Modul Menden

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)

Modul Menden

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der "weiße Riese" bekommt Auslauf: Nach mehreren Jahren Stillstand ist es mir endlich gelungen, das Modul Menden (Sauerland) fertigzustellen. Herzlichen Dank an Michael Groß und Jörg Sanftleben für Unterstützung bei den Spezialbauten.
Beim angrenzenden Modul Fröndenberg waren diverse Anpassungsarbeiten erforderlich, auch wurde die Streckenlandschaft umfassend nachdetailliert und in Richtung Bösperde an heutige Ausbaustandards angepasst.
Sobald die Dateiverwaltung es zulässt, lade ich das Modul Menden und die Überarbeitung von Fröndenberg hoch. Mit ein wenig Glück kommt die Einreichung noch rechtzeitig für die Zusammenstellung des neuen Setups.

Grüße
Michael

p.s.: Jetzt rätsele ich gerade, wie ich hier Screenshots einstellen kann, und vermisse den vertrauten Button zum Hochladen von Bildern. ?(

https://imgur.com/a/3nNrxYU
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.06.2025 21:10:33, insgesamt 3-mal geändert.

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Re: Modul Menden

#2 Beitrag von SirTobie »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 08.06.2025 20:31:21 p.s.: Jetzt rätsele ich gerade, wie ich hier Screenshots einstellen kann, und vermisse den vertrauten Button zum Hochladen von Bildern. ?(
Schau mal hier: viewtopic.php?p=364336#p364336
Gruß
Tobias

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Hier mal ein paar interessante Vergleichsbilder:
https://sauerlandbahnen.de/seiten/bhf/emed.htm - Allerdings mit abweichender Signalisierung am Südkopf mit Zs2 nur an Gleis 4 und 5 und nur unterhalb des Signals.
Und Fst-Mitfahrten gibt es ja inzwischen auch für jede Strecke: https://www.youtube.com/watch?v=DOmHG2K9FB0
Sehr interessant!
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael_Poschmann

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für die Hinweise. Könnte jetzt darüber nachsinnen, warum Videos immer erst dann erscheinen, wenn man mit dem Ausbau fertig ist. Habe jahrelang nach einem Führerstandsvideo gesucht, selbst wenn es aus aktueller Zeit stammt.
Die Zs2 werden für die nächste Version nach unten versetzt. Offenbar gab es diese Bausatzform noch nicht, als das Modul vor deutlich über 10 Jahren entstanden ist. Im Ivlz von 1968 sind die Zs2 an allen Asig eingetragen (über den Signalbegriffen), dazu gab es Zs3 (die Weichen geben schließlich 50 km/h her), im Ivlz von 1976 fehlen sie komplett, obwohl auf Fotos nachgewiesen. Heutzutage scheint man die Flex angesetzt zu haben. Der Bahnhof ist ja eh deutlich "optimiert".
Bis dahin dürft Ihr mal rätseln, für welche Orte die Buchstaben S und H stehen. 8)

Grüße
Michael

Michael Springer

#5 Beitrag von Michael Springer »

H weiß ich schon, dass steht für Herrsching :hat2 und S für Starnberg? :hat3 Leider ist das kein S, sondern ein T für Tutzing. Zumindest war das mal vor der ESTW-Zeit so.

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 09.06.2025 20:58:01 Im Ivlz von 1968 sind die Zs2 an allen Asig eingetragen (über den Signalbegriffen), dazu gab es Zs3
Hm. Interessant, es sind ja auch Bilder aus der Inbetriebnahmephase 1965 da, da ist ja klar erkennbar weder 2 noch 3 vorhanden.
Ein Bild von Oktober 1976 tauchte nebenbei auch noch auf, dort sieht man aber nur die Zs2 auf 4/5 unten.

Und später wurde es dann wohl mal von HV59 (klar erkennbar) auf HV69 (ebenfalls klar erkennbar) umgebaut, warum auch immer...

PS: Für den Südkopf gibt es auch eine Fst-Mitfahrt: https://youtu.be/IbNbr3EBr54?t=270
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael_Poschmann

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Werter Namensvetter, "kalt, ganz kaaaalt"!
Auch kein Jott für Jiesing wie am Ostbahnhof - die Eigenwilligkeit an Deiner früheren Wirkungsstätte.

In den Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen Esn 1982 sind die Zs2 nur für P4 und P5/13 vermerkt. Mal sehen, ob ich noch eine ältere Ausgabe im Fundus finde. Will nicht ausschließen, dass man am Lorenz-Exotenstellwerk im Bereich der Oberen Ruhr mal fleißig gewerkelt hat. Auch die (Vor-) Signalstandorte wurden mehrfach geändert.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 09.06.2025 22:32:39, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Springer

#8 Beitrag von Michael Springer »

Aber ein J gabs für Ingolstadt im Abzw. Kanal. Das andere war ein L für Landshut. Nicht das man I L mal verwechselt, daher das J. Soweit ich mich erinnere.

