte geschrieben:
ab.wagener hat geschrieben:Ich habe bei den fraglichen Zügen nachgeschaut und dabei festgestellt, dass alle nicht Teil einer Mehrfachtraktion sind, sondern mit einen Lokführer besetzt sind. Ändert man das so ab, dass die vorderen Triebköpfe Teil einer Mehrfachtraktion sind und die hinteren abgeschaltet sind,läuft alles wie gewünscht.
Kann jemand das aufklären? Unabhängig davon, ob man mit der ersten der obigen Einstellungen die Strecke auch pünktlich bewätligen kann, wie sollte es denn richtig eingestellt sein? Wie kann man das aus der Doku herauslesen?
Vielen Dank!