Minimierbares Befehlsfenster
Minimierbares Befehlsfenster
Auch wenn es mich schmerzt für so eine Kleinigkeit einen eigenen Thread aufzumachen: Wäre es möglich, das Befehlsfenster wie in Zusi 2.4 minimierbar zu machen? Im Moment hat man da nur die Wahl zwischen offenlassen, schliessen und von Hand klein ziehen. Nicht sehr praktisch, wenn man den Befehl zwecks späteren Nachlesens "behalten" will (Langsamfahrtstelle im falsche Gleis wäre ein typischer Anwendungsfall).
Edit: besonders nachteilig ist dabei insbesondere, dass bei V > 0 km/h das Fenster verschwindet...
Edit: besonders nachteilig ist dabei insbesondere, dass bei V > 0 km/h das Fenster verschwindet...
Zuletzt geändert von Miri am 18.09.2012 16:06:10, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
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- Max Senft
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Hi,
neben dem Screenshot Tipp sollte es auch über Strg+P möglich sein den Befehl vernünftig zu drucken (oder bei installiertem PDF Drucker als PDF auszugeben), dafür sollte ich bei den Befehlen gesorgt haben.
Grüße
Max
neben dem Screenshot Tipp sollte es auch über Strg+P möglich sein den Befehl vernünftig zu drucken (oder bei installiertem PDF Drucker als PDF auszugeben), dafür sollte ich bei den Befehlen gesorgt haben.
Grüße
Max
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Richtig harte Zusi-Tf zücken Kuli und Befehlsblock zum Diktat und schreiben ab :Max Senft hat geschrieben:neben dem Screenshot Tipp sollte es auch über Strg+P möglich sein den Befehl vernünftig zu drucken
SCNR,
Alwin
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.09.2012 22:58:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Beides (Befehlsblock und Original-Kuli) wird selbstverständlich im Lieferumfang der Zusi-3-Vollversion enthalten sein, richtig?Alwin Meschede hat geschrieben:Richtig harte Zusi-Tf zücken Kuli und Befehlsblock zum Diktat und schreiben ab :
Grüße
Johannes
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Ich wär' ja froh mal einen schriftlichen Befehl in Zusi 3 zu erhalten ... Chaosregler in- und hergeschoben, alle Züge durch, Fahrten auf Ersatzsignal aber kein Wisch zum Ausfüllen Wo, Meik, hast Du den besagten denn bekommen?
Das allerdings wäre wirklich mehr als nur ein GimmickJohannes hat geschrieben:(Befehlsblock und Original-Kuli) wird selbstverständlich im Lieferumfang der Zusi-3-Vollversion enthalten sein, richtig?
Zuletzt geändert von Anonymous am 18.09.2012 23:19:54, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Bin zwar nicht Meik, aber im Bild von Alwin sieht man ja die Zugnummer sowie den StandortDennis Bork hat geschrieben:Ich wär' ja froh mal einen schriftlichen Befehl in Zusi 3 zu erhalten ... Chaosregler in- und hergeschoben, alle Züge durch, Fahrten auf Ersatzsignal aber kein Wisch zum Ausfüllen Wo, Meik, hast Du den besagten denn bekommen?
Ansonsten:
Bin ich der Einzige, bei dem das nicht der Fall ist?Meik hat geschrieben:Edit: besonders nachteilig ist dabei insbesondere, dass bei V > 0 km/h das Fenster verschwindet...
Quark, natürlich verschwindet auch bei mir das Fenster. Nur nicht, wenn der Autopilot den Befehl erhält; dann verschwindet das Fenster erst bei Deaktivieren des Autopiloten.
Wenn ich den Zug dagegen übernehme, nachdem er den Befehl erhalten hat, sehe ich den Befehl überhaupt nicht. In dem Beispiel wüsste ich dann z.B. nicht, dass ich in Langeland in Höhe des ESig halten soll.
Aber was soll’s – ich freue mich jedenfalls sehr über die gelungene Umsetzung der Befehle. Die Gestaltung wirkt sehr passend (bis hin zu den blauen Eintragungen durch den Tf).
Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 18.09.2012 23:46:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Minimierbares Befehlsfenster
Ab welchem Abstand zum Signal wird der Befehl eigentlich angezeigt? Ich habe ca. 70m vorher gehalten, da passierte noch garnichts, nach vorbildwidrigem Vorziehen bis ca. 30m vor das rote Signal kam er dann.
- Johannes
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Man findet übrigens auch die seltsamsten Sachen … Kann mir jemand erklären, was die folgende Zeile in der Befehlsdefinition (Signals/Deutschland/Befehle/DB408_1984.authority.xml) soll?Wozu braucht ein Befehl denn eine Zugschlusslaterne? Über kreative (oder aufschlussreiche) Antworten bin ich gespannt (Ich frage das aber wirklich nur der Neugierde halber.)
Grüße
Johannes
Code: Alles auswählen
<ZugSchlussLaterne Dateiname="Signals\Deutschland\zugschluss\zslaterne_nacht.lod.ls3"/>
Grüße
Johannes
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Die authority-Datei hat nicht nur die Aufgabe, die Befehle auf den Bildschirm zu bringen, sondern überhaupt bestimmte regional- und epocheabhängige Spezialitäten in den Fahrplan hineinzukonfigurieren. Dazu gehört eben auch, welche Art Zugschlusslaternen hinten am Zug hängen sollen. Wenn man also eine authority-Datei für Österreich machen würde, bekämen die Züge automatisch österreichische Befehle und Zugschlüsse.Johannes hat geschrieben:Wozu braucht ein Befehl denn eine Zugschlusslaterne?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.09.2012 08:24:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Der Mindestabstand zum Erscheinen des Befehls wird im Signal festgelegt.
Minimierbarkeit dürfte nicht in Verbindung mit dem schlanken "Tool-Fenstertyp" gehen. Man kann das Fenster aber auch einfach in der Kopfzeile greifen und nach unten schieben, bis man nur noch die Kopfzeile sieht.
Carsten
Minimierbarkeit dürfte nicht in Verbindung mit dem schlanken "Tool-Fenstertyp" gehen. Man kann das Fenster aber auch einfach in der Kopfzeile greifen und nach unten schieben, bis man nur noch die Kopfzeile sieht.
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Dürfte ich da einen Vorschlag für eine spätere Version von Zusi loswerden? Ich fände es sinnvoll, in solchen Fällen den Abstand, ab dem der Zeitsprung aktiviert werden kann, gleich diesem „Befehlsabstand“ zu setzen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Der Mindestabstand zum Erscheinen des Befehls wird im Signal festgelegt.
Beispiel: Beim Signal Langeland N3 beträgt der „Befehlsabstand“ 70 Meter, wenn ich die Streckendatei richtig lese. Wenn ich nun 120 Meter vor dem Signal zum Stehen komme (verbremst …), kann ich den Zeitsprung aktivieren (ich stehe ja vor einem Halt zeigenden Signal), er beendet sich aber nicht automatisch (weil wegen des großen Abstandes der Befehl ja nie ausgestellt wird).
Um zu berücksichtigen, dass die Fahrstraße beim Halten vor dem Signal noch nicht eingestellt sein muss, könnte man ja das Minimum aller „Befehlsabstände“ als „Zeitsprung-Abstand“ nehmen.
Grüße
Johannes
Disclaimer: Dieser Vorschlag gilt als nicht gemacht, falls durch seine Implementierung der Erscheinungstermin von Zusi 3 verzögert würde
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Pragmatischer Vorschlag: Wenn es gar nicht mehr weitergeht, Autopiloten mal kurz übernehmen lassen. Der bügelt so manchen Bedienfehler (dazu zählt im weitesten Sinne auch das Verbremsen, finde ich) elegant aus.
Die Abstände, innerhalb derer ein Befehl sichtbar werden, sollten natürlich vom Streckenbauer mit hinreichender Toleranz gewählt werden.
Gruß
Michael
Die Abstände, innerhalb derer ein Befehl sichtbar werden, sollten natürlich vom Streckenbauer mit hinreichender Toleranz gewählt werden.
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Dann wäre es ja am einfachsten, den Befehlsabstand einfach gleich dem Zeitsprung-Abstand zu wählen (was voraussetzt, dass man diesen Abstand kennt und er überhaupt einen festen Wert hat).Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Abstände, innerhalb derer ein Befehl sichtbar werden, sollten natürlich vom Streckenbauer mit hinreichender Toleranz gewählt werden.
Hm, dann bräuchte man eigentlich gar keinen separaten Befehlsabstand mehr.
Grüße
Johannes
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Du sollst nicht immer "schnell vorspulen" - wie im realen Leben.
Michael
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Hi.
Wird denn der Befehl auch während der Fahrt angezeigt? Evtl. könnte das ja noch per zusätzlichem Parameter geregelt werden? Also "Befehl erst bei Stillstand" Oder so.
Grüße
Max
Wird denn der Befehl auch während der Fahrt angezeigt? Evtl. könnte das ja noch per zusätzlichem Parameter geregelt werden? Also "Befehl erst bei Stillstand" Oder so.
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Hallo,
in 1:1 dürfte der Tfzf den Befehl sicher nicht nach der Ausführung aus dem Fenster werfen.
Ich schlage vor erhalten Befehle als zusätzliche Seite an den Buchfahrplan an zu heften, der neuste ganz vorne.
mfg
Ralf
in 1:1 dürfte der Tfzf den Befehl sicher nicht nach der Ausführung aus dem Fenster werfen.
Ich schlage vor erhalten Befehle als zusätzliche Seite an den Buchfahrplan an zu heften, der neuste ganz vorne.
mfg
Ralf
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- Michael_Poschmann
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Hallo Ralf,
ein auf den ersten Blick netter Vorschlag, aber auch der müsste umgesetzt werden. Und würde damit Zeit kosten. Es sind immer nur derartige Details, die Carsten "mal eben" noch einbauen müsste, aber in der Summe würde das zu einer erheblichen Verzögerung des Software-Releases führen, so mein Eindruck. Was spricht dagegen, wenn der vorbildliche Simulator-Lokführer, der den Schrieb nicht nach dem Durchlesen wegklicken mag, einen Screenshot des gesehenen abspeichert oder gar auf den heimischen Drucker jagt? Diese - ernstgemeinte - Lösung hat einen riesigen Vorteil: Sie ist bereits verfügbar und belastet Carstens Arbeitszeitbudget nicht.
Gruß
Michael
ein auf den ersten Blick netter Vorschlag, aber auch der müsste umgesetzt werden. Und würde damit Zeit kosten. Es sind immer nur derartige Details, die Carsten "mal eben" noch einbauen müsste, aber in der Summe würde das zu einer erheblichen Verzögerung des Software-Releases führen, so mein Eindruck. Was spricht dagegen, wenn der vorbildliche Simulator-Lokführer, der den Schrieb nicht nach dem Durchlesen wegklicken mag, einen Screenshot des gesehenen abspeichert oder gar auf den heimischen Drucker jagt? Diese - ernstgemeinte - Lösung hat einen riesigen Vorteil: Sie ist bereits verfügbar und belastet Carstens Arbeitszeitbudget nicht.
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Michael
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Hi.
Sagt ja keiner, dass es sofort umgesetzt werden soll. Mal ne Frage am Rande: wäre es nicht irgendwie geschickter, ein Mantis vorzuhalten, was als offizielle Anlaufstelle für Bugs und Featurewünsche gilt? Hier wäre die Übersichtlichkeit vielleicht etwas gewahrter? Ich weiß, dass ihr das intern schon benutzt, aber für die Öffentlichkeit wäre das sicherlich ebenfalls eine sinnvolle Sache.
Gruß
Max
Sagt ja keiner, dass es sofort umgesetzt werden soll. Mal ne Frage am Rande: wäre es nicht irgendwie geschickter, ein Mantis vorzuhalten, was als offizielle Anlaufstelle für Bugs und Featurewünsche gilt? Hier wäre die Übersichtlichkeit vielleicht etwas gewahrter? Ich weiß, dass ihr das intern schon benutzt, aber für die Öffentlichkeit wäre das sicherlich ebenfalls eine sinnvolle Sache.
Gruß
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Mann kann statt Screenshot auch die html-Datei sichern, im Explorer öffnen usw.
Sie liegt im Zusi-temp-Verzeichnis, wenn der Befehl generiert wird.
Ein Mantis müßte jemand betreuen, sonst sinkt bei freiem Zugang für jedermann die Gesamtqualität ruckzuck ins Bodenlose.
Carsten
Sie liegt im Zusi-temp-Verzeichnis, wenn der Befehl generiert wird.
Ein Mantis müßte jemand betreuen, sonst sinkt bei freiem Zugang für jedermann die Gesamtqualität ruckzuck ins Bodenlose.
Carsten
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Re: Minimierbares Befehlsfenster
Hier stellt sich immer die Frage wieviel Arbeit das wirklich ist. Mangels Quellcode kann ich das nicht beurteilen. Und wenn es danach geht das es Carsten Zeitbuget anknaber, das tut wohl jeder wunsch. Wenn, wie geschreiben das ganze ein HTML Datei in "temp" ist, muß zur Anzeige sowieso ein Link generiert werden, den ein IE Fenster Anzeigt.Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Ralf,
ein auf den ersten Blick netter Vorschlag, aber auch der müsste umgesetzt werden. Und würde damit Zeit kosten. Es sind immer nur derartige Details, die Carsten "mal eben" noch einbauen müsste, aber in der Summe würde das zu einer erheblichen Verzögerung des Software-Releases führen, so mein Eindruck. ....
Gruß
Michael
Es bleibt also eine Zusätzliche Lasche im Buchfahrplanfenster hinter Zugdaten, sammt dem "Rüberschubsen" des Links in ein Irgend wie geartete Abzeigeform um ihm per Klick noch mal an zu zeigen. Da gibt es sicherlich komplexeres zu Programieren, zumindeste IMHO.
mfg
Ralf
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