ÖBB 1x42

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Carsten Hölscher
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Re: ÖBB 1x42

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank, wird dann mit der nächsten Version geändert.

Carsten

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Carsten Hölscher
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Re: ÖBB 1x42

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Quellcode sagt 0,02 als bisheriger uv-Grenzwert. Sind die 0,2 ein Tippfehler oder tauchen die wirklich irgendwo auf?

carsten

Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x42

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

0,02 * 1024 sind die in Rede stehenden ~ 20 Pixel bei einer 1024er Texturgröße. Wir hätten gerne 0,002, um auf 2 Pixel Toleranz zu kommen.
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Carsten Hölscher
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Re: ÖBB 1x42

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schon klar, nur wenn die 0,2 tatsächlich irgendwo auftauchen, dann wäre mal zu prüfen, ob die 0,02 im Quellcode sich noch irgendwo verzehnfachen oder sonstwas komisches passiert.

Carsten

gehowa
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Re: ÖBB 1x42

#45 Beitrag von gehowa »

Nachdem die letzten Stolpersteine aus dem Weg geräumt sind, hier einmal die zur Zeit fertigen Varianten:

1042.01
Bild

1042.58
Bild

1042.534
Bild

1142.691
Bild

Ich denke, dass damit die wesentlichsten Varianten sowohl in technischer Hinsicht (EM 890, EM 910, EM 1001 und die zwei verschiedenen E-Bremsen) als auch bezüglich Erscheinungsbild abgedeckt sind.

Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach den technischen Daten machen, falls da jemand etwas hat, nur her damit :)

Gernot

Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x42

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

gehowa hat geschrieben:Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach den technischen Daten machen, falls da jemand etwas hat, nur her damit :)
Eigenwerbung: Das ZPA bietet als Serviceleistung an, dass sich Modellbauer selber nicht um technische Daten kümmern müssen (zumal es im Einzelfall gar nicht so einfach ist, aus den nackten Zahlen ein Zusi-Fahrzeug mit plausiblem Verhalten zu stricken). Wenn man aber trotzdem selber machen möchte, bitte ich darum, die ermittelten technischen Daten in einer Readme-Datei zu dokumentieren (wie das aussieht siehe diverse Fahrzeuge im RollingStock-Ordner). Ziel ist, dass nachher erkennbar ist, warum welche Daten wie gewählt wurden; wo also die Daten auf Fakten basieren und wo stattdessen geschätzt wurde.
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Manfred Kätzler
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Re: ÖBB 1x42

#47 Beitrag von Manfred Kätzler »

Die 1x42 schauen saugut aus - Kompliment !

Da freue ich mich echt drauf (und wenn ich die Dinger mangels Alternative auf germanischen Strecken zum Einsatz bringen muss) !

Manfred
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Hubert
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Re: ÖBB 1x42

#48 Beitrag von Hubert »

Loks schauen sehr gut aus aber was nützt mir eine Lok ohne Fstd?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

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David Seemayer
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Re: ÖBB 1x42

#49 Beitrag von David Seemayer »

Die Loks sehen echt großartig aus! Das ZPA ist ja nicht mehr so streng wie früher und erlaubt nun auch mehr Varianten! ;-)
Bei den technischen Daten könnte ich evtl. noch behilflich sein.

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Ein Triebkopf kommt selten allein!

gehowa
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Re: ÖBB 1x42

#50 Beitrag von gehowa »

Alwin, das klingt gut! Nehm ich gerne in Anspruch. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich ausbessern möchte, dann mach ich die Loks 'versandfertig'.

Gernot

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F. Schn.
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Re: ÖBB 1x42

#51 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Schon klar, nur wenn die 0,2 tatsächlich irgendwo auftauchen, dann wäre mal zu prüfen, ob die 0,02 im Quellcode sich noch irgendwo verzehnfachen oder sonstwas komisches passiert.
Also bei mir ist der Standardwert Einstellungen->Landschaft->Grenzwerte Mesh-Optimiertung->u/v-Grenze: 0,02.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Johannes
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Re: ÖBB 1x42

#52 Beitrag von Johannes »

Sorry, 0,2 war ein Tippfehler in meinem Beitrag. Gemeint waren (und gerechnet habe ich mit) 0,02.

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qbupoew
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Re: ÖBB 1x42

#53 Beitrag von qbupoew »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Die 1x42 schauen saugut aus - Kompliment !

Da freue ich mich echt drauf (und wenn ich die Dinger mangels Alternative auf germanischen Strecken zum Einsatz bringen muss) !

Manfred
Dem kann ich mich nur anschließen, freue mich auch schon drauf die Lieblingslok meiner Kindheit fahren zu dürfen, auch wenn es momentan auf Strecken fernab der eigentlichen Heimat sein wird :)

/Wolfgang

gehowa
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Re: ÖBB 1x42

#54 Beitrag von gehowa »

So, ein letztes Problem hab ich noch, und zwar mit meinem Stromabnehmer. Wenn ich in der Zusi-Dateiverwaltung "Dateien und Struktur überprüfen" lasse, bekomme ich die Anmerkung "Enthält xml-Meshdaten". Wenn ich dann die ls3-Konvertierung ausführe, zerschießt mir das die Animationen. Animiert habe ich direkt in Blender und mit dem Johannes-Exporter exportiert. Kann ich den Stromabnehmer unkonvertiert lassen oder gibt es eine Möglichkeit, die Animation sonst zu retten?

Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x42

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Meldung ist eher interessant für Leute wie Carsten und mich, die offizielle Addon-Pakete zusammenstellen. Du kannst die angemeckerten Dateien so lassen wie sie sind. Wir sollten nur mal bei Gelegenheit erkunden, warum die Animation durch die Konvertierung kaputtgeht.
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gehowa
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Re: ÖBB 1x42

#56 Beitrag von gehowa »

Alles klar! Das Paket ist geschnürt, wohin soll ich die Dateien denn schicken?

gehowa
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Re: ÖBB 1x42

#57 Beitrag von gehowa »

Beim Herumdoktern an der 2068 ist mir noch ein Problem aufgefallen, das auch die 1042 betrifft. Bei beiden Loks sind die Drehgestelle eigene ls3-Dateien, die aber die Texturen der Lok mitbenutzen. In der Drehgestell-ls3 hab ich da dann einfach irgendeine der verschiedenen Loktexturen angegeben. Wenn das Drehgestell jetzt die Datei 1042-01.dds nutzt, die Lok aber 1042-500.dds, dann werden gleich zwei 1024er Texturen geladen, obwohl eigentlich nur eine notwendig wäre. Jetzt habe ich im Kopf, dass viele (große) Texturen für die Zusi-Performance nicht unbedingt förderlich sind.

Mir fallen mehrere Lösungen ein:
  • Eine kleinere, eigenständige Drehgestelltextur (256x256 sollte sich ausgehen)
  • Eine eigenständige Drehgestell-ls3-Datei für jede Lokvariante, die dafür die Haupttextur mitbenutzt
  • Feature-Request: Texturen können an verknüpfte Dateien vererbt werden. Das wäre auch für lod3 interessant, wo die Geometrie verschiedener Lokvarianten gleich ist, aber unterschiedliche Texturen benutzt werden
Die Lichter betrifft das im Übrigen auch, nachdem die aber ÖBB-weit größtenteils standardisiert sind, könnte man die analog zum Stromabnehmer als Komponenten mit eigener kleiner Textur auslagern.

Gernot
Zuletzt geändert von gehowa am 12.06.2016 11:53:49, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x42

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

gehowa hat geschrieben: Mir fallen mehrere Lösungen ein:
[*] Eine kleinere, eigenständige Drehgestelltextur (256x256 sollte sich ausgehen)
Das ist jetzt kurzfristig die beste Lösung.
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Johannes
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Re: ÖBB 1x42

#59 Beitrag von Johannes »

gehowa hat geschrieben:[*] Eine eigenständige Drehgestell-ls3-Datei für jede Lokvariante, die dafür die Haupttextur mitbenutzt
Diese Loesung wurde bei der Baureihe 450 angewendet. Sie ist mit dem Variantenexport des Blender-LS3-Exporters leicht umzusetzen, indem man dem Material mehrere Texturen zuweist und bei jeder Textur angibt, in welcher Variante sie sichtbar sein soll.

Die erste Loesung braucht mehr Texturspeicher, hat dafuer die Meshdaten des Drehgestells nur einmal im Speicher liegen, wenn mehrere Varianten der Lok gleichzeitig zu sehen sind. Bei dieser hier ist es umgekehrt.

gehowa
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Re: ÖBB 1x42

#60 Beitrag von gehowa »

Johannes hat geschrieben: Die erste Loesung braucht mehr Texturspeicher, hat dafuer die Meshdaten des Drehgestells nur einmal im Speicher liegen, wenn mehrere Varianten der Lok gleichzeitig zu sehen sind. Bei dieser hier ist es umgekehrt.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Lok in der Regel alleine unterwegs sein wird, ist Variante zwei also tendenziell ressourcenschonender?

Gernot

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