3D-Editor, Landschaftsbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#121 Beitrag von Jens Strumberg »

Es entsteht im obersten Knoten ein Konflikt. Zusi kann nicht abschätzen , welche .lod-Stufe Du einbinden möchtest, also verschwinden die Dateien wenn Du eine .lod-Datei einbinden möchtest.
Eine .lod1-.lod3 wird eingebunden.

Ich habe die STRAIL-Matten nachbearbeitet. Das nächste Datenupdate sollte das Problem beheben. Im Zweifel könntest Du vorher auf die Bauarten Bodan oder Moselland ausweichen, dort stimmt die Objektstruktur jetzt schon.

Schöne Grüße,
Jens

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#122 Beitrag von Christian Marx »

Ich ziehe aktuelle ein paar Gräben durch die Landschaft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das fein säuberlich per Punktverschiebung angebaute Endstück nach speichern und neu laden wieder getrennt vorliegt.

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 19.07.2016 08:59:36, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#123 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn das Endstück ein verknüpftes Objekt ist, dann hat es einen Schreibschutz. Man kann dann da zwar Änderungen vornehmen (braucht man manchmal zum temporären Einfügen zusätzlicher Punkte in die Grundplatte eines Hauses, um dort bei der Landschaftsgestaltung mit dem Polygonbaumodus passig anschließen zu können), die werden aber nicht gespeichert. Sonst hätte auch alsbald jeder Streckenbauer bei sich zuhause andere Versionen der verknüpften Objekte vorliegen, und nichts würde auf anderen Rechnern mehr zusammenpassen.

Wenn man den Spalt schließen will, muss man also die Punkte verschieben, über die man Schreibgewalt hat. Das dürften die per Formkurve erstellten Grabendreiecke sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.07.2016 09:40:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder baust Du mit sehr großen Koordinaten (falscher UTM-Punkt)? dann kann es Rundungsfehler geben.
Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#125 Beitrag von Christian Marx »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn man den Spalt schließen will, muss man also die Punkte verschieben, über die man Schreibgewalt hat. Das dürften die per Formkurve erstellten Grabendreiecke sein.
Danke das war die Lösung. Warum nehme ich wenn es zwei Möglichkeiten gibt auch immer die falsche?
Zumal es in der Textdatei zum Bahngraben auch exakt so beschrieben ist:
# Spalt schließen
In der Regel wird zwischen dem importierten Objekt (Endstück oder Durchlass) und dem Formkurven-Graben noch ein kleiner Spalt sichtbar sein.
Dieser Spalt wird mit Punktverschiebungen geschlossen:
1. einen Eckpunkt des verknüpften Objekts mit linker Maustaste markieren
2. mit Taste C die Punktkoordinaten kopieren
3. den dazu passenden Punkt des Grabens markieren und mit Taste V die Punktkoordinaten einfügen
4. die Punktverschiebung für alle anderen Eckpunkte wiederholen.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 19.07.2016 10:34:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#126 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe in den Zusi3 Objekten eine Treppe gefunden (Datei: treppe.lod.ls3), die ich so nicht einbauen kann, weil diese zu schmal und zu lang ist (siehe Anhang).
Außerdem kann ich die Treppe nicht editieren bzw. an meine Landschaft anpassen.
Kann mir jemand hier bei helfen.
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#127 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Herbert,
die Länge sollte kein Problem sein, Du kannst Die Landschaft auch mitten in der Treppe an die Stufen anschließen.

In Bredstedt habe ich diesen Fall so konstruiert:

1. Landschaft an die Treppe angeschlossen
Bild

Bild

2. Subset Landschaftstyp "Dummy" über den Treppenausschnitt gelegt
Bild

Dadurch bereitet auch der Geländeformer keinen Ärger. Da die Landschaft der Treppe als GF-Typ "Standard" definiert ist, führte der Einbau zu sonderbaren Ergebnissen, die ich mit der Überlagerung durch das Subset unterdrückt habe.

Schöne Grüße,
Jens

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#128 Beitrag von Christian Marx »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Saturo hat geschrieben:Gibt es eine Übersicht über die aktuell vorhandenen Gebäude?
Ja, gibt es: http://zusiobjekte.echoray.de" target="_blank
Wie komme ich denn an Zugangsdaten und was muss ich ggf. beachten, wenn ich die dort zu findenen Objekte auf eingener Strecke verbauen möchte?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#129 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die werden doch alle mit dem Stick installiert, einfach einbauen und fertig.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#130 Beitrag von Christian Marx »

Also nicht herunterladen und in einen eigenen Ordner packen?
Das bedeutet aber ich muss zunächst einmal wissen wo das Objekt im Original verbaut wurde dann den entsprechenden Modulordner suchen und von dort verknüpft importieren.
Richtig so?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

Genau so soll man es machen.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#132 Beitrag von Christian Marx »

