Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
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Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Hallo Zusammen,
Zeit letzter Woche habe ich mich beschafft mit der Bau von Objekten für der Obere Ruhrtalbahn für Zusi 3 mit Hilfe von Blender und Photoshop. Vorerst um andere Leute auch für Objektbau zu interessieren wurde ich hier einige Modelle kurz vorstellen. Ich wurde versuchen diese stets up to Date zu halten. Jedes Bild erhalt kurze Info über das Objekt.
Gruß Edwin
Posten 192 nach der Einbau:
Posten 187 nach der Einbau:
Unten ein Bild nach der Einbau in der Strecke.
Zeit letzter Woche habe ich mich beschafft mit der Bau von Objekten für der Obere Ruhrtalbahn für Zusi 3 mit Hilfe von Blender und Photoshop. Vorerst um andere Leute auch für Objektbau zu interessieren wurde ich hier einige Modelle kurz vorstellen. Ich wurde versuchen diese stets up to Date zu halten. Jedes Bild erhalt kurze Info über das Objekt.
Gruß Edwin
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Unten ein Bild nach der Einbau in der Strecke.
Zuletzt geändert von EdwinDB am 27.02.2015 22:12:49, insgesamt 3-mal geändert.
- Sebastian D.
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Edwin, gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht kannst?
Wunderschöne Gebäude, die du da fabriziert hast!
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Diese Texturen beeindrucken mich. Vielleicht möchtest du ein paar Zeilen dazu schreiben, wie sie entstanden sind. Gerne auch auf Englisch, ich würde das übersetzen.
- Michael_Poschmann
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Hallo zusammen,
Edwins Arbeiten sind in der Tat von beeindruckender Qualität, denn die Bauten stellen hohe Anforderungen an die Modellierung. Neben den sehr komplexen und detailreichen Grundformen kommt erschwerend hinzu, dass nur sehr wenige und zum Teil mängelbehaftete Vorbildfotos aus dieser Epoche vorliegen. Da die Gebäude zwischenzeitlich entweder abgerissen sind oder zumindest stark umgestaltet wurden, scheidet ein "mal eben hinfahren und Texturfotos aufnehmen" von vornherein aus. Um so mehr bin ich über Edwins Hilfe beim Bau der Ruhrtalstrecke begeistert - und komme mit dem Liefern von Rohmaterial sowie dem Einbau in die Strecke kaum nach. In der gleichen Zeitspanne, in der andernorts mehrere höchst erbauliche Forumsbeiträge verfasst werden, entsteht bei Edwin ein neues Objekt. Damit bringen seine Arbeiten das Gemeinschaftsprojekt höchst konkret weiter. Vorbildlich!
Grüße
Michael
Edwins Arbeiten sind in der Tat von beeindruckender Qualität, denn die Bauten stellen hohe Anforderungen an die Modellierung. Neben den sehr komplexen und detailreichen Grundformen kommt erschwerend hinzu, dass nur sehr wenige und zum Teil mängelbehaftete Vorbildfotos aus dieser Epoche vorliegen. Da die Gebäude zwischenzeitlich entweder abgerissen sind oder zumindest stark umgestaltet wurden, scheidet ein "mal eben hinfahren und Texturfotos aufnehmen" von vornherein aus. Um so mehr bin ich über Edwins Hilfe beim Bau der Ruhrtalstrecke begeistert - und komme mit dem Liefern von Rohmaterial sowie dem Einbau in die Strecke kaum nach. In der gleichen Zeitspanne, in der andernorts mehrere höchst erbauliche Forumsbeiträge verfasst werden, entsteht bei Edwin ein neues Objekt. Damit bringen seine Arbeiten das Gemeinschaftsprojekt höchst konkret weiter. Vorbildlich!
Grüße
Michael
Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Die vor Urzeiten angekündigten Schalthebel liefern...Sebastian D. hat geschrieben:Edwin, gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht kannst?
- EdwinDB
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Danke für die Positiven antworten, das bauen macht viel Spaß und hilft Zusi auch weiter. Bezüglich die Texturen; Ich nutze nur sehr selten Bilder direkt für texturieren, meistens erstell ich die Texturen mit Hilfe von Quellen wie cgtextures.com. Für Ziegelsteine habe ich ein Generator geschrieben die sämtliche ziegelarten und verbände großflächig erstellen kann. (Genutzt für die Güterabfertigung). Wenn ziemlich orthogonale Bilder zur Verfügung stehen nutze ich oft teile von zum Beispiel ein Fenster um damit in Photoshop en komplettes Fenster zu erstellen. Auf diese Weise hat man die Beleuchtung komplett im Griff. Ich erstell die "ambient occlusion" (also die schatten die man sieht auch ohne Sonne) in Photoshop und nicht in Blender.
Gruss Edwin
Unten das neueste Objekt:
Und hier die durch Michael Poschmann eingebaute Post:
Gruss Edwin
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Und hier die durch Michael Poschmann eingebaute Post:
Hmm ja... da hast du recht!St. Kunze hat geschrieben:Die vor Urzeiten angekündigten Schalthebel liefern...Sebastian D. hat geschrieben:Edwin, gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht kannst?
Zuletzt geändert von EdwinDB am 28.02.2015 17:55:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Auch Edwins neuestes Bauwerk, das Postamt mit Verladeanlage, passte übrigens auf Anhieb in die Streckenlandschaft. Hier hatte Jürgen Verheien zum bewährten Trick gegriffen und die Bettung der teilweise im Bogen verlegten Ladegleise als x-File exportiert zur Verfügung gestellt. Diese Daten konnten bei der Modellierung der Laderampe genutzt werden.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Danke, das erklärt, wie du zu so einer Spitzentextur kommst.EdwinDB hat geschrieben:Bezüglich die Texturen; Ich nutze nur sehr selten Bilder direkt für texturieren, meistens erstell ich die Texturen mit Hilfe von Quellen wie cgtextures.com. Für Ziegelsteine habe ich ein Generator geschrieben die sämtliche ziegelarten und verbände großflächig erstellen kann. (Genutzt für die Güterabfertigung).
Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Aus purer Ortsunkenntnis heraus: die Stufe in der Verladerampe ist so original? Wundert mich nur, weil so ja die Flurförderzeuge nicht die ganze Rampe nutzen können. Oder gehört der Teil der Rampe nicht mehr zur Post?
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- EdwinDB
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Zuletzt geändert von EdwinDB am 28.02.2015 23:16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Tatsächlich. Komisch. Der höhere Teil der Rampe lässt sich von der Strasse aus befahren, oder? Vielleicht hat man auf dem niedrigen Teil die Briefpost per Karren umgeladen und auf dem höheren Teil sind die LKWs mit der Paketpost direkt auf die Rampe gefahren. Obwohl auch das keinen Sinn macht, die Ladehöhe ist beim Brief- wie beim Paketpostwagen eigentlich gleich. Oder der höhere Teil gehört wirklich nicht zur Post, sondern zur Bahn und ist eine doppelte Kopframpe. Nur warum hört dann die Überdachung nicht an der Stufe auf, sondern geht auf dem höheren Teil weiter? Sehr seltsam.
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Hi,
da scheint es sogar eine Treppe zu geben: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,5831392" target="_blank (das gelbe Geländer auf dem dritten Bild - oder sitzt da einer auf dem Absatz? *hmhm*)
Noch'n Foto ohne wirklich bessere Sicht: http://www.panoramio.com/photo/7627491" target="_blank
Nächtlich, investigative Grüße
Max
da scheint es sogar eine Treppe zu geben: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,5831392" target="_blank (das gelbe Geländer auf dem dritten Bild - oder sitzt da einer auf dem Absatz? *hmhm*)
Noch'n Foto ohne wirklich bessere Sicht: http://www.panoramio.com/photo/7627491" target="_blank
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Zuletzt geändert von Max Senft am 01.03.2015 03:34:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Sowohl als auch, würde ich sagen. Das Schräggeländer ganz rechts im Bild deutet zweifelsarm auf eine Treppe hin, während die Person wohl auf dem Absatz sitzt.Max Senft hat geschrieben:da scheint es sogar eine Treppe zu geben: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,5831392" target="_blank (das gelbe Geländer auf dem dritten Bild - oder sitzt da einer auf dem Absatz? *hmhm*)
Bei dem Bild glaubte ich zunächst eine Erklärung zu haben, die aber auch wacklig ist:Max Senft hat geschrieben:Noch'n Foto ohne wirklich bessere Sicht: http://www.panoramio.com/photo/7627491" target="_blank
Der niedere Teil der Rampe erlaubt es mit den klassischen Paketwagen (Elektrokarrenanhängern) flurgleich an die Wagen zu fahren, so dass man auf gleichem Niveau vom Eisenbahnwagen auf den Paketwagen umladen kann, während es die höhere Rampe erlaubt die auf dem Bild zu sehenden Rollpaletten direkt in die Eisenbahnwagen zu schieben, da hie die Rampe auf Höhe des Wagenbodens liegt. Ins Wackeln bringt das ganze die dann aufscheinende Frage, wie man die Rollpaletten ins Postgebäude kriegen soll.
