Feldweg bauen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Feldweg bauen

#1 Beitrag von Florian Ziese »

Beim Bau von Feldwegabzweigungen/-kreuzungen hatte ich zuletzt etwas zu kämpfen, vielleicht haben andere ja das selbe Problem, bisher habe ich noch nichts dazu gefunden. Das selbe trifft wohl auch auf Schotter-/Waldweg zu.
Mit den mitgelieferten Feldwegformen wird ein 3 m breiter Feldweg gebaut, die Textur ist aber auf 3,8 m ausgwählt. Dadurch wird die Textur parallel/senkrecht zum Weg verzerrt zueinander aufgebracht, was beim Feldweg an sich erst mal nicht auffällt, aber bei Abzweigungen passt es nicht zusammen.
Nebeneffekt ist, dass die Feldwege so vermutlich zu schmal werden, die Spurbreite ist innen etwa 85 cm und aussen etwa 1,9 m, breite Traktoren fahren da wohl nicht.
Lösungen gibt es zwei, entweder man verbreitert die Formkurve auf 3,8 m, dann muss man aber auch die Kreuzungen etc. anpassen. Oder man verkleinert die Texturauswahl auf einen Bereich von 3 m, dann rücken direkt anschliessende Felder etc. aber recht nahe an den Weg.
Durch beides wird auch die Spurbreite des Feldwegs auf etwa 1,1 m bis 2,45 m verbreitert, was vermutlich besser zu (heutigen) Traktoren passt.

Gruss
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 01.05.2016 11:31:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Feldweg bauen

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Florian,

wie baust du Abzweigungen? Es gibt im Straßenordner fertige Abzweigungen und Kreuzungen als ls3-Datei, die dafür gedacht sind, dass man sie als "Objekt entlang Streckenelement" importiert. Die passen mit ihren Abmessungen zu den vorhandenen Formkurven, zumindest in der Geraden.

Man kann auch alles per Formkurve bauen und dann die Eckpunkte verschieben. Wenn ich hilfsweise neue Punkte einfügen will, mache ich das meistens mit gedrückter Strg-Taste, damit kann man den neuen Punkt exakt auf einer vorhandenen Kante platzieren.

Die Formkurve für den 3m-Feldweg hat tatsächlich eine Texturverzerrung drin, die bisher noch keinem aufgefallen ist. Wenn ich die Formkurve neu lade und "Texturkoordinaten automatisch" ausführe, wird ein Ausschnitt von 0,00 bis 0,30 vorgeschlagen (letzte Spalte "Tex"). Verschiebe ich das Ganze linear auf die Koordinaten 0,60 bis 0,90, so bekomme ich einen breiten Feldweg mit schmalem beidseitigem Rand. Voreingestellt ist aber 0,56 bis 0,94, die Textur wird also quer zur Baurichtung gestaucht.

Ich kann mir das heute abend mal näher ansehen. Eine Lösung müsste so aussehen, dass die schon existierenden Feldwege nicht nachträglich verändert werden, weil sie ja schon massenhaft in Bestandsmodulen verbaut sind. Ich könnte mir eine neue Variante "Feldweg breit" vorstellen. Die jetzige Feldwegbreite passt ganz gut zu älteren Traktoren, z. B. Kramer KL250 (so einen hatten wir mal) oder McCormick 353.

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Feldweg bauen

#3 Beitrag von Florian Ziese »

Hallo Klaus,
Klaus Zimmermann hat geschrieben:Hallo Florian,

wie baust du Abzweigungen? Es gibt im Straßenordner fertige Abzweigungen und Kreuzungen als ls3-Datei, die dafür gedacht sind, dass man sie als "Objekt entlang Streckenelement" importiert. Die passen mit ihren Abmessungen zu den vorhandenen Formkurven, zumindest in der Geraden.
Für den Feldweg-Feldweg-Kreuzungen habe ich da keine ls3-Dateien gefunden, in Zusi3\Terrain\Deutschland\Strassen\Allein habe ich nur Abzweigungen von Strassen etc. Sind die allenfalls woanders?
Gebaut habe ich sie durch Import der 3 m-Kreuzungsgleisstücke (die sind vorhanden) und normalem Feldwegbau nur mit geänderter Textur (schotterweg_abzweig.dds), die Textur muss man dann noch verschieben. Dann ist aber die abzweigende Fahrspuren in der 3,80m-Breite und man kann keinen 3m-Feldweg sauber anschliessen. Mit unverzerrter Textur passt beides zusammen. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die ich nur übersehe, beim Bau entlang der Formkurve auch zu verzerren, dann würde der Anschluss auch passen.

Das Erstellen einer fertigen ls3-Dateien auch für Feldweg-Feldweg-Kreuzungen/Abzweige wäre sicher keine dumme Idee.

Gruss
Florian

Antworten