ÖBB 1x42
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Re: ÖBB 1x42
Besten Dank, wird dann mit der nächsten Version geändert.
Carsten
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Re: ÖBB 1x42
Mein Quellcode sagt 0,02 als bisheriger uv-Grenzwert. Sind die 0,2 ein Tippfehler oder tauchen die wirklich irgendwo auf?
carsten
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Re: ÖBB 1x42
0,02 * 1024 sind die in Rede stehenden ~ 20 Pixel bei einer 1024er Texturgröße. Wir hätten gerne 0,002, um auf 2 Pixel Toleranz zu kommen.
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- Carsten Hölscher
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Re: ÖBB 1x42
Schon klar, nur wenn die 0,2 tatsächlich irgendwo auftauchen, dann wäre mal zu prüfen, ob die 0,02 im Quellcode sich noch irgendwo verzehnfachen oder sonstwas komisches passiert.
Carsten
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Re: ÖBB 1x42
Nachdem die letzten Stolpersteine aus dem Weg geräumt sind, hier einmal die zur Zeit fertigen Varianten:
1042.01
1042.58
1042.534
1142.691
Ich denke, dass damit die wesentlichsten Varianten sowohl in technischer Hinsicht (EM 890, EM 910, EM 1001 und die zwei verschiedenen E-Bremsen) als auch bezüglich Erscheinungsbild abgedeckt sind.
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach den technischen Daten machen, falls da jemand etwas hat, nur her damit
Gernot
1042.01
1042.58
1042.534
1142.691
Ich denke, dass damit die wesentlichsten Varianten sowohl in technischer Hinsicht (EM 890, EM 910, EM 1001 und die zwei verschiedenen E-Bremsen) als auch bezüglich Erscheinungsbild abgedeckt sind.
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach den technischen Daten machen, falls da jemand etwas hat, nur her damit
Gernot
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Re: ÖBB 1x42
Eigenwerbung: Das ZPA bietet als Serviceleistung an, dass sich Modellbauer selber nicht um technische Daten kümmern müssen (zumal es im Einzelfall gar nicht so einfach ist, aus den nackten Zahlen ein Zusi-Fahrzeug mit plausiblem Verhalten zu stricken). Wenn man aber trotzdem selber machen möchte, bitte ich darum, die ermittelten technischen Daten in einer Readme-Datei zu dokumentieren (wie das aussieht siehe diverse Fahrzeuge im RollingStock-Ordner). Ziel ist, dass nachher erkennbar ist, warum welche Daten wie gewählt wurden; wo also die Daten auf Fakten basieren und wo stattdessen geschätzt wurde.gehowa hat geschrieben:Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach den technischen Daten machen, falls da jemand etwas hat, nur her damit
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Re: ÖBB 1x42
Die 1x42 schauen saugut aus - Kompliment !
Da freue ich mich echt drauf (und wenn ich die Dinger mangels Alternative auf germanischen Strecken zum Einsatz bringen muss) !
Manfred
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Re: ÖBB 1x42
Loks schauen sehr gut aus aber was nützt mir eine Lok ohne Fstd?
Gruss
Hubi
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Re: ÖBB 1x42
Die Loks sehen echt großartig aus! Das ZPA ist ja nicht mehr so streng wie früher und erlaubt nun auch mehr Varianten! ;-)
Bei den technischen Daten könnte ich evtl. noch behilflich sein.
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Bei den technischen Daten könnte ich evtl. noch behilflich sein.
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Re: ÖBB 1x42
Alwin, das klingt gut! Nehm ich gerne in Anspruch. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich ausbessern möchte, dann mach ich die Loks 'versandfertig'.
Gernot
Gernot
Re: ÖBB 1x42
Also bei mir ist der Standardwert Einstellungen->Landschaft->Grenzwerte Mesh-Optimiertung->u/v-Grenze: 0,02.Carsten Hölscher hat geschrieben:Schon klar, nur wenn die 0,2 tatsächlich irgendwo auftauchen, dann wäre mal zu prüfen, ob die 0,02 im Quellcode sich noch irgendwo verzehnfachen oder sonstwas komisches passiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: ÖBB 1x42
Sorry, 0,2 war ein Tippfehler in meinem Beitrag. Gemeint waren (und gerechnet habe ich mit) 0,02.
Re: ÖBB 1x42
Dem kann ich mich nur anschließen, freue mich auch schon drauf die Lieblingslok meiner Kindheit fahren zu dürfen, auch wenn es momentan auf Strecken fernab der eigentlichen Heimat sein wirdManfred Kätzler hat geschrieben:Die 1x42 schauen saugut aus - Kompliment !
Da freue ich mich echt drauf (und wenn ich die Dinger mangels Alternative auf germanischen Strecken zum Einsatz bringen muss) !
Manfred
/Wolfgang
Re: ÖBB 1x42
So, ein letztes Problem hab ich noch, und zwar mit meinem Stromabnehmer. Wenn ich in der Zusi-Dateiverwaltung "Dateien und Struktur überprüfen" lasse, bekomme ich die Anmerkung "Enthält xml-Meshdaten". Wenn ich dann die ls3-Konvertierung ausführe, zerschießt mir das die Animationen. Animiert habe ich direkt in Blender und mit dem Johannes-Exporter exportiert. Kann ich den Stromabnehmer unkonvertiert lassen oder gibt es eine Möglichkeit, die Animation sonst zu retten?
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Re: ÖBB 1x42
Die Meldung ist eher interessant für Leute wie Carsten und mich, die offizielle Addon-Pakete zusammenstellen. Du kannst die angemeckerten Dateien so lassen wie sie sind. Wir sollten nur mal bei Gelegenheit erkunden, warum die Animation durch die Konvertierung kaputtgeht.
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Re: ÖBB 1x42
Alles klar! Das Paket ist geschnürt, wohin soll ich die Dateien denn schicken?
Re: ÖBB 1x42
Beim Herumdoktern an der 2068 ist mir noch ein Problem aufgefallen, das auch die 1042 betrifft. Bei beiden Loks sind die Drehgestelle eigene ls3-Dateien, die aber die Texturen der Lok mitbenutzen. In der Drehgestell-ls3 hab ich da dann einfach irgendeine der verschiedenen Loktexturen angegeben. Wenn das Drehgestell jetzt die Datei 1042-01.dds nutzt, die Lok aber 1042-500.dds, dann werden gleich zwei 1024er Texturen geladen, obwohl eigentlich nur eine notwendig wäre. Jetzt habe ich im Kopf, dass viele (große) Texturen für die Zusi-Performance nicht unbedingt förderlich sind.
Mir fallen mehrere Lösungen ein:
Gernot
Mir fallen mehrere Lösungen ein:
- Eine kleinere, eigenständige Drehgestelltextur (256x256 sollte sich ausgehen)
- Eine eigenständige Drehgestell-ls3-Datei für jede Lokvariante, die dafür die Haupttextur mitbenutzt
- Feature-Request: Texturen können an verknüpfte Dateien vererbt werden. Das wäre auch für lod3 interessant, wo die Geometrie verschiedener Lokvarianten gleich ist, aber unterschiedliche Texturen benutzt werden
Gernot
Zuletzt geändert von gehowa am 12.06.2016 11:53:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ÖBB 1x42
Das ist jetzt kurzfristig die beste Lösung.gehowa hat geschrieben: Mir fallen mehrere Lösungen ein:
[*] Eine kleinere, eigenständige Drehgestelltextur (256x256 sollte sich ausgehen)
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- Johannes
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Re: ÖBB 1x42
Diese Loesung wurde bei der Baureihe 450 angewendet. Sie ist mit dem Variantenexport des Blender-LS3-Exporters leicht umzusetzen, indem man dem Material mehrere Texturen zuweist und bei jeder Textur angibt, in welcher Variante sie sichtbar sein soll.gehowa hat geschrieben:[*] Eine eigenständige Drehgestell-ls3-Datei für jede Lokvariante, die dafür die Haupttextur mitbenutzt
Die erste Loesung braucht mehr Texturspeicher, hat dafuer die Meshdaten des Drehgestells nur einmal im Speicher liegen, wenn mehrere Varianten der Lok gleichzeitig zu sehen sind. Bei dieser hier ist es umgekehrt.
Re: ÖBB 1x42
Wenn ich davon ausgehe, dass die Lok in der Regel alleine unterwegs sein wird, ist Variante zwei also tendenziell ressourcenschonender?Johannes hat geschrieben: Die erste Loesung braucht mehr Texturspeicher, hat dafuer die Meshdaten des Drehgestells nur einmal im Speicher liegen, wenn mehrere Varianten der Lok gleichzeitig zu sehen sind. Bei dieser hier ist es umgekehrt.
Gernot