Beim Betrachten (fast schon Genießen ) des neuen Vorab-Video zum TAV ist mir beim Führerstand der 146 etwas aufgefallen, was mir "damals" schon bei vielen Führerständen des MSTS aufgefallen ist und mich immer gestört hat: Die Position des Führerstand zum Gleis.
Der Führerstand ist leicht nach rechts gedreht, die Position zum an sich geraden Gleis somit schief. Verdeutlichen kann man das, in dem man Linien im Führerstand (hier die schwarzen Einfassungen von Fahr- und Bremshebeln) , die parallel zum Gleis sind, verlängert. Und auch wenn der Screenshot nicht hoch genug ist, erkennt man doch, dass die gelben Linien sich nicht dort schneiden werden, wo sich die Schienen im Horizont schneiden (rote Linien). Es entsteht der Eindruck, dass die Lok nicht dem Gleis folgt.
Gut, beim MSTS konnte man das mit ein bisschen Drehen an den richtigen Zahlenwerten leicht korrigieren. Ich weiß aber nicht, ob das bei Zusi 3 auch so einfach möglich sein wird, weshalb ich diesen Beitrag schreibe.
Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Zuletzt geändert von Jucksnjo am 02.07.2015 19:11:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."
Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972
Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Ist rein technisch kein Problem. Man muss nur jemanden finden der das dann tatsächlich mitsamt Auslotung durch Linienziehung durchführt. Da hakte es zuletzt dran, weil wir im Moment im Zusi3-Kernteam keine aktiven Leute mehr haben, die Führerstände als ihr ein und alles ansehen. Der letzte, der bei der 146 Hand angelegt hatte, war übrigens ich. Nach der sechsten oder siebten Probefahrt schaute die Lok wie zu sehen immer noch leicht schief, und ich hatte schlichtweg keine Lust mehr. Eine Person mit besonders inniger Liebe zu Führerständen hätte da vielleicht mehr Ausdauer, aber ich war für den Job definitiv der Falsche - aber leider scheinbar der einzige den wir hatten...Jucksnjo hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob das bei Zusi 3 auch so einfach möglich sein wird, weshalb ich diesen Beitrag schreibe.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.07.2015 19:25:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Aloha
Die Annahme mit den sich im gleichen Fluchtpunkt treffenden Linien stimmt aber doch auch nur dann, wenn 1. die Kamera bei der Aufnahme absolut parallel zum Erdboden stand und 2. wenn das Stück Führertisch, auf dem sich die Kanten befinden, nicht abgeschrägt ist?!
Und: War das nicht schonmal vor einiger Zeit ein "großes" Thema? Es hatte doch schonmal jemand versucht die Führerstände mit den Fluchtpunkten "geradezubiegen". Oder warst das doch du, Alwin?
Gruß
Max
Die Annahme mit den sich im gleichen Fluchtpunkt treffenden Linien stimmt aber doch auch nur dann, wenn 1. die Kamera bei der Aufnahme absolut parallel zum Erdboden stand und 2. wenn das Stück Führertisch, auf dem sich die Kanten befinden, nicht abgeschrägt ist?!
Und: War das nicht schonmal vor einiger Zeit ein "großes" Thema? Es hatte doch schonmal jemand versucht die Führerstände mit den Fluchtpunkten "geradezubiegen". Oder warst das doch du, Alwin?
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Das war allenfalls ein Alwin aus einem Spiegeluniversum, aber ich nichtMax Senft hat geschrieben: Und: War das nicht schonmal vor einiger Zeit ein "großes" Thema? Es hatte doch schonmal jemand versucht die Führerstände mit den Fluchtpunkten "geradezubiegen". Oder warst das doch du, Alwin?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Wenn das so ist, dann kann ich zumindest sagen, dass beide genannten Punkte hier nicht erfüllt sind.Max Senft hat geschrieben:Die Annahme mit den sich im gleichen Fluchtpunkt treffenden Linien stimmt aber doch auch nur dann, wenn 1. die Kamera bei der Aufnahme absolut parallel zum Erdboden stand und 2. wenn das Stück Führertisch, auf dem sich die Kanten befinden, nicht abgeschrägt ist?!
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Technisch Frage ist es eigentlich möglich die Sicht der Kammer aufs Gleis zu drehen
oder ist die Bei allen Führerständen gleich.
Wenn ja könnte man es vielleicht versuchen sie nach links zu Drehen.
Gruß Maik
oder ist die Bei allen Führerständen gleich.
Wenn ja könnte man es vielleicht versuchen sie nach links zu Drehen.
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Das wäre zu einfach Genau das habe ich jedenfalls als allererstes probiert. Danach sah es aus, als ob die Lok in einer Überhöhung stehen würde.Maik Feller hat geschrieben:Wenn ja könnte man es vielleicht versuchen sie nach links zu Drehen.
Einstellbar sind der Augenpunkt, der Fluchtpunkt und der Lotpunkt. Auf dieser Klaviatur muss man spielen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.07.2015 21:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Position des Führerstand zum Gleis [hier: Br 146]
Nö, das habe ich in meinem allerersten Forumsbeitrag angemeckert, äh, konstruktiv kritisiert ...Alwin Meschede hat geschrieben:Das war allenfalls ein Alwin aus einem Spiegeluniversum, aber ich nichtMax Senft hat geschrieben: Und: War das nicht schonmal vor einiger Zeit ein "großes" Thema? Es hatte doch schonmal jemand versucht die Führerstände mit den Fluchtpunkten "geradezubiegen". Oder warst das doch du, Alwin?
Nun ist mir Jucksnjo zuvorgekommen. Es sieht so aus, als stehe die Lok ein paar Grad um die Hochachse gedreht auf dem Gleis. Die Trennlinie im MFA zwischen Zugkraftanzeige und Tacho müsste parallel zur Gleisachse liegen.
Die Führerstände der Triebwagen in dem Video hingegen passen.
Ich fürchte nur, wenn man das bildbearbeitungsmäßig alles korrigiert, leidet zum einen die Qualität der Darstellung und zum anderen ist wahrscheinlich ein Neubau des Führerstands fällig, oder?
Gruß
TVT