SVN-Explorer der Verwaltung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

SVN-Explorer der Verwaltung

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

kann mir jemand mal genauer erklären, welche Vorrausetzungen für den SVN explorer erfüllt seien müssen? Bei mir bleibt das Fenster immer leer, und er bringt auch keine Fehler- oder Informationsmeldung.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SVN-Explorer der Verwaltung

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Ding hat irgendwann spontan aufgehört zu funktionieren. Ich musste gerade richtig weit zurückgehen, bis ich eine alte Verwaltungsversion fand, wo der SVN-Explorer noch funktionierte: Im Herbst 2013. Man konnte damit Dateien mittels SVN-Properties "taggen", und diese getaggten Dateien dann auch exportieren. Das war alles, was diese Registerkarte konnte. Vor einigen Jahren glaubten wir, dass wir diese Funktionen für das Zusammenstellen von Veröffentlichungen brauchen würden. Es wurde glaub ich auch mal eine der Zusi3-Demos unter Nutzung dieser Funktionalität erstellt, aber dann setzten sich andere Workflows durch, die effizienter waren und nicht mehr mit SVN-Properties arbeiteten. Deshalb hat auch bis gerade niemand gemerkt, dass der SVN-Explorer uns unter der Hand verstorben ist :mua
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.05.2016 19:58:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: SVN-Explorer der Verwaltung

#3 Beitrag von BorisM »

Etwas Off-Topic: Gibt es irgendwo eine Beschreibung über diese Workflows, oder kannst Du mal kurz erzählen wie ihr das macht?

Hintergrund: Wir stehen bei StellSi natürlich vor der gleichen Frage, da könnten ein paar Tipps aus der Praxis vielleicht helfen, dass wir nicht die gleichen Fehler wiederholen :-)

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SVN-Explorer der Verwaltung

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Zur Zeit ist es so, dass ich intensiv das Programm WinMerge nutze, wenn es um die Frage geht, was ins nächste Addon-Paket hinein muss, weil Dateien geändert wurden. Man kann damit sehr komfortabel zwei Verzeichnisbäume rekursiv vergleichen lassen. Das zeigt mir dann zum Beispiel auch, wo im nächsten Addonpaket Skriptmaßnahmen erforderlich sind. Löschungen, Verschiebungen und Umbenennungen von Dateien im offiziellen Zusi-Datenbestand sind ja nur per Zusi-Verwaltungsskript möglich. Dieses Skript muss ich dann von Hand stricken, aber WinMerge zeigt mir, um welche Dateien es geht.

Außer den geänderten Dateien zeigt mir das Ding auch an, welche Neuteile noch auf Veröffentlichung warten. Diese Teile muss ich mir dann anschauen, ob die wirklich schon so weit sind, dass man sie auf die Menschheit loslassen kann. Sagen wir mal, es handelt sich um ein neues Fahrzeug. Wenn die Schluss-QS ergeben hat, dass das Fahrzeug die ZPA-Kriterien erfüllt, kommt die Exportfunktion der Zusi-Verwaltung zum Einsatz, damit auch wirklich alle benötigten Unterdateien mitkommen und nachher nichts fehlt. An dem Punkt können sich noch Showstopper ergeben, falls nämlich herauskommt dass das neue Fahrzeug Abhängigkeiten zu anderen noch nicht veröffentlichungsfähigen Dateien hat, die mit bloßem Auge nicht erkennbar waren. Gut, bei Wagen kommt das eher selten vor. Fahrpläne sind da die Hauptkandidaten. Die haben gelegentlich unfertige Streckenmodule oder unfertige Fahrzeuge als Abhängigkeiten, falls der Fahrplanbauer Zugriff auf Teile hatte, die noch nicht im offiziellen Bestand sind. Dann muss an der Stelle abgebrochen werden, bis die Abhängigkeiten erfüllbar sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: SVN-Explorer der Verwaltung

#5 Beitrag von BorisM »

Danke für die Infos :-)

Das ist ja schon ziemlich viel manuelle Arbeit? Ich denke momentan über eine SVN-basierte Lösung nach, bin da aber halt noch unschlüssig wie man das am sinnvollsten angeht, auch mit der Versionierung der Einzelbestandteile.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SVN-Explorer der Verwaltung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment ist der Add-On-Eingang ja noch so einigermaßen handlebar. Wenn das mehr wird und vor allem auch vielleicht mehr neue Autoren Werke einreichen, dann wäre eine Lösung gut, die auf Knopfdruck vorhandenen Bestand und die neuen Datei vergleicht und einen Änderungsbericht liefert. Das ist nämlich sonst ein undankbarer Fleißvorgang. Ich sehe so eine Funktion grundsätzlich in der Zusi-Dateiverwaltung, da sie auch die Funktionen zur Analyse der Zusi-Dateien beherrschen kann. Der Programmieraufwand ist auch nicht so riesig groß, da viele Funktionen schon da sind. Ich hab es im Moment aber noch nicht auf der Prio-Liste ganz oben.

Carsten

Antworten