Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Alwin Meschede
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Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hi,
heute dürft ihr euch was wünschen. Es geht um Fahrstraßen, bei denen Zusi von sich aus nicht den "optimalen" Fahrweg durch die Weichenstraßen wählt. Wo also andere Fahrten mehr als nötig behindert werden oder er nicht den schnellstmöglichen Fahrweg zum nächsten Signal wählt. Wenn jemand so einen Fall kennt, bitte hier im Thread melden. Zweckmäßigerweise mindestens gleisgenau ("von Gleis 8 auf die Strecke") oder noch besser unter Nennung der Signale ("von Hintertupfingen P8 nach Sbk 21").

Hintergrund: Der Zusi-3D-Editor folgt bei der Fahrstraßenerstellung standardmäßig so lange wie möglich den hinterlegten Vorrangsträngen der Weichen. Erst an der letzten möglichen Abzweigung zum Zielsignal wählt er einen abzweigenden Strang. Die Vorrangstellung der Weichen wird von den Streckenbauern meist nach Flankenschutz-Gesichtspunkten ausgewählt. So ergeben sich dann in Zusi nicht-optimale Fahrstraßen, die im echten Stellwerk nur als Umfahrzugstraße möglich sind.
Ab der 3D-Editor-Version 3.1.0.4 haben die Streckenbauer jetzt die Möglichkeit, ohne explodierenden Arbeitsaufwand auch andere Kombinationen von Weichenabzweigungen vom Editor durchspielen zu lassen und durch gezielte Löschung der so entstandenen Fahrstraßen Einfluss auf die gewünschten Fahrwege zu nehmen. Wie das genau gemacht wird wurde im Wiki aufgeschrieben: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks_ ... utzweichen" target="_blank

Aus dem Kopf sind mir folgende Fälle bekannt, wo der Fahrweg mit dieser Methode optimierbar ist:
  • Kassel-Wilhelmshöhe P504 aufs SFS-Regelgleis nach Göttingen (Bksig 238) - hier fährt er sehr lange auf dem Gz-Gleis der Gegenrichtung, anstatt sofort links auf die SFS einzubiegen.
  • Göttingen Pbf R6 in Richtung des zukünftigen Moduls Göttingen Gbf (Zsig T111) - hier blockiert er sehr lange das Einfahrgleis der Gegenrichtung, anstatt frühzeitig rechts abzubiegen.
  • zukünftiges Modul Göttingen Gbf, Altstrecke Gleis 112 nach Göttingen Pbf Gleis 8 - hier wählt er im Standardfall einen Fahrweg mit Zs 3 Kz 5. Bei einem Schlenker über das SFS-Gleis wäre Zs 3 Kz 8 drin.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.04.2016 10:51:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Johannes
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#2 Beitrag von Johannes »

Wennemen B nach N8 und Hs 9 II. Wenn er statt an Element 864 erst an Element 2537 abbiegt, ist die Signalgeschwindigkeit 50 statt 40 km/h.

Altenbeken A -> Altenbeken D2I und Altenbeken A -> Altenbeken D2I -> Altenbeken N2: Wenn er schon an Element 3420 nach links abbiegt, schafft er 80 statt 40 km/h.

Kassel-Wilhelmshöhe S607 -> Kassel-Wilhelmshöhe P506: Hier kann er schon bei Element 4612 nach links abbieten. Aehnlich bei S609->P506/507, hier werden jedoch eventuell Fahrwege blockiert.

Kassel Hbf N -> Kassel Hbf G: Hier nimmt er einen sehr unguenstigen Schlenker ueber ein anderes Gleis.

Bahnfan92
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#3 Beitrag von Bahnfan92 »

Bf Scherfede von Brilon kommend.
Hier werde ich immer auf Gleis 2 eingelassen Einfahrt 50 km/h, Ausfahrt 40 km/h normal wäre Gleis 1.

Alwin Meschede
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Bahnfan92 hat geschrieben:Bf Scherfede von Brilon kommend.
Hier werde ich immer auf Gleis 2 eingelassen Einfahrt 50 km/h, Ausfahrt 40 km/h normal wäre Gleis 1.
Ursache: Gleis 1 gibt es heute nicht mehr.
Das ist aber nicht Gegenstand der hier diskutierten Problematik. Es geht hier nicht um die Wahl bestimmter Einfahrgleise, sondern um Fälle wo die Wahl schon feststeht, und es nur noch darum geht durch welche Weichenkombination man das Zielsignal erreicht.
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Gerd Schütz
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#5 Beitrag von Gerd Schütz »

Johannes hat geschrieben:Altenbeken A -> Altenbeken D2I und Altenbeken A -> Altenbeken D2I -> Altenbeken N2: Wenn er schon an Element 3420 nach links abbiegt, schafft er 80 statt 40 km/h.
Das ist mir derzeit ein Rätsel, warum dieses Ergebnis heraus kommt.
Eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden, aber auch keine Lösung.
Der Automatismus haut mir immer wieder die 40 rein, obwohl es keine dafür erforderlichen Ereignisse gibt.

Grübelnde Grüße
Gerd

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Johannes
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#6 Beitrag von Johannes »

Altenbeken D2I hat "Signalgeschwindigkeit 20" in der Matrix, d.h. dort endende Fahrstrassen werden fuer 20 km/h gestellt. Bei dieser Fahrstrasse wuerde es also nichts aendern, aber es ergibt Sinn, den gleichen Fahrweg wie fuer die Fahrstrasse nach N2 zu waehlen.

Die Elemente 1129 und 1149 werden von beiden Fahrstrassen ueberfahren und haben ein Ereignis "Signalgeschwindigkeit 40".
Zuletzt geändert von Johannes am 04.04.2016 20:18:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Gerd Schütz
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#7 Beitrag von Gerd Schütz »

Danke Johannes.

Habe an der falschen Stelle gesucht.
Die Gleisverbindung habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Wird bereinigt.

Gruß
Gerd

oberstrom (Markus)
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben:
  • Kassel-Wilhelmshöhe P504 aufs SFS-Regelgleis nach Göttingen (Bksig 238) - hier fährt er sehr lange auf dem Gz-Gleis der Gegenrichtung, anstatt sofort links auf die SFS einzubiegen.
Dieses Problem besteht weiterhin. Im Fahrplan Sorsum-Kassel 2020 gibt es 2 ICEs (672 und 876), die über Gleis 4 fahren, dadurch ist es aufgefallen. Mit Bedingungsdatei und fahrstr_gen wird der richtige Weg gewählt, die Ausfahrt erfolgt jedoch weiterhin mit nur 60 km/h. Rein von der optischen Beurteilung her müsste man die eigentlich mit 80 km/h befahren können, oder?

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Michael Springer
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#9 Beitrag von Michael Springer »

Ausfahrt erfolgt jedoch weiterhin mit nur 60 km/h
Ja, es gibt in der Matrix keine 80. Daher zur sicheren Seite -> nächst kleinere Eintrag ist 60.

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Michael Springer
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#10 Beitrag von Michael Springer »

Wenn man genauer Sucht, scheinen auch andere Dinge nicht korrekt zu sein.
z. B.
P503->208 Ansteuerung Matrix Zeile 7 -> 60km/h aber auf 40 überwacht. Sprich ab P503 werden alle 60iger Fahrstraßen auf 40 überwacht. *Schulterzuck* hat sich wohl noch nie jemand beschwert über eine schlechte Auswertung.

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Johannes
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#11 Beitrag von Johannes »

Ist doch die (korrekte) Standardkonfiguration bei einem Signal ohne Zs 3 und Buchfahrplaneintrag A60?

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#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gerade nachgeschaut, P3 besitzt keinen Zs3-Anzeiger. Sollte also passen.

Grüße
Michael

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Michael Springer
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#13 Beitrag von Michael Springer »

Es ist eines dieser Dinge, die für mich absolut nicht logisch sind. Es gibt da 10 Gleise, bei 9 Gleisen gibts einen Zs3 (sogar ein Blechener ist dabei). Und alle Fahrstraßen von P503 teilen sich die Weichenstraßen mit denen von P502 und P501, die einen Zs3 haben und 60 anzeigen. Was macht es für einen Sinn dann im Gleis 3 den Zs3 zu sparen? Alle Fahrwege sind für 60 ausgelegt. Ich werde es nie verstehen.

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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#14 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die Erläuterungen. Was die nötige Anpassung der Signalmatrix angeht, bin ich überfordert. Misst man den Abstand Herzstück-Zungenspitze in Google Earth nach, passt das mit den 80 km/h.

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#15 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Misst man den Abstand Herzstück-Zungenspitze in Google Earth nach, passt das mit den 80 km/h.
Ja, es ist eine Weiche in 760er Grundform (= 80 km/h). Aber sie ist auch zur Innenbogenweiche verbogen (-> mögliche Geschwindigkeitsreduzierung), und sie liegt in Überhöhung (-> mögliche Geschwindigkeitserhöhung). Wenn einem kein Plan die richtige Lösung verrät, müsste man die Geschwindigkeit so einer Weiche eigentlich erstmal zu Fuß durchrechnen.
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#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie im anderen Thread geschrieben, weist das Zweiggleis der gebogenen Weiche einen Radius auf, der ohne Überhöhung 50 km/h zulassen würde. Ich gehe von üblicher Überhöhung aus und halte daher die 60 km/h für korrekt. Mehr wird es sicherlich nicht.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
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Re: Optimierungsbedürftige Fahrstraßen - bitte hier melden

#17 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bogenweichen sind wohl doch nicht so einfach wie gedacht. Danke für die Erläuterungen, wieder was gelernt. Dann bleibt nur Bedingungs-xml + fahrstr_gen und der Zusi-Fdl macht keinen Unsinn mehr.

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Michael_Poschmann
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#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Zusi-Fdl ist clever und nutzt eine Umfahrzugfahrstraße. Die eigentlich zu befahrene Weiche ist durch den örtlichen Signaltechniker wegen Wartungsarbeiten aus dem Rennen genommen worden. Sieh es bitte positiv - Schienenersatzverkehr wäre die deutlich unschönere Alternative. Ok, heutzutage vielleicht vorbildnäher. :ausheck Aber die Szenarien spielen ja zu Zeiten der bösen Behördenbahn...

Grüße
Michael

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