Führerstand BR642
- Vetter der Nebenbahn
- Beiträge: 21
- Registriert: 23.04.2016 17:16:40
- Aktuelle Projekte: Führerstand VT642
Re: Führerstand BR642 benötigt?
Hallo *,
mal was zum Baufortschritt. Ich bin jetzt soweit mit den Hintergründen durch. Es gibt 8 Ansichten (+4 ohne Hintergrundbild), die jeweils vorliegen in
- 1920x1080 (FullHD)
- 2560x1440 (kann der heimische Monitor)
- 3840x2160 (4k)
- 4223x2376 (kleinster gemeinsamer Nenner bei der Originalgröße, nach dem Wählen des passenden Bildausschnittes)
Bittere Pille für Bitknauser: Der bmp-Ordner ist in der Form 553MB groß. Keine Ahnung wie weit das mit Anwendung des .dds-Formats noch runtergeht... zip-gepackt isses noch die Hälfte.
Und so siehts aus:
0.0 Standardansicht
1.1 Instrumentenzoom
1.2 Panorama
1.3 Streckenblick
(ohne Hintergrund)
1.4 Blick zum Hauptsignal
(ohne Hintergrund)
2.1 Blick durchs Fenster links
2.2 Fensterblick nach links hinten
(ohne Hintergrund)
3.1 Blick durchs Fenster rechts
3.2 Fensterblick nach rechts hinten
(ohne Hintergrund)
4.1 Blick in den Fahrgastraum
4.2 Fahrgastsicht nach links
4.3 Fahrgastsicht nach rechts
(die häßlichen hellen Streifen an der Führerraumtür mach ich noch weg)
Ein Stolperstein ist auf den Bildern schon zu erkennen: Nämlich sieht man außer der Zusiwelt auch Teile des 3D-Modells "von hinten" - wie krieg ich die denn weg?
Und ne zweite Frage: Wie krieg ich denn den Grundaten der Grafikansichten noch weitere (meint: höhere) Auflösungen beigebogen?
So weit der Stand der Dinge. Weiter gehts dann mit dem Melderbau, vom schnöden Leuchtmelder bis zum Fahrbremshebel.
Schöne Grüße,
Daniel
mal was zum Baufortschritt. Ich bin jetzt soweit mit den Hintergründen durch. Es gibt 8 Ansichten (+4 ohne Hintergrundbild), die jeweils vorliegen in
- 1920x1080 (FullHD)
- 2560x1440 (kann der heimische Monitor)
- 3840x2160 (4k)
- 4223x2376 (kleinster gemeinsamer Nenner bei der Originalgröße, nach dem Wählen des passenden Bildausschnittes)
Bittere Pille für Bitknauser: Der bmp-Ordner ist in der Form 553MB groß. Keine Ahnung wie weit das mit Anwendung des .dds-Formats noch runtergeht... zip-gepackt isses noch die Hälfte.
Und so siehts aus:
0.0 Standardansicht
1.1 Instrumentenzoom
1.2 Panorama
1.3 Streckenblick
(ohne Hintergrund)
1.4 Blick zum Hauptsignal
(ohne Hintergrund)
2.1 Blick durchs Fenster links
2.2 Fensterblick nach links hinten
(ohne Hintergrund)
3.1 Blick durchs Fenster rechts
3.2 Fensterblick nach rechts hinten
(ohne Hintergrund)
4.1 Blick in den Fahrgastraum
4.2 Fahrgastsicht nach links
4.3 Fahrgastsicht nach rechts
(die häßlichen hellen Streifen an der Führerraumtür mach ich noch weg)
Ein Stolperstein ist auf den Bildern schon zu erkennen: Nämlich sieht man außer der Zusiwelt auch Teile des 3D-Modells "von hinten" - wie krieg ich die denn weg?
Und ne zweite Frage: Wie krieg ich denn den Grundaten der Grafikansichten noch weitere (meint: höhere) Auflösungen beigebogen?
So weit der Stand der Dinge. Weiter gehts dann mit dem Melderbau, vom schnöden Leuchtmelder bis zum Fahrbremshebel.
Schöne Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Vetter der Nebenbahn am 04.06.2016 13:43:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Hellwig
- Beiträge: 406
- Registriert: 30.04.2011 14:32:49
- Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
- Wohnort: Berlin
Re: Führerstand BR642 benötigt?
Saubere Arbeit - das sieht wirklich vielversprechend aus!
Dieses Bild (des VT 95 der Kollegen der Berliner Eisenbahnfreunde)
ist als 1920x1080-BMP schlappe 5,93 MB groß, als DDS (DXT1) bleiben bei gleicher Auflösung noch 1 MB übrig.
Bei den großen einfarbigen Flächen der echten Führerstandsgrafiken ("Transparentpink") dürfte die Kompressionsrate noch etwas besser sein, Faktor 5 bis 6 sollte allemal erreicht werden können.
Gruß,
Markus.
Das wird noch ordentlich gequetscht werden:Vetter der Nebenbahn hat geschrieben: Bittere Pille für Bitknauser: Der bmp-Ordner ist in der Form 553MB groß. Keine Ahnung wie weit das mit Anwendung des .dds-Formats noch runtergeht...
Dieses Bild (des VT 95 der Kollegen der Berliner Eisenbahnfreunde)
ist als 1920x1080-BMP schlappe 5,93 MB groß, als DDS (DXT1) bleiben bei gleicher Auflösung noch 1 MB übrig.
Bei den großen einfarbigen Flächen der echten Führerstandsgrafiken ("Transparentpink") dürfte die Kompressionsrate noch etwas besser sein, Faktor 5 bis 6 sollte allemal erreicht werden können.
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Das gefällt mir doch
Da bin ich gespannt drauf.
Grüße
Matthias
Da bin ich gespannt drauf.
Grüße
Matthias
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33520
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Die Liste der Auflösungen ist Zusi-festkodiert. Ist ja nur eine Orientierung.
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1520
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Halli Hallo,
dann möchte ich jetzt mal den alten Thread wieder an die Spitze katapultieren um vom Zustand des Desiro Führerstandes zu berichten.
Ich habe das Projekt vom "Vetter der Nebenbahn" übernommen und mittlerweile auch schon alles an Daten zur Verfügung gestellt bekommen von Ihm. Hier auch nochmal vielen Dank für den freundlichen Kontakt!
Ich habe den Führerstand mittlerweile Zusi-konform hergerichtet und Fahrbereit gemacht. Der "Vetter" hat bei den Bitmaps schon sehr sehr gut vorgelegt gehabt.
Aussehen tut das jetzt wie folgt:
Derzeit richte ich erstmal die 1080p Version her. Später soll dann noch eine 4k Version dazu kommen. Sound's wurden mir als Rohmaterial auch mitgeliefert, sodass ich da auf jeden Fall auch einen passenden Sound zu erstellen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
dann möchte ich jetzt mal den alten Thread wieder an die Spitze katapultieren um vom Zustand des Desiro Führerstandes zu berichten.
Ich habe das Projekt vom "Vetter der Nebenbahn" übernommen und mittlerweile auch schon alles an Daten zur Verfügung gestellt bekommen von Ihm. Hier auch nochmal vielen Dank für den freundlichen Kontakt!
Ich habe den Führerstand mittlerweile Zusi-konform hergerichtet und Fahrbereit gemacht. Der "Vetter" hat bei den Bitmaps schon sehr sehr gut vorgelegt gehabt.
