Anzahl der anschließbaren Joysticks

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Rathiel
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2015 03:35:55

Anzahl der anschließbaren Joysticks

#1 Beitrag von Rathiel »

Hallo
Kann mir jemand sagen wieviele Joysticks man gleichzeitig benutzen kann ?

Evtl eine Frage an die Entwickler!

Danke

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Der Zusi 3-Master

#2 Beitrag von bottomisenormous »

Mit dem Programm Joy2Key mehr als auf deinen Schreibtisch passen. Man ist bei Joysticks nicht auf die in Zusi eingebauten Funktionen festgelegt.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Der Zusi 3-Master

#3 Beitrag von Achim Adams »

Auf einer Messe hat man mal einen Stand aufgebaut, auf dem 127 Mäuse an einem PC angeschlossen waren, um die maximale Anzahl der gleichzeitig anschließbaren Geräte anschaulich zu machen. Du hast also reichlich Luft nach oben.

Rathiel
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2015 03:35:55

Re: Der Zusi 3-Master

#4 Beitrag von Rathiel »

Mir geht es jetzt nur um zusi3 ohne Zusatzprogramm für Joysticks

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Die bei der Zusi3-Demo mitgelieferte Doku liefert eine Antwort:
Zusi 3 Demo Dokumentation hat geschrieben: 2.2.2.2.5 Anschluss mehrerer Geräte
Es lassen sich beliebig viele Geräte parallel betreiben, wobei für jedes Gerät eine eigene
Registerkarte geöffnet wird. So ließe sich z.B. ein Joystick als Bremse und einer als
Fahrschalter benutzen. Damit der Fahrsimulator die einmal konfigurierten Geräte beim
nächsten Start nicht verwechselt, muss sichergestellt sein, dass die Geräte in derselben
Reihenfolge im System verwaltet werden, was z.B. sichergestellt ist, wenn sie immer an
denselben USB-Ports hängen.
Gut, "beliebig viele Geräte" ist vielleicht etwas optimistisch. Es hat schlicht noch niemand getestet, was genau eigentlich passiert, wenn man eine unendlich große Anzahl von Joysticks auf Zusi 3 loslässt ;) Bis vier oder fünf Joystickplatinen liegen Praxiserfahrungen vor. Es gibt deshalb nach heutigem Kenntnisstand keinen Grund zu der Annahme, dass bei sechs, sieben oder noch mehr Joysticks Probleme auftauchen könnten. Aber wenn Du tatsächlich noch mehr Joysticks brauchst: Probier es aus und berichte dann hier!
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.11.2015 13:13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Der Zusi 3-Master

#6 Beitrag von bottomisenormous »

Zu dem Thema "immer dieselben USB Ports" einen kleinen Tip: Wenn das ganze Geraffel nicht ständig angeschlossen bleibt besorgt man sich einen oder mehrere Hubs, kaskadiert diese notfalls und hat am Ende nur einen einzigen Stecker für alle Joysticks den man am PC auch immer in dieselbe Buchse stecken kann.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Der Zusi 3-Master

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

bottomisenormous hat geschrieben:Zu dem Thema "immer dieselben USB Ports" einen kleinen Tip: Wenn das ganze Geraffel nicht ständig angeschlossen bleibt besorgt man sich einen oder mehrere Hubs, kaskadiert diese notfalls und hat am Ende nur einen einzigen Stecker für alle Joysticks den man am PC auch immer in dieselbe Buchse stecken kann.
Diese Hubs sollten dann unbedingt eine eigene Stromversorgung/ein eigenes Netzteil haben.
Viele Grüße

Axel

Antworten