[erledigt] Hell/dunkel per Uhr steuern

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

[erledigt] Hell/dunkel per Uhr steuern

#1 Beitrag von lubo »

Hallo, ich wünsche mir den Sonnenuntergang bzw. Aufgang anstatt per Regler mit breitengrad per Uhrzeit einzustellen.
Dann könnte jeder den genauen Zeitpunkt des Untergangs bzw. Aufgangs an seinem Standort bestimmen.
Ist das möglich?
Wieviel Aufwand macht das?
Danke!
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.05.2015 12:46:10, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hell/dunkel per Uhr steuern

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jede Zusi3-Strecke, auch wenn sie eine Fantasiestrecke ist, ist immer an einem geografischen Ort verortet. Über Datum und Uhrzeit im Fahrplan kommt dann der standortabhängige Sonnenlauf zustande - Wunsch erfüllt!
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Hell/dunkel per Uhr steuern

#3 Beitrag von lubo »

?(
Hallo Alwin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich in zusi2 die Linke rheinstrecke lade; Fahrplan 2010 Winter 20-4 Uhr. Dann ist es jetzt dunkel wenn ich einen Zug um 20h fahre. Ich würde mich freuen wenn ich zukünftig die Uhrzeit des Sonnenuntergangs eingebe und es in zusi synchron dunkel wie in der echt dann auch.
Oder mache ich was falsch?

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hell/dunkel per Uhr steuern

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Zu Zusi 2 kann ich ehrlich gesagt wenig sagen - ich benutze das Programm nur noch für archäologische Zwecke.

In Zusi 3 ist es jedenfalls so: Wenn Du am 14. Mai um 18 Uhr einen Zug aufgleist, ist es noch hell. Am 14. Dezember um 18 Uhr steht man im dunkeln. Man kann in den Simulatoreinstellungen den automatischen Sonnenlauf abschalten, wenn man das nicht möchte. Siehe dazu das Konfigurationsmenü der Zusi3-Demo.

EDIT: Damit keine Mißverständnisse aufkommen - der Sonnenstand in Zusi ist nicht davon abhängig, ob man das Programm im Mai oder im Dezember startet, sondern er ergibt sich wie gesagt aus der geografischen Position in der Zusi-Welt und dem Datum und Uhrzeit der Zusi-Welt (Startdatum und Uhrzeit werden durch die Fahrplandatei vorgegeben).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.05.2015 00:26:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Hell/dunkel per Uhr steuern

#5 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem ist nicht der Breitengrad, sondern dass du das Datum praktisch nicht in deiner Hand hast; Es ist in der Hand des Fahrplanbauers, aber nicht in der Hand des Endnutzers.

Wie gesagt: Zusi 2 hat das Feature bereits.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten