Fahren in der Nacht

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Fahren in der Nacht

#1 Beitrag von Nebelkrähe »

Hallo zusammen,
hab jetzt mal eine Nachtfahrt bei absoluter Dunkelheit absolviert und ich muss leider feststellen dass selbigen leider nur mit LZB geführten Zügen möglich ist weil man die Hektometertafenln nicht sieht.
Bin auf der Schnellfahrstrecke unterwegs gewesen und die Hektometertafen waren NUR in den Tunnels lesbar.
Die Geschwindigkeitstafeln waren komischerweise lesbar, die Km-Anzeigen nicht.
Währe es nicht eine Möglichkeit die Hektometrtafeln so zu gestalten das sie reflektieren ??
Sie sind ja für den Lokführer der einzige Anhaltspunkt wo auf der Strecke er sich gerade aufhält und die einzige orientierung mit welcher Geschwindigkeit der Streckenabschnitt befahren werden darf und das ist leider mit einem nicht LZB geführten Zug en Ding der Unmöglichkeit :(
Soviel ich weis haben ja auch Loks sogar Fernlicht aber der Taster L fürs Licht funktioniert komischerweise überhaupt nicht.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahren in der Nacht

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Nebelkrähe hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab jetzt mal eine Nachtfahrt bei absoluter Dunkelheit absolviert und ich muss leider feststellen dass selbigen leider nur mit LZB geführten Zügen möglich ist weil man die Hektometertafenln nicht sieht.
Bin auf der Schnellfahrstrecke unterwegs gewesen und die Hektometertafen waren NUR in den Tunnels lesbar.
Die Geschwindigkeitstafeln waren komischerweise lesbar, die Km-Anzeigen nicht.
Währe es nicht eine Möglichkeit die Hektometrtafeln so zu gestalten das sie reflektieren ??
Sie sind ja für den Lokführer der einzige Anhaltspunkt wo auf der Strecke er sich gerade aufhält und die einzige orientierung mit welcher Geschwindigkeit der Streckenabschnitt befahren werden darf und das ist leider mit einem nicht LZB geführten Zug en Ding der Unmöglichkeit :(
Soviel ich weis haben ja auch Loks sogar Fernlicht aber der Taster L fürs Licht funktioniert komischerweise überhaupt nicht.
Licht ist noch nicht in Zusi aufgenommen worden. D.h. die Funktion Licht gibt es noch gar nicht.
Und zu den Tafeln: einfach kurz vor einer die Pause reinmachen dann weißte wo du bist.
:idea:

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Fahren in der Nacht

#3 Beitrag von AndiS »

Man kann sich behelfen, indem man die Helligkeit, die das Objekt immer hat, hochschraubt und das direkte Licht entsprechend zurücknimmt. Dann erscheinen die Tafeln im Finstern immer etwas beleuchtet - unabhängig davon, ob ein Zug bzw. ein Lichtquelle in der Nähe ist.

Damit das nicht komisch aussieht, kann man den Effekt mittels LODs abstufen. Weiter weg sind die Tafeln nur bei Tag beleuchtet (nur direktes Licht), in der Nähe sind sie auch in der Nacht etwas hell. Dann sieht es so aus, als wäre das der Effekt des Scheinwerfers, wenn man es vom Führerstand aus beobachtet. Die Tafeln für die Gegenrichtung sieht man ja nicht, die sind natürlich auch hell in der Nähe.

Damit da in der Praxis nichts plötzlich aufleuchtet, wird man eine Reihe von Abstufungen einschalten müssen. Da kommen dann einige LODs zusammen. Die für alle Tafelvarianten zu produzieren ist nicht gerade lustig. Und dann sollte der Effekt noch zwischen den verschiedenen beleuchteten Dingen zusammenpassen ... es gibt ja auch sonst noch allerlei Reflektierendes.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahren in der Nacht

#4 Beitrag von F. Schn. »

OT:
@EisenbahnfanLB: Hättest du etwas dagegen, dich auf smylies zu beschränken, die in der Zusi-Foren-Software auch installiert sind? :idee
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahren in der Nacht

#5 Beitrag von Lucian Berndt »

F. Schn. hat geschrieben:OT:
@EisenbahnfanLB: Hättest du etwas dagegen, dich auf smylies zu beschränken, die in der Zusi-Foren-Software auch installiert sind? :idee
Hab ich doch. Habe "Doppelpunkt (:) idea Doppelpunkt (:) eingegeben und das sillte da stehen..... liegt warscheinlich mal wieder an Tapatalk. Der Kack-App kann man bei Smileys nie trauen (kennt man aus früheren Beiträgen von mir). Ausserdem kenn ich weder die ganze Liste der Zusi-Smileys noch die Abkürzungen ebenjener....

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahren in der Nacht

#6 Beitrag von Christian Gründler »

EisenbahnfanLB hat geschrieben: Hab ich doch. Habe "Doppelpunkt (:) idea Doppelpunkt (:) eingegeben und das sollte da stehen.....
Tja, wenn Du

Code: Alles auswählen

:idee
eingeben würdest, dan sähe das so :idee aus: Du kannst nicht wirklich erwarten, dass der Code für irgendwelche Smileys in den verschiedenen Foren gleicht ist.

M.f.G. Christian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahren in der Nacht

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

:idee
Danke ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahren in der Nacht

#8 Beitrag von F. Schn. »

OT-Cont:
EisenbahnfanLB hat geschrieben:Ausserdem kenn ich weder die ganze Liste der Zusi-Smileys noch die Abkürzungen ebenjener....
:D :O ?( 8) ;( 8o :] :( X( :) :P ;) :rolleyes: :evil: ;D :§$% :mua :angst :dösen :sleep :wow :schaffner :hat2 :hat3 :sick :dead :gaehn :geld :coolgr :coolred :sonne :birthday :gap :bpl :wand :tup :tdw :rofl :idee :sure :ausheck :elk :schiel :whatever :angryfire :applaus :respekt :achdufresse :confused: :hat1 :looking: :multikiller: :xmas: :| :roll: :cry: :?

: D : O ? ( 8 ) ; ( 8 o : ] : ( X ( : ) : P ; ) : rolleyes: : evil: ; D : §$% : mua : angst : dösen : sleep : wow : schaffner : hat2 : hat3 : sick : dead : gaehn : geld : coolgr : coolred : sonne : birthday : gap : bpl : wand : tup : tdw : rofl : idee : sure : ausheck : elk : schiel : whatever : angryfire : applaus : respekt : achdufresse : confused: : hat1 : looking: : multikiller: : xmas: : | : roll: : cry: : ?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahren in der Nacht

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Bild

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahren in der Nacht

#10 Beitrag von Nebelkrähe »

AndiS hat geschrieben:Man kann sich behelfen, indem man die Helligkeit, die das Objekt immer hat, hochschraubt und das direkte Licht entsprechend zurücknimmt. Dann erscheinen die Tafeln im Finstern immer etwas beleuchtet - unabhängig davon, ob ein Zug bzw. ein Lichtquelle in der Nähe ist.

Damit das nicht komisch aussieht, kann man den Effekt mittels LODs abstufen. Weiter weg sind die Tafeln nur bei Tag beleuchtet (nur direktes Licht), in der Nähe sind sie auch in der Nacht etwas hell. Dann sieht es so aus, als wäre das der Effekt des Scheinwerfers, wenn man es vom Führerstand aus beobachtet. Die Tafeln für die Gegenrichtung sieht man ja nicht, die sind natürlich auch hell in der Nähe.

Damit da in der Praxis nichts plötzlich aufleuchtet, wird man eine Reihe von Abstufungen einschalten müssen. Da kommen dann einige LODs zusammen. Die für alle Tafelvarianten zu produzieren ist nicht gerade lustig. Und dann sollte der Effekt noch zwischen den verschiedenen beleuchteten Dingen zusammenpassen ... es gibt ja auch sonst noch allerlei Reflektierendes.
Bin keiner der sich mit programmieren auskennt.
Ich hab halt nur mal angefragt weil es mit den Anzeigetafeln für die Geschwindigkeit ja auch funktioniert.
Mich reizen halt ab und zu auch mal Nachtfahrten, ist halt mal ganz was anderes und es währe schön gewesen auch mit nicht LZB geführtem Zug zu fahren. Aber was soll's, beschränken sich die Nachtfahrten halt auf LZB-Fahrten X( . Vielleicht kommt ja doch noch irgendwie ein Patch der das mal ändert :)

Der Tip mit Pause drücken hat jetzt auch net allzu viel gebracht da die Tafeln trotzdem nicht zu lesen sind und andauernd Pause drücken um zu sehen wo man ist ist jetzt auch net gerade das gelbe vom Ei :gaehn .

Das Thema mit den Smilies ist jetzt nicht gerade sehr hilfreich :(

trixi123
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012 08:49:16

Re: Fahren in der Nacht

#11 Beitrag von trixi123 »

Hallo zusammen

so etwas in vergleichbarer Art wird hier (Schummelanzeige Light) schon vorgeschlagen.
Leider hat sich ein Entwickler noch nicht dazu geäußert, ob dies umsetzbar ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahren in der Nacht

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Nebelkrähe hat geschrieben: Ich hab halt nur mal angefragt weil es mit den Anzeigetafeln für die Geschwindigkeit ja auch funktioniert.
Du wirst feststellen, dass es die Lf-Signale ("Geschwindigkeitstafeln") in Zusi sowohl rückstrahlend als auch nicht-rückstrahlend gibt. Das ist vorbildgerecht. Immerhin ist bei den Lf-Signalen bekannt, dass alle seit 1986 von der Bundesbahn neu beschafften Tafeln rückstrahlend sind. Aber wer kann sagen, seit wann neu beschaffte Hektometertafeln rückstrahlend sind? Wenn ich mir Strecken der echten Bahn anschaue, dann gehören die noch immer nicht durchgängig zum Standard. Hier ein Filmchen, mit dem man schön einschätzen kann, was ein Lokführer nachts draußen sieht: https://www.youtube.com/watch?v=uOPFPqYQg74#t=13m28" target="_blank - es ist also durchaus vorbildgerecht, dass man die Tafeln nachts nicht lesen kann und sich auf seine Streckenkunde verlassen muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahren in der Nacht

#13 Beitrag von Nebelkrähe »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben: Ich hab halt nur mal angefragt weil es mit den Anzeigetafeln für die Geschwindigkeit ja auch funktioniert.
Du wirst feststellen, dass es die Lf-Signale ("Geschwindigkeitstafeln") in Zusi sowohl rückstrahlend als auch nicht-rückstrahlend gibt. Das ist vorbildgerecht. Immerhin ist bei den Lf-Signalen bekannt, dass alle seit 1986 von der Bundesbahn neu beschafften Tafeln rückstrahlend sind. Aber wer kann sagen, seit wann neu beschaffte Hektometertafeln rückstrahlend sind? Wenn ich mir Strecken der echten Bahn anschaue, dann gehören die noch immer nicht durchgängig zum Standard. Hier ein Filmchen, mit dem man schön einschätzen kann, was ein Lokführer nachts draußen sieht: https://www.youtube.com/watch?v=uOPFPqYQg74#t=13m28" target="_blank - es ist also durchaus vorbildgerecht, dass man die Tafeln nachts nicht lesen kann und sich auf seine Streckenkunde verlassen muss.
Netter Film aber ich seh ja nicht mal das wenn ich um 24 Uhr losfahre bei absoluter Dunkelheit wie bei der einen Fahrt die ich auprobiert habe.
Licht fehlt ja völlig :( .
Aber ne Schummelanzeige light ohne Punktabzug wie schon geschrieben in dem anderen Threat währe nicht so übel. (Streckenkilometer, Geschwindigkeit, Bremsdruck).
Bin ja auch dafür alles so realitätsnah wie möglich zu machen nur wo eben die realität versagt ( Programmiertechnisch ) könnte man ja ein wenig nachhelfen für den der's mag ;D
Bei einigen Führerständen ist sogar das treffen der passenden Geschwondigkeit ein reines Glückspiel da die Instrumente leider nur sehr schlecht abzulesen sind.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahren in der Nacht

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, es kommt selten genug vor, dass es mal wirklich dunkel ist in Zusi, weil auch noch ein obskurer Bug im Sonnenlauf drin ist, der ab nachts um 1 Uhr langsam die Sonne wieder aufgehen lässt. Stockfinster ist es nur +/- eine Stunde um Mitternacht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahren in der Nacht

#15 Beitrag von Klaus Schollas »

Nur mal so eine Frage. Wird es denn in absehbarer Zeit möglich sein auch Nacht Fahrten zu simulieren? Für einen Winterfahrplan ist das schon sehr wichtig. Und wie ist das mit den Lichtquellen, Bahnsteig und Straßenlampen sowie die Häuserbeleuchtung für die Umgebung, wird das noch weiter entwickelt?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahren in der Nacht

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmm, bei Verwendung von ZusiDisplay und dessen Buchfahrplan wird doch die Kilometrierung über die Ortung mitgeführt, das ist die schwarze Raute links im Kilometerband. Damit kann ich mich im Dunkeln ausreichend orientieren. @ Nebelkrähe: Schon ausprobiert?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Fahren in der Nacht

#17 Beitrag von Christian Marx »

Oder aber man nutzt Zusimeter, welches unter anderem die Kilometrierung anzeigt.

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Fahren in der Nacht

#18 Beitrag von Nebelkrähe »

Frank Wenzel hat geschrieben:Hmm, bei Verwendung von ZusiDisplay und dessen Buchfahrplan wird doch die Kilometrierung über die Ortung mitgeführt, das ist die schwarze Raute links im Kilometerband. Damit kann ich mich im Dunkeln ausreichend orientieren. @ Nebelkrähe: Schon ausprobiert?
Dazu bräuchte ich aber einen zweiten Bildschirm den ich nicht habe.

Woher bekomme ich Zusimeter ?? Hab das nur für Zusi 2 gefunden. Gibts da nen aktuellen Link ??
Zuletzt geändert von Nebelkrähe am 25.10.2016 09:50:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahren in der Nacht

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

Nebelkrähe hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Hmm, bei Verwendung von ZusiDisplay und dessen Buchfahrplan wird doch die Kilometrierung über die Ortung mitgeführt, das ist die schwarze Raute links im Kilometerband. Damit kann ich mich im Dunkeln ausreichend orientieren. @ Nebelkrähe: Schon ausprobiert?
Dazu bräuchte ich aber einen zweiten Bildschirm den ich nicht habe...
Nicht zwingend, auf einem HD-Bildschirm klappt es auch mit Zusi und Zusi Display nebeneinander. Zugegeben, die Zusi-Darstellung ist dann kleiner als sonst, aber immer noch brauchbar. Oder eine Auslagerung des Displays auf ein Tablet (dazu gibt es Hinweise hier im Forum).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahren in der Nacht

#20 Beitrag von F. Schn. »

Nebelkrähe hat geschrieben:Woher bekomme ich Zusimeter ?? Hab das nur für Zusi 2 gefunden. Gibts da nen aktuellen Link ??
Das für Zusi 2 ist derzeit schon richtig, musst allerdings diesen Adapter verwenden, damit es mit Zusi 3 kompatibel wird: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12751" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten