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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 15.04.2024 11:58:15
von Maxx
Und hier gibt's schon ein Video des Rohmoduls Hannover Messe/Laatzen: https://www.youtube.com/watch?v=pl0AkAXCyi4

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 15.04.2024 13:11:44
von willele
Für mich wäre das KRM unglaublich! Ich weiß, dass jemand daran arbeitet, und ich ermutige ihn mit Geduld. Danke

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 15.04.2024 17:39:36
von Moeve_Zockt_YT
Ich würde mich über etwas aus dem Raum Bremen freuen, z. B. Verden (Aller) oder Delmenhorst.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 27.04.2024 12:50:21
von Kaiserbahner
Moin,
Ich hätte noch einen Vorschlag, den ich auch ganz gut begründen kann.
Nämlich die Vogelfluglinie Lübeck - Puttgarden.
1963 eröffnet war sie ein Prestigeprojekt der Bundesbahn. Erwähnenswert ist auch, dass seit 1966 die gesamte Strecke (mit Ausnahme von Neustadt i.H. und Timmendorfer Strand) per Fernsteuerung aus dem Streckenstellwerk Puttgarden bedient wurde.
Diese Strecke war bis 1997 die Schlagader im Verkehr nach Skandinavien, danach nur noch für den Personenverkehr bis zum Dezember 2019. In den kommenden Jahren wird die Strecke größtenteils neu trassiert und wird ihr altes Gesicht verlieren. Es wäre doch schön, die Strecke im Zusi im alten Zustand "konservieren" zu können. Ein "Grenzbahnhof" würde Puttgarden im weitesten Sinne auch darstellen ;) Da ich es nicht so weit bis zur Strecke habe, könnte ich da auch Material zulieferen.

Hier noch ein Bundesbahnfilm zum Fährbahnhof Puttgarden
https://youtu.be/JbnGtpW9NrY?si=2pu1qlc_kMtBY2N_

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 27.04.2024 14:34:44
von Wolfgang E.
Das klingt nach einer netten Idee. Das erinnert mich an eine der frühen Tatortfolgen: Kressin stoppt den Nord-Express.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 27.04.2024 16:22:22
von Leif K.
Wolfgang E. hat geschrieben: 27.04.2024 14:34:44 Das erinnert mich an eine der frühen Tatortfolgen: Kressin stoppt den Nord-Express.
Ein schöner Film, der auch heute noch das Anschauen lohnt.

Wobei ich mir persönlich dann aber eher erst einmal den Abschnitt Lüneburg - Lübeck wünschen würde im Anschluss an das bestehende Zusi-Netz. Übrigens war es noch weit in die 70er hinein üblich, dass eine ganze Reihe zweitrangiger Schnellzüge Richtung Puttgarden (vor allem die Saisonschnellzüge) zur Entlastung des Knotens Hamburg zwischen Lübeck und Lüneburg über Büchen geführt wurden.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 29.04.2024 08:03:57
von ET420_Fan
Wenn eh der Hamburger Hbf gebaut wird, würd ich mir ja Hamburg-Lübeck wünschen… Soll 2027 ja auch umgebaut werden und kann so im alten Zustand konserviert werden…

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 30.04.2024 09:08:40
von Leif K.
ET420_Fan hat geschrieben: 29.04.2024 08:03:57 Wenn eh der Hamburger Hbf gebaut wird, würd ich mir ja Hamburg-Lübeck wünschen… Soll 2027 ja auch umgebaut werden und kann so im alten Zustand konserviert werden…
Etwas OT, aber als dort Aufgewachsener bitte ich um Entschuldigung: Was heißt im alten Zustand konserviert? Bis weit in die 1990er Jahre hinein war Schleswig-Holstein das letzte Bundesland, in dem noch kein Fahrdraht hing. 2003 kam die Fahrleitung bis Lübeck verbunden mit der Unstellung von vollmechanischer Sicherungstechnik auf ESTW. Dabei wurden auch die heutige Bahnhofshalle neu gebaut, wobei man das Original von 1908 so gut wie möglich nachempfunden hat, aber es bleibt eben Imitat. Bis 1990 war Gleis 1/2 noch die Grenzübergangsstelle zur DDR mit Passkontrolle u.a., um 1980 gab es noch besetzte Blockstellen zwischen Hamburg und Lübeck, und damals wurden Reinfeld und Bad Oldesloe gerade von mechanisch Einheit auf SpDr 60 umgestellt …