Und was noch schlimmer war, dass man in Neufahrn den Zs2 gespart hat. Steht man auf Gleis 1 gehts mit Ks1 nach Flughafen und mit Ks1+Zs3kz10 nach Freising und steht man in Gleis 2 mit Ks1 nach Freising und mit Ks1+Zs3kz10 nach Flughafen. :wow

Und 2003 sind mal 2 kollidiert -> https://de.wikipedia.org/wiki/Neufahrne ... Geschichte oder hier: http://www.rvs.uni-bielefeld.de/Bielesc ... gleich.pdf

Michael_Poschmann

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: In Neufahrn aktueller Bauform steht sehr wohl Zs2. Mit Buchstaben "A" für Flughafen. Da wollten wohl Bajuwaren mal in fremden Zungen reden (Tipp: Hochdeutsch war es nicht!) :rolleyes: Ich habe beim Nachbau angeregt, im Simulator drei Zs-Anzeiger zu vergraben und "F" "J" und "S" anzuzeigen.

Grüße
Michael

F. Schn.

#10 Beitrag von F. Schn. »

"F(r)" "J(o)" und "S(t)" und "A(lpha)" passt ja zusammen, also passts. ;)
Für Menden würde sich da eher "Stillgelegt" oder "Halb-Stillgelegt" und "Haben die Oberleitung vergessen" eignen. :rolleyes:

Edit: PS: Noch eine Fst-Mitfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=oAQe7hT6dnw

Maxx

#11 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 08.06.2025 20:31:21 Der "weiße Riese" bekommt Auslauf: Nach mehreren Jahren Stillstand ist es mir endlich gelungen, das Modul Menden (Sauerland) fertigzustellen. Herzlichen Dank an Michael Groß und Jörg Sanftleben für Unterstützung bei den Spezialbauten.
Beim angrenzenden Modul Fröndenberg waren diverse Anpassungsarbeiten erforderlich, auch wurde die Streckenlandschaft umfassend nachdetailliert und in Richtung Bösperde an heutige Ausbaustandards angepasst.
Sobald die Dateiverwaltung es zulässt, lade ich das Modul Menden und die Überarbeitung von Fröndenberg hoch. Mit ein wenig Glück kommt die Einreichung noch rechtzeitig für die Zusammenstellung des neuen Setups.

Grüße
Michael

p.s.: Jetzt rätsele ich gerade, wie ich hier Screenshots einstellen kann, und vermisse den vertrauten Button zum Hochladen von Bildern. ?(

https://imgur.com/a/3nNrxYU
Danke für die Bereicherung. Wenn Du noch mehr solch alter Schätzchen hast; immer her damit! :hat2

Michael_Poschmann

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Route bis Iserlohn ist im Rohbau seit vielen Jahren fahrbar. Selbst die legendäre Signalbrücke dort hatte Jörg ja bereits erstellt. Mir fehlt leider die Zeit, da weiter zu werkeln.

Grüße
Michael

Maxx

#13 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 10.06.2025 13:12:58 Die Route bis Iserlohn ist im Rohbau seit vielen Jahren fahrbar. Selbst die legendäre Signalbrücke dort hatte Jörg ja bereits erstellt. Mir fehlt leider die Zeit, da weiter zu werkeln.

Grüße
Michael
Rente oder B-Geld beantragen *duckwech

Michael Springer

#14 Beitrag von Michael Springer »

Ich würde mal schätzen... noch knapp 15 Weihnachten bis zur Rente beim Kollegen :hat2

Michael_Poschmann

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leg mal ein Vierteljahrhundert drauf, wenn man sich die aktuellen Planungen der Entscheidungsträger so ansieht. Gibt aber Schlimmeres, wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Nein, bin nicht Profibeachvolleyballer geworden. :)

Grüße
Michael

Thomas U.

#16 Beitrag von Thomas U. »

[OT]@Michael: Glückwunsch zum 20.000-sten Beitrag :hat2 [/OT]

N für Neuenrade wäre zu logisch, deswegen heißt S bestimmt Sanssouci. H nach Hemer wäre aber auch zu logisch, also garantiert nicht... :confused:

Michael_Poschmann

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Highway to hell. Hemer passt, ebenso Sanssouci.

Grüße und Danke, da kommt was zusammen in all den Jahren
Michael

Antworten