Ist das aber nicht schwierig zu handhaben? Wenn nun ein Autor bei dem ich geliehen habe beschließt sein Objekt umzubauen oder durch ein anderes zu ersetzen, verschwinden bzw. ändern sich auch alle verlinkten Objekte. Zu mal der Erbauer ja nicht weiß ob und in welchem Umfang verknüpft importiert wurde.
Wäre eine allgemeine, kategorisierte Ordnerstruktur außerhalb der Modulordner , in die bei neuen Strecken die Objekte einsortiert werden nicht einfacher zu pflegen?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 21.07.2016 14:58:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#133 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Marx hat geschrieben:Ist das aber nicht schwierig zu handhaben? Wenn nun ein Autor bei dem ich geliehen habe beschließt sein Objekt umzubauen oder durch ein anderes zu ersetzen, verschwinden bzw. ändern sich auch alle verlinkten Objekte. Zu mal der Erbauer ja nicht weiß ob und in welchem Umfang verknüpft importiert wurde.
Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass Autoren ihr Objekte nie völlig umbauen, sondern nur behutsam verbessern. Nachdem ein Objekt einmal in einem veröffentlichten Bestand war, haben Änderungen der "Schnittstelle" (also Größe des Objekts bzw. der Objektgrundplatte) außerdem zu unterbleiben.
Christian Marx hat geschrieben: Wäre eine allgemeine, kategorisierte Ordnerstruktur außerhalb der Modulordner , in die bei neuen Strecken die Objekte einsortiert werden nicht einfacher zu pflegen?
Nein, das wäre eine unübersichtliche Müllhalde, durch die alsbald niemand mehr von den Leuten durchsteigt, die die Qualität hoch halten müssen. Meine geistige Gesundheit hat auch einen Wert. Die Einordnung in die Modulordner liefert mir als gewieftem Streckenbauer außerdem Zusatzinformationen, die mir eine allgemeine Müllkippe nicht liefern kann. Zum Beispiel weiß man so ohne weiteren Aufwand, welche Objekte stilmäßig zusammenpassen, und welche Objekte nach älteren Baustandards gebaut wurden und darum detaillierungsmäßig im Vergleich zu neueren Objekten "abkacken".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.07.2016 15:32:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#134 Beitrag von Christian Marx »

Okay danke! Fiel in die Kategorie Verständnisfragen.

Eine ganz andere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Hüllkurven im 3D-Editor zu bearbeiten?
Mir ist heute aufgefallen, dass ich mich beim anlegen leicht verschätzt habe.

Bild
Die Hüllkurve geht noch knapp durchs Dorf. Oder ist das kein Problem? Gefühlsmässig würde ich die Hüllkurve ein Stück nach Rechts, neben das Dorf verschieben.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 22.07.2016 13:12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#135 Beitrag von Christian Marx »

Keiner eine Meinung? :)

Habe nun im Gleisplaneditor die Strecke verlängert und die Hüllkurven nach außerhalb des Dorfes verlegt.

Aber wo wir schon gerade bei Hüllkurven sind versuche ich mein Glück noch mal:
Wie nah darf ich beim Bau einer Nebenstrecke an die in Zusi noch nicht existierende Hauptstrecke heranbauen, so dass später ein Anschluß sinnvoll erfolgen kann?
Sind 600m zu dicht? Ich enge ja das Modul der Hauptstrecke hüllkurventechnisch ein.

So sieht es momentan aus:
Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 29.07.2016 17:52:32, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#136 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Englischen gibt es ein schmutziges Sprichwort, das man beim Festlegen von Hüllkurven beherzigen sollte: Don't be a dick.
Man sollte bei allem was man tut anderen Streckenbauern nicht unnötig das Leben schwer machen. Also insbesondere nicht mit der eigenen Grasplatte noch nicht gebaute andere Bahnstrecken überdecken; wenn man in Sichtweite anderer Strecken kommt, dann sollte man in seinem eigenen Modul die Landschaft an der Modulgrenze bereits vorsorglich entsprechend ausgestalten. Andere Leute haben nämlich sicherlich keinen Spaß daran, ein paar Meter neben einer Graswüste herzufahren. Damit würde man außerdem den anderen Streckenbau-Kollegen dazu nötigen, quasi durch die Hintertür außer seinem eigenen Modul auch noch die fehlende Landschaft im Nachbarmodul bauen zu müssen.

Unter diesen Gesichtspunkten scheint mir die auf dem Kartenausschnitt gezeigte Wahl der Hüllkurven eigentlich ganz günstig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.07.2016 18:41:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#137 Beitrag von Christian Marx »

Jens Strumberg hat geschrieben:Es entsteht im obersten Knoten ein Konflikt. Zusi kann nicht abschätzen , welche .lod-Stufe Du einbinden möchtest, also verschwinden die Dateien wenn Du eine .lod-Datei einbinden möchtest.
Eine .lod1-.lod3 wird eingebunden.

Ich habe die STRAIL-Matten nachbearbeitet. Das nächste Datenupdate sollte das Problem beheben. Im Zweifel könntest Du vorher auf die Bauarten Bodan oder Moselland ausweichen, dort stimmt die Objektstruktur jetzt schon.
Ich habe heute noch einmal vor Ort gemessen und festgestellt, dass hier bei mir Strail-Platten mit 1m Breite liegen. Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Platten passend zu skalieren oder wie gehe ich hier am besten vor?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#138 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Strail-Matten habe ich nach Originalmaßen konstruiert. Skalieren kannst Du die einzelnen Dateien ganz klassisch in den Eigenschaften der Kachel.
Schöne Grüße,
Jens

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#139 Beitrag von Christian Marx »

Ich muss einfach noch einmal nachhaken, was die Auflösung der Fotos im 3D-Editor anbelangt.

Anzeige in IrfanView:
Bild

Anzeige im 3D-Editor:
Bild

Ich habe wirklich Schwierigkeiten die Einbauorte selbst großer Objekte zu identifizieren. Ist das wirklich der Weisheit letzer Schluß?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#140 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

Vermutung ins Blaue, hast Du die Bilder in relativ grober Auflösung für Zusi aufgenommen und hinterlegt? Da kann der 3D-Editor nachträglich natürlich nichts mehr ändern. Für Details müsstest Du hochaufgelöste Kacheln in Streckennähe abrufen.

Grüße
Michael

Antworten