Grüße nach langer Zeit mal wieder
Klaus
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Guten Morgen,
Euch ist schon klar, dass wir hier Objektbau auf recht hohem Niveau kritisieren?
Die Sichtung meiner Infosammlung hat die These mit der Treppe erhärtet. Das Foto darf ich leider hier aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen. Weitere Anhaltspunkte, ob es einen "Bypass" für Karren "außen herum" oder eine mobile Brücke oder eine Hebeeinrichtung gegeben hat, lassen sich leider nicht ableiten.
An dieser Stelle darf ich übrigens um Mithilfe bitten - uns gehen für Neheim und Vosswinkel die Vorbildfotos aus. Falls einer der Mitleser in näherer Zukunft dort oder auch bereits in Wickede die Kamera in die Hand nehmen möchte: Wir freuen uns über jegliche Fotos der umliegenden markanten Bauten (Häuser, Fabriken, Wassergewinnungsanlage, etc.), die sich in Blender-Objekte umformen lassen. Noch sind wir in der bewuchsarmen Jahreszeit, und die "grüne Hölle" hat die Motive noch nicht verstellt. Freiwillige bitte vor!
Grüße
Michael
Euch ist schon klar, dass wir hier Objektbau auf recht hohem Niveau kritisieren?
Die Sichtung meiner Infosammlung hat die These mit der Treppe erhärtet. Das Foto darf ich leider hier aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen. Weitere Anhaltspunkte, ob es einen "Bypass" für Karren "außen herum" oder eine mobile Brücke oder eine Hebeeinrichtung gegeben hat, lassen sich leider nicht ableiten.
An dieser Stelle darf ich übrigens um Mithilfe bitten - uns gehen für Neheim und Vosswinkel die Vorbildfotos aus. Falls einer der Mitleser in näherer Zukunft dort oder auch bereits in Wickede die Kamera in die Hand nehmen möchte: Wir freuen uns über jegliche Fotos der umliegenden markanten Bauten (Häuser, Fabriken, Wassergewinnungsanlage, etc.), die sich in Blender-Objekte umformen lassen. Noch sind wir in der bewuchsarmen Jahreszeit, und die "grüne Hölle" hat die Motive noch nicht verstellt. Freiwillige bitte vor!
Grüße
Michael
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Zuletzt geändert von EdwinDB am 01.03.2015 10:51:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Max Senft
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Hi,
vielleicht könnte man ja die Leute der Firma Anhänger Gördes fragen. Die haben ihr Büro in dem fraglichen Gebäude.
Gruß
Max
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Soweit wurde ich dann wieder nicht gehen...
Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Ist ja auch das Zusi-Forum, da gehört das so.Michael_Poschmann hat geschrieben:Euch ist schon klar, dass wir hier Objektbau auf recht hohem Niveau kritisieren?
Also ich war immer schon dafür, daß das Niveau Geländeranordnung zum Qualität der Fahrsimulation paßt.
Ich find diese Anordnung super plausibel, ohne das Vorbild zu kennen. Vorher hatte ich auch so meine Bedenken, aber ohne eine Ahnung von den Details vor Ort und der Einbausituation getraute ich mich nicht, es zu sagen. Es hätten ja auch auf der gleisabgewandten Seite Stufen hinunterführen können.
- Michael_Poschmann
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Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Was ich viel bemerkenswerter finde - keinerlei Kacheleffekte in den Texturen. *Das* ist handwerkliche Qualität - aus meiner Sicht fällt die viel mehr ins Auge. Schaut Euch die Screenshots in hoher Auflösung mal in Ruhe an, z.B. die Kanten der Laderampe.
Wie Edwin ja bereits schrieb - Nachahmer und weitere Mithelfer sind willkommen!
Gruß, die Landschaft um P187 gestaltend
Michael
Wie Edwin ja bereits schrieb - Nachahmer und weitere Mithelfer sind willkommen!
Gruß, die Landschaft um P187 gestaltend
Michael
Re: Objektbau für Obere Ruhrtalbahn
Wahrscheinlich gar nicht. Die Rampe ist ja strassenseitig befahrbar, die LKW fuhren also auf die Rampe und die Paletten wurden direkt auf die Hubbühne gerollt. Das Gebäude an sich ist für einen Verteil- oder Zustellstützpunkt zu klein. Man hat also dort nur zwischengelagert oder umgeladen. Die Hauptarbeit wurde dann im eigentlichen Postamt im Ort geleistet.Ins Wackeln bringt das ganze die dann aufscheinende Frage, wie man die Rollpaletten ins Postgebäude kriegen soll.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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