Lüftersound bei computergesteuerten Zügen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Lüftersound bei computergesteuerten Zügen

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

bei vom Autopiloten gefahrenen Zügen ist oft zu hören, wie der Lüfter mehrmals startet und wieder abschaltet (z.B. kurz vor Halten), was daran zu liegen scheint, dass der Autopilot mitunter ziemlich rabiat zwischen den Fahrstufen umherspringt und dabei jedes Mal den Lüftersound triggert.
Mein Vorschlag (bzw. Wunsch) wäre daher, den Trigger für den Lüftersound bei computergesteuerten Zügen vielleicht nicht von der Fahrstufe abhängig zu machen, sondern z.B. von der Geschwindigkeit des Zuges.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lüftersound bei computergesteuerten Zügen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben: Mein Vorschlag (bzw. Wunsch) wäre daher, den Trigger für den Lüftersound bei computergesteuerten Zügen vielleicht nicht von der Fahrstufe abhängig zu machen, sondern z.B. von der Geschwindigkeit des Zuges.
Ja, das ist auch die so ziemlich einzige Alternativmöglichkeit. Bei Autopilotzügen berechnet Zusi nur einen sehr eingeschränkten Satz an physikalischen Größen. "Fahrstufe" ist zum Beispiel nicht dabei. Bis jetzt hing der 3D-Lüfter an der Größe "Zugkraft".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.02.2017 17:12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten