Geräte für die Soundaufnahme

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
RE 57444
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2016 23:06:02

Geräte für die Soundaufnahme

#1 Beitrag von RE 57444 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit treibt mich die Idee um einige, in meiner Region vertretene Baureihen, Soundtechnisch festzuhalten.
Zum einen für mich persöhnlich, zum anderen wäre ich auch gerne bereit, bei einem guten Ergebnis, den Sound von dem ein oder anderen Fahrzeug in Zusi zu bringen.

Mein Hauptaugenmerk lag von Anfang an auf der 218. Zu der mit TB11 motorisierten Variante hätte ich ohne Probleme Zugriff. (TB11 Grau mit 16 Stellungsgerät, 4000er ggf. auch)
Mit viel Glück wäre es auch noch möglich vor allem die charakteristischen Druckluftgeräusche des Karlsruhers (insbesondere die Zusatzbremse) aufzunehmen.
Andere Baureihen wären auch durch diverse Kontakte möglich.

Bis jetzt konnte ich wenig im Internet herausfinden, was die Wahl eines Fieldrecorders angeht. Ich hab nur einige Empfehlungen bekommen und wollte Fragen was ihr, die Community, für Erfahrungen habt.

Gerade das Thema Richtcharakteristik beschäftigt mich sehr. Besonders für Aufahmen in Führerständen würde sich ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik eignen.
Zum Beispiel sowas hier: http://www.bax-shop.de/tascam-dr-05-v2- ... escription" target="_blank

Wiederum für Außenaufnahmen wäre ein Mikrophon mit einer mehr gerichteten Charakteristik von Vorteil.
http://www.bax-shop.de/zoom-h4n-pro-handheld-recorder" target="_blank Ergänzt durch ein Supernieren externes Mikrophon: https://www.thomann.de/de/rode_ntg_2.ht ... AtVu8P8HAQ

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Geräte für die Soundaufnahme

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich selber habe einen Olympus LS-5 (gibt es nicht mehr neu). Allerdings bin ich nicht versiert genug, um verschiedene Geräte fachkundig vergleichen zu können und dir Tipps zu geben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geräte für die Soundaufnahme

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Soein Olympus-Ding hab ich auch. Das ist schon ziemlich professionell, vor allem kann man es fest aussteuern.

Carsten

Antworten