Übersicht über im Bau befindliche Objekte
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ja Alwin,
da braucht man für jede Fläche wirklich einen bestimmen Bereich auf der Textur, mehrmals überbacken ist hier nicht so ratsam.
Gut, nen SKL sieht man jetzt nicht so oft und bei der 189 fällts nicht so sehr auf, aber vielleicht könntest du bei der nächsten Lok das probieren.
Ich kenne mich jetzt nicht aus aber du hast doch bestimmt für den Rahmen der 189 extra Platz eingesetzt auf der Textur, vielleicht könnte man dort ausprobieren zu baken
da braucht man für jede Fläche wirklich einen bestimmen Bereich auf der Textur, mehrmals überbacken ist hier nicht so ratsam.
Gut, nen SKL sieht man jetzt nicht so oft und bei der 189 fällts nicht so sehr auf, aber vielleicht könntest du bei der nächsten Lok das probieren.
Ich kenne mich jetzt nicht aus aber du hast doch bestimmt für den Rahmen der 189 extra Platz eingesetzt auf der Textur, vielleicht könnte man dort ausprobieren zu baken
- Carsten Hölscher
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Evtl. reicht dafür eine 2. "Schattentextur" mit deutlich geringerer Auflösung und passenden Multitexturing-Einstellungen.
Carsten
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- Hubert
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Einmal eine ganz andere Frage.
Da hat doch einmal, vor einiger Zeit, der User StevenG wunderschöne Loks der Reihe 194 gebaut.
Ist denn niemand in der Lage so eine Lok mal auf eine Strecke zu stellen damit man sieht wie das dann einmal aussieht?
Gruss
Hubert
Da hat doch einmal, vor einiger Zeit, der User StevenG wunderschöne Loks der Reihe 194 gebaut.
Ist denn niemand in der Lage so eine Lok mal auf eine Strecke zu stellen damit man sieht wie das dann einmal aussieht?
Gruss
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Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Im Moment nur Steven selber, denn er hat sie noch nicht in den Bestand eingespielt. Deshalb ist er im Moment der einzige, der die Dateien dieser Lok hat. Wahrscheinlich hält er sie noch nicht für fertig. Da ist auch nichts gegen einzuwenden. Ein Autor soll sein Zeug erst dann rüberreichen, wenn er selber mit seinem Werk zufrieden ist.Hubert hat geschrieben:Ist denn niemand in der Lage so eine Lok mal auf eine Strecke zu stellen damit man sieht wie das dann einmal aussieht?
Kritisch sehe ich das nur, wenn einer eine zweistellige Anzahl Fahrzeugprojekte anfängt, dabei den Eindruck erweckt, dass diese Fahrzeuge fertig sind, aber dann auch auf Nachfrage nichts kommt. Wenn man so agiert, hält man bei den anderen Modellbauern den Laden auf.
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- Hubert
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ach ja! Nachdem die Loks ja schon im Jahre 2006 entstanden sind, kann ich mir nur vorstellen, dass StevenG die Lust ob des Tempos wie sich Zusi3 entwickelt vergangen ist.
Ist ja irgendwie verständlich.
Ich hatte ja auch mal gehofft, dass ich noch vor meinem 70-sten mir Streckenkenntnis erwerben kann.
Gruss
Hubert
Ist ja irgendwie verständlich.
Ich hatte ja auch mal gehofft, dass ich noch vor meinem 70-sten mir Streckenkenntnis erwerben kann.
Gruss
Hubert
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- Johannes
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Falls jemand ploetzlich Lust bekommt, sich an einer RegioTram oder einem Stadler GTW zu versuchen: Eine Dreiviertelstunde Aufenthalt in Kassel habe ich heute mal fuer texturtaugliche Fotos der beiden genutzt. Falls jemand das als Motivation sieht, nur zu Von der RegioTram ist mir allerdings nur die Elektrovariante vor die Linse gefahren, und auch nicht im besten Licht.Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn ich mal den 2013er Fahrplan vom Westfalen-Hessen-Netz durchgehe, dann verkehren dort derzeit für folgende Fahrzeuge Ersatzfahrzeuge:
Gruesse
Johannes
(bei der Weiterfahrt Richtung Hannover dann mit interessanten kulturellen Phaenomenen: In Hameln wird die laengliche Ansage zur Zugvereinigung im Deutschen mit "Wir bitten um Verstaendnis" abgeschlossen, im Englischen mit "We hope you'll accept our apology". Da ich des Englischen kundig bin, habe ich der DB den Kupplungsvorgang grossmuetig verziehen.)
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo,
Ich versuche mich dann mal an der Regiotram. Falls jemand Zeichnungen haben sollte: Immer her damit! .
Jan-Ole
PS.: Wäre es wegen der großen Ähnlichkeit zum Flirt nicht sinnvoll, wenn Alwin sich dem GTW annimmt? Oder täusche ich mich da?
Ich versuche mich dann mal an der Regiotram. Falls jemand Zeichnungen haben sollte: Immer her damit! .
Jan-Ole
PS.: Wäre es wegen der großen Ähnlichkeit zum Flirt nicht sinnvoll, wenn Alwin sich dem GTW annimmt? Oder täusche ich mich da?
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Es gibt GTWs mit dem FLIRT-Kopf, z.B. von der ODEG. Die DB-Baureihe 646 gehört aber nicht dazu. Deshalb gebe ich jetzt und hier kein Commitment für dieses Fahrzeug abJan-Ole hat geschrieben:PS.: Wäre es wegen der großen Ähnlichkeit zum Flirt nicht sinnvoll, wenn Alwin sich dem GTW annimmt? Oder täusche ich mich da?
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- Johannes
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
In dieser PDF-Datei gibt es ein paar vermutlich massstaebliche Vektorzeichnungen, von denen ich mal erklaert habe, wie man die nach Blender bekommt.Jan-Ole hat geschrieben:Ich versuche mich dann mal an der Regiotram. Falls jemand Zeichnungen haben sollte: Immer her damit! .
Gruesse
Johannes
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
@Alwin: Mir war bisher nur die Ausführung mit dem Flirt-Kopf bekannt, daher mein Vorschlag.
@Johannes: Die PDF kenne ich bereits. Nichts desto trotz Danke für deine Anleitung - das wäre mein nächstes Problem gewesen.
Jan-Ole
@Johannes: Die PDF kenne ich bereits. Nichts desto trotz Danke für deine Anleitung - das wäre mein nächstes Problem gewesen.
Jan-Ole
- Florian Ziese
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Das wäre mir aber vollkommen neu, die ODEG-GTW haben einen völlig anderen Fühererstand, der höchstens sehr ansatzweise eine Ähnlichkeit mit den SBB RABe 522.2 hat.Alwin Meschede hat geschrieben:Es gibt GTWs mit dem FLIRT-Kopf, z.B. von der ODEG. Die DB-Baureihe 646 gehört aber nicht dazu.Jan-Ole hat geschrieben:PS.: Wäre es wegen der großen Ähnlichkeit zum Flirt nicht sinnvoll, wenn Alwin sich dem GTW annimmt? Oder täusche ich mich da?
Optisch ähnlich sind sich die THURBO/RM-BLS-SBB GTW mit den normalen FLIRT, aber auch nur optisch auf den ersten Blick, bei einem genaueren Blick sieht man schon, dass da eigentlich doch alles anders ist.
Vom GTW baut Stadler sowieso zig-Varianten mit den verschiedensten Führerständen, Fahrzeugbreiten, -längen und -höhen, das wird ein sehr grosses Feld, von den ganzen Ableitungen mit GTW-Komponenten noch ganz abgesehen...
Interessant und gut für den Zusi-Bau ist, dass dagegen der FLIRT langezeit fast unverändert gebaut wurde, die Fahrzeugenden sind eigentlich gleich (bis auf Kupplung+"Puffer", Unterschiede gibt es bei der Tür-/Fensteranordnung, neben der Original-Version mit 2F+T+2F+T+2F gibt auch Fahrzeuge mit nur einer Tür (2F+T+5F), wobei hier die beiden letzten Fenster um ca. 20 cm gegenüber den Original (und dem anderen Wagenende) verschoben sind, von dieser Variante gibt es auch eine Hocheinstiegsversion mit entsprechend höhergelegenen Türen und niedrigeren Fenstern und fehlendem Einzug an der Wagenunterkannte. Dann gibt es noch die Version mit Türe weiter in der Mitte (3F+T+4F). Und die Mehrsystem-FLIRT 1 (Wechselstrom+Gleichstrom) haben einen grösseren "Maschinenraum" und daher je ein Fenster weniger, sind dafür aber als einzige FLIRT stufenfrei. Und dann kamen manche Bahnen noch auf die Idee, die Dachverkleidungen einzusparen, was sehr bescheiden aussieht und den Zusi-Nachbau aufwändiger macht (deswegen konnte ich mich nicht dazu durchringen, diese Fahrzeuge noch für Zusi 2 zu bauen...).
Später kamen dann doch weitere FLIRT-Versionen, neben den optisch noch ähnlichen Breitspurzügen die RABe 522.2 (nur 14 Stück), Norwegen, FLIRT 3.
Optisch ähnlich sind sich hingegen KISS und FLIRT, der SBB-Zug zu den normalen FLIRT und der BLS-Zug und die deutsche Version zu den FLIRT 3. Aber da das eine eine ein Dosto ist und das andere nicht, zeigt, dass da nicht so viel passt. Und zwischen den schweizer und deutschen KISS gibt es grössere Unterschiede (längerer Wagenkasten mit anderem Profil...)
Gruss, Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 08.09.2014 17:42:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Johannes
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Im Laufe der Zeit haben sich ein paar Dinge angesammelt, die ich angekuendigt habe, die es aber nicht in die Liste auf Seite 1 geschafft haben. Bitte der Vollstaendigkeit halber nachtragen:
Triebwagen
GT8/100C-2S
ICE TD
Stadtbahn Stuttgart DT8.4-9, DT8.10-11, DT8.12
Loks
101
Danke
Gruesse
Johannes
Triebwagen
GT8/100C-2S
ICE TD
Stadtbahn Stuttgart DT8.4-9, DT8.10-11, DT8.12
Loks
101
Danke
Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 16.09.2014 17:04:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
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- Johannes
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Schnittig!
Erbsenzaehlerische Randbemerkung: Dem Andreaskreuz links im Bild haette ich auf den ersten Blick einen Oberleitungs-Elektro-Blitz in der Mitte verpasst. Oder passt das nicht zur dargestellten Epoche?
Gruesse
Johannes
Erbsenzaehlerische Randbemerkung: Dem Andreaskreuz links im Bild haette ich auf den ersten Blick einen Oberleitungs-Elektro-Blitz in der Mitte verpasst. Oder passt das nicht zur dargestellten Epoche?
Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 03.10.2014 17:21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian Ziese
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Sieht sehr gut aus, aber auch in dem Wissem, dass es noch nicht die endgültige Version ist ein paar vorsorgliche Anmerkungen als Erbsenzähler:
(-dem Zugzielkasten über dem Führerstandsfenster fehlt eine scharfe Kante, aber das ist bestimmt sowieso noch vorgesehen)
-das erste Fenster hinter dem Führerstand ist zu gross, dort liegt die Unterkante höher als bei den Wagenenden, aber das ist vermutlich auch nur noch nicht angepasst.
-die wirkliche "grössere" Abweichung ist die Türe, bei der Hocheinstiegsversion der FLIRT (wie Eurobahn) liegt das untere Türende ein Stück oberhalb des Ende des Kastens. Bei der Eurobahn-Lackierung wird das dadurch verdeckt, dass der ganze Bereich unter der Türe dunkelgrau lackiert ist (im Bild nur sehr dünn zu erkennen). Ist vor allem von Bedeutung für eine Version mit "normalen" FLIRT, bei den die Türen entsprechend tiefer Sitzen (und dann bünding mit dem Kasten), diese FLIRT haben dazu noch eine "Wanne" unter dem Kasten.
Viele Grüsse und auf weitere Versionen hoffend,
Florian
(-dem Zugzielkasten über dem Führerstandsfenster fehlt eine scharfe Kante, aber das ist bestimmt sowieso noch vorgesehen)
-das erste Fenster hinter dem Führerstand ist zu gross, dort liegt die Unterkante höher als bei den Wagenenden, aber das ist vermutlich auch nur noch nicht angepasst.
-die wirkliche "grössere" Abweichung ist die Türe, bei der Hocheinstiegsversion der FLIRT (wie Eurobahn) liegt das untere Türende ein Stück oberhalb des Ende des Kastens. Bei der Eurobahn-Lackierung wird das dadurch verdeckt, dass der ganze Bereich unter der Türe dunkelgrau lackiert ist (im Bild nur sehr dünn zu erkennen). Ist vor allem von Bedeutung für eine Version mit "normalen" FLIRT, bei den die Türen entsprechend tiefer Sitzen (und dann bünding mit dem Kasten), diese FLIRT haben dazu noch eine "Wanne" unter dem Kasten.
Viele Grüsse und auf weitere Versionen hoffend,
Florian
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Was meinst du?Florian Ziese hat geschrieben:[...]das erste Fenster hinter dem Führerstand ist zu gross, dort liegt die Unterkante höher als bei den Wagenenden[...]
Von dem Schriftzug unter dem Fenster sowie dem gelben Erste-Klasse-Streifen mal abgesehen, glaube ich praktisch keine Unterschiede zwischen dem Modell (bzw. dem Bild davon) und einem Vergleichsfoto erkennen zu können.
Das soll aber trotzdem nur Gemecker auf allerhöchstem Niveau sein
Jan-Ole
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ja, das ist aus dem Blickwinkel des Screenshots eher schwer zu erkennen, ich würde aber auch sagen, dass das Modellfenster korrekt ist.
Auf alle Fälle ein schönes Modell
Auf alle Fälle ein schönes Modell
- Johannes
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Johannes,
obgleich ich eher Fahrzeugen aus vergangenen Epochen zugeneigt bin, komme ich nicht umhin, Deine Arbeiten mit Hochachtung anzuerkennen. Das Modell schließt eine Lücke im aktuellen Lokomotivbestand. Eine Anregung, sicherlich aus subjektiver Betrachtung: Lassen sich die grauen Flächen (Schürze, Pufferbereich, Lüftergitter) noch ein wenig "altern", d.h. patinieren und abdunkeln? Gerade im Vergleich mit den nachlaufenden Wagen würde eine Angleichung der Farbtöne sicherlich noch vorbildnäher wirken - Eisenbahn ist nun mal "ein schmutziges Geschäft".
Grüße
Michael
obgleich ich eher Fahrzeugen aus vergangenen Epochen zugeneigt bin, komme ich nicht umhin, Deine Arbeiten mit Hochachtung anzuerkennen. Das Modell schließt eine Lücke im aktuellen Lokomotivbestand. Eine Anregung, sicherlich aus subjektiver Betrachtung: Lassen sich die grauen Flächen (Schürze, Pufferbereich, Lüftergitter) noch ein wenig "altern", d.h. patinieren und abdunkeln? Gerade im Vergleich mit den nachlaufenden Wagen würde eine Angleichung der Farbtöne sicherlich noch vorbildnäher wirken - Eisenbahn ist nun mal "ein schmutziges Geschäft".
Grüße
Michael
- Johannes
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Danke sehrMichael_Poschmann hat geschrieben:obgleich ich eher Fahrzeugen aus vergangenen Epochen zugeneigt bin, komme ich nicht umhin, Deine Arbeiten mit Hochachtung anzuerkennen.
Das war der PlanMichael_Poschmann hat geschrieben:Das Modell schließt eine Lücke im aktuellen Lokomotivbestand.
Beim Thema schmutziges Geschaeft gibts natuerlich besonders im Fernverkehr beide Extreme -- hier mal zwei Fotos, die ich massgeblich fuer die Textur herangezogen habe:Michael_Poschmann hat geschrieben:Eine Anregung, sicherlich aus subjektiver Betrachtung: Lassen sich die grauen Flächen (Schürze, Pufferbereich, Lüftergitter) noch ein wenig "altern", d.h. patinieren und abdunkeln? Gerade im Vergleich mit den nachlaufenden Wagen würde eine Angleichung der Farbtöne sicherlich noch vorbildnäher wirken - Eisenbahn ist nun mal "ein schmutziges Geschäft".
Aufgenommen im selben Bahnhof, im Abstand von 6 Minuten! Fuer das Modell gilt es, einen Mittelweg zu finden. Ich tendiere dann eher zur sauberen Seite -- erstens hatte ich bisher den Eindruck, dass in Zusi ein Stueck weit heile Welt herrscht, dass also z.B. Personenwagen gerne sehr sauber daherkommen. Gerade die IC-Wagen scheinen mir eher zur sauberen Sorte zu gehoeren. Dazu kommt zweitens, dass dreckige Flaechen mehr Texturplatz brauchen als saubere. Man kann sie nicht leicht kacheln, da das Auge sich wiederholende Muster sofort erkennt, und wenn man es doch tut, dann ist es schwierig, sichtbare "Schnittkanten" in der Textur zu vermeiden.
Die Textur basiert uebrigens zum grossen Teil auf Fotos, ist also keineswegs vollsynthetisch erzeugt.
In der Nahaufnahme erkennt man hoffentlich besser, dass ich versucht habe, etwas Alterung an die Lok heranzubringen -- ganz geleckt sieht sie insbesondere im unteren Bereich nicht aus:
Ich werde das Thema aber auf jeden Fall im Kopf behalten und vielleicht noch an der einen oder anderen Alterungsschraube drehen.
Gruesse
Johannes