Führerstand Br. 181
Führerstand Br. 181
Hallo zusammen,
nachdem die 217 soweit fertig ist und ausgiebig getestet wird, habe ich parallel schon mal mit der Br. 181 begonnen.
Bilderlieferant ist wieder Arnimal.
Viele Grüße
doho
nachdem die 217 soweit fertig ist und ausgiebig getestet wird, habe ich parallel schon mal mit der Br. 181 begonnen.
Bilderlieferant ist wieder Arnimal.
Viele Grüße
doho
- Frank Wenzel
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Re: Führerstand Br. 181
Fein! meine absolute Lieblingsmaschine, diese Zweisystem-Lok. Gudd schaff
- Jeff Becker
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Re: Führerstand Br. 181
Sehr schön Ich finde es auch super, dass die 181 jetzt auch mal an der Reihe ist. Dann fehlt eigentlich nur noch ein kleines Soundupdate
Mfg Jeff
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Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
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- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Br. 181
Sind das die Fotos aus Koblenz vom letzten Jahr?
Carsten
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Re: Führerstand Br. 181
Hallo Carsten,
die Bilder letztes Jahr in Koblenz haben Stefan und Dennis mit Deiner Kamera aufgenommen. Ich stand nur wenig hilfreich zur Deko daneben. Ich gehe mal davon aus, dass es eine neue Serie ist.
Grüße aus ICE 586
Moritz
die Bilder letztes Jahr in Koblenz haben Stefan und Dennis mit Deiner Kamera aufgenommen. Ich stand nur wenig hilfreich zur Deko daneben. Ich gehe mal davon aus, dass es eine neue Serie ist.
Grüße aus ICE 586
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Führerstand Br. 181
Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind das die Fotos aus Koblenz vom letzten Jahr?
Carsten
Moin
Ne, ich habe nochmal eine komplett neue Serie an Bildern gemacht. Habe Bilder von der Br 103, Kasten 10ner, 217 und 181 gemacht.
Demnach werden nun nach und nach neue Führerstände bei euch eingereicht werden.
Der Führerstand der 103 wird gerade von TheShow gebaut.
Gruß
Zuletzt geändert von Arnimal am 13.06.2019 17:44:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Br. 181
Ich frage nur sicherheitshalber: Es werden jeweils die licht- und fototechnisch besseren genommen?
Carsten
Carsten
Re: Führerstand Br. 181
Das ist richtig und korrekt
Re: Führerstand Br. 181
Allerdings!
So sehen praktisch alle Bilder aus:
Bisher nur gedreht und ganz leicht zugeschnitten (dass der Drehrand weg ist)
Quali ist sehr gut!
Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
Die Symbole wären ja eigentlich ein Poti parallel zu einer Spule, wobei die Spule auch eine Motorwicklung oder Trafowicklung sein könnte.
Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.
So sehen praktisch alle Bilder aus:
Bisher nur gedreht und ganz leicht zugeschnitten (dass der Drehrand weg ist)
Quali ist sehr gut!
Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
Die Symbole wären ja eigentlich ein Poti parallel zu einer Spule, wobei die Spule auch eine Motorwicklung oder Trafowicklung sein könnte.
Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.
- Jens Haupert
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Re: Führerstand Br. 181
Hallo,doho hat geschrieben:Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
dürfte der Bereich "Feldschwächung" sein, oder?
Diese Spezialität kann Zusi auch noch nicht.doho hat geschrieben:Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.
Grüße
Jens
Re: Führerstand Br. 181
Immer dieser gleiche Schlüsselbund eines gewissen Lokführers....
Habe dich noch vergessen zu erwähnen, dass du ja auch noch am Basteln bist
Sieht aber gut aus, bin auch mit der 217 sehr zufrieden
Habe dich noch vergessen zu erwähnen, dass du ja auch noch am Basteln bist
Sieht aber gut aus, bin auch mit der 217 sehr zufrieden
Re: Führerstand Br. 181
Danke Jens!
Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.
Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.
- Jens Haupert
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Re: Führerstand Br. 181
Spräche was dagegen, wenn man es wie bisher umsetzt? Im Prinzip bekommt man ja durch die Feldschwächung noch etwas extra Power (um es mal salopp auszudrücken). Das könnten ja auch einfach noch 4 extra Fahrstufen sein.doho hat geschrieben:Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.
Grüße
Jens
- Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Br. 181
Ich fänd's ja schöner, wenn das Handrad ganz drauf wäre. Geben die Bilder das her?
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.
Carsten
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.
Carsten
Re: Führerstand Br. 181
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich fänd's ja schöner, wenn das Handrad ganz drauf wäre. Geben die Bilder das her?
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.
Carsten
Das ist ein Originalbild, mehr Fläche geht nicht! Ich kann versuchen zu drehen und dann die freien Drehflächen zu ergänzen.
Aber ich habe eh noch ganz andere Probleme: Der 16:9 Ausschnitt wird spannend!
Bei der 217 konnte ich mit Daniels Hilfe Stücke nach links ansetzen, hier fehlen mir weitere Bilder.
Re: Führerstand Br. 181
Das sind die Feldschwächstufen. In der Beschreibung steht dazu Folgendes:doho hat geschrieben:
Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
"Ab Fahrstufe 40 bis Fahrstufe 44 des Fahrschalters aktiviert sich die Feldschwächung. Das stufenweise Zuschalten von ohmschen Feldschwächwiderständen zur Erregerwicklung führt zur Schwächung des FM-Erregerfeldes. Dadurch erhöht sich der Ankerstrom und somit das Drehmoment der Fahrmotoren.
Zwei Feldschwächschaltwerke schalten stufenweise nach dem Prinzip der Nachlaufsteuerung die Feldschwächwiderstände.
Beim Einschalten der E-Bremse laufen die Feldschwächschaltwerke selbsttätig nach
Null, erst dann ist die E-Bremse wirksam."
Das Einschalten der Feldschwächung setzt u.a. eine Motorspannung im Bereich 850-900 Volt voraus. Die Freigabe erfolgt durch die elektronische Steuerung.
lg, td
Zuletzt geändert von td1 am 13.06.2019 21:30:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Führerstand Br. 181
gelöscht (Sorry, ich wollte mich raushalten)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2019 19:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Führerstand Br. 181
Begrenzt. Die einzelnen Sprünge der Feldschwächstufen sind grösser als die normalen Stufen der Phasenanschnittsteuerung. Ausserdem ist auch in der Feldschwächung immernoch die Regelung der Phasenanschnittsteuerung aktiv, d.h. bei z.B. zu hohem Motor- oder Oberstrom wird zurückgeregelt. Das nachzubilden dürfte in der Tat interessant werden. Kann Zusi die 181.2 überhaupt nachbilden? Denn die Fahrstufen vom Fahrschalter sind Sollspannungen (wie eine normale Schaltwerklok), keine Sollströme (wie z.B. beim 420).ob die zusätzliche Leistung duch Feldschwächung oder Hochschalten Zustande kommt ist an sich doch Egal
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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- Daniel R.
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Re: Führerstand Br. 181
Zum Thema Bildaufbau: Wenn der Fotoapparat nicht von sich aus das entsprechende Breitbildformat auswirft, was mir bis jetzt nicht untergekommen ist, sollte man künftig das Stativ auch immer nochmal ein Stück weiter nach links rücken und auf den Auslöser drücken.
Ansonsten wird man meistens mit Einbußen wie fehlende Schalter oder abgeschnittene Fenster leben müssen.
Die Führerstande haben meist nicht genug Tiefe, um das Stativ so aufstellen zu können, dass man aus dem 4:3-Bild einen hübschen 16:9-Ausschnitt mit allen benötigten Schaltern erhält. Die Diskussion über optimale oder suboptimale Bildausschnitte hatten wir ja nun schon bei zahlreichen Führerständen unter Zusi 3.
Grüße
Daniel
Ansonsten wird man meistens mit Einbußen wie fehlende Schalter oder abgeschnittene Fenster leben müssen.
Die Führerstande haben meist nicht genug Tiefe, um das Stativ so aufstellen zu können, dass man aus dem 4:3-Bild einen hübschen 16:9-Ausschnitt mit allen benötigten Schaltern erhält. Die Diskussion über optimale oder suboptimale Bildausschnitte hatten wir ja nun schon bei zahlreichen Führerständen unter Zusi 3.
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 16.06.2019 08:00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Führerstand Br. 181
Bringt Breitbild bei Fotoapparaten überhaupt was? In der Regel sind die Sensoren doch immer noch 4:3 und für Breitbildformate wird das Bild einfach in der Kamera direkt beschnitten. Mehr tatsächliche Bildbreite gibt es nur mit mehr Weitwinkel...