Aussehen tut das jetzt wie folgt:
Derzeit richte ich erstmal die 1080p Version her. Später soll dann noch eine 4k Version dazu kommen. Sound's wurden mir als Rohmaterial auch mitgeliefert, sodass ich da auf jeden Fall auch einen passenden Sound zu erstellen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 22.01.2019 13:42:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Ahh das sieht doch echt klasse aus Respekt an euch beide für diese Leistung. Ich freue mich schon auch auf das fertige Produkt
Mfg Jeff
Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Ich habe im Hintergrund bereits ein paar Umläufe in meinem Fahrplan "Fiktive Ruhrtahl-SBahn" auf den 642er umgestellt. Somit müsste theoretisch zum Veröffentlichungstermin auch das Fahrzeug bereits in einem Fahrplan enthalten sein.
Michael
Michael
-
- Beiträge: 89
- Registriert: 16.12.2017 13:59:41
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Ich finde es richtig geil das du die Funktion benutzt das man im Fahrgastraum rein gehen kann Super. Würde mir sowas öfters wünschen. Tolle Arbeit gemacht.
Mfg. Nussbaum44
Mfg. Nussbaum44
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Hab gerade eine Runde auf der Ruhrtalbahn mit dem 642er gedreht.
Mal wieder eine grandiose Arbeit!
Super schöner Führerstand und vor allem tolle Sounds - man hat definitiv das Gefühl in einem Dieseltriebwagen zu sitzen. Die Sounds aus dem 648er, oder RegioShuttle RS1 kommen da um Längen nicht ran.
Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
Der SIFA-Leuchtmelder könnte evtl. im aktiven Zustand etwas greller, kontrastreicher sein. Wenn man sich auf die Strecke konzentriert fällt einem der Leuchtmelder im unteren Augenbereich kaum auf und ich durfte mir sehr oft den SIFA-Ton anhören
Mal wieder eine grandiose Arbeit!
Super schöner Führerstand und vor allem tolle Sounds - man hat definitiv das Gefühl in einem Dieseltriebwagen zu sitzen. Die Sounds aus dem 648er, oder RegioShuttle RS1 kommen da um Längen nicht ran.
Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
Der SIFA-Leuchtmelder könnte evtl. im aktiven Zustand etwas greller, kontrastreicher sein. Wenn man sich auf die Strecke konzentriert fällt einem der Leuchtmelder im unteren Augenbereich kaum auf und ich durfte mir sehr oft den SIFA-Ton anhören
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Toller Führerstand & Sound, vielen Dank dafür.
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Toller Führerstand. Sounds sind auch top.
Eine generelle Frage zum 642: Beim ersten mal Türen schließen war ich überrascht ein Piepsen zu hören. Die 642er der Westfrankenbahn und auch der neue Zuwachs der Elbe-Saale-Bahn haben gar keinen Schließton. Das Geräusch hat aber irgendwie Erinnerungen geweckt und ich bin mir sicher, dass es den Ton früher auch in den WFB-Triebwagen gab. Ist sowas nicht genormt, bzw. warum darf man bei der BR 642 auf den Schließton verzichten?
Eine generelle Frage zum 642: Beim ersten mal Türen schließen war ich überrascht ein Piepsen zu hören. Die 642er der Westfrankenbahn und auch der neue Zuwachs der Elbe-Saale-Bahn haben gar keinen Schließton. Das Geräusch hat aber irgendwie Erinnerungen geweckt und ich bin mir sicher, dass es den Ton früher auch in den WFB-Triebwagen gab. Ist sowas nicht genormt, bzw. warum darf man bei der BR 642 auf den Schließton verzichten?
Zuletzt geändert von marius99 am 20.03.2019 07:56:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1520
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Vielen Dank für euer Lob, der "Vetter der Nebenbahn" und Ich freuen uns darüber, dass er euch gefällt
Zum Sifa-LM: Da muss man sehen was da noch möglich ist, denn heller als weiß geht leider nicht und der ist ja schon von Haus aus weiß
Zum Türsound: Ich kann mir das schon vorstellen, dass da Unterschiede möglich sind, auch bei verschiedenen Bauserien von Baureihen. Gutes Beispiel sind da die Doppelstockwagen. Da gibt es welche da schließen die Türen MIT einem Piepen und welche OHNE, oder sie piepen nur wenn sie Zwangsgeschlossen werden. Hängt auch von der Ausrüstung der Tür an sich ab.
Grüße
Zum Sifa-LM: Da muss man sehen was da noch möglich ist, denn heller als weiß geht leider nicht und der ist ja schon von Haus aus weiß
Zum Türsound: Ich kann mir das schon vorstellen, dass da Unterschiede möglich sind, auch bei verschiedenen Bauserien von Baureihen. Gutes Beispiel sind da die Doppelstockwagen. Da gibt es welche da schließen die Türen MIT einem Piepen und welche OHNE, oder sie piepen nur wenn sie Zwangsgeschlossen werden. Hängt auch von der Ausrüstung der Tür an sich ab.
Grüße
- LinuxMint17
- Beiträge: 108
- Registriert: 28.11.2017 20:07:05
- Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
- Wohnort: Minga
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle: Führerstand BR642
@marius99
Ich gehe wie TheShow2006 davon aus, dass das Piepen nur beim Zwangsschließen ertönt.
Man darf auf den Schließton verzichten, wenn die Türe eine Lichtschranke bzw. -gitter besitzt.
Zwangsschließen darf nur mit einem Tongeber, Pfiff oder "Zurückbleiben" durchgeführt werden.
Neuere Fahrzeuge piepen auch bei ohne Zwangsschließen oder in einer anderen Form.
Ich gehe wie TheShow2006 davon aus, dass das Piepen nur beim Zwangsschließen ertönt.
Man darf auf den Schließton verzichten, wenn die Türe eine Lichtschranke bzw. -gitter besitzt.
Zwangsschließen darf nur mit einem Tongeber, Pfiff oder "Zurückbleiben" durchgeführt werden.
Neuere Fahrzeuge piepen auch bei ohne Zwangsschließen oder in einer anderen Form.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte
Instagram/YuTup: VolksEnte
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 18.06.2016 07:50:39
- Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: Baustelle: Führerstand BR642
Schöner Führerstand, hat was!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass irgendwas mit der Konfiguration des Fahrbremsstellers nicht stimmt. Wenn ich den mit meinem Thrustmaster T.Flight Hotas X steuern will, so ist die Mittelposition bei mir bereits die Vollbremsstellung des 642. Der gesamte Bereich für Bremsen und Fahren ist also bei mir von 0-100%, da sollte allerdings nur Fahren liegen. Bremsen liegt normalauf -100-0%.
Normal bei den Triebwagen, egal ob ET oder VT, ist, dass die Mittelposition auch im Fahrzeug die Mittelposition hervorruft. Bei RS1 und 425 funktioniert er wie immer korrekt. Ich hab leider keine Kenntnis wie ich die Konfiguration bei mir selbst ändern kann...
Lg Lucian
///EDIT: habe es schon selbst gefunden und bei mir korrigiert. Info: im Führerstandseditor den Fahrbremshebel auswählen und dort oben auf Kombischalter wechseln und dann im Eingabefeld recht weit unten als Mittelposition statt 0 die 17 eintragen (wie die Grundstellung). Vielleicht könnt ihr das ja noch verbessern
Mir ist allerdings aufgefallen, dass irgendwas mit der Konfiguration des Fahrbremsstellers nicht stimmt. Wenn ich den mit meinem Thrustmaster T.Flight Hotas X steuern will, so ist die Mittelposition bei mir bereits die Vollbremsstellung des 642. Der gesamte Bereich für Bremsen und Fahren ist also bei mir von 0-100%, da sollte allerdings nur Fahren liegen. Bremsen liegt normalauf -100-0%.
Normal bei den Triebwagen, egal ob ET oder VT, ist, dass die Mittelposition auch im Fahrzeug die Mittelposition hervorruft. Bei RS1 und 425 funktioniert er wie immer korrekt. Ich hab leider keine Kenntnis wie ich die Konfiguration bei mir selbst ändern kann...
Lg Lucian
///EDIT: habe es schon selbst gefunden und bei mir korrigiert. Info: im Führerstandseditor den Fahrbremshebel auswählen und dort oben auf Kombischalter wechseln und dann im Eingabefeld recht weit unten als Mittelposition statt 0 die 17 eintragen (wie die Grundstellung). Vielleicht könnt ihr das ja noch verbessern
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 20.03.2019 16:53:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33520
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR642
Ja, das ist dann bisher nicht normgerecht.
Carsten
Carsten
ZUSI 3 Ruckelt in manchen Führerständen
Sehr geehrten Damen und Herren, ich habe mir vor kurzen Zusi 3 Hobby über den Steam Store gekauft. Musste aber leider ein Problem feststellen und zwar habe ich folgendes Problem : Wenn ich mit der Baureihe 628 auf der Wutachtalbahn fahre, läuft das Spiel fast ohne Nachladeruckler. Aber wenn ich mit einer anderen Baureihe (z.B die Baureihe 642 ) ebenfalls auf der Wutachtalbahn fahre, ruckelt es schon mehr und auch viel. Ich hoffe sie können mir eine gute Lösung sagen, wie ich das Problem beheben kann .
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR642
Hmmm, der 628er hat keine integrierten ZusiDisplays und daher ist der FST recht genügsam, der 642er hingegen mehrere. Wie sieht es bei anderen Zügen aus, die solche Displays haben? Welche Konfiguration hat dein Rechner? → Da häufig von Performance-Problemen bei den integrierten ZD berichtet wurde, findet sich vielleicht unter viewtopic.php?f=47&t=14633" target="_blank Hinweise zur Lösung. Oder gibt es noch einen anderen Thread dazu?
- Jens Haupert
- Beiträge: 4942
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR642
Hallo Frank,
vielleicht möchte sich der Fan der Baseler Verkehrsbetriebe oder des Bibliotheksverbunds Bayern keine 20 Seiten durchlesen.
@BVB Fan: Bitte mal die Hardware/Leistungsdaten des PCs hier durchgeben.
Grüße
Jens
vielleicht möchte sich der Fan der Baseler Verkehrsbetriebe oder des Bibliotheksverbunds Bayern keine 20 Seiten durchlesen.
@BVB Fan: Bitte mal die Hardware/Leistungsdaten des PCs hier durchgeben.
Grüße
Jens
Performance in Führerständen
Sehr geehrten Damen und Herren, ich habe mir vor kurzen Zusi 3 Hobby über den Steam Store gekauft. Musste aber leider ein Problem feststellen und zwar habe ich folgendes Problem : Wenn ich mit der Baureihe 628 auf der Wutachtalbahn fahre, läuft das Spiel fast ohne Nachladeruckler. Aber wenn ich mit einer anderen Baureihe (z.B die Baureihe 642 ) ebenfalls auf der Wutachtalbahn fahre, ruckelt es schon mehr und auch viel. Ich hoffe sie können mir eine gute Lösung sagen, wie ich das Problem beheben kann .
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
Nachladeruckler in Führerständen
Sehr geehrten Damen und Herren, ich habe mir vor kurzen Zusi 3 Hobby über den Steam Store gekauft. Musste aber leider ein Problem feststellen und zwar habe ich folgendes Problem : Wenn ich mit der Baureihe 628 auf der Wutachtalbahn fahre, läuft das Spiel fast ohne Nachladeruckler. Aber wenn ich mit einer anderen Baureihe (z.B die Baureihe 642 ) ebenfalls auf der Wutachtalbahn fahre, ruckelt es schon mehr und auch viel. Ich hoffe sie können mir eine gute Lösung sagen, wie ich das Problem beheben kann .
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.