Preview-Video: Bahnknoten Kassel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Axel Hölscher
Beiträge: 639
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#1 Beitrag von Axel Hölscher »

Auf unserer Webseite unter http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... rpoint.php" target="_blank gibt es ein neues "Preview-Video", dieses mal mit Impressionen vom Bahnknoten Kassel. Aufgenommen und umfassend kommentiert wie immer von Alwin Meschede.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 20.05.2014 23:59:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#2 Beitrag von Johannes »

Ein tolles Video, das wahrscheinlich wie kein anderes der Serie die viele, viele Arbeit zeigt, die mittlerweile in Zusi steckt. Danke! (Besonders dankbar bin ich ueber die Aufmerksamkeit, die anscheinend weniger performanten Rechnern zuteil wird. Mein Laptop mit integrierter Grafik ist wahrlich keine Gaming-Maschine, aber mit ein bisschen Glueck kann ich vermutlich trotzdem den Kauf eines neuen Rechners extra fuer Zusi vermeiden. Auch wenn ich dann nicht in Full HD Immos Wilhelmshoehe bestaunen kann.)

Beim ICE 3 hat Alwin sein Licht ziemlich unter den Scheffel gestellt :) Er hat sich naemlich federfuehrend um die komplexe Nachbildung der Fahrzeugdaten verdient gemacht, wofuer ich ziemlich dankbar bin. Von mir stammen nur die Landschaftsdateien.

Ist Full HD momentan das Ende der Fahnenstange bei den Fuehrerstaenden oder werden auch, sagen wir mal, 4K unterstuetzt, solange das Quellmaterial vorliegt? Der Trend geht ja momentan zu hochaufloesenden Bildschirmen.

Ansonsten: Juhu! Bald eine neue Demo, tolle neue Funktionen (automatische Sichtweitensteuerung -- das war sicher keine Kleinigkeit), das macht einem das Warten auf einen gluecklicken Abschluss der unendlichen Geschichte doch noch mal ein Stueck leichter :)

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi unterstützt bei den Führerständen alles, was OS und DirectX können. Also wenn Dein System 4k beherrscht, dann wird Zusi das auch hinkriegen. Der Ressourcenbedarf ist dann natürlich enorm.
Schönen Dank noch an Alwin für die Erstellung, sowas ist recht großér Aufwand.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.05.2014 00:09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#4 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi unterstützt bei den Führerständen alles, was OS und DirectX können. Also wenn Dein System 4k beherrscht, dann wird Zusi das auch hinkriegen. Der Ressourcenbedarf ist dann natürlich enorm.
Mein System und 4K-Unterstuetzung :rofl

Im Ernst, kann ich einen 4K-Fuehrerstand erstellen (weil ich das Quellmaterial halt hochaufloesend habe) und mich drauf verlassen, dass Zusi das bei geringeren Aufloesungen automatisch skaliert? Oder ist es sinnvoll/notwendig, eine separate Full-HD-Variante zu erstellen, weil die 4K-Texturen sonst trotzdem im Speicher liegen?

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi lädt das was man ihm sagt und reduziert nichts automatisch.
Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Falls dafür Bedarf entstehen sollte und es auf der ToDo-Liste in anderen Sachen ersaufen würde, könnte man über einen automatischen Führerstand-Skalierer als Zusatztool nachdenken, der dem geneigten Bastler aus der nK-Variante beliebige kleinere Varianten samt zugehöriger Fst-Dateien hinskaliert. Kann mir nicht vorstellen, dass das so höllisch komplex ist. Ordentliche Skalierungsalgorithmen kriegt man mit ImageMagick, XML-Handhabung passiert auch über irgendwelche Libs...

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#7 Beitrag von JulianG »

Großartig! :)

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: AW: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#8 Beitrag von Auel.Yakubu »

Wieder mal ein tolles Preview :)
Ich hoffe es kommen in nächster Zeit mehreren Preview's mit verschiedenen Strecken und Führerständen(Loks).
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 22.05.2014 18:39:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#9 Beitrag von Klaus Peterson »

Danke auch für den Ausblick. Für die neue Demoversion hätte ich eine herzliche Bitte. Könntet Ihr bitte, bitte noch etwas Strecke hinzugeben. Das würde das Warten ein wenig einfacher und manch ungeduldiges Gemüt hier im Forum ein wenig gemütlicher machen :)

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#10 Beitrag von KBS386 »

Ist das im ICE eigentlich immernoch n Fotoführerstand oder n 3D-Fst? Sieht auf jedem Fall wahnsinnig klasse aus, freue mich schon riesig drauf...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Ein tolles Preview, tolle PR, viele Lichtblicke. Den Zweiflern dürfte damit doch erstmal wieder der Wind aus den Segeln genommen worden sein.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#12 Beitrag von AndreasBrandtner »

KBS386 hat geschrieben:Ist das im ICE eigentlich immernoch n Fotoführerstand oder n 3D-Fst? Sieht auf jedem Fall wahnsinnig klasse aus, freue mich schon riesig drauf...
Genaugenommen ist es beides. Den 3D Führerstand habe ich in Blender erstellt und dann daraus die Bilder gerendert. Der Vorteil ist jetzt das nun der Zusi3 Führerstandseditor die Bilder Pixelweise vergleichen kann um automatisch so die unterschiedlichen Schalterstellungen zu extrahieren. Bei echten Fotos geht dies nicht so einfach da hier jedes Bild ja minimale Änderungen an der Belichtung etc. hat.

Hinzu kommt das so jedes Bild 100% reproduzierbar ist. Grade wenn es mal zu Änderungen auf dem Führerstand kommt. Ich denke da an dem "Hasenkasten" auf dem 401 z.B. Einfach im Führerstand nachrüsten, neues Bild rendern und der Rest passt dann immer noch genau zu den Schalterstellungen.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#13 Beitrag von KBS386 »

Eine wahnsinnig tolle arbeit...

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#14 Beitrag von <Bernd> »

:respekt

ich lass ja nicht viel von mir hören, aber da muss ich mal wieder applaudieren !

In letzter Zeit kamen ja interessante Infos hier ans Licht und spätestens nach
diesem Video von Alwin Meschede ist mir klar welch ein "Jahrhundert-Werck" da
bald auf uns zurollt.
Ich sag nur "Das Warten hat sich gelohnt" und
ich für meinen Teil freu mich schon riesig :]

Danke.
Grüsse von Bernd

Zenges
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2012 18:13:31

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#15 Beitrag von Zenges »

Auch wenn jeder Grafik-Fetischist das wahrscheinlich anders sieht, aber meiner Meinung nach muss man bald nicht mehr zwischen Realismus und guter Grafik entscheiden, sondern kann gleich beides auf einmal bekommen.
Ich habe lange nichts mehr von Zusi 3 gehört, geschweige denn gesehen (ich habe daran eine gewisse Mitschuld).

Aber wenn ich mir nun das Preview angucke, muss ich wirklich sagen, dass ich stark beeindruckt bin.

Mit Zusi 2 hatte/hat man ja schon einen doch sehr realistischen Zugsimulator, der jedoch von der Grafik her eher unschön ist (was mich bei einem Simulator eher weniger stört). Zudem kommen noch ein paar (keine) Softwareprobleme (teils aufwändiges verbinden mit entsprechender Hardware (Fahrpulte), Abstürze (eher selten)...). Aber alles im allen ein realistischer Zugsimulator ohne viel drumherum.

Ich gehe mal davon aus, dass in der Vollversion von Zusi 3 dann auch die möglichst realistischen Fahreigenschaften und Zugsicherungssysteme im Vordergrund stehen. Doch darum muss man sich glaube ich keine Sorgen machen, da im Video ja erwähnt wird, wie individuell man beispielsweise die Fahrzeuge vom Antrieb her ans Original anpassen kann.
Doch nun kommt, wie man sieht, noch eine komplett überarbeitete Grafik hinzu, die sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen kann. In der Demo kann man dann auch noch eine neue Benutzeroberfläche bestaunen.
Wenn dann noch die Fehler aus Zusi 2 ausbügelt werden, macht Zusi 3 glaube ich ein großer Schritt nach vorne und wird ein sehr hochwertiges Produkt, auf das ich mich dann hoffentlich zurecht schon seit einigen Jahren freue.

Nur kann ich nicht garantieren, ob ich mich in hundert Jahren noch freue, denn da bin ich dann wahrscheinlich schon Tod :D
(kleiner Scherz am Rande)

Gruß Zenges

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#16 Beitrag von Johannes »

Was mir grade beim Thema Fokus auf realistische Signal- und Sicherungstechnik auffaellt: In der ersten Einstellung des Videos erfolgt der Signalhaltfall von Signal W 434 erst nach kompletter Vorbeifahrt des ziemlich langen Zuges. Ist das dort so realistisch oder ist das im Moment technisch nicht anders umsetzbar? In Zusi 2 gibt es ja gar keine andere Option als den Haltfall nach Vorbeifahrt des Zugendes am Ereignis "Fahrstrasse aufloesen".

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#17 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ist das nicht in der Realität auch so? Zumindest je nach Projektierung und Signaltyp ( ESig, ASig, Blocktyp etc.)
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 310
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#18 Beitrag von TVT »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Ist das nicht in der Realität auch so? Zumindest je nach Projektierung und Signaltyp ( ESig, ASig, Blocktyp etc.)
Genau, je nach Projektierung. Und da ist vieles möglich. Solange Zusi ein Fahr- und kein Stellwerkssimulator ist, würde ich bei Lichtsignalen folgende Faustregel anwenden:
- Hauptsignale gehen möglichst früh auf Halt, damit der Zug gedeckt ist. Ist in Stellwerken meist so realisiert, dass der Haltfall bei Belegen des zweiten Gleisfreimeldeabschnitts hinter dem Signal erfolgt. Man kann auch den ersten Abschnitt nehmen, wenn dieser mehr als 20 m hinter dem Signal beginnt (bei Blocksignalen gibt beginnt er i. d. R. 50 m dahinter).
- Sperrsignale bleiben auf Fahrt, bis die gesamte Zug- oder Rangierfahrt daran vorbeigefahren ist, damit bei geschobenen Rangierfahrten der Tf nicht an einem Halt zeigenden Signal vorbeikommt. Technisch geschieht der Haltfall, wenn der erste Abschnitt hinter dem Signal belegt und wieder freigefahren wurde.

Beim Signal zu Anfang des Videos wäre z. B. ein Haltfall mit Belegen der nächsten Weiche oder des Gleisabschnitts hinter der Weiche realistisch.

Ich hätte noch was zum Thema "Personensimulation". Zusi 3 kann ja Personen auf dem Bahnsteig darstellen. Da die Führerstandsfenster nun so schön durchsichtig sind - wie wäre es noch mit einem Lokführer im Führerstand des entgegenkommenden Zuges? Wenn der dann noch bei der Vorbeifahrt die Hand zum Gruße erhebt, wäre es perfekt ;-)

Aber diese Kleinigkeiten sollten nicht zu weiteren Verzögerungen führen ... Großartig, was da geschaffen wurde!

TVT
Zuletzt geändert von TVT am 23.05.2014 12:31:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#19 Beitrag von Johannes »

Da ich in Kassel komplett ortsunkundig bin, haben mir auch die freundlicherweise eingefuegten Ortsangaben von Alwin nicht weitergeholfen ;) Daher habe ich mir die Standorte mit Hilfe von OpenStreetMap zusammengesucht:

Ueberblick: Standorte der Detailausschnitte und Kamerastandort der letzten Einstellung ab 9:21:
Bild

Detail 1: Kamerastandort der ersten Einstellung ab 0:04 (links) und Fahrtroute der Einstellung ab 6:20 (rechts):
Bild

Detail 2: Fahrtroute der Einstellung ab 0:30:
Bild

Detail 3: Fahrtroute der Einstellung ab 7:50:
Bild

(alle Bilder (C) OpenStreetMap contributors)

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 23.05.2014 12:45:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3209
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#20 Beitrag von Johannes »

TVT hat geschrieben:Ich hätte noch was zum Thema "Personensimulation". Zusi 3 kann ja Personen auf dem Bahnsteig darstellen. Da die Führerstandsfenster nun so schön durchsichtig sind - wie wäre es noch mit einem Lokführer im Führerstand des entgegenkommenden Zuges? Wenn der dann noch bei der Vorbeifahrt die Hand zum Gruße erhebt, wäre es perfekt ;-)
Kann man eigentlich problemlos umsetzen, indem man den Lokfuehrer/die Lokfuehrerin (hier wird es schon schwierig ...) als "Spitzenlicht vorne" definiert. Nur das mit dem Gruessen wird schwierig :) Aber vielleicht lieber nur in LOD0 ...

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 23.05.2014 13:25:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten