Roadrunner in Zusi 3

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Roadrunner in Zusi 3

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
wird eigentlich in Zusi 3 der Roadrunner simuliert? Wenn nicht dann wünsche ich mir ihn.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Roadrunner in Zusi 3

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

A.Yakubu hat geschrieben: Wird eigentlich in Zusi 3 der Roadrunner simuliert?
Wer oder was soll das sein? Wenn ich das Wort bei Google eingebe, kommt ein Vogel heraus. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Roadrunner in Zusi 3

#3 Beitrag von F. Schn. »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=57 ... er#p238051" target="_blank
http://www.loksimulatoren.de/index.php/ ... ppeldruck/" target="_blank

Im Loksim-Forum gibt es ggf. noch ein paar andere Themen, die ganz gut beschreiben, was das ist. :)

PS: Kurzform: Ein Instrument, das den Tf informiert, wenn der Zugschluss an der Stelle vorbeigefahren ist, an der er das Instrument aktiviert hat.

Noch ein Nachtrag: Kann man sogar in Zusi 2 nachrüsten: Zusi-Meter
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.10.2014 17:01:13, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Roadrunner in Zusi 3

#4 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Kann das Zusi 3 auch ohne das Zusi Display?

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Roadrunner in Zusi 3

#5 Beitrag von SgtMcExodus »

Darf ich nochmal kurz darauf hinweisen, dass es sich bei dem von F. Schn. Genannten Tool NICHT um ZusiDisplay sondern um das ZusiMeter handelt? Das sind zwei sehr unterschiedliche und unabhängige Programme, nicht dass Missverständnisse entstehen.
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 24.10.2014 19:05:19, insgesamt 1-mal geändert.

General Steve
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2016 19:08:51

Re: Roadrunner in Zusi 3

#6 Beitrag von General Steve »

Auch wenn lange her das hier was geschrieben wurde, wurde die grundsätzliche Frage ja noch nicht geklärt.
Nochmal für alle zur Information:
Die gewünschte Funktion heißt Zuglängenmesser. Aktiviert durch zwei kurz hintereinander folgendes Tippen des SiFa Tasters im Zugkraftsteller. Nach dem die Lok die Strecke der in den Zugdaten eingestellten Zuglänge zurückgelegt hat, teilt sie dies akustisch mit zweimaligem kurzem Möpen dem Triebfahrzeugführer mit. (Video: https://youtu.be/MatAKbsZOEQ?t=39s" target="_blank)

Unnützes Wissen Spitzname "Roadrunner"
Nur eine Vermutung
Da das möpen sehr ähnlich dem "Miep Miep" des Roadrunners (Charakter aus dem Bugs Bunny Universum, Video: https://youtu.be/3pTFYBL96ZY?t=1m4s" target="_blank) sehr sehr sehr ähnlich klingt, wurde diese Funktion von jungen Triebfahrzeugführern und Eisenbahnfans kurzerhand Roadrunner getauft.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Roadrunner in Zusi 3

#7 Beitrag von Markus Hellwig »

Hübsches Feature!

Gehört zur Kategorie "nett zu haben", auch wenn es wohl nur für Rechenschwache wichtig ist, die daran scheitern, ihre Zuglänge mit ihrer räumlichen Situation zu korrelieren...

Sehr interessant fand ich jedoch das Video mit der akustischen Aufrüstung des Taurus (danke für den Link!), aus dem ich nicht nur lernen konnte, daß SIFA auf türkisch "totman" heißt (was ja recht naheliegend ist), sondern auch, daß es dieses Triebfahrzeug auch ermöglicht, eine lecker gefüllte Teigrolle zu bestellen:

Bild

Im Dürüm-Untermenü kann dann wohl noch die Sauce gewählt werden...


Wirklich nützlich wäre der Roadrunner erst dann, wenn er vor lediglich aufgemalten Tunnelmündern warnen würde! :D


Miep-miep,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten