Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#1 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (evtl. nach Grafikkartenupdate) kann ich ZUSI starten, Strecke und Fahrplan auswählen, Zug starten und die Fahrt beginnen.
Nach ca. 1 Minute stürzt der Simulator mit der folgenden Fehlermeldung ab.

Bild

Die Grafiktreiber sind auf die aktuellsten Einstellungen gebracht, ZUSI ist nach Neuinstallation mit allen Updates (ohne Beta) versehen, auch ohne Updates trittt die Fehlermeldung auf.

Fehler tritt auf allen Strecken auf.

Grüße
Rainer

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#2 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
dieses Problem kann ich bestätigen. Bei mir tritt es seit ungefähr zwei Wochen auf.

Leider bietet die Meldung so gar keine Hinweise was da schliefläuft - nur die Option Daten an Microsoft zu senden.

Da du schon den Grafikkartentreiber als mögliche Ursache ins Spiel bringst, gucken wir doch mal nach Gemeinsamkeiten. Bei mir ist das eine AMD Radeon HD 7800. Betriebssystem ist Windows 7.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee wie man die Fehlerursache weiter einkreisen kann.

Gruß
Philipp

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#3 Beitrag von Rainer Wefeld »

Ich habe Windows 10 Home 64 bit und eine AMD Radeon HD 7770 im Einsatz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrt Ihr Zusi allein oder hängt ein TCP-Client dran? Wenn ja bitte mal ohne testen.
Tritt es auch bei kleineren Strecken wie Husum-St.Peter Ording auf?

Carsten

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#5 Beitrag von Rainer Wefeld »

Zusi ist alleine und das oben gezeigte Bild ist kurz vor der Eiderbrücke....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

puh, das ist schwer zu sagen. Geht denn die Demo?

Man könnte jetzt einen Fahrplan bauen, in dem keine Sounds vorkommen, um das Thema Sounds zu testen usw. Aber ob das am Ende hilft? Kannst ja vielleicht mal die Soundkarte in den Windows-Einstellungen stillegen.

Carsten

mibu3000
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 13:06:59
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Simulator

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#7 Beitrag von mibu3000 »

Hallo in die Runde,

das Problem trat bei mir jetzt auch einige Male auf; jedoch kann ich noch keinen Zusammenhang erkennen...
Tritt manchmal schon kurz nach dem Start auf / manchmal erst nach über einer Stunde.

Fahre gerade oft den IC 2151 (Paderborn-Kassel);
Weis nicht ob es mit dem letzten Update zusammenhängt;

Rechner Win 7_64;

Zusi Display läuft (schon lange) 4x auf zusätzlichem Rechner;

Grüße,
mibu3000

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#8 Beitrag von Philipp S »

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler auch schon auf der Strecke Husum - Bad St. Peter Ording gehabt. Sehr häufig sogar - aufgrund der im Vergleich zu anderen Strecken/Fahrplänen sehr viel kürzeren Ladezeiten ist das meine bevorzugte Teststrecke.

Gerade eben ist es mir allerdings gelungen komplett von St. Peter bis Husum durchzufahren. In meinen bisherigen Tests war meist schon nach 200 Metern Fahrt Absturz.
Beim unmittelbar anschließenden Versuch Bad Driburg - Paderborn bin ich allerdings wieder nur bis zur zweiten Kurve gekommen.

Zusatzprogramme waren generell nicht dabei - ZusiDisplay nutze ich zwar, aber nicht bei den Tests.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und noch einmal die Frage, ob die Demo stabil läuft.

Carsten

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#10 Beitrag von Philipp S »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und noch einmal die Frage, ob die Demo stabil läuft.
Sorry die Frage hatte ich überlesen. Nein - die Demo stürzt genauso ab. Getestet mit dem D 2940. Der Absturz kommt auch hier in der Rechtskurve nach dem Aufgleisen.

Ich denke Zusi selbst scheidet als Fehlerursache aus - aber was ist es stattdessen? Manchmal nervt diese blöde Technik nur

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schwer zu sagen - sowas kann auch an Zusi liegen. Z.B. könnte eine besondere Hardware vorliegen, die Zusi anders ansprechen müßte als "normale" Hardware.
Man kann eigentlich jetzt nur einkreisen durch Tausch von Grafikkarte, Soundkarte usw. oder auch mal einen Hardwaretest laufen lassen.

Carsten

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#12 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

so bin gerade von der richtigen Eisenbahn nach Hause gekommen...

Im Gerätemanager die Audiofunktionen deaktiviert.

ZUSI3 gestartet, KB 135 geladen, 11146 gestartet, kurz hinter dem Lf-Signal in der Zufahrt Eiderbrücke wieder Absturz.

Demo installiert und einen Zug von Altenbeken mit BR 216 ausgewählt, im Ausfahrbereich, Tunnel noch nicht in Sicht, Absturz

Arbeitsspeicher mit "mdsched.exe" getestet, keine Fehler..., nach dem erforderlichen Neustart ZUSI3 mit bekannter Strecke und Zug wieder gestartet, erneut ein Absturz.

Grüße
Rainer

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#13 Beitrag von Mr. X »

Ich denke Zusi selbst scheidet als Fehlerursache aus
Ganz im Gegenteil, ich würde schätzen, zu 95% ist Zusi die Fehlerursache. Das einzige ist, dass wir bisher etwas im Nebel stochern. Was kann denn diese spezielle Fehlermeldung auslösen? Die Fehlermeldung, die Windows auslöst, wenn die WinAPI-Message-Queue voll läuft, ist es ja wohl nicht, denn da wäre noch die Option "nichts tun" (wie genau der Button beschriftet ist, hab ich gerade nicht im Kopf) zur Auswahl.

Sind denn die Treiber auf den betroffenen Systemen aktuell? (Grafik, Sound, ...)

Und ist es bei allen, die sich hier melden, exakt die gleiche Fehlermeldung, so wie sie im Screenshot von Rainer Wefeld abgebildet ist?

EDIT: Ihr könntet vlt. noch angeben, welche Sound- und Grafikkarte ihr jeweils habt. Nur falls das zufälligerweise eine Gemeinsamkeit ergibt...
Zuletzt geändert von Mr. X am 17.09.2016 18:42:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

zu 95% ist Zusi die Fehlerursache
Solche Analysen sind immer beeindruckend.

Carsten

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#15 Beitrag von Rainer Wefeld »

So, ich habe nun eine NVIDIA Grafikarte bei meinem Sohn im Rechner "geklaut", komme ungefähr doppelt so weit, bis kurz vor die Kurve vor der Eiderbrücke auf der KBS135, aber auch dann stürzt ZUSI ab.


Rainer
EDIT: andere Sim, wie LS 2015 und FS10 funktionieren.
verbaut ist bei mir:
Pentium Dual Core E6500 2.93 GHz
4 GB RAM
Windows 10 Home 64 Bit

AMD HD 7770 1 GB Ram

VIA HD Audio

EDIT: Rechtschreibfehler editiert
Zuletzt geändert von Rainer Wefeld am 17.09.2016 19:34:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#16 Beitrag von F. Schn. »

Rainer Wefeld hat geschrieben:andere Sim, wie LS 2015 und FS10 funktionieren.
Probiere mal die alte Loksim 2.8.3-Version (die, die noch für XP geht), die ist mit DirectX <= 9 vermutlich besser vergleichbar. (Alles, was nicht mehr XP-Fähig ist, ist häufig DirectX 10+)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#17 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
ich habe jetzt noch einiges versucht

- neusten Grafikkartentreiber installiert (Version vom 13.9.2016)
- Soundkarte im Geräte-Manager deaktiviert
- in Zusi nochmal explizit auf "Alle Karten auf Standardwerte" geklickt (hatte ich vorher auch schon - aber wer weiß)
- nachdem der vorherige Schritt nichts gebracht hat mal explizit sowohl die Sichtbarkeit als auch die Ladeentfernung herabgesetzt

Alles ohne Erfolg.

Was ich an neuen Erkenntnissen mitbringen kann:
- Auch wenn ich die Ladeentfernung herabsetze bleibt die Stelle an der ich mit dem Talent vor Bad Driburg abstürze gleich (immer in der zweiten Kurve - es schwankt lediglich um 100 Meter vorwärts / rückwärts)
- Ich habe die im Screenshot gezeigte Fehlermeldung nun auch bereits vor Aufgleisen meines Zuges erhalten (z.B. beim Versuch eine WFB Paderborn - Himmighausen ab 13:13 zu fahren kommt der Fehler schon um kurz nach 12). Hatte ich aber auch schon bei einem Versuch auf der KBS 135.
- Den Fehler hatte ich vor dem Aufgleisen schon beim "normalen Warten" (ohne Beschleunigung), bei Beschleunigung via F1 - nicht aber bei Beschleunigung via F4
- Bei einem einzigen Versuch habe ich in Paderborn die Meldung erhalten "Expansion des Speichers wegen Speichermangels fehlgeschlagen". Ob das im Zusammenhang steht weiß ich allerdings nicht - die Meldung kam wie gesagt nur einmal, sonst immer die gezeigte inhaltslose Fehlermeldung.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee
Gruß
Philipp

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#18 Beitrag von Rainer Wefeld »

"Expansion des Speichers wegen Speichermangels fehlgeschlagen"


Diese Meldung habe ich nach dem Deaktivierren der Soundkarte, aber nicht wiederholbar, einmal erhalten

Grüße
Rainer

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#19 Beitrag von Jan »

Tauchen die Programmabstürze denn in der Ereignisanzeige auf? Start -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung und dann ggf. die Ansicht nach Fehlern mit der Ereignis-ID 1000 filtern.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Absturz mit nicht eindeutiger Fehlermeldung

#20 Beitrag von Rainer Wefeld »

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 17.09.2016 19:27:11
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HJHR-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: ZusiSim.exe, Version: 3.1.1.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x1e418a10
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfd8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2110832f7ff37
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Zusi3\ZusiSim.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 60b60a77-b394-4d94-a476-5cbbadd274e6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-09-17T17:27:11.940041900Z" />
<EventRecordID>3490</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>HJHR-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ZusiSim.exe</Data>
<Data>3.1.1.0</Data>
<Data>2a425e19</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>1e418a10</Data>
<Data>fd8</Data>
<Data>01d2110832f7ff37</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Zusi3\ZusiSim.exe</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>60b60a77-b394-4d94-a476-5cbbadd274e6</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Antworten