Für mich persönlich wäre der heutige Zustand nichts „altes“, was das Konservieren lohnt. Aber meine persönliche Erinnerung vor Ort geht eben ziemlich weit zurück. Und die Grenzlandbahnen zeigen mir deutlich, wie schwierig es ist, einen Zustand von vor mehr als 45 Jahren in Zusi wieder aufleben zu lassen …

OT Ende, ich bitte nochmals Alwin um Entschuldigung für den Missbauch seines Threads ;) Aber vielleicht erneuere ich dabei auch nochmal meinen Appell aus meinem Beitrag vom 13./14.04.: Jede Erweiterung im DV-Bereich bringt m.E. im Moment den größten Gewinn an Vielfalt, allein schon durch die anderen Nuancen in FV und SB.

EDIT: Ergänzung und Klarstellung: Wenn nicht gerade die beiden „Interzonenzüge“ (meine Eltern haben sie noch so genannt) D438/439 und D1438/1439 verkehrten, konnte man durch die Passkontrolle natürlich einfach durchgehen, dann war Gleis 1/2 ein normaler Bahnsteig für den Binnenverkehr, meist nach Lüneburg oder Kiel. Aber benutzt wurde er trotzdem möglichst selten, weil die Pünktlichkeit im Wechselverkehr mit der DRo immer ein gewisses Maß an Glückssache beinhaltete.

EDIT 2: Tippfehler korrigiert, jetzt ist der erste Absatz auch grammatikalisch verständlich.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 30.04.2024 18:04:53
von F. Schn.
Und ich würde beide Meinungen so mit-unterschreiben. ;) (Womit ich - wie damals angekündigt - das mit dem "mehrfach" auch erledigt habe. ;) )

(Und wenn man die Module Lindau-Wiesenburg in den Bestand bekäme, wäre das vermutlich eine unabweisbare Begründung für die UTM-Notwendigkeit. ;) )

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 01.05.2024 11:22:35
von Kaiserbahner
Leif K. hat geschrieben: 27.04.2024 16:22:22
Wobei ich mir persönlich dann aber eher erst einmal den Abschnitt Lüneburg - Lübeck wünschen würde im Anschluss an das bestehende Zusi-Netz.
Lüneburg - Büchen - Lübeck wäre auch eine super Sache, praktischerweise könnte ich für diese Strecke auch einiges zuliefern und für das Stellwerk Büchen auch das ein oder andere in Erfahrung bringen.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 01.05.2024 13:04:08
von Tramster1210
Hallo Alwin,
zum ursprünglichen Beitrag
Alwin Meschede hat geschrieben: 08.04.2024 20:55:39 Die grobe Richtung für Erweiterungen mit Netzwirkung (also alles was uns dem nächstgelegenen Streckennetz in Großwudicke näher bringen würde) wäre für mich der Weg über den nördlichen Außenring bis Wustermark. Davon abgesehen würde ich in absteigender Priorität drei weitere Baumaßnahmen für sinnvoll halten:
  • Güterbahnhof Berlin Nordost - ist ein Fall wie Northeim. Ist jetzt von zwei Seiten her eingegabelt, und es wäre blödsinnig, diese Lücke nicht zu schließen.
  • Lichtenberg - ist aus verkehrlicher Sicht eine Netzerweiterung, die sich aufdrängt.
  • Rummelsburg - ist technisch gesehen ein Nachbarmodul von Wuhlheide Rbf. Verkehrlich würde es nicht viel bringen, da die Wuhlheider Strecke den Betriebsbahnhof Rummelsburg nur berührt, aber nicht dort reingeführt wird. Auch von Lichtenberg aus käme man dort nicht hin. Es würde aber ein wahrscheinlich interessantes Diorama "großes Bahnbetriebswerk" liefern.
An den beiden S-Bahn-Ästen nach Strausberg und Ahrensfelde habe ich kein vordringliches Interesse. Den Laufweg über Eichgestell und den südlichen Außenring könnte man sich freihalten, falls man Hl-Signale aus der Frühzeit zeigen wollen würde (GS-I-Stellwerk Grünauer Kreuz).
möchte ich gerne zu deinem letzten Satz was anmerken. Ich fände Module rund um das Eichgestell durchaus interessant. Hintergrund ist, dass man von Wuhlheide kommend durch die kreuzenden Fahrstraßen auch mal vor einem roten Signal stehen muss bzw. auch mal Langsamfahrt durch die ganzen Ein- und Ausfädelungen hat. Dann wäre der folgende Punkt hinfällig:
Alwin Meschede hat geschrieben: 24.04.2024 09:16:16 Betrieb nur auf den Fernbahngleisen ist nämlich uninteressant (ich habe experimentell ein paar Stunden Reichsbahn-1989-Fahrplan am Laufen, aber fürchterlich spannend ist es nicht, im Biesdorfer Kreuz einmal auf der Fernbahn ums Eck zu fahren)
Zumal hätte man durch das Eichgestell eine weitere Berliner S-Bahnstrecke Wuhlheide (oder sogar Köpenick) - Bbf. Rummelsburg (oder sogar Rummelsburg), die man fahren könnte (sobald Rummelsburg gebaut wurde). Dadurch wäre auch das Modul Rummelsburg langfristig deutlich interessanter.

Liebe Grüße
Tramster1210

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 02.05.2024 15:49:11
von flok
Kaiserbahner hat geschrieben: 27.04.2024 12:50:21 Moin,
Ich hätte noch einen Vorschlag, den ich auch ganz gut begründen kann.
Nämlich die Vogelfluglinie Lübeck - Puttgarden ... .
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Um eine Umsetzung Lüneburg - Lübeck kann man sich ja kümmern wenn das grundsätzlich Interesse besteht das Projekt anzugehen.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 20:16:07
von Leif K.
... und angesichts der Tatsache, dass ich gerade den E8975 von Hann Münden nach Eichenberg gebracht habe: Auch wenn ich die Erweiterung von Wahlitz - Güterglück im DV-Bereich favorisiert habe, wäre es ja vielleicht auch eine Idee, von Eichenberg weiter in Richtung Leinefelde zu bauen. Das wäre auch ein schöner Eintritt ins DV-Gebiet und dabei zusätzlich mit einer gewissen Netzwirkung. Das Eichsfeld ist nicht nur für seine Wurstwaren berühmt, sondern hat auch eisenbahnerisch etwas zu bieten ;)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:04:38
von Maxx
Vielleicht sollten wir mal Alwin fragen. :hat2

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:14:27
von Thomas U.
Oder andere Bauwillige, Alwin ist ja nicht der einzige Mensch, der das kann :D

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:15:03
von Leif K.
Maxx hat geschrieben: 03.05.2024 22:04:38 Vielleicht sollten wir mal Alwin fragen. :hat2


Könnte man natürlich machen - aber da Alwin selber der Begründer dieses Threads ist, fragt ER doch hier ausdrücklich UNS ;) ?( ?(

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:21:22
von F. Lehmann
Leif K. hat geschrieben: 03.05.2024 22:15:03 Könnte man natürlich machen - aber da Alwin selber der Begründer dieses Threads ist, fragt ER doch hier ausdrücklich UNS ;) ?( ?(
Ich frage mich viel mehr, welches Stück Strecke er als nächstes klammheimlich aus dem Hut zaubert, während hier (seit März 2018!) fleißig diskutiert, spekuliert und fabuliert wird ;)

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:21:50
von Michael Springer
Gibt's da nicht so eine Strecke durchs Wattenmeer für die Post? Das wär's doch.

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:34:59
von Leif K.
Michael Springer hat geschrieben: 03.05.2024 22:21:50 Gibt's da nicht so eine Strecke durchs Wattenmeer für die Post? Das wär's doch.
Die Halligbahn nach Oland und Langeneß … Dafür muss Carsteb aber erst das Antriebsmodell für die Segeldraisinen klar bekommen, sonst ist sie dem Hindenburgdamm zu ähnlich :hat2 :hat2 :hat2

Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?

Verfasst: 03.05.2024 22:56:32
von Thomas U.
Und es bräuchte animiertes Wasser. Sonst wäre es optisch doch arg langweilig.

Oder so eine wackelige Torfbahn... und wie war das noch mit der Wuppertaler Schwebebahn? :D