BR 182
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Re: BR 182
Hi,
Danke für diesen Taurus der sound ist großartig
Schöne Grüße
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Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank
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Re: BR 182
Aus irgendwelchen Gründen Funktioniert der RoadRunner nicht richtig.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 182
Liegt vermutlich an den falsch gemasterten Displays. Du weißt ja, wie du das ändern kannst
Grüße
Grüße
Re: BR 182
Dem möchte ich mich anschließen. Aber was hat das mit den Displays zu tun ? Frage aus reiner Unkenntnis .Mario R. hat geschrieben:Aus irgendwelchen Gründen Funktioniert der RoadRunner nicht richtig.
Gruß
Re: BR 182
Das Zusi-Kernprogramm kann derzeit keinen Roadrunner. Der Roadrunner wird daher von den Displays nachgebaut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: BR 182
Wo kann man es herunterladen?
Re: BR 182
Kommt auch bald der Update für Areosoft Edtition?
Re: BR 182
Siemens hat sich bei meiner 182 anscheinend etwas verbaut. Die haben ihr Logo spiegelverkehrt auf meine Lok gebaut (vielleicht war es auch krauss maffei schuld).
Spaß beiseite, sollte der Schriftzug nicht rechts unten sein? Vielleicht irre ich mich auch, aber nach den Bildern hier in diesem Thread, sollte das etwas anders aussehen.
Grüße Christian
Spaß beiseite, sollte der Schriftzug nicht rechts unten sein? Vielleicht irre ich mich auch, aber nach den Bildern hier in diesem Thread, sollte das etwas anders aussehen.
Grüße Christian
- Muckelchen
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Re: BR 182
Hallo,
erst einmal finde ich den Führerstand sehr gelungen. Mir sind jedoch zwei Fehler bzw. Unstimmigkeiten in Zusammenhang mit dem ZusiDisplay aufgefallen.
1. Der Leuchtmelder für die Türen erlischt erst, wenn man die Türen mit dem TB0 Schalter freigibt. Dieser müsste meines Wissens nach bereits erlöschen, wenn man die Türseite auswählt, was so auch im passenden ZusiDisplay der Fall ist.
2. Am Tacho befindet sich ja unten eine LED Anzeige. In Zusi werden dort die aufgeschalteten kN angezeigt, im ZusiZisplay jedoch die Prozentzahl der aufgeschalteten Leistung. Daher ist meine Frage, was dort in der Realität angezeigt wird.
Grüße
erst einmal finde ich den Führerstand sehr gelungen. Mir sind jedoch zwei Fehler bzw. Unstimmigkeiten in Zusammenhang mit dem ZusiDisplay aufgefallen.
1. Der Leuchtmelder für die Türen erlischt erst, wenn man die Türen mit dem TB0 Schalter freigibt. Dieser müsste meines Wissens nach bereits erlöschen, wenn man die Türseite auswählt, was so auch im passenden ZusiDisplay der Fall ist.
2. Am Tacho befindet sich ja unten eine LED Anzeige. In Zusi werden dort die aufgeschalteten kN angezeigt, im ZusiZisplay jedoch die Prozentzahl der aufgeschalteten Leistung. Daher ist meine Frage, was dort in der Realität angezeigt wird.
Grüße
Re: BR 182
Also so wie das momentan eingebaut ist ist es schon der Realität entsprechend korrekt. Der TAV-Leuchtmelder erlischt erst nachdem mit dem TB0-Schalter die Türen auch freigegeben wurden. Du kannst ja die Türseite schon während der Fahrt auswählen und dann wäre es blöd, wenn der LM schon ausgehen würde.
Und beim zweiten Fall: Die 182 zeigt in der Realität die Prozentanzeige von 0 - 100% an und somit passt das auch hier nicht ganz. 100% wäre die vollständige Auslenkung des Fahrschalter.
Gruß
Chris1207
Und beim zweiten Fall: Die 182 zeigt in der Realität die Prozentanzeige von 0 - 100% an und somit passt das auch hier nicht ganz. 100% wäre die vollständige Auslenkung des Fahrschalter.
Gruß
Chris1207
- Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 182
Was zeigt denn die Anzeige an, wenn ich mit der E Bremse bremse?
Wird dann natürlich entsprechend korrigiert.
Grüße
Wird dann natürlich entsprechend korrigiert.
Grüße
- Muckelchen
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Re: BR 182
Ah, danke für die Info. Ich kenne es nämlich bei den meisten Loks so, dass der LM bereits ausgeht, wenn man die Türseite auswählt. Das müsste dann beim ZusiDisplay noch angepasst werden.
Grüße
Grüße
Re: BR 182
Ich hab zwar schon ewig keinen Taurus mehr mit den analogen Anzeigen gesehen (sind in Österreich inzwischen ausgestorben), aber ich denke es war wie folgt:TheShow2006 hat geschrieben:Was zeigt denn die Anzeige an, wenn ich mit der E Bremse bremse?
Wird dann natürlich entsprechend korrigiert.
Grüße
Die Digitalanzeige gibt den vorgegebenen Sollwert in % an, wobei sich der Prozentwert der Zugkraft auf den möglichen kN-Maximalwert der jeweiligen Geschwindigkeit bezieht.
Der Prozentwert der E-Bremse bezieht sich auf den absolut möglichen kN-Maximalwert der dynamischen Bremse.
- Leif K.
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Re: BR 182
Liebe Kollegen,
ich weiß nicht, ob ich hier beim Führerstand richtig bin oder ob die Frage ins Fahrzeugthema gehört, aber ich möchte hier einmal starten. Die Taurüssel sind mir aus eigener Fahrpraxis nicht bekannt (da endet meine Erfahrung bei 101 und 145), aber vielleicht kann mir ein Praktiker helfen:
Laut den ÖBB-Ausbildungsunterlagen vom Flohmarkt (DB 822/1116, Ausgabe 2005 und DB 822/1216, Ausgabe 2006) weicht die BR 182 in folgenden Punkten ab:
1.) Die E-Bremse in Zusi bremst unter AFB bis zuletzt mit 150 kN, laut den genannten Dienstbehelfen der ÖBB sollte die Bremskraft aber bei 40 km/h auf 100 kN zurückgehen. Dies gilt laut den ÖBB für alle Varianten.
2.) Die AFB-Haltebremse senkt in Zusi den HLL-Druck um einige Zehntel. Das ist laut den Dienstbehelfen für alle internationalen Taurüssel auch korrekt, dort steht aber dahinter ausdrücklich, dass bei der DB BR 182 als Haltebremse nur die direkte Bremse angelegt wird und keine HLL-Entlüftung erfolgt.
3.) Die AFB lässt sich in Zusi nur in Schritten von 10 km/h schalten, laut den Dienstbehelfen beim Vorbild aber wiederum für alle Taurüssel in 5 km/h-Stufen.
Sind hier durch Varianten tatsächlich die Besonderheiten der DB-Lok nicht ganz genau berücksichtigt? Oder sind meine Ausbildungsunterlagen einfach nur durch Softwareupdates der Lok im Original hoffnungslos veraltet??
Wie gesagt, jegliche Kenntnisse von aktuellen Praktikern sind mir willkommen. Falls die Fragen schon gestellt wurden, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung, ich habe sie aber beim schnellen Lesen eben nicht gefunden.
Unabhängig von Euren Antworten: Der Führerstand ist Spitze, und es hat Spaß gemacht, mir erstmals seit langem wieder eine Drehstromlok näher zu erarbeiten
Schönen Abend & Viele Grüße
Leif
EDIT: Korrekten Geschwindigkeitswert 40 km/h in Frage 1 nachgetragen.
ich weiß nicht, ob ich hier beim Führerstand richtig bin oder ob die Frage ins Fahrzeugthema gehört, aber ich möchte hier einmal starten. Die Taurüssel sind mir aus eigener Fahrpraxis nicht bekannt (da endet meine Erfahrung bei 101 und 145), aber vielleicht kann mir ein Praktiker helfen:
Laut den ÖBB-Ausbildungsunterlagen vom Flohmarkt (DB 822/1116, Ausgabe 2005 und DB 822/1216, Ausgabe 2006) weicht die BR 182 in folgenden Punkten ab:
1.) Die E-Bremse in Zusi bremst unter AFB bis zuletzt mit 150 kN, laut den genannten Dienstbehelfen der ÖBB sollte die Bremskraft aber bei 40 km/h auf 100 kN zurückgehen. Dies gilt laut den ÖBB für alle Varianten.
2.) Die AFB-Haltebremse senkt in Zusi den HLL-Druck um einige Zehntel. Das ist laut den Dienstbehelfen für alle internationalen Taurüssel auch korrekt, dort steht aber dahinter ausdrücklich, dass bei der DB BR 182 als Haltebremse nur die direkte Bremse angelegt wird und keine HLL-Entlüftung erfolgt.
3.) Die AFB lässt sich in Zusi nur in Schritten von 10 km/h schalten, laut den Dienstbehelfen beim Vorbild aber wiederum für alle Taurüssel in 5 km/h-Stufen.
Sind hier durch Varianten tatsächlich die Besonderheiten der DB-Lok nicht ganz genau berücksichtigt? Oder sind meine Ausbildungsunterlagen einfach nur durch Softwareupdates der Lok im Original hoffnungslos veraltet??
Wie gesagt, jegliche Kenntnisse von aktuellen Praktikern sind mir willkommen. Falls die Fragen schon gestellt wurden, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung, ich habe sie aber beim schnellen Lesen eben nicht gefunden.
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Schönen Abend & Viele Grüße
Leif
EDIT: Korrekten Geschwindigkeitswert 40 km/h in Frage 1 nachgetragen.
Zuletzt geändert von Leif K. am 05.04.2024 11:54:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: BR 182
Ja, das steht in meinen Dokumenten auch so drin, allerdings gibt es dann wohl noch den Fall "auf 240 kN erhöhte E-Bremskraft", wo es sich dann wieder anders verhält. Der wurde in Zusi umgesetzt.
Bei den AFB-Stufen ist man immer abhängig davon, wieviel Fotos von dem Einstellhebel man denn zur Verfügung hat. Und 0 bis 230 km/h in 5-kmh-Schritten abzudecken, ist für niemanden ein Spaß. Da werden alle irre. Die praktische Bedeutung der 5-km/h-Zwischenstufen ist in Zusi gering, aber es würde den Aufwand verdoppeln.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Re: BR 182
Jetzt müsste ich nachher nochmal nachlesen, aber nach meiner Erinnerung greift die auf 240 kN erhöhten Bremskraft doch nur bei schiebenden Tfz. Und den Fall haben wir in Zusi am seltensten.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑05.04.2024 11:49:30Ja, das steht in meinen Dokumenten auch so drin, allerdings gibt es dann wohl noch den Fall "auf 240 kN erhöhte E-Bremskraft", wo es sich dann wieder anders verhält. Der wurde in Zusi umgesetzt.
Das Argument mit dem AFB-Hebel sehe ich ein, das war auch nicht als Motzen gemeint. Für mich ist erstmal nur wichtig zu wissen, dass meine Unterlagen offenbar stimmen und Ihr seinerzeit das Modell in Zusi da sinnwahrend vereinfacht habt. In Deutschland haben wir in der Regel ja eh nur Fahrplangeschwindigkeiten in 10er-Schritten.
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Re: BR 182
Man könnte nur jeden 2. Schritt animieren, aber dann muss man auch sehr viel klicken beim Verstellen (wenn man nicht das Mausrad nutzt).
Carsten
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Re: BR 182
Hallo,
ja ich wäre auch dafür, die Anzahl der Rasten auf ein sinvolles Maß zu begrenzen. Sonst dreht man sich einen Wolf. Schön zu sehen auch beim FBH des Desiro Classic (642), der dem Vorbild entsprechend sehr fein gestuft umgesetzt ist, aber einem irgendwann das Mausrad killt.
Ich Sachen korrekte E-Bremse wäre ich auch für mehr Realismus, man öffnet da aber schnell ein Faß, da sich diese bei vielen Loks sehr unterschiedlich verhält, je nach (1) Bremsstellung, (2) Mit/Ohne AFB-Betrieb, (3) "Normale"/Schnellbremsung, (4) hohe/niedrige Kraft, (5) kombiniert/ausgekuppelt,... usw.
Grüße
Jens
ja ich wäre auch dafür, die Anzahl der Rasten auf ein sinvolles Maß zu begrenzen. Sonst dreht man sich einen Wolf. Schön zu sehen auch beim FBH des Desiro Classic (642), der dem Vorbild entsprechend sehr fein gestuft umgesetzt ist, aber einem irgendwann das Mausrad killt.
Ich Sachen korrekte E-Bremse wäre ich auch für mehr Realismus, man öffnet da aber schnell ein Faß, da sich diese bei vielen Loks sehr unterschiedlich verhält, je nach (1) Bremsstellung, (2) Mit/Ohne AFB-Betrieb, (3) "Normale"/Schnellbremsung, (4) hohe/niedrige Kraft, (5) kombiniert/ausgekuppelt,... usw.
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Re: BR 182
Hallo zusammen,
Wie gesagt, die AFB-Rasten in 10er-Schritten kann ich gut verstehen. Und obwohl ich tatsächlich manchmal mit Maus fahre (allerdings bevorzugt bei Tfz mit Kombihebel), ist das so völlig okay, zumal die 5er-Stufen ja tatsächlich in Deutschland kaum praktische Relevanz haben.
Die Komplexität der E-Bremse ist bei den Tauri wirklich ein Thema für sich. Vielleicht sollte das Modell nur nicht unbedingt den Sonderfall abbilden, der am seltensten im Zusi-Universum vorkommt. Ich habe eben nochmal meine ÖBB-Unterlagen durchgeblättert (ohne Gewähr fürs letzte Detail), aber die erhöhte E-Bremskraft wirkt tatsächlich nur bei Schublok oder Wendezügen. Und im Moment zumindest kommen diese beiden Einsatzfälle ja in Zusi gar nicht vor.
Viele Grüße
Leif
Wie gesagt, die AFB-Rasten in 10er-Schritten kann ich gut verstehen. Und obwohl ich tatsächlich manchmal mit Maus fahre (allerdings bevorzugt bei Tfz mit Kombihebel), ist das so völlig okay, zumal die 5er-Stufen ja tatsächlich in Deutschland kaum praktische Relevanz haben.
Die Komplexität der E-Bremse ist bei den Tauri wirklich ein Thema für sich. Vielleicht sollte das Modell nur nicht unbedingt den Sonderfall abbilden, der am seltensten im Zusi-Universum vorkommt. Ich habe eben nochmal meine ÖBB-Unterlagen durchgeblättert (ohne Gewähr fürs letzte Detail), aber die erhöhte E-Bremskraft wirkt tatsächlich nur bei Schublok oder Wendezügen. Und im Moment zumindest kommen diese beiden Einsatzfälle ja in Zusi gar nicht vor.
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Re: BR 182
Also ich bin allgemein eher dafür, den Fall umzusetzen, der am wenigsten Restriktiv ist.
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