Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#741 Beitrag von Alwin Meschede »

Wäre aber auch nicht der größte anzunehmende Beinbruch. Hagen ist ja keine ganz kleine Stadt, und ist deshalb bei Bing in Schrägluftbildern verfügbar. Wenn alle Stricke reißen schaut man da drauf und baut die fehlenden Gebäude synthetisch mit Texturen aus Sammlungen, oder setzt bei nicht ganz so markanten Bauten ein Objekt aus dem vorhandenen Bestand da hin.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.08.2015 20:27:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#742 Beitrag von Alwin Meschede »

Man kann schon erkennen was es werden soll...

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#743 Beitrag von Mr. X »

Ja, ich ahne, was mal daraus wird. Aber ist das eine Waldorf-Variante der Lok ohne rechten Winkel, oder täuscht es, dass der Lokkasten schief ist?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#744 Beitrag von Alwin Meschede »

Wo ist da was schief ?( Anders als böse Gerüchte behaupten, ist die 155 übrigens nicht perfekt kastenförmig. Im Bereich der Führerhäuser ist der Rahmen leicht "angespitzt".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#745 Beitrag von Frank Wenzel »

Meint er vielleicht die verschieden ausgerichteten Kanten, wenn man die vordere und hintere Lokkastenkante vergleicht? Hinten sieht man ganz deutlich den angesprochenen Knick, vorne dagegen kaum, weil der Blickwinkel darauf ein anderer ist.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 02.09.2015 10:41:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#746 Beitrag von Fredi81 »

Der Lokkasten sieht fast so aus, als sei die Perspektive falsch herum. Also der weiter weg scheinende Teil (rechts) scheint vergrößert, als sei er im Vordergrund...

Aber vllt sieht das Ganze ja anders aus wenn die Maschine zusammengeklöppelt ist... ;-)


LG aus Köln, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#747 Beitrag von Alwin Meschede »

Das mag an Blenders orthografischer Perspektive liegen. Da ein Spiegelungs-Modifier zum Einsatz kommt, ist der Kasten an Führerstand 2 jedenfalls nicht anders geformt als an Fü 1.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#748 Beitrag von SgtMcExodus »

EDIT: Zu langsam gewesen :schaffner

Ich vermute eher, dass er durch die orthographische Perspektive irritiert ist und ihm der Lokkasten deshalb ab entfernten Ende deutlich höher vorkommt als am nahen und somit die Lok schief wirkt.
Sollte dem so sein, hat Alwin einst eine Erklärung hierzu geliefert: Alwins erstes Blender-Tutorial


Gruß,
Jakob
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 02.09.2015 10:56:51, insgesamt 2-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#749 Beitrag von KBS386 »

Alwin Meschede hat geschrieben:Man kann schon erkennen was es werden soll...

Bild
Hmm, ich tippe mal auf nen 423er? xD

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#750 Beitrag von Alwin Meschede »

Das fertige Modell sieht jetzt so aus:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 241
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#751 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr hübsch. Sieht wirklich toll aus. Vielen Danke für die gute Arbeit!

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#752 Beitrag von Matthias W. »

Sehr Schönes Modell :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#753 Beitrag von Ronny »

Die Dachausrüstung ist aber noch nicht fertig oder?
Die Drehgestelle sollten vielleicht auch noch eine kleine Überarbeitung bekommen, vor allem die Bremsgestänge.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#754 Beitrag von Fredi81 »

Also so wie das Modell aussieht, sollte meiner Meinung erstmal ein Lob für dieses tolle Modell erfolgen bevor man "fragende Kritik" äussert. :]

Aber positive Kritik ist ja nicht verboten...

LG aus Köln, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 10.09.2015 20:58:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#755 Beitrag von Ronny »

Man muss also erstmal pauschal loben als Vorbedingung für sachliche Kritik (oder war ich unsachlich?) und Anmerkungen? Nein, da gehe ich nicht mit.
Ich gehe mal davon aus, dass Alwin sich nicht gleich nass macht, wenn man nicht mit Blümchen ankommt.
Wenn das Modell mal so aussieht, dann gibts auch Blümchen von mir. Und Kekse.
Zuletzt geändert von Ronny am 10.09.2015 22:30:10, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#756 Beitrag von Alwin Meschede »

Ronny hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Alwin sich nicht gleich nass macht, wenn man nicht mit Blümchen ankommt.
Passt schon. Manchmal testet man übrigens auch das Wasser und guckt mal, mit welchen Schludereien man durchkommt oder nicht 8) Also mehr Dachgarten und Bremsklötze... Machbar.
Ronny hat geschrieben:Wenn das Modell mal so aussieht, dann gibts auch Blümchen von mir. Und Kekse.
An den dort gezeigten Standard werde ich realistischerweise nicht drankommen, und will das ehrlich gesagt auch gar nicht (die werden sicherlich ordentlich Payware-Geld dafür nehmen, da würde ich auch etwas mehr erwarten als das, was ich hier für Zusi abliefere). Wie die meisten Autodidakten habe ich ne ordentliche Portion Impostor-Syndrom abgegriffen. Das heißt, ich sag mir selber recht häufig "Du machst diese Modellbau-Tätigkeit nur so lange, bis ein richtiger Modellbauer vorbeikommt und die Sachen nochmal in ordentlich neu modelliert". Leider warte ich jetzt schon recht lange, dass dieser richtige Modellbauer mal endlich vorbeischneit. Es kommt aber irgendwie keiner... Also mache ich weiter. Und bin immer noch bei vielen Fahrzeugklassen der erste, der da überhaupt irgendetwas für Zusi liefert.
Also es ist tatsächlich schon so, dass ich teilweise nicht die allerletzten Meter bei der möglichen Detaillierung der Modelle gehe, weil ich der Meinung bin, dass Zusi mehr davon profitiert, wenn es überhaupt erstmal irgendwelche Fahrzeuge gibt, als wenn ganze Fahrzeugtypen völlig fehlen, die vorhandenen Modelle dafür aber höher detailliert sind. Ich gehe davon aus, dass zumindest meine Lokmodelle nicht für die Ewigkeit gemacht sind, sondern irgendwann durch bessere Modelle von anderen Leuten ersetzt werden, die es besser draufhaben als ich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#757 Beitrag von KBS386 »

:respekt
Ich finde das Modell nicht schlecht, haut mich persönlich aber auch nicht gerade um. Ich möchte mir nicht anmaßen, es besser zu können, ganz im gegenteil, (hab damit noch keinerlei erfahrungen) finde persönlich aber, dass dem Modell das ein oder andere Detail noch fehlt bzw. es doch meiner Meinung nach zusehr wie ein Quader mit Textur aussieht (dass es mehr ist, ist mir schon klar). Evtl. könnte man Details wie die Ringe um die Scheinwerfer oder das Horn auf der front noch ausmodellieren, würde dem Modell mehr tiefe geben. Wenn man ganz übermütig ist evtl. sogar noch die Lüftungsgitter, wobei das eher ne aufgabe für viel langeweile ist, die vmtl. aktuell sicherlich nicht aufkommt :D
Einiges kann man mit sicherheit auch noch über die Textur regeln :)

Frage: wird es auch noch eine Version mit schere und/oder die Vorserie geben?
Wobei ich sie SO immernoch am schönsten finde:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1 ... soEnbl.jpg" target="_blank
*duck und weg* :rofl (ja, ich hab die 155er ganz ganz dolle lieb)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#758 Beitrag von Ronny »

Alwin Meschede hat geschrieben:Leider warte ich jetzt schon recht lange, dass dieser richtige Modellbauer mal endlich vorbeischneit. Es kommt aber irgendwie keiner...
Verstanden. Wenn ich ich mehr Zeit hätte, wäre die 155/250 das Erste gewesen was ich gemacht hätte. Aber da ich unter chronischem Zeitmangel (ob es wohl Tabletten gegen sowas gibt?) leide, bleibt es bei mir beim Würdegerne.

Achso: eine Steckdose an der Front reicht.
Zuletzt geändert von Ronny am 10.09.2015 23:29:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#759 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Problematik besteht ja nicht nur im Fahrzeugbereich, sondern zieht sich durch das gesamte Projekt. Die Ruhrtalbahn ist grundsätzlich bereits bis Hagen fahrbar, Olis Strecke Aachen - Mönchengladbach gibt es ebenfalls schon seit geraumer Zeit bis hin zu den Fahrleitungsdetails. Es fehlen 3D-Objekte, Objekte und nochmals Objekte. Aber da hilft nach meiner Erfahrung kein Wehklagen, sondern Bearbeiten nach bestem Wissen und den eigenen, ggf. limitierten Fähigkeiten. Und Hoffen auf Mithelfer, die irgendwann mal in die Materie einsteigen werden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#760 Beitrag von Ronny »

In diesem Sinne wäre eine Konzentration auf sibirische Strecken wohl vorteilhaft ...
Spaß beiseite. Solange die Strecke ordentlich fahrbar ist und im Boden keine Löcher sind, ist ein unvollständiges Gebäudeangebot verschmerzbar, würde ich meinen.

Antworten