AniPunkt-Definitionen in der LS3-Datei

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

AniPunkt-Definitionen in der LS3-Datei

#1 Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

wo finde ich Informationen darüber, wie die Animationspunkte einer (Verknüpfungs-)Animation in der LS3-Datei abgespeichert werden? Insbesondere würde mich die Umrechnung der Rotationen X/Y/Z/phi im Animationseditor <-> X/Y/Z/W im <q>-Tag der LS3-Datei interessieren.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AniPunkt-Definitionen in der LS3-Datei

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt einen DirectX-Standard dazu. Zusi nimmt diesen wie er ist. Da er aber ein wenig unanschaulich für unsere typischen Anwendungen ist, wird es in der Eingabeoberfläche etwas sinnvoller umgerechnet. Viele Werte sind bei uns 0 und entfallen dann typischerweise in der xml-Datei.
Ich suche die DX-Kommandos nachher mal raus, dann sollte es direkt einleuchtend sein.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AniPunkt-Definitionen in der LS3-Datei

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für jeden Stützpunkt der Animation gibt es einen Knoten p und q und das Attribut AniDimmung (float)
p enthält die 3 Attribute x, y, z (float) für die Translation und q die 4 Attribute x, y, z, w (float) für die Rotation. Unter dem Stichworten D3DXQuaternion, D3DXQuaternionSlerp und D3DXMatrixRotationQuaternion finden sich die Operationen, um dann die finalen Transformationsmatrizen draus zu berechnen. Wenn Fragen sind, bitte gerne weiter fragen. :)

Carsten

Antworten