Synchronisierung: Planhaltpunkt und Führerstandswechsel

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
H2ORoss
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2013 22:43:16

Synchronisierung: Planhaltpunkt und Führerstandswechsel

#1 Beitrag von H2ORoss »

Wenn man sich verbremst, kann man in eine Loose-Loose-Situation kommen. Teilweise wird ein Halt am Bahnsteig schon als Halt gewertet, aber es wird noch kein Führerstandswechsel durchgeführt.

Beispiel: D 2170 von Frankfurt Hbf nach Kiel Hbf
Wenn man einfährt und zu kurz bremst (Schummelfenster auf und so halten, dass "0km/h nach 184 Metern" angezeigt wird, dann sollte es auf jeden Fall klappen), wird direkt "Planhalt in Altenbeken" angezeigt, aber der Führerstandswechsel wird noch nicht durchgeführt (Das Zugende steht auch noch auf der Weiche, die umgestellt werden muss.)
Fährt man jetzt an, um den Zug vorzuziehen, die Weiche frei zu machen und den Führerstandswechsel zu bekommen, dann wird in der Bewertung "Abfahrt ohne Auftrag" vermerkt und man verliert ordentlich Prozente. Die einzige Möglichkeit das ganze zu verhindern ist Vorspulen (Zeitsprung funktioniert nicht, nur Zeitraffer-> nochmal Zeitverlust beim Spielen) bis man den Abfahrtsauftrag erhält, vorziehen, wieder halten->Führerstandswechsel und dann in die andere Richtung abzufahren. Kostet einen natürlich auch noch mal eine Minute Fahrplanverzögerung.

Vorschlag: Wenn die Simulation weiß, wann Sie den Zug umsetzen kann/umgesetzt wird, dann sollte die Erkennung des Planhalts daran gekoppelt werden (oder andersrum: Wenn Planhalt erkannt wird, direkt den Zug drehen). Zumindest ein Hinweis von Zusi, dass der Planhalt registriert wurde (oder man ab jetzt im "Planhaltbereich" ist) wäre toll, damit man immerhin weiß "Kann ich noch vorziehen oder muss ich warten?".
Zuletzt geändert von H2ORoss am 01.10.2014 06:21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Synchronisierung: Planhaltpunkt und Führerstandswechsel

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "H2ORoss",

wenn man sich beim Vorbild verbremst und am falschen Ort zum Stehen kommt, gibt es ja auch ein paar Probleme. Und das bezieht sich nicht nur auf hämische Bemerkungen seitens der Reisenden. "Punktabzug" dürfte da noch der harmloseste Effekt sein. Da hilft wohl nur Üben... ;)

Grüße
Michael

Antworten